Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 12. Dez 2004, 10:12

SonntagsBlick Plus - Nach Einsatz gegen Hooligans: Politik und Polizei machen Druck
Spielverbot für FCB?
ZÜRICH/BASEL – Statt Fussball schlimme Strassenschlachten, explodierende Feuerwerkskörper, verletzte Fans. Aber nun steigt der Druck auf den FC Basel und andere Klubs, endlich gegen die Hooligans vorzugehen. Sogar ein Meisterschaftsausschluss wird diskutiert.

Es ist ein heisses Eisen, das Heinz Keller (62) nach der Polizeikontrolle am vergangenen Sonntag gegen FCB-Fans anfasst. Der Direktor des Bundesamts für Sport (Baspo) sagt zu der Frage, ob Fussballklubs mit gewaltbereiten Fans von der Meisterschaft ausgeschlossen werden sollen: «Sollte das Phänomen Hooliganismus weiter eskalieren, muss diese Debatte geführt werden».

Im SonntagsBlick wird diese Debatte geführt. Nach mehreren Zwischenfällen mit gewalttätigen Fans gerät jetzt vor allem der FC Basel ins Visier. Politik und Polizei machen Druck:

# Christoph Vögeli, Chef Sicherheitsdienst der Stadtpolizei Zürich und Hooligan-Experte: «Es kann nicht sein, dass weder die betroffenen Vereine noch die Swiss Football League (SFL) auf solche Ereignisse reagieren. Die Sanktionsmöglichkeiten sind vorhanden, sie müssten nur endlich angewandt werden. Auch Fussballstars wie Murat Yakin sollten sich endlich offen gegen Hooligans stellen. Das Problem der gewaltbereiten Fans wird von den Vereinen heruntergespielt.»

# Jörg Schild, Polizeidirektor Stadt Basel (FDP): «Ich vermisse klare Aussagen des Fussballverbandes und der Liga, in denen sie sich entschieden gegen Gewalt aussprechen. Gerade gegen Fans mit den sehr gefährlichen Leuchtfackeln müsste rigoros vorgegangen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem tödlichen Unfall kommt.»

# Simon Schenk, SVP-Nationalrat und ZSC-Sportchef: «Hooligans missbrauchen den Sport und sind Verbrecher. Happige Bussen, Punkteabzug und Spielverbote sind ein Weg, aber das kann auch ein Bumerang sein.»

Trotz der klaren Forderungen wird das Problem der Hooligans von den Fussballfunktionären weiter verharmlost. «Es gibt für uns keine rechtliche Handhabe gegen Fans ausserhalb des Stadions», sagt etwa Thomas Helbling, Präsident der Sicherheits- und Fankommission der Liga. Ausgewiesene Sportexperten wehren sich jedoch gegen solche Ausreden:

# Jean-Michel Cina, CVP-Fraktionschef und Ex-YB-Spieler: «Wenn Klubs ihre randalierenden Fans nicht in den Griff bekommen, sind sie zu bestrafen. Hohe Geldstrafen und Spiele ohne Publikum sind dem Ausschluss aus der Meisterschaft vorzuziehen.»

# Sepp Blatter, Fifa-Generalsekretär: «Die Vereine und Spieler sollten sich von nachweislich gewalttätigen Fans klar und deutlich distanzieren. Mit einem Meisterschaftsausschluss würde man wegen einer kleinen Minderheit, die nur Randale machen will, die ungleich grössere Zahl von friedlichen und echten Fans bestrafen.»

# Urs Meier, Ex-Topschiedsrichter und Unternehmer: «Mit der Bestrafung der Vereine allein bekommt man das Problem nicht in den Griff. Es braucht ein gemeinsames Vorgehen. Es ist zum eigentlichen Volkssport geworden, Petarden abzufeuern. Das muss aufhören und die Fanarbeit ausgebaut werden.»

Es ist ein Basler, der nun die Initiative ergreift: Regierungsrat Jörg Schild wird bei der Polizeikommandanten-Konferenz und der Polizeidirektoren-Konferenz ein einheitliches Konzept verlangen – für die Begleitung der Fans bei An- und Abreise.

