Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Luzern - Ein sauberer Schnitt!!!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 25. Apr 2004, 13:15

Nach einem erholsamen Samstag messe ich den aktuellen Resultaten nicht mehr soviel Bedeutung zu. Einige Spieler sehen keine Zukunft mehr beim FCL und haben sich aufgegeben. Andere haben laufende Verträge und haben Angst abgeschoben zu werden. Und wieder andere verkrampfen sich beim Kampf um einen Vertrag, etc. Für mich normale "Zerfallserscheinungen" nach dem Verpassen des grossen Saisonziels und dem "Gerede" eines Umbruches.
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2308
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Beitrag von max power » 25. Apr 2004, 18:13

Ich glaube aber dass der Zusammenhalt des Teams schon lange nicht mehr stimmt. Und zwar schon vor der Rückrunde.
Ich frage mich auch wo der so gute konditionelle Zustande der Mannschft ist wie er immer behauptet wurde. Denn man konnte noch nie über mehr als 45' überzeugen.

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 27. Apr 2004, 17:45

Habe mir jetzt nur mal so aus Interesse die Statistiken der letzten fünf Saisons angeschaut (inklusive der laufenden). Da sieht man schon sehr deutlich, wie es bergab ging... :cry:

Ich habe lediglich die Meisterschaftsspiele einberechnet (Qualifikations- und Auf-/Abstiegsrunde früher, CHL heute), die Cupspiele und Freundschaftsspiele habe ich aussen vor gelassen.

Saison 99 / 00:

13 Siege
6 Unentschieden
17 Niederlagen

Saison 00 / 01:

12 Siege
7 Unentschieden
17 Niederlagen

Saison 01 / 02:

5 Siege
9 Unentschieden
22 Niederlagen

Saison 02 / 03:

11 Siege
9 Unentschieden
14 Niederlagen


Saison 03 / 04:

9 Siege
9 Unentschieden
8 Niederlagen


Total:

50 Siege
40 Unentschieden
78 Niederlagen
Zaungäste Luzern

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 27. Apr 2004, 19:03

diese bilanz ist sicher gefälscht! elende missmacherei! 8)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Gladiator
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2080
Registriert: 29. Jun 2003, 12:17
Wohnort: Manly Beach

Beitrag von Gladiator » 27. Apr 2004, 20:48

@PA

Bring doch bitte noch die Gelben & Roten Karten, Offside, sowie die Pfosten und Lattentreffer Statistiken! :)
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!

Erst muss er deinen Namen töten, bevor er dich töten kann.

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 28. Apr 2004, 10:50

Das bedeutet also, dass die laufende Saison seit Jahren die beste des FCL ist :shock: :lol: :lol:
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker » 28. Apr 2004, 13:45

@ Garfield & Mr. X
Sehr gute Einträge...so wäre wohl die Wunschlösung, leider wird diese wohl schwehr zu realisieren sein.

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 28. Apr 2004, 18:43

1. Die ganze Miesere fing in meinen Augen damit an, dass sich Rota und Brand um einen Ball an der Mittellinie stritten (wie kindisch). Von da an, gab es Grabenkämpfe und die Mannschaft verfiel nach und nach.

2. Friedel wird meiner Meinung nach diese Saison im Rückhalt verbringen und aber zur kommenden Saison der starke Mann sein. Er wird die Mannschaft für die kommende Saison zusammenstellen und zu dieser dann auch stehen. Daher bin ich davon überzeugt, dass viele Spieler den FCL verlassen werden/MÜSSEN.

3. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es mindestens 4 Routiniers braucht, die meinetwegen auch über CHF 120'000.-- verdienen. Jedoch alle mit 1 Jahresverträgen mit Option für den FCL ausgestattet.

4. Nächstes Jahr muss nochmals ein Kraftakt unternommen werden um in die Super League aufzusteigen, ansonsten bleiben wir für die kommenden 5-10 Jahren in der Challenge League mit einer Halb-Profi Mannschaft.

