Seite 1 von 2
Das muss jetzt endlich aufhören
Verfasst: 9. Mai 2003, 21:28
von Beat Breu
Ich möchte einmal etwas posten was nicht mit dem sportlichen, jedoch trotzdem extrem viel mit Fairplay zu tun hat.
Die lässtigen „UUHH“ bei schwarzen sind einfach eine verdammte Sauerei. Das schlimme ist, dass es sich bei den Tätern nicht nur um einzelne handelt! Ich muss sagen dass ich vor Christian Brand für seine deutlich Message von gestern grossen Respekt habe.
Ich weiss, dass es viele Gleichdenkende wie mich gibt, auch unter den FCL-Fans. Deshalb sollte man den Mut haben, den Tätern deutlich die Meinung zu sagen.
Was sich jedoch ein „Fan“ ganz oben auf der Stehtribüne erlaubte, ist schlicht kriminell: Da hat er doch tatsächlich eine Art Flamenwerfer konstruiert und fängt mehrmals an mit der Flamme auf Leute zu zielen. Das war extrem gefährlich!!!
Das Problem liegt in solchen Fällen jedoch nicht bei zu schlechten Eingangskontrollen, sondern bei der Dummheit von den Tätern. Ein mehrjähriges Stadionverbot als Sanktion wäre von mir aus gesehen durchaus vertretbar.
Der Täter ist übrigens einer von denen gewesen, die mit nacktem Oberkörper und (rotem) Schal am Match waren. Vielleicht kennt ja jemand den Typen, und weiss ob er einem Fanclub angehört. Würde mich nicht einmal besonders überraschen.
Man muss den Mut haben etwas gegen diese Missstände zu tun!
Verfasst: 9. Mai 2003, 21:34
von LU Mec
GENAU!!
Endlich mal einer der was von der ganzen Materie versteht. Reg mich jedesmal auf und spreche die Personen meist auch am Spiel an wenn sie diese Geräusche machen. Wurde deshalb teilweise auch schon ganz heftig Bedrängt. Bsp. in Zürich in der Quali oder Zuhause gegen Xamax.
Trotzdem Leute, verliert den Mut nicht und quatscht die Übeltäter an!!
Diese Schweinerei muss aus den Stadien verschwinden!!
HAIL HAIL!! (=> und um ein für allemal klar zu machen. Das ist der Schlachtruf von Celtic Fans, bedeuted wörtlich übersetzt HAGEL HAGEL und hat um himmelswillen nix mit Nazismus zu tun!!)
LU Mec
Verfasst: 9. Mai 2003, 23:44
von manuel
Auch ich dachte mir, diese Zeiten seien vorbei. Leider nicht! Bin der gleichen Meinung, dass man sich gegen solche sogenannten Fans wehren sollte.
Uebrigens: Auch der super einfallsreiche Song "Alles ausser Luzern ist scheisse" zeugt nicht gerade von ueberschwenglicher Intelligenz!!!!
Verfasst: 10. Mai 2003, 02:50
von Tanzbär
Moralapostel rulez!
Erst mal vor der eigenen Türe wischen!
Verfasst: 10. Mai 2003, 03:30
von Partyanimal
Genau Tanzbär! Wenn man schon Moralapostel spielen möchte, dann sollte man zuerst schauen, dass man selber "sauber" ist!
Verfasst: 10. Mai 2003, 06:07
von Gelöscht
Sorry aber Fussball und Rassismus gehören einfach nicht zusammen!
www.fussballfans.ch.vu
Verfasst: 10. Mai 2003, 10:19
von Wiesel
Ja! Geht auf die Täter zu. Sucht das Gespräch mit ihnen!
Zyk. B für die SGE!
Wisel, der hat einfach Recht
Verfasst: 10. Mai 2003, 11:36
von Giuseppe
wo der wiesel recht hat, da hat er einfach recht!
gruss giusi (blau weiss, im sommer, aber auch im winter

gell du wiselflinke Wisel
Verfasst: 10. Mai 2003, 11:44
von |{n@ller
LU Mec hat geschrieben:
HAIL HAIL!! (=> und um ein für allemal klar zu machen. Das ist der Schlachtruf von Celtic Fans, bedeuted wörtlich übersetzt HAGEL HAGEL und hat um himmelswillen nix mit Nazismus zu tun!!)
Genau. Wer mal ein Sprachtool benutzt, und sich HAIL übersetzen lässt, wird herausfinden das HAIL tatsächlich Hagel bedeutet.
Um zum Thema zurückzukommen. Rassismus ist wirklich fehl am Platz. Nur sollte sich ein Spieler im Griff halten können, wenn mal Sprüche gegen ihn fallen. Beispiel:
Als der Schiri zur Pause pfiff, stellten sich zwei Vaduzer vor die Stehplatztribühne. Der Schwarzhäutige macht irgendwelche obszönitäten, habs nicht genau gesehen. Der ander Spieler zeigte den Luzernern den Stinkefinger. Wer es nötig hat, solche Gesten auf dem Fussballfeld zu benutzen, hat meiner Meinung nach nichts auf einem Fussballfeld verloren.
stinkefinger - korrekt
Verfasst: 10. Mai 2003, 12:01
von Giuseppe
wer mich mit uh uh uh rufen beschimpft, dem hätte ich auch den stinkefinger gezeigt. absolut frechheit, was sich gewisse fclfans erlauben. skandal! mensch bleibt mensch!
und beim fc l haben schon einige schwarze gespielt!
gruss giusi
Verfasst: 10. Mai 2003, 14:16
von Joyce
Erst mal vor der eigenen Türe wischen!
du ziehst wohl leider nicht mit ein, dass diejenigen, die zu recht gegen solche rassistischen ausdrücke sind, selber schon vor der türe gewischt haben, bzw. alles andere als so reagieren.
natürlich, ich habe auch eine abneigung gegen moralapostel, doch das hat nichts mit moral, sondern einfach mit einem menschenrecht zu tun.
also die bibelstellen zuerst einmal richtig (evtl. mehrmals