Die FCB-Spitze in Basel reagiert gereizt auf die Debatte. Mäzenin Gigi Oeri: «Wo sind wir denn hier?»
COYI!

Benutzeravatar
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 645
Registriert: 21. Dez 2003, 12:10
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aufsteigerdoc » 12. Dez 2004, 11:53

Bill Shankly hat geschrieben:SonntagsBlick Plus - Nach Einsatz gegen Hooligans: Politik und Polizei machen Druck
Spielverbot für FCB?
ZÜRICH/BASEL – Statt Fussball schlimme Strassenschlachten, explodierende Feuerwerkskörper, verletzte Fans. Aber nun steigt der Druck auf den FC Basel und andere Klubs, endlich gegen die Hooligans vorzugehen. Sogar ein Meisterschaftsausschluss wird diskutiert.

Es ist ein heisses Eisen, das Heinz Keller (62) nach der Polizeikontrolle am vergangenen Sonntag gegen FCB-Fans anfasst. Der Direktor des Bundesamts für Sport (Baspo) sagt zu der Frage, ob Fussballklubs mit gewaltbereiten Fans von der Meisterschaft ausgeschlossen werden sollen: «Sollte das Phänomen Hooliganismus weiter eskalieren, muss diese Debatte geführt werden».


Einfach nur lächerlich. Sorry, wenn ich auch zu diesem Thema Stellung beziehe. Ist eigentlich nicht meine Aufgabe.

Aber da wird jahrelang zugeschaut und den wenigen echten Kravallmacher sogar noch in den Medien gehuldigt. Es wird nie konsequent gegen einzelne Kravallbrüder vorgegangen. Diese können über ihre Taten öffentlich berichten, weiter Fussballspiele besuchen und werden zu Leader aufgebaut.
Dann plötzlich ein riesengrosser Aufschrei. So könne es nicht weitergehen. Und wums ein Rundumschlag sondergleichen. Alle auch die echten Fans werden in den selben Topf geworfen. Unschuldige Leute belästigt und sogar abgeführt, Züge gestoppt und mit Gummischrot, Pfefferspray und Tränengas um sich geworfen. Dies ist schon weit mehr als Aktion und Reaktion. Da wird das zugegebenermassen vorhandene Problem noch weiter aufgebauscht, bis zum jetztigen Gipfel, der Forderung Mannschaften auszuschliessen. Ja sind denn DIE vom Wahnsinn umzingelt. Soll jetzt die jahrelang zur Schau gestellte Inkompetenz auf Kosten der grossen Masse der echten Fans ausgetragen werden? Ich kanns nicht mehr hören, lesen und schon gar nicht sehen. Einfach nur ....... !

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 12. Dez 2004, 12:12

@ doc
1A!

Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 » 12. Dez 2004, 12:17

pausieren ist nie Tod

Benutzeravatar
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2004, 14:16
Wohnort: Via Borgo Palazzo 90, Bergamo

Beitrag von Scotland Yard » 12. Dez 2004, 12:40

Das ist ja nur lächerlich... Es wird nie und nimmer zu einem Ausschluss kommen!

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 13. Dez 2004, 22:22

Ich fand Ernst Mühlemann schon immer eine verkappte, der Realität vorbeischauende FDP Zecke. Gestern hat er aber im Sonntalk (Telezüri) den Bock abgeschossen.
Zitat zum Thema Polizeieinsatz FC Basel - GC
" Die Basler Fans sollten sich ein Beispiel nehmen an Schalke 04. Da sind 60'000 Fans im Stadion und alle sind so friedlich. :roll:
Gelsenszene rulez!!! Scheiss MSV!
Tipp an den Möchtegern-Aussenminister: Lass dein Gesülze über Fussball und gehe auf den Wolfsberg, damit du weiterhin jungen Leuten die Karriere versauen kannst, nur weil sie im Militär nicht mindestens die OS absolviert haben. Verkrieche dich in deinem Kreuzlingen und verschone Zürich und den Rest der Schweiz mit deinem dummen, unqualifizierten, ewiggestrigen Aussagen.
Du Arschloch!