5. Hört doch verdammt nochmal (sorry) mit dem genörgle an dem Vorstand auf. Seid ihr selbst auch irgendwo in einem Vorstand? Ich bin in mehreren und hätte wenn ich immer nur so Nörgler wie euch hätte schon längst aufgehört. Wir sind auf dem Wege der Besserung, natürlich könnte man vieles besser machen, aber denkt an Koller und Co. zurück.

6. Ein Andy Egli schaffte aus sehr wenigem eine sehr gute Mannschaft, hatte aber dafür Typen zur Verfügung. Bsp. einen Thomy Wyss (welcher in meinen Augen in 2-3 Jahren auf die FCL Trainerbank muss, macht anscheinend eine sehr gute Arbeit bei ZUG (Teaminfos)). Oder er hatte auch einen Fox usw. man sollte nach solchen Jungs auschau halten und dann die Mannschaft verstärken.

Meine Devise, Kraftakt (wenn irgendwie möglich) und dann aufsteigen, ansonsten verschwinden wir für die kommenden Jahre.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 28. Apr 2004, 19:22

wenn PA schon mal "alte statistiken" hervorgeholt hat, würde mich mal was anderes intressieren.. die mannschaftsaufstellung zu beginn und ende der letzten ca. 5-8saison.. falls es jemanden mal langweilig ist ;-)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 29. Apr 2004, 07:43

Wiggerl Kögel hat geschrieben:
6. Ein Andy Egli schaffte aus sehr wenigem eine sehr gute Mannschaft, hatte aber dafür Typen zur Verfügung. Bsp. einen Thomy Wyss (welcher in meinen Augen in 2-3 Jahren auf die FCL Trainerbank muss, macht anscheinend eine sehr gute Arbeit bei ZUG (Teaminfos)). Oder er hatte auch einen Fox usw. man sollte nach solchen Jungs auschau halten und dann die Mannschaft verstärken.



Vor allem hatte Egli einen Frei und einen Kubi im Sturm, auf die er sich verlassen konnte. Ich denke, es lag am wenigsten an Egli selber, dass Luzern in jener Saison so gut klassiert war. Der Trainer Egli taugt nichts. Warum wohl hat er sich nie wirklich auf dieser Position durchsetzen koennen?

Dafuer gehe ich mit Dir einig, dass ich mir Wyss als Trainer in Luzern gut vorstellen koennte.

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 29. Apr 2004, 08:34

Frei war dazumal noch ein unbekannter Stürmer.

Ich war lange ein Anhänger von Egli, wie von Spielern bestätigt, einer der besten Motivatoren... dafür machte Wehrli Taktik usw....

Was ich aber Egli hoch anrechne ist, dass er gewisse "Spieler" entdeckt hat und das hat seit ihm keiner mehr bei uns.....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 29. Apr 2004, 12:31

Egli hat es aber auch geschafft, einige tolle Talente zum fruehzeitigen Absprung zu zwingen: Remo Meyer und auch unter gewissen Vorbehalten Alex Frei (Verbannung in die U21 wegen Lappalien usw.). In Deutschland hat er es dann innert kuerzester Zeit auch geschafft, sich mit den Spielern zu ueberwerfen. Na ja, man kann es sehen, wie man will. Mir ist der Typ einfach extrem unsympathisch. Aber eben, da ich ihn nicht persoenlich kenne, kann dies auch ein uebles Vorurteil sein.

Benutzeravatar
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 645
Registriert: 21. Dez 2003, 12:10
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aufsteigerdoc » 1. Mai 2004, 10:48

Ich möchte mich hier für den FCL bei allen Fans entschuldigen. Was gestern geboten wurde, war mehr als Auflösungserscheinungen. Auch als Beteiligter ist es schwer nachzuvollziehen, wieso dies nach der guten Leistung in Agno möglich war.

