Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Alex Frei

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: Alex Frei

Beitrag von Ehrengast » 15. Jun 2013, 21:15

Vielleicht trete ich ja jetzt in ein Wespennetz, doch habe nur ich das Gefühl, dass unter Frei schon mehr lief, bzw. dass man schon mehr einen Plan erkennen kann, als während der ganzen Amtszeit von HH?
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Alex Frei

Beitrag von Partyanimal » 15. Jun 2013, 23:25

Schnell möglich.
Zaungäste Luzern

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Alex Frei

Beitrag von Heiri » 16. Jun 2013, 13:29

Ehrengast hat geschrieben:Vielleicht trete ich ja jetzt in ein Wespennetz, doch habe nur ich das Gefühl, dass unter Frei schon mehr lief, bzw. dass man schon mehr einen Plan erkennen kann, als während der ganzen Amtszeit von HH?


was für einen Plan hat denn Frei so?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Re: Alex Frei

Beitrag von nick cave » 16. Jun 2013, 14:40

was läuft denn so?

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Alex Frei

Beitrag von Master » 17. Jun 2013, 19:49

spannende, aber verständliche, taktik bei den personalentscheiden
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei

Beitrag von Radiohead » 25. Jun 2013, 08:39

In rund drei Wochen startet der FC Luzern in die neue Saison. Sportchef Alex Frei nimmt zu den offenen sportlichen Fragen Stellung. Und sagt, wie es seinem Baby geht.

Alex Frei, der FCL hat am letzten Samstag gegen den FC Wil das erste Testspiel 4:3 gewonnen. Welche Eindrücke haben Sie gesammelt?

Alex Frei: Dem FCL-Team hat sicher die Frische gefehlt. Kein Wunder, denn die Mannschaft zieht im Training gut mit, und im Moment wird das Augenmerk halt auf Fitness und Kondition gelegt.

Dass der FCL nach rund einer halben Stunde 0:3 zurücklag, hat aber schon irgendwie einen «Hallo-Effekt» ausgelöst ...

Frei: ... den «Hallo-Effekt» hat die Mannschaft bei mir vor allem erzeugt, als sie mit bereits schweren Beinen das 0:3 noch in ein 4:3 umgewandelt hat. Das hat mir sehr gefallen.

Und es war der erste Auftritt des Australiers Oliver Bozanic, Ihres ersten Transfers für den FC Luzern. Wie hat Bozanic in Ihren Augen gespielt?

Frei: Ich weiss, dass er noch Luft nach oben hat, ich weiss, zu was er fähig ist. Bozanic muss nicht mit Frühform brillieren, der Fokus ist auf das erste Saisonspiel vom 14. Juli gegen Lausanne gerichtet. Das gilt für alle Spieler.

Sie sagen das so, als ob Bozanic seinen Stammplatz schon auf «Nummer sicher» hätte ...

Frei: Nun, zumindest haben wir Bozanic mit dem Gedanken nach Luzern geholt, dass er sich für die Stammformation aufdrängt. Diese Entscheidung liegt dann selbstverständlich beim Trainer.

Wie geht es mit den aktuellen Testspielern Kevin Holz, Almeida Welber und Wellington weiter?

Frei: Diese Frage kommt zu früh, wir haben noch keine Entscheidungen getroffen. Ich kann lediglich sagen, dass alle drei Spieler am Mittwoch in Rothenburg (19.00, Chärnsmatt, Anm. d. Red.) nochmals getestet werden.

Sie möchten YB-Verteidiger Alain Nef nach Luzern holen. Andererseits heisst es, dass Nef zu teuer für den FCL sei. Sind Sie noch in Kontakt mit ihm?

Frei: Ich muss festhalten, dass Nef eine von mehreren Überlegungen ist, wie man ein Team noch besser machen kann. Klar ist, dass ich eine finanzielle Verantwortung gegenüber dem Verein habe. Unter meiner sportlichen Leitung werden keine Transfers in astronomischen finanziellen Dimensionen abgewickelt. Wenn ein Spieler finanziell verantwortbar ist und in die sportliche Planung passt, dann sage ich: «Herzlich willkommen beim FCL.»

