Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 27.02.2011, 16:00 Uhr, Luzern - Basel

Benutzeravatar
Roberto Fregno
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 8. Aug 2003, 22:17
Wohnort: a.A.

Beitrag von Roberto Fregno » 24. Feb 2011, 13:31

«Monat der Wahrheit, aber nicht nur für den FC Luzern...»

Schon am kommenden Sonntag hat das Team von Rolf Fringer im Heimspiel gegen Leader Basel die Gelegenheit, sich für den schlechten Start in die Rückrunde zu rehabilitieren. Für Hakan Yakin, den Basler, sind Spiele gegen seinen ehemaligen Verein schon lange keine speziellen Partien mehr. «Das war vielleicht einmal so», mag er die oft gestellte Frage schon fast nicht mehr hören.

Der Nationalspieler spricht vielmehr von einem entscheidenden Monat für den FC Luzern und auch für die Nationalmannschaft. «In einem Monat wissen wir mit dem FC Luzern, wie sehr wir um die Europacupränge noch im Geschäft sind. Und nach dem Auswärtsspiel in Bulgarien können wir unsere Chancen auf eine EM-Qualifikation wohl endgültig beurteilen», sagt er.

Yakin hat immer noch die Champions League im Visier

Noch liegt der FC Luzern auf dem dritten Tabellenrang. In dieser Saison ist der Meister direkt für die Champions League qualifiziert, der Zweitplatzierte ist immerhin noch für die Qualifikation zur Königsklasse berechtigt und kann sich auch noch Hoffnungen auf Einnahmen von über 25 Millionen Franken machen. «Ich stecke mir auch heute noch hohe Ziele», so Yakin. Natürlich wolle er mit Luzern in die Champions League kommen, sagt der Routinier, der am vergangen Dienstag seinen 34. Geburtstag feierte. «Doch wir müssen auch ganz realistisch bleiben», sagt er. Basel, der FC Zürich und YB hätten ein grosses Potenzial. Auch Sion dürfe man noch keineswegs abschreiben. «Wir dürfen nicht darauf spekulieren, dass diese Teams noch einbrechen», warnt Yakin. Deshalb müsse sich der FCL schnell wieder auffangen. «Wir werden am Sonntag gegen Basel physisch und psychisch parat sein», verspricht der Captain. «Wir werden mit Herz und Leidenschaft auftreten. Wir müssen viel arbeiten, um noch vermehrt an unsere Torchancen zu kommen», sagt er. Die Trainingsarbeit in dieser Woche sei darauf fokussiert.

Zuletzt war Yakin Luzerns Matchwinner gegen Basel

In den letzten Spielen habe es vor allem an der Effizienz gemangelt. «Das Positive an unserer vermeintlichen Formkrise ist aber, dass wir uns trotzdem sehr viele und zum Teil hochkarätige Chancen herauskombiniert haben», sagt er. Er selber habe bei der 0:2-Niederlage in Bellinzona drei hervorragende Tormöglichkeiten gehabt. «Dass der Ball nicht reinging, lag auch ein bisschen am Pech», sagt er.

Man wolle aber schon gegen Basel das Glück wieder auf die eigene Seite zwingen. «Wir müssen eine Einheit sein und als Kollektiv auftreten», fordert der Individualist. Zuversichtlich stimmt ihn auch, dass Torjäger Paiva nach seiner Verletzung inzwischen wieder ins Training einsteigen konnte. Der andere torgefährliche Stürmer, Cristian Ianu, weilt hingegen immer noch in der Reha in Deutschland. Zur Erinnerung: In der letzten Partie gegen Basel war Hakan Yakin der grosse Matchwinner für Luzern. Er hatte zum 4:1-Sieg im St.-Jakob-Park zwei Tore und zwei Assists beigesteuert.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Monat-der-Wahrheit-aber-nicht-nur-fuer-den-FC-Luzern-/story/27151095

Hoffentlich hat sich Yakin die Tore für Sonntag aufgespart.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 24. Feb 2011, 13:41

bin noch gespannt mit was für einer aufstellung Fringer spielen lässt...
denke mal er wird wieder zur Variante mit 3 IV (Puljic/Veskovac/Wiss) und Yakin in der Spitze tendieren...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 24. Feb 2011, 13:44

Vielleicht macht er ja davor eine Abstimmung im Forum.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4250
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 24. Feb 2011, 14:52

SIEG oder platz 4 bekämpfen ab nächster Runde

Surry
Experte
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 6. Apr 2006, 21:22

Beitrag von Surry » 24. Feb 2011, 22:22

3:2 Sieg oder 0:4 Niederlage

Bitte lasst uns weiter träumen...

Davide

Beitrag von Davide » 24. Feb 2011, 22:49

[quote="Surry"]3:2 Sieg oder 0:4 Niederlage

Bitte lasst uns weiter träumen..
Bitte lasst uns weiter träumen..

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Beitrag von choengu » 25. Feb 2011, 00:12

Mit Kampf zum Sieg!
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

supra
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 24. Nov 2009, 01:05
Wohnort: sächstuusigsächs

Beitrag von supra » 25. Feb 2011, 00:30

3-1

3 x alain
still luzern.