Es gibt sicher viele Gründe. Zum Beispiel, dass wegen Sperren und Verletzungen die Mannschaft komplett umgestellt werden musste. So können natürlich keine Automatismen entstehen (Friedel Rausch liebt es übrigens, wenn ich dieses Wort gebrauche :wink: ).
Weiter sind viele junge Spieler im Kader, die Verantwortung übernehmen müssen und keine erfahrene Spieler haben, an denen sie sich aufrichten können. Sie werden auch forciert und sind entsprechend ausgebrannt (P.Schwegler, Cicoria).
Weiter zeigt sich die Unerfahrenheit auch an den vielen Karten mit den folgenden Sperren.
Der Kader ist nach finanziellen Gegebenheiten zusammengesetzt. Deshalb hat der FCL den günstigsten und jüngsten Kader seit man auf Profifussball setzt.
Diese und weitere Gründe haben zum enttäuschenden Abschneiden dieser Saison geführt. Nicht nur ich hätte mir viel mehr erwartet.

Ich möchte hier noch Gründe aufführen, wieso nicht alles so schwarz ist, wie es scheint.

Der Verein ist finanziell so gesund wie noch nie, seit ich hier tätig bin (1998).
Wir haben eine seriöse Vereinsleitung, die sich auf keine Risiken einlässt und die keine Schaumschlägereinen betreibt.
Der Nachwuchs ist und bleibt einer der besten der Schweiz. Ich habe mit vielen jungen Spieler des FCL zu tun und da reifen einige auch mental starke Talente heran!
Jede Mannschaft braucht einen Grundstock und den haben wir für die Zukunft mit den Schwegler-Brüder, Diethelm und Zibung.
Nur wenige Mannschaften haben so treue Fans, die sobald es nur ein bisschen läuft, in Scharen die Mannschaft begleiten.
Und es fehlt nur noch wenig, dass das Vertrauen in den Verein wiederhergestellt ist und der FCL wieder von mehr Sponsoren und Gönner unterstützt wird.

Was es jetzt braucht, wurde in den Medien schon deutlich gemacht. Die Suche nach einem erfahrenen Stürmer, einem Regisseur und einem kopfballstarken Innenverteidiger läuft auf Hochtouren. Aber auch hier muss man sich gedulden, da jetzt nicht plötzlich alle finanzielle Vernunft über Bord geworfen werden wird!

Ich danke allen treuen Fans

Gruss Doc

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 1. Mai 2004, 13:03

danke doc, sehr gutes posting :!: nur leider liegt die realität auf dem platz und irgendwie ist es doch immerwieder hart, wenn man so ein debakel miterleben muss und das ist ja nicht erst seit diesem jahr der fall.. auch wenn man heuer im gegensatz zu den letzten jahren weiss, dass man eigentlich gar nicht so viel erwarten kann von diesen jungen spielern!

wäre einfach froh, wenn die spieler sich jetzt noch einwenig in den arsch klemmen würden.. wenn sie jetzt nämlich von den ausstehenden spielen die mehrheit gewinne, wäre das wohl die erste FCL-saison, die ich aktiv miterlebe, wo der FCL am ende mehr siege als niederlagen auf dem konto hat.. (ausser die saison mit platz 5 *glaub*).. :oops:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 1. Mai 2004, 13:20

wow, endlich mal ein "offizieller" der sich zum ganzen schlamassel uns gegenüber äussert!

thx@doc
TFC!

eXi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1468
Registriert: 1. Jul 2003, 10:51

Beitrag von eXi » 1. Mai 2004, 17:39

Ja wirklich gutes posting!
@doc
danke... und wir hier (die meisten) im forum, werden auch treue FCL Fans bleiben!
Ich hoffe nur, dass wirklich im Sommer was lauft und wir nächste Saison aufsteigen können! *hoff* :roll:

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 2. Mai 2004, 11:50

Danke Doc für dein Posting.

So etwas würde dem eint oder anderen "Offiziellen" gut stehen.

Gehe im Gross und Ganzen mit deiner Meinung überein.

Die Saisons unter Jean-Paul Brigger war auch sehr toll.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 3. Mai 2004, 19:35

Das Positive des Postings kann ich voll unterstützen. Hingegen sehe ich doch noch ein paar andere Gründe für den "Absturz" zuletzt.