Ist der lange Zeit am Knie verletzt gewesene Stürmer Dario Lezcano eigentlich wieder fit? Wird er allenfalls diese Woche in den Testspielen in Rothenburg und am Samstag in Horw gegen Lugano schon eingesetzt?

Frei: Dario Lezcano kann wieder mit der Mannschaft mittrainieren, absolviert gleichzeitig ein separates Aufbautraining. Ihm muss man Zeit geben. Wir hoffen alle, dass seine Leidenszeit vorbei ist.

Sie haben vor einer Woche gewitzt geäussert, dass Sie Lezcano als Ihren zweiten Transfer bezeichnen. Damit sagen Sie irgendwie auch, dass Sie viel von ihm beziehungsweise von seinem Comeback erwarten.

Frei: Als Witz war das nicht gemeint. Es wird viel von ihm erwartet, weil er viel kann. So müssen Sie das betrachten. Aber vor Lezcano befinden sich noch einige andere Spieler zuerst in der Bringschuld.

Namen!

Frei: Es geht nur darum, im Vergleich mit der letzten Saison ein besseres Bild abzugeben. Daher sind alle gefordert und gegenüber dem Verein in der Bringschuld.

Gut. Nehmen wir an, es klappt zum Saisonanfang nicht mit dem Toreschiessen. Dürfen die Fans davon ausgehen, dass Ihr Spielerpass zur Sicherheit beim FCL bereit liegt?

Frei: (schmunzelt) Ich muss die Fans leider enttäuschen. Ich wurde vor wenigen Tagen reamateurisiert, das heisst, ich werde als Stürmer nur noch für die Senioren des FC Biel-Benken spielen. Übrigens zusammen mit meinem ehemaligen FC-Basel-Kollegen Benjamin Huggel.

Wann kommt der Nachwuchschef?

Frei: Einige letzte Details sind noch offen. Und es fehlt noch die Unterschrift.

Wie sieht eigentlich ein normaler Arbeitstag als Sportdirektor des FC Luzern aus?

Frei: Ich bin den ganzen Tag für den FCL unterwegs, aber einen strukturierten, normalen Arbeitstag gibt es so nicht. Einmal bin ich in das Ticketing involviert, ein andermal gilt es, Fragen zum Marketing zu beantworten, Fragen zu sportlichen Belangen sowieso – die diversen Herausforderungen sind von jeglicher Natur. Eines kann ich Ihnen sagen: Es macht unglaublich Spass.

Und Ihre Arbeitszeit?

Frei: Ich stehe um halb sieben auf, gehe normalerweise um acht Uhr auf den Zug. Und in der Regel bin ich zwischen 6 und 7 abends wieder daheim in Binningen.

Sie fahren mit dem Zug nach Luzern? Werden Sie im Zug oft angesprochen?

Frei: Es kommt vor, ja. Aber meistens sind die Leute morgens am Zeitunglesen und abends müde von der Arbeit.

Ihr Töchterchen Lia wird am Mittwoch einjährig. Geht es ihr gut?

Frei: Lia ist bei bester Gesundheit. Sie ist für mich neben meiner Frau, der Familie und neben Freunden der willkommene Ausgleich und die erholsame Ablenkung zum täglichen Fussballbrot.

Interview Turi Bucher
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Alex Frei

Beitrag von Heiri » 25. Jun 2013, 08:44

Radiohead hat geschrieben:Und Ihre Arbeitszeit?

Frei: Ich stehe um halb sieben auf, gehe normalerweise um acht Uhr auf den Zug. Und in der Regel bin ich zwischen 6 und 7 abends wieder daheim in Binningen.



rechter schoggijob... Fahrzeit Binningen - Luzern: 1 Stunde 20 Minuten
Gerade mal acht Stunden Präsenzzeit... Mittagspause noch nicht mal abgezogen... 8)
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Alex Frei

Beitrag von Windfahne » 25. Jun 2013, 08:48

Heiri hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:Und Ihre Arbeitszeit?

