Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Beitrag von Wickie » 10. Apr 2006, 10:00

Zwei Anmerkungen zum Stadion:
1) Die gesetzlichen Hürden (öffentliche Ausschreibung etc.) sind nun mal nicht zu umgehen. Man soll das Ganze aber möglichst lean durchstrophen. Viele vergessen aber, dass es Einsprachen etc. geben wird. Die Truppe wurde von Stierli clever aufgegleist (Mitglieder von links bis rechts), aber so ein Projekt dauert nun mal. Das ist besch., aber solange wir Verbandbeschwerderecht und solchen Müll haben, ist das leider eine unangenehme Tatsache. Bin deshalb re Zeitplan eher skeptisch.
2) 15'000 Zuschauer reichen längstens! In der Meistersaison hatten wir, wie bereits erwähnt wurde, 15'000 Zuschauer im Schnitt. So viele Leute werden wir wohl (leider) nie mehr im Schnitt auf der Allmend begrüssen dürfen (Stichwort Multioptionsgesellschaft). Lieber ein Stadion, das stets relativ voll aussieht als ein grösseres, das stets zur Hälfte leer ist. All paar Jahre gibt es dann halt ein Spiel, wo ein paar Leute in die Röhre gucken und draussen bleiben müssen. Sollte aber nicht unser Problem sein..

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 10. Apr 2006, 10:36

Wickie hat geschrieben:[...] aber solange wir Verbandbeschwerderecht und solchen Müll haben, ist das leider eine unangenehme Tatsache. [...]


kleine anmerkung: das verbandsbeschwerderecht ist nicht per se eine schlechte sache, im gegenteil. problematisch ist aber die völlig unsachgemässe anwendung durch die verbände: statt die ernsten fälle zu bekämpfen, setzten vcs u.a. das verbandsbeschwerderecht flächendeckend bei jedem grösseren bauprojekt ein. damit untergraben sie die akzeptanz des an sich sinnvollen verbandsbeschwerderechts und schaufeln so ihr eigenes grab.

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Beitrag von Wickie » 10. Apr 2006, 11:43

Mag sein, dass die Grundidee des VbR sinnvoll war/ist. Aber solange bspw. der Verein zur Erhaltung der Greina-Hochebene (in Graubünden, heisst irgendwie so) bei einem Projekt in der Stadt Zürich eine Einsprache erheben kann, ist die Ganze Geschichte eine Farce. Sinnvoller Umweltschutz ja. Aber in der Schweiz machen wir uns teilweise total lächerlich. Ausländische Firmen gehen im Zweifelsfall lieber in ein anderes europäisches Land und generieren dort Arbeitsplätze weil hier der administrative Aufwand wegen eben solcher Gesetze einfach viel zu hoch ist. Pro Deregulierung und Abschaffung des Verbandsbeschwerderechtes!

Benutzeravatar
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter
Beiträge: 126
Registriert: 30. Mär 2006, 17:44

Beitrag von Blue-White-Hopper » 10. Apr 2006, 18:48

Wickie hat geschrieben:Mag sein, dass die Grundidee des VbR sinnvoll war/ist. Aber solange bspw. der Verein zur Erhaltung der Greina-Hochebene (in Graubünden, heisst irgendwie so) bei einem Projekt in der Stadt Zürich eine Einsprache erheben kann, ist die Ganze Geschichte eine Farce. Sinnvoller Umweltschutz ja. Aber in der Schweiz machen wir uns teilweise total lächerlich. Ausländische Firmen gehen im Zweifelsfall lieber in ein anderes europäisches Land und generieren dort Arbeitsplätze weil hier der administrative Aufwand wegen eben solcher Gesetze einfach viel zu hoch ist. Pro Deregulierung und Abschaffung des Verbandsbeschwerderechtes!


Der Unterschied zwischen der Schweiz und dem Rest der Welt in solchen Fragen ist gigantisch! Wenn man nur Zürich mit Dubai vergleicht. Da sind Welten Unterschiede. In Dubai wird ein Projekt innert wenigen Stunden entschieden. Bei uns dautert das Monate oder gar Jahre. Dann noch all die Politischen Hürden.... :roll: OK, den Volksentscheid finde ich in Ordung, aber das Verbandsbeschwerderecht... :?

Nicht gegen das Verbandsbeschwerderecht in der Schweiz allgemein, aber in den Grossstädten sollte das abgeschafft sein. Deswegen sind unzählige Projekte gescheitert (meist Wolkenkratzer) oder verzögert worden. Meistens von Leuten die in Städten leben, aber eigentlich eher aufs Land gehören. Oder wie wir hier in Zürich einige davon nennen: "Die armen armen Schattenwurfopfer aus der City." -Es gibt wirklich Leute, bei denen ich mich frage, ob sie sich den richtigen Wohnort ausgesucht haben.

