Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

HERR STIERLI RAUS!

Ist es an der Zeit, dass Stierli seinen Hut nimmt?

Ja
274
88%
Nein
37
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 311

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von jossen » 6. Mär 2012, 11:31

neverboring hat geschrieben:
nein, eigentlich nicht. dafür gibts radar, die machen auch fotos.

veröffentlichen!!!

btw: was denkst du, wozu sind die überwachungskameras im stadion? bei dir muss man glaubs wirklich von ganz vorne beginnen...

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Ildrial » 6. Mär 2012, 11:32

neverboring hat geschrieben:
grantler hat geschrieben:neverboring, du wolltest wissen, was der dialog gebracht hat. hier ist meine antwort:

keine verletzten, keine toten. die ausschreitungen in und um die stadien haben sich in den letzten jahren enorm verringert. problemfreie zugfahrten. wenig sachschäden. keine zerstörten vbl-busse. und das alles trotz beachtlichem anstieg der zuschauerzahlen. wahnsinn, nicht?

ich könnte stundenlang kotzen, wenn ich von dir lese, dass du nichts mehr von dialog hören willst!

das was du aufgezählt hast gehört zur normalität in einem zivilisierten land und ist meines erachtens keine errungenschaft. kann mich nicht überzeugen.

klar sollte dies 'normal' sein.
fakt ist jedoch, dass es das nicht war und durch den dialog die probleme massiv reduziert werden konnten.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von tuce » 6. Mär 2012, 11:32

neverboring hat geschrieben:
nein, eigentlich nicht. dafür gibts radar, die machen auch fotos.


Mit dieser Feststellung hast du Diskussion ja wohl beendet!

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von grantler » 6. Mär 2012, 11:33

ich dachte immer, die überwachungskameras im stadion erfassen die zuschauerzahl. und irgendein löli zoomt die guten mäuse. dabei ist das einzig wirklich tolle am modernen fussball, die "kiss cam", bei uns noch gar nicht in place.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Frizzel » 6. Mär 2012, 11:36

grantler hat geschrieben:ich dachte immer, die überwachungskameras im stadion erfassen die zuschauerzahl. und irgendein löli zoomt die guten mäuse. dabei ist das einzig wirklich tolle am modernen fussball, die "kiss cam", bei uns noch gar nicht in place.


"titten cam" immer so! god save the church...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Avanti
Experte
Experte
Beiträge: 180
Registriert: 12. Mär 2010, 19:23
Wohnort: Agglo
Kontaktdaten:

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Avanti » 6. Mär 2012, 11:36

Pranger für bereits verurteilte Personen? Hab ich das richtig verstanden?

Ech glaub ech gheie öbere, gods eigentlech no?
bLUe Spirit

Benutzeravatar
quattro
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Dez 2010, 22:53

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von quattro » 6. Mär 2012, 11:48

Glaube es kaum, bin richtig geschockt! Sind solche Massnahmen in einem Rechtsstaat wie in der Schweiz überhaupt umzusetzen? Kann man diesen Pranger bei einer allfälligen Umsetzung auf nur eine Gruppe von "Verbrechern" beschränken?

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von tuce » 6. Mär 2012, 12:00

© Neue Luzerner Zeitung; 06.03.2012; Seite 23lzhp

FCL fordert Polit-Unterstützung

Fans Jetzt äussert sich auch FCL-Präsident Walter Stierli zur Pyro-Problematik. Er wünscht sich mehr Unterstützung von Politik und Polizei. Und denkt an einen Internetpranger.

Daniel Schriber

daniel.schriber@luzernerzeitung.ch

«Leider werden wir durch die Politik und die Polizei (noch) nicht so unterstützt, wie wir uns das wünschen.» Dies schreibt FCL-Präsident Walter Stierli, der sich derzeit im Ausland aufhält, in einem offenen Brief (siehe rechts). Das Schreiben ist eine Reaktion auf einen Kommentar von Redaktor Christian Bertschi unserer Zeitung, der Stierli in Form eines offenen Briefes aufforderte, wegen des Feuerwerk-Vorfalls in der Partie gegen YB durchzugreifen.