Frei: Ich stehe um halb sieben auf, gehe normalerweise um acht Uhr auf den Zug. Und in der Regel bin ich zwischen 6 und 7 abends wieder daheim in Binningen.



rechter schoggijob... Fahrzeit Binningen - Luzern: 1 Stunde 20 Minuten
Gerade mal acht Stunden Präsenzzeit... Mittagspause noch nicht mal abgezogen... 8)

das ist etwa doppelt soviel präsenzzeit gegenüber der zeit als spieler.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Alex Frei

Beitrag von Raubi » 25. Jun 2013, 08:51

Heiri hat geschrieben:rechter schoggijob... Fahrzeit Binningen - Luzern: 1 Stunde 20 Minuten


chli telefonieren und zukünftige perlen youtuben kannst emel auch im zug...
Fanclub Falken

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Alex Frei

Beitrag von Heiri » 25. Jun 2013, 08:52

Windfahne hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:rechter schoggijob... Fahrzeit Binningen - Luzern: 1 Stunde 20 Minuten
Gerade mal acht Stunden Präsenzzeit... Mittagspause noch nicht mal abgezogen... 8)

das ist etwa doppelt soviel präsenzzeit gegenüber der zeit als spieler.


demfall fast schon ein workaholic. Hoffe der Gute holt sich kein Burnout
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Alex Frei

Beitrag von Windfahne » 25. Jun 2013, 08:54

reiss du nur witze darüber, heiri. ich denke mal, der alex wird weit über seine "präsenzzeit im büro" arbeiten. und zuhause gedanklich abschalten ist für einen fussballverrückten auch nicht gerade einfach...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Alex Frei

Beitrag von Raubi » 25. Jun 2013, 08:55

Windfahne hat geschrieben:gedanklich abschalten ist für einen fussballverrückten auch nicht gerade einfach...


Gruss an die Foris
Fanclub Falken

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3117
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Alex Frei

Beitrag von TW II » 25. Jun 2013, 08:57

irgendwie lustig, diskutieren ausgerechnet Heiri, Windfahne & Raubi über solche Themen... :D

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Alex Frei

Beitrag von risto » 25. Jun 2013, 09:02

Ist immerhin in der Schweiz und nicht auf einer Balearen Insel
BCL '12
DCS '14

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Alex Frei

Beitrag von Master » 25. Jun 2013, 09:02

TW II hat geschrieben:irgendwie lustig, diskutieren ausgerechnet Heiri, Windfahne & Raubi über solche Themen... :D


..und TWII mischt sich noch ein :D
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3117
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Alex Frei

Beitrag von TW II » 25. Jun 2013, 09:03

Master hat geschrieben:
TW II hat geschrieben:irgendwie lustig, diskutieren ausgerechnet Heiri, Windfahne & Raubi über solche Themen... :D


..und TWII mischt sich noch ein :D


... und da kann der Bödeler ja nicht weit weg sein... denke: BTT :)

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2219
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Alex Frei

Beitrag von steve » 25. Jun 2013, 09:07

die stunden vom wochenende blendet heiri gekonnt aus.
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Alex Frei

Beitrag von Heiri » 25. Jun 2013, 09:23

Meine Fresse, macht euch mal nicht in die Hosen.
Dachte eigentlich mit dem Smeili ( 8) ) sei klar gewesen, dass dies nicht wirklich ernst oder als Kritik gemeint war.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Alex Frei

Beitrag von Guru77 » 28. Jun 2013, 09:06

Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei

Beitrag von Frizzel » 28. Jun 2013, 09:34

Guru77 hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/ihr-geht-mir-so-auf-den-wecker-id2354109.html


Grande Alex Frei!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Gesperrt