Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Aarau - Saison 06/07

FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

19.12.2006

Verhandlung am Internationalen Sportgericht (TAS) abgeschlossen

Die Verhandlung der Beschwerde der FC Aarau AG am Internationalen Sportgericht (TAS) gegen den Entscheid der Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) ist abgeschlossen. Beide Parteien hatten die Gelegenheit, ihre Standpunkte zum Sachverhalt einzubringen. Die Verhandlung verlief intensiv und fair.
Das Gericht wird den Urteilspruch bis spätestens zum 15. Januar 2007 bekannt geben. Die FC Aarau AG wird sich erst nach Kenntnisnahme des Entscheids weiter zum vorliegenden Fall äussern.
Bild
Forumgott
Forumgott

Ein Strohmann für Aarau?

SFV sägt Zahner ab

Der FC Aarau muss die Rückrunde ohne Ruedi Zahner (49) planen. Der SFV verweigert dem Trainer des Tabellenletzten die Zulassung. Setzt sich jetzt ein Strohmann auf die Aarau-Bank?

Aarau-Präsident Christian Stebler war sichtlich um Fassung bemüht: «Die Diskussionen gehen weiter. Ich hoffe, dass sich der Fussball-Verband nicht hinter seiner Stellungnahme verbarrikadiert.»

Die Stellungnahme, die Steblers vorweihnächtliche Laune gründlich verhagelt hat, traf gestern im Brügglifeld ein. Inhalt: Trainer Ruedi Zahner wird zum neuen Lehrgang zur Erlangung der Uefa-Pro-
Lizenz nicht zugelassen!

Damit steht der FC Aarau ohne Trainer da. Denn Zahner, der am 31. Oktober den Trainer-Posten vom zurückgetretenen Longo Schönenberger übernommen hat, fehlt die in der Super- und Challenge-League erforderliche Uefa-Pro-Lizenz.

Für Interimslösungen – und als solche sieht der FCA Ruedi Zahner – wäre die Zulassung zum entsprechenden Lehrgang ausreichend. Doch genau dies verweigert der SFV dem Aarau-Coach. Begründung: Zahner verfüge über eine ungenügende Praxis.

Jener Ruedi Zahner, der vor 13 Jahren als Assistenztrainer mit Aarau Schweizer Meister wurde, der ein SFV-Instruktorendiplom besitzt und vom Verband seit 1999 als Coach für Persönlichkeits- und Teamentwicklung sowie als Ausbildner in Trainerkursen engagiert wird.

«Ruedi Zahner ist unser Wunschtrainer. Wir werden für ihn kämpfen», sagt Präsident Stebler und kündigt gleichzeitig an, eine «reglementskonforme Lösung» zu suchen.

Das kann nur eines heissen: Ruedi Zahner wird pro forma ein Trainer mit Uefa-Pro-Lizenz zur Seite gestellt. Ein Strohmann, der auf der Aarau-Bank Platz nehmen darf, sonst aber nichts zu sagen hat...
Bild

Beitrag von Stecki »

Komornicki neuer Trainer in Aarau

Ryszard Komornicki wird neuer Trainer beim FC Aarau. Der ehemalige polnische Internationale hat beim Tabellenletzten der Axpo-Super-League einen Vertrag bis Sommer 2008 unterzeichnet.

Die oberste Verantwortung trägt aber weiterhin Teammanager Ruedi Zahner, dem die vom Schweizer Fussballverband geforderte UEFA Pro Lizenz fehlt.
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Barry Bonds »

Stecki hat geschrieben:Komornicki neuer Trainer in Aarau

Ryszard Komornicki wird neuer Trainer beim FC Aarau. Der ehemalige polnische Internationale hat beim Tabellenletzten der Axpo-Super-League einen Vertrag bis Sommer 2008 unterzeichnet.

Die oberste Verantwortung trägt aber weiterhin Teammanager Ruedi Zahner, dem die vom Schweizer Fussballverband geforderte UEFA Pro Lizenz fehlt.
rofl
SOLO ALLMEND!
Stecki

Beitrag von Stecki »

Barry Bonds hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:Komornicki neuer Trainer in Aarau

rofl
Hatte doch ne Super Serie mit dem FCL...
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Passt schon so, denn Aarau erreicht so endlich mal sein gestecktes Saisonziel seit 10 Jahren :arrow: Abstieg
Bild
Elenor
Member
Member

->

Beitrag von Elenor »

Jetzt haben sie's wohl geschaft, der FC Aarau darf endlich in der NLB spielen, herzliche Gratulation.
fesch
Forumgott
Forumgott

Re: ->

Beitrag von fesch »

Elenor hat geschrieben:Jetzt haben sie's wohl geschaft, der FC Aarau darf endlich in der NLB spielen, herzliche Gratulation.
man sollte den tag nicht vor dem abend loben...

denke aarau packt es wie immer :-(

Quelle: mike Sheva ;-)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

fesch hat geschrieben:Quelle: mike Sheva ;-)
Du meinst bestimmt Mike Sheba ?
Habt euch lieb !!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Chris Climax hat geschrieben:
Mike Shiva... :?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Bani
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Bani »

Insider hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben:
Und ich dachte der heisst Mike Shava... :shock:
FL'08
Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

Bani hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben: Du meinst bestimmt Mike Sheba ?
Und ich dachte der heisst Mike Shava... :shock:
Tutti di merda!
Bimene Gol seid mer Gooooool!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ich glaube, dass Komornicki nur sein Diplom geben muss, aber nichts zu sagen hat. Die Führung wird ganz klar bei R. Zahner liegen (wie bei Concordia Basel -> Yakin und Grüter!)
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Aber er wehrt sich heute schön in der NLZ...

