Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Do, 26.7.07; 19.45 Uhr FCZ - FCL

Benutzeravatar
sämi
Member
Member
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2006, 21:30
Wohnort: Ämme

Beitrag von sämi » 25. Jul 2007, 19:57

FCZ - FCL 0:1

26' Felipe

URNER
Experte
Experte
Beiträge: 217
Registriert: 27. Nov 2002, 22:10
Wohnort: Uri

Beitrag von URNER » 25. Jul 2007, 22:50

2-2
Luerner Tore Dave, Felipe nach Freistössen, Eckbällen!
Ca. 500 LU`s
Auf in ein neues Jahr wir ham' noch lange nicht genug!!!

Benutzeravatar
Schoggichueche
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 584
Registriert: 25. Okt 2006, 17:39
Wohnort: 6390 Engelberg

Beitrag von Schoggichueche » 25. Jul 2007, 23:54

0:5

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 26. Jul 2007, 07:09

NLZ:

Fussball, Super League: FC Zürich - FC Luzern (heute 19.45, Hardturm)

Profistatus statt Prüfungsstress

Claudio Lustenberger hat ein anstrengendes Jahr hinter und eine Karriere als Profi vor sich. Der 20-jährige Verteidiger weiss, wie der FCL in Zürich bestehen kann.


Eile ist keine geboten, jetzt nicht mehr. Er muss nicht mehr von der Allmend in die Kanti Alpenquai hetzen oder umgekehrt. Zumindest muss Claudio Lustenberger nicht mehr überlegen, wann er für welche Prüfung lernen muss und wie er die Pflichten eines Kantonsschülers mit den Aufgaben eines Fussballers vereinen kann. Der 20-Jährige ist nun Profi, mit einem Notenschnitt von 4,7 hat er die Schule abgeschlossen und die Matura im Sack. Die neue Zukunft hat für ihn am letzten Samstag gegen Xamax begonnen und erfährt heute mit dem Auftritt des FC Luzern bei Meister Zürich eine Fortsetzung.

Wobei: Ein Neuling ist Lustenberger mittlerweile ja nicht mehr. Vor einem Jahr wechselte der Ur-Krienser und ausgeprägte Familienmensch nach 14 Jahren beim SCK auf die Allmend, aber den Entschluss, den Schritt zu wagen, musste er feinsäuberlich abwägen. Er redete eingehend mit Ciriaco Sforza. Spürte Vertrauen des Trainers. Hatte auch die Unterstützung der Familie. Und ging das Risiko ein, sich ein Jahr vor Ende der Kantonsschule auch im Fussball eine Stufe höher zu wagen. Claudio Lustenberger überwand die anfänglichen Startschwierigkeiten beim FC Luzern und eroberte sich auf der linken Abwehrseite auf Anhieb einen Stammplatz.

Gute Erinnerung an den 26. April

Nach einer ersten Saison geht Lustenberger mit einem ganz anderen Verständnis auf den Platz. Das Selbstvertrauen ist gewachsen, weil er sich nicht mehr als unbekannter Emporkömmling betrachtet. Er hat sich an die Liga und den Rhythmus gewöhnt, er hat Bekanntschaft auch mit den Grossen der Liga geschlossen und erstarrt gewiss nicht mehr vor Ehrfurcht. Natürlich gibt es weniger gute Erinnerungen, auch an Spiele im Hardturm, «aber das waren vor allem jene gegen GC». An den FCZ denkt er schon lieber, speziell an den 26. April, als sich der FCL im Cup-Halbfinal 3:2 durchsetzte.

Es gab im ersten Jahr in der Super League auch heikle Phasen zu überstehen, was in erster Linie aber mit der Doppelbelastung Schule/Fussball zu tun hatte. Kaum war der Cupfinal des FCL gegen den FCB Geschichte und hatten sich die Teamkollegen in die Ferien verabschiedet, machte sich Claudio Lustenberger an die Maturaprüfungen. «Davor hatte ich schon grossen Respekt», sagt Lustenberger, der eine wohltuend zurückhaltende, nicht aufgesetzte Art vorlebt und weiss, wie sich ein werdender Profi zu verhalten hat. In der letzten Saison musste er speziell auf die richtige Ernährung und Regeneration achten, um den Anforderungen zu genügen. «Aber ich wollte gar nie, dass man mir den Bonus des Schülers gibt», sagt der Krienser, «ich habe mich immer als normalen Teil der Mannschaft gesehen.»