Benutzeravatar
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2004, 14:16
Wohnort: Via Borgo Palazzo 90, Bergamo

Beitrag von Scotland Yard » 13. Dez 2004, 22:40

Legia hat geschrieben:Ich fand Ernst Mühlemann schon immer eine verkappte, der Realität vorbeischauende FDP Zecke. Gestern hat er aber im Sonntalk (Telezüri) den Bock abgeschossen.
Zitat zum Thema Polizeieinsatz FC Basel - GC
" Die Basler Fans sollten sich ein Beispiel nehmen an Schalke 04. Da sind 60'000 Fans im Stadion und alle sind so friedlich. :roll:
Gelsenszene rulez!!! Scheiss MSV!
Tipp an den Möchtegern-Aussenminister: Lass dein Gesülze über Fussball und gehe auf den Wolfsberg, damit du weiterhin jungen Leuten die Karriere versauen kannst, nur weil sie im Militär nicht mindestens die OS absolviert haben. Verkrieche dich in deinem Kreuzlingen und verschone Zürich und den Rest der Schweiz mit deinem dummen, unqualifizierten, ewiggestrigen Aussagen.
Du Arschloch!


Hätte es nicht besser schreiben können!! 8)

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 13. Dez 2004, 22:48

Aber auf Schalke ist es heutzutage friedlicher als z.B. in Schaffhausen, Wil etc, Legia! Aber hast recht; Politiker sollen da die Schnauze halten. Warte nur noch auf eine Statement von Cecile B. :oops: RIP Scooter
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 14. Dez 2004, 08:11

Legia hat geschrieben:Ich fand Ernst Mühlemann schon immer eine verkappte, der Realität vorbeischauende FDP Zecke. Gestern hat er aber im Sonntalk (Telezüri) den Bock abgeschossen.
Zitat zum Thema Polizeieinsatz FC Basel - GC
" Die Basler Fans sollten sich ein Beispiel nehmen an Schalke 04. Da sind 60'000 Fans im Stadion und alle sind so friedlich. :roll:
Gelsenszene rulez!!! Scheiss MSV!
Tipp an den Möchtegern-Aussenminister: Lass dein Gesülze über Fussball und gehe auf den Wolfsberg, damit du weiterhin jungen Leuten die Karriere versauen kannst, nur weil sie im Militär nicht mindestens die OS absolviert haben. Verkrieche dich in deinem Kreuzlingen und verschone Zürich und den Rest der Schweiz mit deinem dummen, unqualifizierten, ewiggestrigen Aussagen.
Du Arschloch!

Nur was wegen dem S04!!! Als Kutte merkt man nichts von Gewallt. Nur wie man mit den Basler umgeht hat man in GE gezeigt. Wenn man nicht will merkt man auf Schalke nichts von der GelsenSzene. Gefährlich für uns Kutten wirds erst ab ca 22:00 wenn man dann meint man müsse ihnen was über GE erzählen und was von echten Schalker sülzen. ich hatte noch nie Probleme mit der Gelsenszene musst ja auch nicht ins Benem rein.

Master of Disaster

Beitrag von Master of Disaster » 14. Dez 2004, 17:14

Staune ernsthaft ab Personen, die diese Aktion der ZH-Polizei gutheissen können, oder auch nur ansatzweise sinnvoll fanden. der FCB wird zum Thema Gewalt immer als das Personifizierte Böse hingestellt.
Dass der Anteil gewaltbereiter Fans bei Basel höher ist, als bei anderen Clubs, ist ja wohl insofern logisch, als das sie wohl auch die meisten Fans haben. Einene Verein wegen seiner Fans auszuschliessen ist ja wohl das bekloppteste was ich seit langem gehört habe. Gleichzustellen mit der Idee, einen Verein auch bei Auswärtsspielen finanziell an den Sicherheitskosten heranzuziehen. Sind wir mal ehrlich, das bringt nicht nur nichts, sondern fördert noch ganz andere Aktionen.
Wenn der FCB nicht mehr spielen würde, gäbe es wohl kaum weniger Gewaltausschreitungen an Fussballspielen, als jetzt. Oder was denkt ihr, was all die jugendlichen oder Erwachsenen, zum teil gewaltbereiten Fans tun würden, wenn die nächste Saison ohne den FCB beginnen würde?

