Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Hakan Yakin

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Beitrag von choengu » 2. Mai 2011, 11:45

Hakan ist zweifellos der bester Luzerner ! Ohne ihn würde der FCL nicht da stehen, wo er jetzt ist!
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 2. Mai 2011, 11:47

choengu hat geschrieben:Hakan ist zweifellos der bester Luzerner ! Ohne ihn würde der FCL nicht da stehen, wo er jetzt ist!

sein fussballerisches koennen zweifelt ja niemand an...

es stellt sich mehr die frage, ob hakan mit seinem verhalten auch haupt-/mitverantwortlichh an der jetztigen situation ist...

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Beitrag von jossen » 2. Mai 2011, 11:49

erwarte von einem Captain, dass er fürs Team die Schnauze aufmacht und dabei evtl. auch andere Wege gehen muss. wenns keine "dä passt mer ned"-aktion war, sondern konstruktive Kritik, finde ich das eine sehr geile Sache!
denn kann mir vorstellen dass Fringer in einigen Punkten genauso engstirnig ist, wie Diva Yakin.

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Beitrag von blue-devil » 2. Mai 2011, 11:51

Stierli abfahre!

Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 545
Registriert: 14. Aug 2007, 22:28
Wohnort: Glasgow

Beitrag von Chäfer » 2. Mai 2011, 12:00

Es reicht eben auch einem Hakan nicht, wenn man andauernd angeschlagen ist und praktisch die gesamte Vorbereitung verletzungshalber auslässt. Bisschen mehr als ein Bierdeckelradius darf auch von ihm als Captain erwartet werden.

Auffallend ist ebenfalls, dass die Captainbinde in den letzten Jahren immer wieder hefitig diskutiert wurde. Tchouga wurde abgesetzt. Zibung war offenbar überfordert. Seoane und Yakin haben sich zuviele Privilegien herausgenommen.

Benutzeravatar
LUCERNE CITY
Experte
Experte
Beiträge: 209
Registriert: 3. Dez 2010, 23:33
Wohnort: Luzern

Beitrag von LUCERNE CITY » 2. Mai 2011, 12:00

bluewhite pride hat geschrieben:wüsste nicht, was daran "Gott" sein soll, wenn er auf dem Platz rebelliert und extra keine Leistung bringt. Macht damit nicht nur sich selbst, sondern auch die Mannschaft lächerlich und kostet uns ev. gar die Europaleague. Dass er charakterlich nicht so der Held ist war ja klar und ist auch nicht schlimm, aber sowas geht gar nicht!

Da reissen sich viele den Arsch auf für den Verein und ein einziger (Fussballgreis) meint, er müsse chli täubelen. Soll dorthin zurück wo er hergekommen ist
:arrow: AB IN DIE WÜSTE!

:thumright:
1901

Lager
Elite
Beiträge: 5191
Registriert: 21. Okt 2007, 20:59
Wohnort: 6005

Beitrag von Lager » 2. Mai 2011, 12:01

Geronimo hat geschrieben:
Barry Bonds hat geschrieben:
Legia hat geschrieben:
Lager hat geschrieben:
Yoda hat geschrieben:
nelson hat geschrieben:Gott

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2800
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 2. Mai 2011, 12:09

Hmm, auf dem Feld unbestritten ein genialer Spieler. Wenn er aber auf dem Feld ein Machtkampf austrägt gegen den Trainer und hinterrücks gegen ihn lobbyiert, dann hat das einen sehr faden Beigeschmack. Ist klar das sein Kumpel Gygax da mitzieht und auch bei Dave überrascht mich das nicht.
Schlussendlich ist das ganze Theater einfach nur lächerlich und beschämend.

DAS ESCH ÜSE FCL!!!

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 2. Mai 2011, 12:57

Eigentlich ist es schade. All die Arbeit der letzten zwei-drei Jahre wird nun grösstenteils die Reuss heruntergespült. Das Schlimme ist, dass die Fakten nicht klar sind und eine angemessene Diskussion eigentlich unmöglich ist. Ein grosser Anteil der heutigen Infos werden wohl einfach so von irgendwo hergenommen sein und trotzdem führen sie zu einem tiefen Graben innerhalb des Vereins oder auch unter den Forumsusern.

