Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2308
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von max power » 30. Apr 2014, 11:44

Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von the_wolf » 30. Apr 2014, 11:51

max power hat geschrieben:Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.


yep. xamax 1990 waren glaubs 19'000....mit dem legendären wutauftritt von friedel wegen den pfiffen...

Benutzeravatar
sessantanove
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 14. Mär 2003, 11:28

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von sessantanove » 30. Apr 2014, 22:38

max power hat geschrieben:Ich glaub über 20'000 Zuschauer an einem Heimspiel hatte der FCL max 5mal. Spontan kommen mir Servette 89, GC 89/93 und Basel 93 in den Sinn.


GC 89 warens 22700
Basel 93 warens 26'100
Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
sessantanove
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 14. Mär 2003, 11:28

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von sessantanove » 30. Apr 2014, 22:40

Heiri hat geschrieben:
sessantanove hat geschrieben:Tragisch ist ja das man früher auf der Allmend auch über 20'000 Zuschauer hatte und jetzt schaffen wir nicht mal EIN Spiel mit 17'000 Zuschauer. Es gibt doch mehr Menschen in der Zentralschweiz da sollte es doch auch möglich sein das Stadion zu füllen.


Kann diese Aussage nicht nachvollziehen
Zuschauerschnitt der letzten Jahre:

2013/2014: 11'498
2012/2013: 12'377
2011/2012: 14'180
2010/2011: 7993
2009/2010: 7548
2008/2009: 8064
2007/2008: 8820
2006/2007: 7733


Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.
Semper COLUMNA N

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von TurbojugendFCL » 1. Mai 2014, 08:13

sessantanove hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
sessantanove hat geschrieben:Tragisch ist ja das man früher auf der Allmend auch über 20'000 Zuschauer hatte und jetzt schaffen wir nicht mal EIN Spiel mit 17'000 Zuschauer. Es gibt doch mehr Menschen in der Zentralschweiz da sollte es doch auch möglich sein das Stadion zu füllen.


Kann diese Aussage nicht nachvollziehen
Zuschauerschnitt der letzten Jahre:

2013/2014: 11'498
2012/2013: 12'377
2011/2012: 14'180
2010/2011: 7993
2009/2010: 7548
2008/2009: 8064
2007/2008: 8820
2006/2007: 7733


Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.


War halt dazumals auch noch ein anderes Stadion und der Besuch jeweils ein Erlebnis. Freute mich jeweils ungemein auf die Toiletten mit WC-Papier, das Dach mit der tollen Akustik und auf das Bezahlen mit Bargeld. Wahrscheinlich waren da unglaublich innovative Leute am Werk!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von lucerne » 1. Mai 2014, 08:38

sessantanove hat geschrieben:Sprechen nicht vom Zuschauerschnitt. Zuschauerrekord war gegen GC im 93 mit 26100 Zuschauer und jetzt schafft man nicht mal das 17'000 ins Stadion kommen.

waren kürzlich beim stinknormalen spiel (ohne irgendwelche euphorie) gegen basel über 15'000 im stadion. die rekorde von früher, die du da ansprichst, waren ausnahmen. wenn wir dann irgendwann mal wieder um einen titel spielen, wird die hütte locker voll sein.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Beerhand
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 4. Jul 2011, 09:46

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von Beerhand » 1. Mai 2014, 08:46

Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass es damals etwa 4'000 bis 5'000 Sitzplätze gab. Der Rest waren Stehplätze und die kosteten etwas CHF 12.- bis CHF 15.- (für Erwachsene)! Heute kostet der günstigste Platz für Erwachsene CHF 28.- und es müssen wohl mehr als 8'000 Plätze (inkl. Saison-Abos) à CHF 68.- oder mehr verkauft werden. Das ist doch der Grund, warum das Stadion kaum mehr gefüllt werden kann und nicht in erster Linie die Atmosphäre, Cash Card oder eben die Leistungen auf dem Platz!

Benutzeravatar
sessantanove
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 14. Mär 2003, 11:28

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von sessantanove » 1. Mai 2014, 09:14

lucerne hat geschrieben:waren kürzlich beim stinknormalen spiel (ohne irgendwelche euphorie) gegen basel über 15'000 im stadion. die rekorde von früher, die du da ansprichst, waren ausnahmen. wenn wir dann irgendwann mal wieder um einen titel spielen, wird die hütte locker voll sein.