- wieso wird überall kommuniziert, dass Rota seine Funktion als Führungsspieler nicht wahrgenommen hat und dass man ihm deshalb keinen Vertrag mehr gibt und trotzdem taucht er wieder in der Elf des FC Luzern auf? So verliert die Trainercrew an Glaubwürdigkeit und die Spieler werden noch mehr verunsichert. Man sollte doch auf die Spieler setzen, die entweder bleiben oder bei denen man noch nicht im Klaren ist. So quasi als Testlauf (siehe Meier, der sich wirklich abrackert!). Der Auftritt von Rota in Winterthur war wirklich eine Frechheit.
- wieso wurden zur Pause 3 Auswechslungen vorgenommen und dabei erst noch ein alles andere als fitter Cenci eingesetzt? Nach 15min konnte der kaum mehr gehen!
- wieso sitzt ein Trainer, ein Teamchef, ein Assistenztrainer, ein Doc, ein verletzter Brand und ein Sportchef auf der Bank und die Spieler können sich daneben irgendwo ein Plätzchen suchen?

Irgendwie ist ein Schnitt bei den Spielern nicht ausreichend. Es müsste dringend auch über Kompetenzen und Aufgabenbereiche des Trainer/Sportchefstabes diskutiert werden.....
FCL quo vadis?

lucerne

Beitrag von lucerne » 3. Mai 2004, 19:48

Garfield hat geschrieben:Irgendwie ist ein Schnitt bei den Spielern nicht ausreichend. Es müsste dringend auch über Kompetenzen und Aufgabenbereiche des Trainer/Sportchefstabes diskutiert werden.....


das kann ich nur unterschreiben, denn diese aussage von doc bezweifle ich stark:
doc hat geschrieben:Und es fehlt nur noch wenig, dass das Vertrauen in den Verein wiederhergestellt ist und der FCL wieder von mehr Sponsoren und Gönner unterstützt wird.


das vertrauen in den fcl hat mit den letzten spielen, mit den interviews in den letzen tagen und wochen, mit dem verhalten und den aussagen der führung im allgemeinen doch stark gelitten! alles was man noch übrig hat für den fcl ist momentan entweder, dass er lächerlich ist, was all jene sagen, die schon vor jahren an den fcl zu glauben aufgehört haben oder dann "Frächheit" und dass sind die wenigen, denen der fcl immer noch am herzen liegt! es werden meiner meinung nach immer weniger, der fcl ist nur noch lächerlich.. von vertrauen keine spur!

deshalb, genau deshalb braucht es einen schnitt und eine integrationsfigur .. aber eben, vergessen wir's! da will sich niemand die finger verbrennen!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 4. Mai 2004, 20:21

Genau @lucerne! Luzern bräuchte einen starken Mann, der die Fäden in die Hand nimmt. Es braucht kein Querschläger zu sein, sondern eine Persönlichkeit, die zB auch klar macht, wer bei der Aufstellung der Mannschaft, bei der Bankbesetzung etc das Sagen hat. Wer hat beim FC Luzern eigentlich die Fäden in den Händen?
Der Präsident wohl kaum. Er kümmert sich um die Basis und mischt sich überhaupt nicht in sportliche Belange ein.
Der Sportchef? Ich glaube kaum, dass sich Rausch um seine Meinung kümmert. Zudem ist er zu fest mit Trübsalblasen beschäftigt.
Trainer Vaneck? Der ist zu sehr unter Druck an seiner ersten Chefstelle, als dass er sich um die andern kümmern könnte.

Jeder werkelt ein bisschen beim FCL, aber es fehlt die starke Hand wie zB eine Oeri und ein Gross, ein Hotz und Bickel, ein Stadelmann und Egli, ein Brigger und Gulich, ein Fachinetti, ein Gertschen und Zaugg oder selbst ein Burri bei unserem Nachbarn!
FCL quo vadis?

Antworten