Wem soll man trauen? Hakan / Stierli oder doch dem Retter Rolf? Wie wird es weitergehen? Es ist ein schmaler Grat, welcher hier beschritten wird und sehr weitreichende Konsequenzen zur Folge haben könnte.

Meiner Meinung nach gibt es nur 3 halbwegs realistische Szenarien:

1) Fringer muss gehen
2) Hakan muss gehen
3) Beide müssen gehen

Das Szenario 1) scheint aufgrund der Yakin-Liebe von Stierli die wahrscheinlichste Variante. Doch ist eine Entlassung des Erfolgstrainers nach fast 3 Jahren Arbeit wirklich das Beste? Wir dürfen auf keinen Fall vergessen wo wir standen als Fringer kam und was er in dieser Saison noch aus der Mannschaft herausholte - ohne Yakin im Team! Klar zählt die Vergangenheit nichts mehr und Dankbarkeit hat im heutigen Fussball nicht mehr viel verloren, aber ein bisschen Anerkennung und Respekt an R. Fringer finde ich angemessen. Grundsätzlich möchte ich persönlich lieber einen Fussballclub, der auch gewisse familiäre Eigenschaften beibehält und nicht Vollgas Richtung total professioneller Verein strebt und dem Erfolg ALLES unterordnet - das würde auch gar nicht zum FCL passen.
In den letzten 2 Jahren war Yakin ohne Wenn und Aber der Kopf dieser Mannschaft, hatte seine Freiheiten und zeigte dafür aber auch eine ansprechende Leistung. Wir sahen einen grandiosen FCL. Doch darf man nun einen Yakin schützen, der seine Freiheiten immer noch geniesst, jedoch keine Leistung mehr zeigt? Jeder Mensch hat seine schlechten Tage, an denen es einfach nicht läuft, aber dann müsste man immerhin den Willen haben, gerade als Profisportler, wenn man zugleich der Captain und Kopf der Mannschaft ist, alles dafür zu unternehmen, das Ruder herumzureissen. Yakin hat diesen Willen nicht, so das ich denke, dass Yakin nicht noch länger geschützt werden darf. Keine Frage, seine Spiele im FCL-Dress waren manchmal Weltklasse, aber es darf nicht sein, dass der Spieler, welcher verantwortlich für das gesamte Spiel ist, ja schon fast überlebenswichtig für den gesamten Verein, seine Verantwortung nicht zu 100% übernimmt. Dann habe ich lieber einen Innerschweizer Fighter, der voller Stolz und Leidenschaft das Trikot meines Lieblingsvereines schlägt, als einen schweiz-türkischen Ballzauberer, der sich, wie es scheint, doch nicht so ganz mit dem Verein identifiziert. Für was auch? Yakin hat in seiner Karriere ziemlich viel erreicht. Jetzt wo es dem Ende der Spielerkarriere entgegen geht, ist es völlig verständlich das die Motivation nicht mehr gleich ist, wie vor 10-15 Jahren. Vielleicht spielt auch hier die Rolle in der Nationalmannschaft noch hinein...

Auch der längerfristige Aspekt muss beachtet werden. Hakan ist 34. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, sein Leistungsniveau wird nicht mehr besser. Wieso also nicht Szenario 2 wählen und Hakan einfach rausschmeissen? Dagegen spricht natürlich der finanzielle Aspekt. Falls die Mannschaft wirklich hinter Yakin steht, wäre es natürlich doch billiger eine Person, nämlich Rolf, zu entlassen, anstatt das ganze Team umzukrämpeln. Es ist in der Vergangenheit verpasst worden bereits einen Nachfolger auszubilden bzw. unter Vertrag zu nehmen. Sava Bento könnte es werden - doch im Moment ist er noch nicht so weit. Yakin hat also das grosse Glück das er für dieses Team überlebenswichtig ist, ansonsten würde es ihm wohl so ergehen wie Seoane.
Falls der Machtkampf für Yakin erfolgreich sein wird und nächstes Jahr tatsächlich sein Bruder an der Seitenlinie steht, fände ich das nicht gut. Murat ist ohne Zweifel ein junger, dynamischer Trainer mit Potenzial, jedoch denke ich nicht, dass es funktionieren würde. H. Yakin hätte viel zu viele Freiheiten.