Ich bin mir da eben nicht so sicher, schliesslich waren wir in der Hinrunde auch auf Platz 2, und da habe ich noch nicht viel gemerkt das wenn der FCL mal gut ist wirklich mehr leute kommen.

@Beerhand ja das mit den teuren Tickets stimmt sicher, aber da wird ja nicht wirklich gross was gemacht die Spieler kosten heute auch viel mehr als früher.
Semper COLUMNA N

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von chamäleon » 1. Mai 2014, 09:20

man kann ja über den hugo sagen, was man will, aber konsequenz kann man ihm kaum absprechen. während andere nur über die plastikarena lamentieren, zieht er den boykott (fast) vollkommen durch, schapo :mrgreen:
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von Kaiser » 1. Mai 2014, 09:26

chamäleon hat geschrieben:man kann ja über den hugo sagen, was man will, aber konsequenz kann man ihm kaum absprechen. während andere nur über die plastikarena lamentieren, zieht er den boykott (fast) vollkommen durch, schapo :mrgreen:


Chchchch... Ausser wenns wieder mal weissen Kaffee Zwätschgen gibt.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von lucerne » 1. Mai 2014, 09:28

Beerhand hat geschrieben:Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass es damals etwa 4'000 bis 5'000 Sitzplätze gab. Der Rest waren Stehplätze und die kosteten etwas CHF 12.- bis CHF 15.- (für Erwachsene)! Heute kostet der günstigste Platz für Erwachsene CHF 28.- und es müssen wohl mehr als 8'000 Plätze (inkl. Saison-Abos) à CHF 68.- oder mehr verkauft werden. Das ist doch der Grund, warum das Stadion kaum mehr gefüllt werden kann und nicht in erster Linie die Atmosphäre, Cash Card oder eben die Leistungen auf dem Platz!

Denke ich nicht. Wenn du nur schon die Teuerung der letzten 20-30 Jahre miteinbeziehst, gibt es keinen grossen unterschied mehr zwischen den damaligen chf 15 und den heutigen chf 28. Zum anderen müsste der Sektor D (und B) ja jeden Match ausverkauft sein, falls es wirklich eine Frage des Preises wäre.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 443
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von Chnebugrend » 1. Mai 2014, 09:28

sessantanove hat geschrieben:@Beerhand ja das mit den teuren Tickets stimmt sicher, aber da wird ja nicht wirklich gross was gemacht die Spieler kosten heute auch viel mehr als früher.


Leider wohl wahr, trotzdem würde mich das wohl am meisten von einem spontanen oder gar regelmässigen Matchbesuch abhalten, wenn ich nicht wirklich fussballinteressiert wäre. (Ausser natürlich die Angst vor den 1 Mio. Grad heissen Püros und den Massenschlägereien im Stadion...)
Chaos always defeats order, because it is better organized

Benutzeravatar
frosch
Experte
Experte
Beiträge: 216
Registriert: 16. Okt 2012, 12:12
Wohnort: Luciaria

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von frosch » 1. Mai 2014, 09:43

Chnebugrend hat geschrieben:
sessantanove hat geschrieben:@Beerhand ja das mit den teuren Tickets stimmt sicher, aber da wird ja nicht wirklich gross was gemacht die Spieler kosten heute auch viel mehr als früher.


Leider wohl wahr, trotzdem würde mich das wohl am meisten von einem spontanen oder gar regelmässigen Matchbesuch abhalten, wenn ich nicht wirklich fussballinteressiert wäre. (Ausser natürlich die Angst vor den 1 Mio. Grad heissen Püros und den Massenschlägereien im Stadion...)