Stierli ist überzeugt, dass im Kampf gegen die Chaotenminderheit in den Stadien «nur abschreckende» Massnahmen helfen. Der FCL-Präsident würde deshalb gerne die bisher interne Stadionverbotsliste mit über 100 Namen im Internet veröffentlichen. «Oder ich wünschte mir, dass sich 30 Polizisten in Montur im Fansektor aufhalten und Fehlbare (...) in Gewahrsam nehmen.»

Unterschiedliche Reaktionen

Unsere Zeitung hat gestern die Fraktionen sowie die Fanarbeit und United Supporters Luzern mit Stierlis Aussagen konfrontiert. Nicht äussern wollten sich das Justiz- und Sicherheitsdepartement sowie die Luzerner Polizei. Polizeikommandant Beat Hensler wolle demnächst mit Stierli das Gespräch suchen und sich danach dazu äussern, hiess es bei den betreffenden Stellen auf Anfrage.

CVP: Bruno Schmid findet es «richtig und wichtig», dass der FCL-Präsident seine Wünsche und Äusserungen kundtut. Der CVP-Fraktionschef begrüsst hartes Durchgreifen bei Chaoten. Allerdings müsse sich auch der Verein an den Kosten beteiligen. Mit dem erwähnten Internet-Pranger hat Schmid kein Problem. «Wir würden helfen, das Datenschutzgesetz anzupassen.»

FDP: Wahre Fans sollen Fussballspiele ohne «brandgefährliche Pyros» erleben und geniessen dürfen, findet Rolf Born, FDP-Fraktionschef. Dazu brauche es griffige Massnahmen. Deshalb hält auch Born den Internetpranger nicht für ausgeschlossen.

SVP: Guido Müller, SVP-Fraktionschef, zeigt sich überrascht ob Stierlis Forderungen. «Die Verantwortlichkeiten in und rund ums Stadion sind klar geregelt.» Er schlägt vor, dass sich die Fussballverbände künftig stärker an den Sicherheitskosten beteiligen sollen. Die Idee des Internetprangers unterstützt er.

SP: Kantonsrat David Roth hält nichts von Stierlis Forderungen. «Nur weil der FCL-Präsident überfordert ist, werden keine Gesetze geändert.» Roth s chlägt vor, dass Pyros künftig kontrolliert in bestimmten Sektoren legal gezündet werden könnten. «So, dass niemand gefährdet ist.» Der Verein habe es nun zu lange mit Verboten versucht – «und ist damit kläglich gescheitert».

Grüne: Die Grünen lehnen eine Aufweichung des Datenschutzgesetzes ab. Zum Internetpranger sagt K antonsrat Hans Stutz: «Wer einen solch untauglichen Vorschlag macht, muss sich nicht wundern, wenn er abgelehnt wird.» Für die Ordnung im Stadion sei der Verein grundsätzlich selbst verantwortlich. FCL-Spiele sollen – gemäss den Konkordatsvorschlägen – einer Bewilligungspflicht unterstehen.

Grünliberale: GLP-Kantonsrat Ralph Hess wünscht sich «rechtlich vertretbare Lösungen», damit der Sport nicht von einzelnen Pyro-Chaoten kaputt gemacht werde. Lösungen zu finden, sei eine Gratwanderung, bei der sich Sport und Politik die Hand bieten sollten.