Die effektivste Lösung wäre beide rauszuwerfen und nochmals neu zu beginnen. Die Wahrscheinlichkeit für diese Variante halte ich jedoch sehr klein, zu riskant wäre es, obwohl sich dadurch vielleicht der Graben innerhalb des Teams wieder schliessen würde.

Was ebenfalls gegen Fringer spricht ist seine Ideologie. Er setzt nicht gross auf den Nachwuchs, welcher bei Stierli sehr hoch im Kurs ist. (Das Stierli dabei auf einen 34-Jährigen setzt, ist dann jedoch paradox!) Vielleicht könnte dies schlussendlich das Tüpfelchen auf dem i sein, welches das Fass zum überlaufen bringt.

Das Stierli geht halte ich für ausgeschlossen und auch nicht fair. Er hat im Bereich Yakin einige Fehler gemacht, doch auch hier zählt meiner Meinung nach auch die Dankbarkeit. Im Vergleich zu Fringer ist er sogar noch eine Nummer grösser. Ein Stadion, eine gute finanzielle Grundlage, etc. - nein, Stierli darf auf keinen Fall der Geschädigte sein!

Wie immer es auch ausgeht, die Herren sollten sich doch lieber gemeinsam auf den Fussball konzentrieren und nicht solch einen Kindergarten veranstalten. Schlussendlich wird der VR entscheiden müssen ob und welcher Kopf rollen wird. Ich bin froh, diese Entscheidung nicht selbst treffen zu müssen, den beide Personen haben ihre Vor- und Nachteile. Hoffen und vertrauen wir dem Verwaltungsrat einfach, so dass unser geliebter Verein schon bald wieder positive Schlagzeilen schreibt!
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

dothedew
Experte
Experte
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jul 2006, 10:12

Beitrag von dothedew » 2. Mai 2011, 13:26

leider sind die Fakten nicht bekannt, deswegen schwierig zu beurteilen. Was in der heutigen NLZ steht, lässt mir allerdings die Haare zu Berge stehen:
- Yakin sammelt bei "ausgewählten" Teamkollegen Kritik-Infos zu Fringer's Leistungen --> Mobbing
- Yakin's Trainingsleistungen "inspirieren" die Jungen
- Stierli beruft den "Spielerrat", den es offiziell nicht gibt, zu sich ein und informiert Fringer nicht
- ...

wird wohl darauf hinaus laufen, dass Fringer gehen muss.

Yakin muss zumindest gebüsst werden, z.B. eine Jahresunterhalts-Zahlung für sein Töchterchen :wink:

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 2. Mai 2011, 14:42

Oirdnas hat geschrieben:Was ebenfalls gegen Fringer spricht ist seine Ideologie. Er setzt nicht gross auf den Nachwuchs, welcher bei Stierli sehr hoch im Kurs ist. (Das Stierli dabei auf einen 34-Jährigen setzt, ist dann jedoch paradox!) Vielleicht könnte dies schlussendlich das Tüpfelchen auf dem i sein, welches das Fass zum überlaufen bringt.

Gute Analyse, Oirdnas.
Jedoch find ich's alles andere als paradox. Ein Team nur mit Jungen kann auch nicht funktionieren - den einen oder anderen Routinier braucht es. Es gibt nicht nur schwarz/weiss, sondern die richtige Graustufe macht's aus.

Benutzeravatar
pommespanzer
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1055
Registriert: 16. Jul 2005, 21:32

Beitrag von pommespanzer » 2. Mai 2011, 14:57

das es soweit kommt war voraussehbar. du spielst in der tabellenspitze mit, wirst wintermeister, zeigst mehr oder weniger passablen fussball und dein trainer sagt immer und immer wieder in den medien, dahin gehören wir nicht und wir können nicht attraktiven fussball spielen.

