Seite 1 von 1

125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 18. Okt 2026, 11:13
von 125fcl
125 Jahre FC Luzern:
Die ganze Geschichte in einem Buch


Zum 125-Jahr-Jubiläum erscheint die Geschichte des FC Luzern so umfassend wie noch nie: Auf 416 Seiten erzählt das neue Jubiläumsbuch von grossen Triumphen und bitteren Niederlagen, von prägenden Persönlichkeiten und unvergesslichen Momenten – und vor allem von den Menschen, die den FCL seit 1901 tragen. Das Buch erscheint am 29. Oktober 2026.

125 Jahre FC Luzern – das sind Meistertitel und Cupsiege, Aufstiege und Abstiege, legendäre Spiele und schwierige Zeiten. Doch die Geschichte des FCL ist weit mehr als eine Abfolge sportlicher Ereignisse. Sie erzählt von Leidenschaft und Zugehörigkeit, von Generationen von Menschen und von einem Verein, der weit über den Fussball hinaus Teil der Identität einer ganzen Region geworden ist.

Das neue Jubiläumsbuch macht diese Geschichte auf 416 Seiten erlebbar. Es blickt nicht aus der Distanz auf die Vergangenheit zurück, sondern führt mitten hinein in die jeweilige Zeit. Die Leserinnen und Leser stehen mit den ersten Fussballern auf der Allmend, erleben die grossen Erfolge ebenso wie die Krisen und begleiten den FCL bis in die Gegenwart. So entsteht keine klassische Vereinschronik, sondern eine packend erzählte Geschichte in vielen gelebten Momenten.

Historische Bilder so nah wie selten zuvor
Eine wichtige Rolle spielen die Fotografien. Zahlreiche historische Aufnahmen wurden sorgfältig koloriert und lassen längst vergangene Momente überraschend unmittelbar erscheinen. Dazu kommen viele bisher unveröffentlichte Bilder aus Archiven und privaten Sammlungen, die Einblicke in die Geschichte des FC Luzern eröffnen, die in dieser Form noch nie zu sehen waren.

Dabei richtet das Buch den Blick immer wieder über den Spielfeldrand hinaus. Denn mit der Geschichte des FCL wird auch ein Stück Luzerner Stadt- und Gesellschaftsgeschichte erzählt: von den Menschen, die den Klub durch gute und schlechte Zeiten getragen haben, von der Entwicklung der Fankultur und davon, wie sich das Verhältnis zwischen Verein, Stadt und Region über die Jahrzehnte verändert hat.

Eine Geschichte mit Ecken und Kanten
Für das Jubiläumsbuch hat der FC Luzern einem externen Redaktionsteam bewusst die Freiheit gegeben, die 125-jährige Geschichte unabhängig zu erzählen. Auf eine inhaltliche Einflussnahme wurde verzichtet. Entstanden ist deshalb keine geschönte Jubiläumsgeschichte, sondern ein Buch, das auch schwierige Zeiten, Konflikte, Fehler und Brüche nicht ausspart.

Mitherausgegeben wird das Jubiläumsbuch vom FCL-Museum, der FCL-Basis und der USL. Insbesondere die umfangreiche Arbeit des FCL-Museums bildete eine wichtige historische Grundlage: Hunderte Stunden Recherche sorgten nicht nur für statistische Sicherheit, sondern brachten auch neue Erkenntnisse ans Licht. Zumindest ein Aspekt der überlieferten FCL-Geschichte musste aufgrund dieser Recherchen neu geschrieben werden.

Erhältlich ab 29. Oktober
Das Jubiläumsbuch erscheint offiziell am 29. Oktober 2026 und ist ab diesem Tag im FCL-Shop sowie im Pop-up-Store im Balthasar-Haus in der Luzerner Altstadt erhältlich. Ab November wird es zudem im Buchhaus Stocker und in der Hirschmatt Buchhandlung angeboten. Online kann das Buch jederzeit unter 125fcl.ch bestellt werden.

An den Heimspielen gegen Sion am 31. Oktober und gegen die Young Boys am 7. November ist das Jubiläumsbuch zudem direkt im Stadion erhältlich.

Bild
Bild

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 18. Okt 2026, 11:17
von 125fcl
125 Jahre FCL. Ein Abend voller Geschichten.

Buchvernissage am 29. Oktober 2026 – mit Kultstimmen, Kultsongs und einem Quiz, bei dem es um mehr als die Ehre geht.

Die Geschichte des FC Luzern steckt voller Überraschungen. Und genau die gibt es auch an unserer Buchvernissage. Andrea Schnellmann und Thomas Erni, die beiden legendären Stimmen des FCL-Stadions, erwecken ausgewählte Geschichten aus dem neuen Jubiläumsbuch zum Leben.

Dazwischen wird mitgefiebert und mitgerätselt: Bei unserem interaktiven Live-Quiz beantwortet das Publikum Fragen direkt auf dem Handy. Die Rangliste erscheint in Echtzeit – und auf die Besten warten am Ende der Lesung attraktive Preise.

Für die musikalischen Höhepunkte und gelegentlichen Tiefschläge sorgt Romain von der Open Minded Riot Crew. Mit seiner Gitarre lässt er sechs Jahrzehnte FCL-Schallplattengeschichte aufleben. Von echten Perlen bis zu musikalischen Verbrechen, die zum Glück längst verjährt sind.

Ein Abend voller Geschichten, Spannung und Musik. Und natürlich die Gelegenheit, das grosse FCL-Jubiläumsbuch erstmals druckfrisch in den Händen zu halten und gleich mitzunehmen.

Donnerstag, 29. Oktober 2026
Ort: Zone 5 – das Lokal der Luzerner Fanszene
Türöffnung: 19:01 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr


Üse Verein. Üsi Gschecht. Üse Obig.

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 27. Okt 2026, 09:28
von Tchouuuga
Buch gestern erhalten. Wunderbar gelungen. Danke an alle Personen, die da mitgewirkt haben!

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 29. Okt 2026, 09:13
von 125fcl
Bild

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 30. Okt 2026, 07:39
von cuervo
Grandiose Vernissage! :prayer:

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 30. Okt 2026, 07:52
von Murmi
cuervo hat geschrieben: 30. Okt 2026, 07:39 Grandiose Vernissage! :prayer:
Vorfreude nochmals viel grösser

Re: 125 Jahre FC Luzern - Das Jubiläumsbuch

Verfasst: 30. Okt 2026, 11:33
von campanilismo6005
Tausend Dank allen Macher/innen, welche zu diesem wunderbaren Buch und grandiosen Vernissage beigetragen haben. Was für eine detailgetreue, ehrliche und liebevolle Ehrung des FCL und seiner Geschichte. Ich finde: es muss kein schlechtes Zeichen sein, dass seine Fans das Beste am FCL sind!