Als Profi, das weiss Lustenberger sehr wohl, sind die Ansprüche an ihn noch einmal gestiegen. «Normal», findet er und plant, den nächsten Schritt zu tun. Und wie soll der aussehen? «Ich muss mit Leistungen den Trainer so überzeugen, dass er auf mich nicht verzichten kann», sagt er, «und die Gegner sollen so Respekt haben, dass sie denken: Oh nein, nicht gegen Lustenberger.»

Respekt vor Raffael

Das heisst aber nicht, dass der junge Verteidiger vor den Stürmern in der Super League keinen Respekt hat. Einer der Gegenspieler, die ihn letzte Saison beeindruckten, ist Raffael. Und auf den FCZ-Brasilianer wird er heute wieder treffen, falls dieser trotz Verletzung auflaufen sollte. «Er ist trickreich, wendig und man weiss nie, auf welcher Seite er durchgeht», weiss Lustenberger aus eigener Erfahrung.

Doch trotz Raffael ist das FCL-Talent überzeugt, heute beim Meister punkten zu können. «Wenn jeder von uns das macht, was er zu tun hat, ist die Gefahr gering, dass wir dieses Spiel verlieren.» Diese Zuversicht basiert auch auf einer Feststellung, die er am Sonntag machte, als er am Abend die Partie FCB - FCZ am TV mitverfolgte. Der Meister habe zwar sehr gut mitgespielt, aber: «Torgefährlich war der FCZ nicht.»

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 26. Jul 2007, 08:00

grande claudio
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Beitrag von Emotions » 26. Jul 2007, 08:01

blick:

Wettstreit zwischen FCL und FCZ
Lustenberger als Lustobjekt

VON SANDRO COMPAGNO
26.07.2007 | 00:26:50

ZÜRICH – Super-Talent Fabian Lustenberger (19) und der FC Zürich. Der Meister will den Luzerner noch ein Jahr beim FCL «reifen lassen» und ihn dann holen. Doch FCL-Präsident Walter Stierli hat andere Absichten...


Die Ansage von Ancillo Canepa ist unmissverständlich. «Wir sind interessiert, wollen ihn aber sicher noch ein Jahr in Luzern reifen lassen», sagt der FCZ-Präsident im BLICK-Fussball-Sonderheft zum Thema Fabian Lustenberger.

Reifen lassen will das Talent auch Canepas präsidialer Kollege Walter Stierli aus Luzern. Sobald das Früchtchen ausgereift ist, will er es aber nicht auf dem Schweizer, sondern auf dem internationalen Markt feilbieten. Stierli: «Wenn er reif für höhere Aufgaben ist, dann nicht für Schweizer Klubs, sondern fürs Ausland.» Stierli begründet diese Ambitionen mit «Scouts aus halb Europa», die sich im Frühling auf der Allmend tummelten.

Der FCL hat Fabian Lustenberger bis 2010 an sich gebunden. Ohne Ausstiegsklausel. Stierli: «Aber er hat mein Ehrenwort, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen, falls ein Angebot kommt, das für alle Seiten Sinn macht.» Alle Seiten, das sind Lustenberger selbst, sein zukünftiger Klub, aber auch der FC Luzern.

Die Innerschweizer lassen sich die Ausbildung ihrer Junioren jährlich eine Million Franken kosten. Die sportliche Rendite ist unbestritten – letzte Saison kamen acht 18-Jährige zu Einsätzen in der Super League –, doch Stierli will auch eine finanzielle Rendite erzielen. Und die gibt es nur bei einem Wechsel ins Ausland.

FCZ-Sportchef Fredy Bickel macht keinen Hehl aus seiner Begeisterung für Lustenberger, beobachtete den Lockenkopf schon, als er noch in der U21 spielte: «Aber ich respektierte es, wenn Fabian sagt, für ihn sei der FC Luzern die wichtigste Station und das werde vorerst auch so bleiben.» Das sei «ein starker Charakterzug», sagt Bickel und verspricht, sich nicht hinter dem Rücken von Stierli, den er sehr schätzt, an den Jung-Star heranzumachen.

Für Stierli macht ein Wechsel Lustenbergers vom FCL zum FCZ keinen Sinn. «Denn sportlich sind wir mehr oder weniger auf Augenhöhe mit dem FC Zürich», tönt der FCL-Boss vor dem Direktvergleich heute Abend im Hardturm!