Ich bleib dabei: Verbandsbeschwerderecht in grösseren Städten abschaffen!
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich

siaMesix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 811
Registriert: 16. Nov 2002, 14:07

Beitrag von siaMesix » 10. Apr 2006, 19:13

Wickie hat geschrieben:1) Die gesetzlichen Hürden (öffentliche Ausschreibung etc.) sind nun mal nicht zu umgehen. Man soll das Ganze aber möglichst lean durchstrophen. Viele vergessen aber, dass es Einsprachen etc. geben wird. Die Truppe wurde von Stierli clever aufgegleist (Mitglieder von links bis rechts), aber so ein Projekt dauert nun mal. Das ist besch., aber solange wir Verbandbeschwerderecht und solchen Müll haben, ist das leider eine unangenehme Tatsache. Bin deshalb re Zeitplan eher skeptisch.


So viel Stierli gesagt hat, kann eine öffentliche Ausschreibung indem Umgegangen werden, wenn die Stadt dem FCL (oder halt den Stadionbauern) das Land verkauft, bzw. zur Verfügung stellt und dann keinen anderen finanziellen Beitrag mehr für das Stadion leistet. :roll:


Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 10. Apr 2006, 20:22

siaMesix hat geschrieben:...Stadionbauern...


Meinst du solche ? :D
Bild
Habt euch lieb !!

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 10. Apr 2006, 20:32

Hätte ich nicht gedacht, das dieses schöne Bild noch mal in einem anderen Tread zum vorschein kommt :lol: rofl
Bild

siaMesix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 811
Registriert: 16. Nov 2002, 14:07

Beitrag von siaMesix » 10. Apr 2006, 22:25

Dachte schon eher an so etwas:

Bild

:roll: :arrow: back to topic...


Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 835
Registriert: 2. Mär 2003, 15:06

Beitrag von Schmedi » 12. Apr 2006, 08:41

2 gute Leserbriefe in der heutigen NLZ.

Einer von Guido Graf, CVP-Grossrat. Der dazu aufruft, dass die Investoren die Auflagen der Stadt akzeptieren sollen, die Stadt aber auch so schnell wie mögliche die nötigen Abklärungen zu machen hat.

Der 2. meinte man solle doch Einrichtungen für Alternativkultur im neuen Stadion integrieren, dann würde den Investoren das ganze Stadthaus zu Füssen liegen. rofl :thumright:

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Beitrag von jojo » 12. Apr 2006, 08:44

asyl in emmenbrücke und so
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Beitrag von Emotions » 12. Apr 2006, 10:57

jojo hat geschrieben:asyl in emmenbrücke und so


He, nichts gegen Emmenbrücke... seit doch froh, dass wir so viele bei uns haben, und Ihr in euren schönen Dörfern die "Ruhe" geniessen könnt.... :?
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 12. Apr 2006, 10:59

Ja
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 12. Apr 2006, 11:18

Schmedi hat geschrieben:Der 2. meinte man solle doch Einrichtungen für Alternativkultur im neuen Stadion integrieren, dann würde den Investoren das ganze Stadthaus zu Füssen liegen. rofl :thumright:

Dieser 2. meint auch:
Die Sehnsucht nach Reisen in weite Ferne wird im Fussballstadion Allmend seit vielen Jahren voll befriedigt. Fühlt man sich doch in diesem Stadion wie in Bangladesch oder im Kongo.

:lol: :D
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Jerico
Member
Member
Beiträge: 38
Registriert: 16. Mär 2006, 12:45
Wohnort: R'bühl

Beitrag von Jerico » 12. Apr 2006, 12:03

Aus der heutigen Luzerner Zeitung . Sorry, leider etwas gross geraten (866kb)
Bild

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 12. Apr 2006, 12:14

Danke :thumright:

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Beitrag von H4 » 12. Apr 2006, 12:16

da werden die basler freude haben...mitten im revier ihrer "mässfreunde"... :lol:
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
Weekend-Warrior
Experte
Experte
Beiträge: 471
Registriert: 13. Sep 2005, 10:30
Wohnort: Im Tal der Seen

Beitrag von Weekend-Warrior » 12. Apr 2006, 12:29

Noch ein paar Erweiterungen vornehmen (Bierstände,...) und ich könnt mir ne ganz kultige Übergangszeit im Gersag vorstellen!
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
LU Mec
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: 16. Nov 2002, 14:45

Beitrag von LU Mec » 12. Apr 2006, 13:09

Weekend-Warrior hat geschrieben:Noch ein paar Erweiterungen vornehmen (Bierstände,...) und ich könnt mir ne ganz kultige Übergangszeit im Gersag vorstellen!


absolut WORD!!

Das Gersag ist ein absolutes Schmuckkästchen. Kultstatus garantiert!

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 12. Apr 2006, 13:15

also der van eck sieht ja auf diesem foto aus wie der hinterletzte landstreicher. :D

schlimmer als unser paradiesvogel schisela...
Ich brauche Aufmerksamkeit!

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 12. Apr 2006, 13:17

ja

Antworten