Chnebugrend trifft es mit seiner eher sarkastisch gemeinten Aussage ziemlich gut. Durch die Medien und durch Aussagen der Polizei ist es ja mittlerweile unverantwortlich sich noch in ein solches Kriesen-, ja gar Kriegsgebiet zu waagen.
Erfahrene Stadionbesucher fühlen sich zwar klar sicher im Stadion. Aber ein Familienvater überlegt es sich zweimal ob er 100-150 Franken ausgeben soll und dann noch für seine Kinder ein Risiko eingeht, da ja mittlerweile jedes Spiel ein Hochrisikospiel sein soll.
Ich denke, dass dies zusammen mit den hohen Preisen ein Grund sein wird, dass die Spontanbesucher, die pro Saison vielleicht 1-3 Spiele besuchen würden, ausfallen.

Und der nächste Grund aus meiner Sicht sind die Anspielzeiten. Wer will am Sonntag ständig bereits zur Mittagszeit das Hausverlassen um rechtzeitig am Match zu sein und dafür darauf verzichten mit Frau und Kind gemütlich zu essen. 13:45 Uhr ist zu früh für Heim- und Gast-Fans und 19:45 am Samstag zu spät für Gast-Fans.
Fussballspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von fesch » 1. Mai 2014, 11:41

glaube das ein Hauptgrund für die höheren Zahlen früher (notabene auch nur bei gewissen Spielen), die mangelde alternative an "Events" war. Früher gabs am Samstag Abend halt noch nicht diese Auswahl an möglichkeiten, da war der FCL eines der Highlights in der Region. Heute konkurrenziert er mit allen Möglichen Kulturveranstaltungen, "Hundsverlocheten", Nachtlcubs... zudem man auch viel mobiler geworden ist. Ich kann mich spontan entscheiden am Samstag Abend in Zürich an ein Konzert zu gehen oder nach Ambri an den Hockeymatch. Bei den beiden (Stadt)clubs in Zürich sieht man ja diese Phänomen noch viel krasser.
Behaupte mal "Hardcore-Fans" gibt es nicht weniger oder mehr als früher, Entscheidend für die 17'000 sind ja die "Gelgenheitsbesucher".
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4523
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von risto » 1. Mai 2014, 11:56

fesch hat geschrieben:glaube das ein Hauptgrund für die höheren Zahlen früher (notabene auch nur bei gewissen Spielen), die mangelde alternative an "Events" war. Früher gabs am Samstag Abend halt noch nicht diese Auswahl an möglichkeiten, da war der FCL eines der Highlights in der Region. Heute konkurrenziert er mit allen Möglichen Kulturveranstaltungen, "Hundsverlocheten", Nachtlcubs... zudem man auch viel mobiler geworden ist. Ich kann mich spontan entscheiden am Samstag Abend in Zürich an ein Konzert zu gehen oder nach Ambri an den Hockeymatch. Bei den beiden (Stadt)clubs in Zürich sieht man ja diese Phänomen noch viel krasser.
Behaupte mal "Hardcore-Fans" gibt es nicht weniger oder mehr als früher, Entscheidend für die 17'000 sind ja die "Gelgenheitsbesucher".


Willst ja nicht behaupten, dass man vor 20 Jahren nicht kurz hätte nach Ambri oder Zürich fahren können, Nachclubs gabs auch damals und Hundsverlochete sowieso. Die Mobilität trägt vielleicht eher noch dazu, dass Bauer Schelbert aus dem Muotital sich in seinen Subaru schwingt und nach Luzern ans Spiel kommt (wobei Ihn die 10.- Parkgebühren auch wieder davon abhalten könnten).
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von bluewhite pride » 1. Mai 2014, 11:57

Gut gebrüllt fesch.
Da spielen sehr viele Faktoren mit rein, unter Anderem auch diese Auswahl an anderen "Events". Zudem ist zumindest die Stadt sicherlich alles andere als eine Fussballstadt, hier ist es ja fast schon uncool, wenn man sich als FCL Fan outet. Hipster, Techno oder whatever ist das, was man in der Stadt braucht, um "cool" zu sein. Die Region ist noch einigermassen "überdurchschnittlich" fussballinteressiert, jedoch wird mittlerweile ja auch jedes Spiel im TV, oder dann für 5.- Miete über Swisscom TV übertragen. Preis/Leistung klafft bei häufig miesen Leistungen dann halt doch sehr stark auseinander, wenn man zwischen Anreise+Eintritt+Zeit+Cateringpreise und HomeCinema+5.-+Bier aus dem Kühlschrank entscheiden muss.
Ich persönlich kenne zumindest einige Leute jeden Alters, die früher häufig Heimspiele besuchten, heute jedoch 90% der Spiele im TV anschauen.
Und dann gibt es noch jene Kollegen, die durch die unzähligen Champions League, Premier League, etc. Übertragungen dem CH-Fussball (mangels Qualität, Zuschauern, TV Erlebnis, etc.) total abgeschworen haben. Ich bezweifle, dass die TV-Abdeckung der guten Ligen in den 90ern bereits so stark ausgeprägt war. :wink:

Betrachtet man also alles zusammen, entsprechen die heutigen Zuschauerzahlen durchaus dem, was man erwarten kann.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Saborio
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3004
Registriert: 7. Mär 2006, 17:22

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von Saborio » 1. Mai 2014, 12:54

Gut gebrüllt bwpeter.

Um seiner fussballbegeisterten Seele etwas gutes zu tun, geht man heute einfach nicht mehr ins Stadion (zumindest nicht in der Schweiz). Dann gönnt man sich eben lieber alle zwei Monate einen Ausflug nach München, ins San Siro oder nach Barcelona und schaut sich während der restlichen Zeit Champions League-Spiele im TV an. Beiläufig reicht es locker, den sympathisierten FCL über den Liveticker auf dem Handy zu verfolgen und sich dann die von Mongo-Beni kommentierte Zusammenfassung auf SRF reinzuziehen. Die ganz verrückten trolen evt noch in die nächste Bar und schauen sich das Spiel auf Grossleinwand an.

Sorry, aber mal ganz ehrlich... Für diesen Grottenkick würde ich angesichts der Alternativen auch nicht mehr ins Stadion gehen, 30 Hämmer bezahlen und hässliche Würste fressen nur um meine fussballerischen Bedürfnisse befriedigen zu können, wenn ich nicht etwas andere Gefühle für den FCL hegen würde als der normalo Luzerner.

Der Wandel der Zeit... So laufts halt, ned wohr.

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von lucerne dynamite » 1. Mai 2014, 13:44

lucerne hat geschrieben:
Beerhand hat geschrieben:Habt Ihr auch schon mal überlegt, dass es damals etwa 4'000 bis 5'000 Sitzplätze gab. Der Rest waren Stehplätze und die kosteten etwas CHF 12.- bis CHF 15.- (für Erwachsene)! Heute kostet der günstigste Platz für Erwachsene CHF 28.- und es müssen wohl mehr als 8'000 Plätze (inkl. Saison-Abos) à CHF 68.- oder mehr verkauft werden. Das ist doch der Grund, warum das Stadion kaum mehr gefüllt werden kann und nicht in erster Linie die Atmosphäre, Cash Card oder eben die Leistungen auf dem Platz!

Denke ich nicht. Wenn du nur schon die Teuerung der letzten 20-30 Jahre miteinbeziehst, gibt es keinen grossen unterschied mehr zwischen den damaligen chf 15 und den heutigen chf 28. Zum anderen müsste der Sektor D (und B) ja jeden Match ausverkauft sein, falls es wirklich eine Frage des Preises wäre.


Die Teuerung von 1983 bis 2013 beträgt nicht einmal 60%. Nimmt man nur den Zeitraum zwischen 1993 und 2013 sind es gar nur 15,3%.
aktuelle fotos auf flickr

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 749
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von timtim » 1. Mai 2014, 14:04

Saborio hat geschrieben:Sorry, aber mal ganz ehrlich... Für diesen Grottenkick würde ich angesichts der Alternativen auch nicht mehr ins Stadion gehen, 30 Hämmer bezahlen und hässliche Würste fressen nur um meine fussballerischen Bedürfnisse befriedigen zu können, wenn ich nicht etwas andere Gefühle für den FCL hegen würde als der normalo Luzerner.


Bitte sachlich bleiben. Schüblig ämel rächt ok.

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 578
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Der Plastikarena Thread

Beitrag von Hans Nötig » 1. Mai 2014, 16:05

timtim hat geschrieben:
Schüblig ämel rächt ok.



Nein :pale:

Antworten