) durchlesen, falls du sie zitieren willst.
grüsse
Verfasst: 10. Mai 2003, 17:19
von Tanzbär
Wusste gar nicht das sowas in der Bibel steht....
Meinte eigentlich damit manuelw:
Man sollte vorgehn.... heisst soviel wie:
Eigentlich würde ich, wenn ich mich trauen würde....
Genau das gleiche wie die Kritik an Fangesängen:
Mach dein Mund auf und bring was anderes.....
Verfasst: 10. Mai 2003, 17:54
von Beat Breu
@Tanzbär
Was hat das bitte schön mit Moralapostel zu tun, wenn sich jemand für etwas einsetzt was eigentlich normal sein sollte?!?
Ich stehe voll und ganz zu meiner Einstellung, und wo es für mich möglich ist, wehre ich mich auch aktiv gegen Rassismus.
@Knaller
Habe die Reaktion von Obhafuoso auch gesehen - doch wie gesagt es war eine Reaktion, und zwar auf die UUHH-Rufe der FCL-Fans. Ich finde seine Aktion nicht toll, aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen.
Verfasst: 10. Mai 2003, 18:09
von Tanzbär
@Beat
Lies meinen Eintrag und du wirst merken das er sich an manuelw wendet.
Und im übrigen, was bitteschön ist "NORMAL"????
Das ist reine Ansichtssache!
Nur das wir uns nicht falsch verstehn: Bin deiner Meinung, habe aber im Gegensatz zu anderen gewisse Leute auch angesprochen.....
Verfasst: 10. Mai 2003, 18:35
von Beat Breu
@Tanzbär
Okay, habe nicht kapiert dass Du ihn gemeint hast. Sorry.
NORMAL: Normal ist für mich, dass man einen Menschen behandelt wie es sich gehört, und zwar egal was er für eine Nationalität, Hautfarbe, Religion etc. hat! Meine Definition von Normalität hat übrigens normativen Charakter - es gibt nämlich das Anti-Rassismusgesetz wo genau solche Dinge drin stehen.
Was normal ist, hat also zumindest in diesem konkreten Fall nichts, aber wirklich auch rein gar nichts mit Ansichtssache zu tun!!!
MfG
Beat
Verfasst: 10. Mai 2003, 19:01
von manuel
@Tanzbär
Moralapostel?? Na ja, so wollte ich eigentlich nicht rueberkommen. Ich nervte mich ganz einfach ueber die uhuh-Rufe und tat dies hier kund. Bin ganz Deiner Meinung, zuerst vor der eigenen Tuere zu wischen. Doch wenn es um rassenfeindliche Verunglimpfung eines Feldspielers geht, dann habe ich ein ziemlich reines Gewissen. Auch mir glitt schon mal ein Fluchwort ueber die Lippen waehrend eines Spieles, doch gegen die Rasse war dies mit Sicherheit nicht gerichtet.
Zum Fansong: Die gleichen, die hier einige Sympathien zu anderen Clubs kundtun in der Lovelist, rufen dann "alles ausser Luzern ist scheisse". Tut mir leid, doch dies geht fuer nicht auf. Fuer Dich schon? Man soll doch die Gesaenge auf die Unterstuetzung des eigenen Vereins richten, und nicht zuerst ueber die anderen richten. In diesem Sinne taete es schon das stinknormale "ho ho hopp Luzern".
Verfasst: 10. Mai 2003, 19:07
von hijacker
falsch, falsch, falsch!
das ist schon lange nicht mehr aktuell. so geht's:

hopp lozärn, hopp hopp!!!
Verfasst: 10. Mai 2003, 19:10
von Camel
Das ist aber auch nur eine Variante. Viel besser wäre folgende:
hopp hopp hopp hopp hopp (ski support rulz)

Verfasst: 10. Mai 2003, 19:23
von hijacker
aha, du meinst: go go go

cs rulez
Verfasst: 10. Mai 2003, 21:35
von Bill Shankly
...
Allez, Allez Allez !!!
nein, bleiben wir doch beim Aktuellsten!
Hopp Lozärn, Hopp Hopp