Maniac
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 850
Registriert: 22. Dez 2009, 12:33
Wohnort: Mallorca

Beitrag von Maniac » 25. Feb 2011, 08:53

Jetzt oder NIE. AUF

Benutzeravatar
otti
Experte
Experte
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jun 2010, 18:06

Beitrag von otti » 25. Feb 2011, 11:59

3-1 Sieg!

Tore: Egal...

Benutzeravatar
Ragazzo
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2379
Registriert: 12. Jul 2005, 16:10
Wohnort: LVGA

Beitrag von Ragazzo » 25. Feb 2011, 15:44

Sieg!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Beitrag von Delling » 25. Feb 2011, 16:49

sport.ch: Ein Sieg und zwei Niederlagen - Rolf Fringer, warum hat Luzern den Rückrundenstart verpatzt?

Rolf Fringer: Wir hatten mehr erwartet, uns fehlen ganz klar die Punkte aus dem Bellinzona-Spiel.

Warum harzt es bei Ihrem Team?

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Sicher war es für uns grosses Pech, dass gleich unsere beiden Mittelstürmer Kristian Ianu und João Paiva ausfielen.

Ianu ist weiterhin verletzt. Wie sieht es bei Paiva aus?

Er trainiert wieder mit dem Team, hat aber noch Rückstand. Er wird am Sonntag auf der Bank sitzen, aber von Anfang an werde ich ihn nicht einsetzen.

Lassen Sie erneut Hakan Yakin in der Sturmspitze auflaufen?

Das ist eine Option, ich habe mich aber noch nicht entschieden.

Ansonsten haben Sie nur sehr junge, unerfahren Angreifer im Kader...


Ja, das ist so. Wir wissen, dass wir unsere Bank nicht mit jener von Basel oder Zürich vergleichen können. Nico Siegrist hat aber auch schon ein Tor geschossen und Janko Pacar ist sehr talentiert. Man muss auch das Positive sehen: Wir können jetzt testen, welche Spieler uns in Zukunft weiterbringen können und welche nicht.

Nun ist aber die Aktualität entscheidend. Ihr Team liegt 4 Punkte hinter dem FCB. Würde eine Niederlage eine Vorentscheidung im Titelrennen bedeuten?

Wahrscheinlich schon, die Hypothek wäre dann ziemlich gross. Wir wollen uns aber nicht mit dem Titel befassen, sondern uns auf unsere Leistung konzentrieren.

Sie haben in der Winterpause immer wieder auf die Euphoriebremse getreten. Sehen Sie sich nun bestätigt?

Klar, wir alle hatten grosse Freude am Wintermeistertitel. Aber sowohl wir, als auch die Vereinsführung und die Fans konnten das Ganze schon realistisch einschätzen. Wir waren weder zu Saisonbeginn noch im Januar ein Titelfavorit.

Luzern hat in dieser Saison noch nicht gegen Basel verloren. Hilft das Wissen um diese Tatsache?

Ja, auf jeden Fall. Meine Spieler wissen, dass sie mit dem Gegner mithalten können.

Das 4:1-Sieg im St. Jakob-Park war eine Galavorstellung. Werden Sie dieses Spiel in der Matchvorbereitung in Erinnerung rufen?

Gut möglich, ja. Es war wohl unser bestes Spiel in dieser Saison. Ich wäre am Sonntag allerdings auch mit einem 1:0 zufrieden. Wir wollen mit einem Sieg wieder eine Euphorie entfachen und den etwas enttäuschenden Rückrundenbeginn vergessen machen.

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Beitrag von hackejunge » 25. Feb 2011, 17:42

- volle Hütte
- strömender Regen
- 5 : 4 Sieg

fröschli
Supporter
Supporter
Beiträge: 112
Registriert: 1. Aug 2010, 20:58
Wohnort: West Palm Beach

Beitrag von fröschli » 25. Feb 2011, 23:16

match neu um 18:00..

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2176
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Vblstöbli » 26. Feb 2011, 12:56

Debakel,


Ende der Meisterträume!
Bauernaufstand 2024!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 26. Feb 2011, 12:58

Hat einer ein Zone 2-Ticket förig für morgen? Bitte um PN :thumright:

Sehr dankbarer Abnehmer aus dem nahen Italien :wink:

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 26. Feb 2011, 13:10

wird miese stimmung geben, wie immer am letzten vorfasnachts-weekend...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 26. Feb 2011, 13:32

KlamDo hat geschrieben:wird miese stimmung geben, wie immer am sonntag im gersag...
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Jason
Experte
Experte
Beiträge: 294
Registriert: 22. Feb 2011, 21:41
Wohnort: Zone

Beitrag von Jason » 26. Feb 2011, 14:03

Sieg 3:1

Motzki-Wyss
Supporter
Supporter
Beiträge: 70
Registriert: 10. Jan 2011, 22:45

Beitrag von Motzki-Wyss » 26. Feb 2011, 14:52

1:1

ausverkaufte Hütte!

Antworten