vergleicht doch das mal mit deinem arbeitgeber. du machst einen guten job (qualität und quantität stimmen) und du hörst von deinem chef immer und immer wieder (nicht auf direktem weg), dass deine qualität und quantität der arbeit nicht gut ist. irgendeinmal wird das jedem zu bunten. deine leistungen nehmen ab und du beginnst gegen den scheffe zu stänkern. dann ist der knall vorprogrammiert!
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 2. Mai 2011, 15:08

pommespanzer hat geschrieben:das es soweit kommt war voraussehbar. du spielst in der tabellenspitze mit, wirst wintermeister, zeigst mehr oder weniger passablen fussball und dein trainer sagt immer und immer wieder in den medien, dahin gehören wir nicht und wir können nicht attraktiven fussball spielen.

vergleicht doch das mal mit deinem arbeitgeber. du machst einen guten job (qualität und quantität stimmen) und du hörst von deinem chef immer und immer wieder (nicht auf direktem weg), dass deine qualität und quantität der arbeit nicht gut ist. irgendeinmal wird das jedem zu bunten. deine leistungen nehmen ab und du beginnst gegen den scheffe zu stänkern. dann ist der knall vorprogrammiert!


Sehr gut gebrüllt!
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

waline
Supporter
Supporter
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2011, 13:54

Beitrag von waline » 2. Mai 2011, 15:28

pommespanzer hat geschrieben:das es soweit kommt war voraussehbar. du spielst in der tabellenspitze mit, wirst wintermeister, zeigst mehr oder weniger passablen fussball und dein trainer sagt immer und immer wieder in den medien, dahin gehören wir nicht und wir können nicht attraktiven fussball spielen.

vergleicht doch das mal mit deinem arbeitgeber. du machst einen guten job (qualität und quantität stimmen) und du hörst von deinem chef immer und immer wieder (nicht auf direktem weg), dass deine qualität und quantität der arbeit nicht gut ist. irgendeinmal wird das jedem zu bunten. deine leistungen nehmen ab und du beginnst gegen den scheffe zu stänkern. dann ist der knall vorprogrammiert!


Recht hast du ja, aber Fringer in seiner Aussage auch. Ich meine Gygax ist ja schlichtweg eine Zumutung.

Benutzeravatar
nelson
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Mär 2005, 10:15

Beitrag von nelson » 2. Mai 2011, 15:30

waline hat geschrieben:Ich meine Gygax ist ja schlichtweg eine Zumutung.
:fresse:

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 2. Mai 2011, 15:57

Fringer bleiben und Hakan vorerst suspendieren!

Und sowieso:
Finger raus - nicht Fringer raus!

come on lucerne
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 585
Registriert: 20. Apr 2008, 22:44

Beitrag von come on lucerne » 2. Mai 2011, 16:40

YAKIN RAUS :!:

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Beitrag von sprayvenhoe » 2. Mai 2011, 16:46

jossen hat geschrieben:erwarte von einem Captain, dass er fürs Team die Schnauze aufmacht und dabei evtl. auch andere Wege gehen muss.


:!:
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
Pazzo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 695
Registriert: 17. Dez 2009, 13:26

Beitrag von Pazzo » 2. Mai 2011, 17:38

hat bei mir letzter kredit verspielt

soll in istanbul döner verkaufen gehn
┏┳┳━┳━┳━┳━┳━┳━┳┳┳┓┏━┓
┃┃┃╋┃━┫━┫╋┃┃┃┣┫┃┃┃┃┃┃
┃┃┃┃┃┏┫┏┫┃┃┃┃┣┫┃┃┗┫┃┃
┗━┻┻┻┛┗┛┗┻┻┻┻━┻━┻━┻━┛°°°

Eddy

Beitrag von Eddy » 2. Mai 2011, 18:43

Vieleicht ein naiver Vorschlag. Hätten diese 3 (oder 4 Herren) genug Eier und Willen, zum Guten des FCL's, sich gemeinsam an einen Tisch zu sitzen und eine nachhaltige Aussprache zu halten, Differenzen zu bereinigen, reinen Tisch zu machen und gemeinsam gestärkt und vereinigt den FCL wieder in die Bahn zu leiten? Commitment sagt man dem allgemein und ich weiss, dass dies bei Fussballer (vor allen bei nicht unbedigt sehr geistreichen wie Yakin) nicht seht beliebt ist und Walti müsste sicher auch Abstriche machen. Sicher wäre es ein Versuch wert. Oder wurde das schon gemacht?

Antworten