Es ist gleich wer der grosse und wer der kleine Chef ist, er ist Trainer bis 2008..... Aber eben, gewisse lassen es eben mit sich machen.

Hoffe dass sich Aarau dadurch in Grabenkämpfe verwickelt und sich dadurch eher noch schwächt.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Fuer die, die sich fuer den NLZ-Artikel interessieren (04.01.2007):
Fussball, Super League: FC Aarau

«Meine Bezeichnung ist überhaupt nicht wichtig»

Der neue Trainer des FC Aarau kommt aus Ebikon: Ex-FCL-Trainer Ryszard Komornicki unterschrieb einen Vertrag bis 2008.

Eigentlich wollte der FC Aarau, der Tabellenletzte der Super League, nach der Entlassung von Urs Schönenberger auf Ruedi Zahner (Bild links) setzen. Und Zahner, an sich Teammanager, wäre gerne nicht nur bis zur Winterpause, sondern definitiv Trainer geblieben. Aber der Schweizerische Fussballverband (SFV) legte sein Veto ein: Zahner verfügt nicht über die nötigen Papiere. Also machten sich die Aargauer auf die Suche nach einem Trainer, der die Uefa-Pro-Lizenz besitzt und gewillt ist, mit Zahner eng zusammenzuarbeiten. Fündig wurden sie in Ebikon. Dort lebt Ryszard Komornicki seit seinem (kurzen) Engagement beim FC Luzern 2001. Gestern unterschrieb der 47-jährige Pole, der zuletzt beim 1.-Liga-Klub Baden beschäftigt und 1993 mit dem FC Aarau auch Schweizer Meister geworden war, einen Vertrag bis 2008.

Ryszard Komornicki, sind Sie Aaraus neuer Schattentrainer? Oder Strohmann?

Ryszard Komornicki: Nennen Sie mich, wie Sie wollen. Meine Bezeichnung ist überhaupt nicht wichtig. Ich bin Trainer der ersten Mannschaft, trage Verantwortung und habe einen Vertrag bis 2008 unterzeichnet. Das zeigt mir, dass der Verein mit mir über diese Saison hinaus plant.

Trotzdem: Bleibt Zahner der Chef?

Komornicki: Es geht nicht darum, wer der grosse und wer der kleine Chef ist. Es geht darum, dass wir uns gut ergänzen und den Verein aus der schwierigen Situation führen. Namen sind völlig nebensächlich. Nehmen wir das aktuelle Beispiel Daum. Er wurde in Köln als neuer Messias begrüsst. Aber sein guter Name allein reicht auch nicht, um Erfolg zu haben.

Trauen Sie sich zu, den FC Aarau zum Ligaerhalt zu führen?

Komornicki: Natürlich. Sonst hätte ich das Amt nicht angenommen. Ich glaube, es ist nicht alles verloren. Die Mannschaft braucht Selbstvertrauen, sie braucht auch Glück. Und dann ist in den verbleibenden 18 Runden noch alles möglich. Schliesslich ist der Rückstand nicht zu gross.

Aarau ist Ihr zweiter Klub in der Super League. Der FC Luzern war der erste, und die Zeit war nicht sonderlich erfolgreich. Sie wurden nach kurzer Zeit entlassen.

Komornicki: Ich habe aus jener Zeit gelernt. Es haben es sich damals einige Leute zu einfach gemacht, und ich empfand es teils ungerecht, wie mit mir umgegangen wurde. Aber das ist Vergangenheit.

Also überlegen Sie sich auch, wie Sie die Mannschaft verstärken wollen.

Komornicki: Natürlich bemühen wir uns um neue Spieler. Aber ich weiss auch: In Aarau ist aus finanziellen Gründen nicht viel möglich.
Auf mich wirkt er nach diesem Interview wie ein richtiger "Joggel".
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

manuel hat geschrieben:Auf mich wirkt er nach diesem Interview wie ein richtiger "Joggel".
Gehen sowieso nur Oberjoggels freiwillig zu den Rüeblis !

"tschau, tschau, Aarau tschau, Aarau tschau, Aarau tschau" *sing*
Habt euch lieb !!
lexikon

Beitrag von lexikon »

der fc aarau wird sowieso nur um den klassenerhalt spielen!!
Big Punisher
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Big Punisher »

Christian Pouga (20) verstärkt in der Rückrunde der Axpo Super League den Angriff des FC Aarau. Der Kameruner unterschrieb beim FCA einen Vertrag bis Saisonende mit Option für zwei weitere Jahre.

Pouga spielte in der Vorrunde für den FC Zürich und kam beim Meister zu 12 Teileinsätzen, wobei er ein Tor erzielte. Im vergangenen Sommer hatte er bereits Probetrainings mit dem FC Aarau absolviert, dann aber doch einen Wechsel zum Schweizer Meister einem Engagement beim Abstiegskandidaten vorgezogen.

quelle: sfdrs.ch
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ:
Aarau leiht den kamerunischen Stürmer Patrick Bengondo bis zum Saisonende an den Challenge-League-Klub Servette aus. (si)
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Mark Fotheringham verlässt den FC Aarau

Der Mittelfeldspieler Mark Fotheringham hat den FC Aarau um Beendigung seines bis zum 30. Juni 2007 dauernden Vertrages gebeten. Der Schotte kehrt aus persönlichen Gründen in sein Heimatland zurück.
Bild