Fans: «Moralisch verwerflich»
Kritik ds. Die Fanorganisation United Supporters Luzern (USL) nimmt Walter Stierlis Vorschläge «mit Unverständnis und Befremden» zur Kenntnis. Stierlis Idee, Namen und Fotos der mit einem Stadionverbot belegten Personen im Internet zu veröffentlichen, spotte jeder Verhältnismässigkeit. Oftmals handle es sich bei Stadionverboten um kleine Vergehen, welche die Veröffentlichung von Bildern im Sinne der geltenden Strafprozessordnung niemals rechtfertigen würden. Diese Idee sei nicht nur «juristisch unhaltbar, sondern auch moralisch verwerflich». Die Auswirkungen auf das Privatleben, die der Internetpranger haben kann, seien gerade für junge Erwachsene nicht zu unterschätzen. «Es befremdet uns, wie gedankenlos Walter Stierli die Kriminalisierung von Fussballfans vorantreibt.»

«Absolut kontraproduktiv»

Zu Stierlis Wunsch nach mehr Polizei im Stadion schreiben die USL: «Dieser Wunsch scheint uns an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten zu sein.» Diese Massnahme sei absolut kontraproduktiv und öffne der Gewalt-Eskalation im Stadion auf unverantwortliche Art Tür und Tor. Erfahrungen aus Deutschland würden zeigen, dass auch eine massive Polizeipräsenz in den Fankurven das Abbrennen von Pyros nicht verhindern könne. Die USL subsummiert: «Wir stellen ernüchtert fest, wie wenig durchdacht Stierlis Vorschläge einmal mehr sind. Wir sind enttäuscht darüber, dass präventive Fanarbeit und der Dialog mit den Fans in Walter Stierlis Überlegungen keine Rolle mehr zu spielen scheinen, obwohl diese in den letzten Jahren in Luzern zu beachtlichen Erfolgen geführt haben.»

Auch Christian Wandeler von der Fanarbeit Luzern bezieht sich beim Thema «Polizei im Stadion» auf die Situation in Deutschland. «Die Kollateralschäden und die Gefährdung von Dritten sind hoch.» Zudem stelle sich die Frage, wer diese zusätzlichen polizeilichen Leistungen bezahlen soll. Insgesamt macht sich Wandeler für einen Mix aus «Repression und Prävention» stark. Trotz des sehr «emotionalisierten» Themas müsse die Objektivität beibehalten werden. Dazu gehöre auch, dass die Fussballfans nicht unnötig kriminalisiert würden.

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Insider » 6. Mär 2012, 12:07

bald sind wahlen in der stadt luzern... man merkts fast nicht.

btw: neverboring => geile siech :rabbit:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Master
Elite
Beiträge: 14015
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Master » 6. Mär 2012, 12:58

gut ok, scheinbar scheint die politik die ganze sache etwas lockerer zu sehen.. klar, meinereiner ist etwas voreingenommen, was das thema betrifft, ev. denk ich einfach anderst, ev. bin ich halt auch einfach näher drann.. dann nehmen wir doch mal vergleichsthemen, welche mir nicht so nahestehen..

ich fordere internetpranger für:

- schwarzfahrer sämtlicher öffentlicher verkehrsmittel
- leute, welche ohne gültiges patent jagen oder fischen
- freerider
- steuersünder (oha, log jetz.. sali rächti siite..)
- sämtliche verkehrsvergeher
- vetterliwirtschaft (oops, scho wieder die vo obe..)
- personen, wo nach dem apero im skigebiet noch die talfahrt auf skiern etc. antreten
- litterer und wildpinkler
- bei verstössen gegen das arg
...

um das zu garantieren gibt es nur eines.. massive polizeipräsenz am ort des geschehen..

- an den stammtischen dieses landes
- an jeder ampel anlage mind. ein beamter, bei stosszeiten eher zwei bis drei
- entlang von skipisten im abstand von maximal 50m ein beamte
- an jedem bergsee ein beamter, an den flüssen patroullien
...

schöne neue walti-welt..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Camel » 6. Mär 2012, 13:03

eine traumwelt für neverboring. war der schonmal unter menschen?