Bickel sieht das anders: «Augenhöhe? Ich nehme diese Aussage in aller Freundschaft zur Kenntnis.» Man könne diesbezüglich ja gerne nach dem Spiel noch etwas diskutieren...
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 26. Jul 2007, 08:03

Stierli macht seine Sache einfach sehr gut!!!!
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 26. Jul 2007, 08:55

typisch Stierli, er geht einfach auf TUTTI... 8)

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 26. Jul 2007, 11:57

die grosse fresse, welche in Luzern nun scheinbar zum guten ton gehört, gefällt sehr.. alles weiter sehen wir nach der neunten runde.. alles was denn weniger als 18punkte sind, wäre einfach eine krasse enttäuschung..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
stolzer luzerner
Supporter
Supporter
Beiträge: 69
Registriert: 16. Mär 2006, 14:11

Beitrag von stolzer luzerner » 26. Jul 2007, 12:17

8) super stierli 8)

arnoldtom

Beitrag von arnoldtom » 26. Jul 2007, 13:31

Hoffe mindestens auf ein Unentschieden..eine gute spielerische Leistung... und ein Eichhof

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 26. Jul 2007, 13:38

was blick schreibt muss betreffend sportlichem niveau nicht immer zu 100% stimmen....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 26. Jul 2007, 13:47

1:2 Sieg zu gunsten unseres FCL
Bild

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 26. Jul 2007, 13:54

Von FCZ.ch:

Mittwoch, 25. Juli 2007 , ju

Vorschau FCZ – FC Luzern

Raffael fraglich

Zum ersten Heimspiel der Saison 07/08 empfängt der Stadtclub den FC Luzern (Do., 26.07.07, 19:45 Uhr, Stadion Hardturm). Nach dem 0:1 am vergangenen Sonntag beim FC Basel fordert FCZ-Trainer Bernard Challandes einen Sieg: “Wir sind Meister. Wir spielen zuhause. Also wollen wir gewinnen,“ sagte der Neuenburger heute bei der Medienkonferenz in der Saalsporthalle. Vielleicht wird Challandes auf einigen Positionen umstellen, da der Brasilianer Cesar seine Grippe auskuriert hat und hinter Landsmann Raffael ein dickes Fragezeichen steht. Der Topscorer der vergangenen Saison hat Adduktorenprobleme. Challandes hat bei einem möglichen Ausfall Raffaels mehrere Varianten: „Ich kann mit Alphonse anfangen oder sogar Chikhaoui neben Hassli bringen. Diese Position hat er bei ESS fast immer gespielt.“

Beim FC Zürich erwartet man aber einen unangenehmen Gast aus der Innerschweiz. Dem FCZ-Team ist das unglückliche 2:3 im Cuphalbfinal immer noch im Bewusstsein. Auch Bernard Challandes weiss um die Stärke des FC Luzern: „Das ist eine gute Mannschaft. Felipe vorne ist sehr interessant und auch Chiumento ist stark. Es wird nicht leicht.“

FC Zürich – FC Luzern
Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:45 Uhr
Stadion Hardturm, Türöffnung: 18:15 Uhr

Bemerkungen: Beim FCZ fehlen Stucki, Stanic, Büchel (alle rekonvaleszent), Raffael (fraglich)
Bild

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 26. Jul 2007, 14:01

raffael wäre schon, wenn der nicht spielen könnte....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 26. Jul 2007, 14:04

FCZ - Luzern 0:1

Tor: Felipe
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
wisu
Supporter
Supporter
Beiträge: 128
Registriert: 13. Aug 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Beitrag von wisu » 26. Jul 2007, 14:59

endlich beginnt die Saison auch für mich!

FC Luzern 2:2 FC Zurigo

cu @ spiel
Bild

Benutzeravatar
ADI
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1361
Registriert: 18. Mai 2006, 22:32
Wohnort: Sant’Agata Bolognese

Beitrag von ADI » 26. Jul 2007, 15:04

*Vorfreude* ab ins Roadhouse saufen gehn :!: :partyman:
Bild

luege, lose, laufe

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Beitrag von bluewhite pride » 26. Jul 2007, 15:32

so, vorfreude auf meinen persönlichen saisonstart kommt auf! noch 1h dann gehts ab auf den bus...;)

(optimistischer) tipp: 2:2
8976 Zuschauer, davon 500 LU's
Tore: Lustrigol , Schwegler
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
freo
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2006, 17:00
Wohnort: Seetal

Beitrag von freo » 26. Jul 2007, 15:36

wisu hat geschrieben:endlich beginnt die Saison auch für mich!
word!
ADI hat geschrieben:*Vorfreude* ab ins Roadhouse saufen gehn :!: :partyman:

schon feierabend :evil: !?!? cheers 8)

Antworten