Zu der Aktion in ZH ist nicht mehr viel zu sagen. Nur, dass die Polizei nicht nur einen fatalen Fehler in vielerlei Hinsicht begangen hat, sie haben auch so zu sagen das Gegenteil von dem Erreicht, was sie eigentlich wollten. Mit diesem Super Grossaufgebot fokusierte sich die Polizei auf eine Gruppe von Personen, wobei sie andere Personen gruppierungen völlig ausserAcht liessen, was unter anderem auch dazu geführt hat, dass nach dem Spiel div. "normale" Basler Fans von den Zürchern überfallen worden sind.
Macht mal die Augen auf Leute. Nicht nur Basel hat Hools oder gewaltbereite Fans. Und die "normalen" Fans dafür zu bestrafen, was die "extremeren" tun, kann ja wohl kaum die Lösung sein. Oder möchte einer von euch plötzlich dafür verantwortlich gemacht werden, was gewaltbereite FCL Fans anrichten?
Das ist genau das, was dazu führt, dass auch normale Fans wütend werden, wenn Massnahmen wegen einigen Personen getroffen werden, die dann für alle gelten (vgl. Spiel in Meyrin).

Es ist nichts neues, dass Basel nicht gerade als Freundes-Club angesehen ist in Luzern, und das ist wohl auch mehr als verständlich. Aber wenn es um solche Aktionen geht, hat das nichts mehr mit dem gegenseitigen Hass oder was auch immer zu tun. Es geht doch grundlegend darum, dass hier keine Verhältnismässigkeit vorherrschte, und das könnte jeden von uns genau so treffen, wie die Fans des FCB.
Ich denke ihr wisst so gut wie ich, dass auch beim FCL nicht alles weisse Schafe im Fansektor sitzen, und mir persönlich ist das auch egal, solange ich nicht den Kopf herhalten müsste für sie. und das passiert genau bei solchen Aktionen der Polizei.

Das ganze Thema Fussball und Gewalt wird meiner Meinung nach von der Staatsmacht und auch von den Sicherheitsbeauftragen völlig falsch angegangen. Anstatt sich mit der ganzen Problematik auseinander zu setzen und nach dem wer und dem warum zu fragen, startet man lieber solche "hau 'drauf" Einsätze, die weniger nützen als Schaden...

*kopfschüttel*

lucerne

Beitrag von lucerne » 14. Dez 2004, 17:34

herzlich willkommen im forum master of disaster!

das ist ein einstand, den wir hier so schon lange nicht mehr hatten!

hoffe, das ist nicht dein letzter eintrag!

übrigens: WORD!

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 14. Dez 2004, 17:57


Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 14. Dez 2004, 17:59



link funzt nicht... :roll:
COYI!

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 14. Dez 2004, 18:02



Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Dez 2004, 19:08

doesn't work anymore... :cry:

Spiritus
Experte
Experte
Beiträge: 453
Registriert: 13. Aug 2004, 15:44

Beitrag von Spiritus » 14. Dez 2004, 19:23

UNDERCOVER hat geschrieben:doesn't work anymore... :cry:


habe keine Probs... Geiles Teil :D

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 14. Dez 2004, 19:27

Master of Disaster..

1.mai an fussballspielen ist nicht zu tolerieren.. pyro und hoolboxereien sind da was total anderes und mindest zum teil noch "fussballbezogen"! als schuss vor den bug ist die sache sicher nicht schlecht, auch wenn sie es total übertrieben haben..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Dez 2004, 20:28

was ist bei hooldates fussballbezogener, als z.b. beim marsch der basler in zürich zum stadion?

Benutzeravatar
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2004, 14:16
Wohnort: Via Borgo Palazzo 90, Bergamo

Beitrag von Scotland Yard » 14. Dez 2004, 21:22

UNDERCOVER hat geschrieben:was ist bei hooldates fussballbezogener, als z.b. beim marsch der basler in zürich zum stadion?


Ja, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was bei hools fussballbezogener ist!? :roll:

Antworten