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von jossen » 6. Mär 2012, 13:18

Master hat geschrieben:gut ok, scheinbar scheint die politik die ganze sache etwas lockerer zu sehen.. klar, meinereiner ist etwas voreingenommen, was das thema betrifft, ev. denk ich einfach anderst, ev. bin ich halt auch einfach näher drann.. dann nehmen wir doch mal vergleichsthemen, welche mir nicht so nahestehen..

ich fordere internetpranger für:

- schwarzfahrer sämtlicher öffentlicher verkehrsmittel
- leute, welche ohne gültiges patent jagen oder fischen
- freerider
- steuersünder (oha, log jetz.. sali rächti siite..)
- sämtliche verkehrsvergeher
- vetterliwirtschaft (oops, scho wieder die vo obe..)
- personen, wo nach dem apero im skigebiet noch die talfahrt auf skiern etc. antreten
- litterer und wildpinkler
- bei verstössen gegen das arg
...

um das zu garantieren gibt es nur eines.. massive polizeipräsenz am ort des geschehen..

- an den stammtischen dieses landes
- an jeder ampel anlage mind. ein beamter, bei stosszeiten eher zwei bis drei
- entlang von skipisten im abstand von maximal 50m ein beamte
- an jedem bergsee ein beamter, an den flüssen patroullien
...

schöne neue walti-welt..


fakt! genauso! in einem zivilisierten land bringt nämlich Dialog einen feuchten

Benutzeravatar
Pesto
Experte
Experte
Beiträge: 176
Registriert: 22. Mär 2010, 10:18
Wohnort: Lozärn

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Pesto » 6. Mär 2012, 13:21

:lol: :lol: :lol: :happy1:
einer hier checkts echt nich... :'-D

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von blue-devil » 6. Mär 2012, 13:26

hier im Forum ist's einer und da draussen..? Die lesen den Bericht und sagen, stimmt, ja, der hat recht...

NurLuzern
Experte
Experte
Beiträge: 199
Registriert: 5. Nov 2010, 23:25

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von NurLuzern » 6. Mär 2012, 13:27

Unglaublich, Walti wird wohl noch sein Leben lang dafür kämpfen.
Der lernt nie was.
Es ist Zeit zu gehen, Walt i!

Benutzeravatar
Pesto
Experte
Experte
Beiträge: 176
Registriert: 22. Mär 2010, 10:18
Wohnort: Lozärn

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Pesto » 6. Mär 2012, 13:32

ich engagier bald nen privat detektiv und lass ihn beschatten... wenn er dann nächstes mal mit mehr als einer stange bier ins auto sitzt: zägg, foto, an den pranger und per telefon die luchs truppe anfordern!

Benutzeravatar
Pesto
Experte
Experte
Beiträge: 176
Registriert: 22. Mär 2010, 10:18
Wohnort: Lozärn

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Pesto » 6. Mär 2012, 13:37

ps: waltis ganze club200 truppe setzt sich regelmässig alkoholisiert hinters steuer...
quelle: ja

Benutzeravatar
Bürogummi
Experte
Experte
Beiträge: 222
Registriert: 25. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Luzern

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Bürogummi » 6. Mär 2012, 13:57

Hau ab!!
BCL '12

Eine Mannschaft aus Granit,
so wie einst Real Madrid.
Ja und so zogen wir in die Bundesliga ein
und wir werden wieder Deutscher Meister sein,
Oh SGE, Oh SGE, Oh SGE, Oh SGE!

Benutzeravatar
quattro
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Dez 2010, 22:53

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von quattro » 6. Mär 2012, 13:58

Fahr ab!

Master
Elite
Beiträge: 14015
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: STIERLI RAUS!

Beitrag von Master » 6. Mär 2012, 14:00

Pesto hat geschrieben:ps: waltis ganze club200 truppe setzt sich regelmässig alkoholisiert hinters steuer...
quelle: ja


wenn's nur die wären..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten