Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Dave Zibung

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4250
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von hässig-AL » 30. Mär 2012, 13:04

Lager hat geschrieben:Bild

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von the_wolf » 10. Apr 2012, 08:49

Interview NZZ Online

Der FC Luzern hat ein neues Stadion, aber man spricht von den alten Zeiten. Das ist paradox. Luzern- Goalie David Zibung wehrt sich vor dem Cup-Halbfinal in Sitten am Mittwoch für den berechnenden Fussball des FC Luzern.

Interview: Peter B. Birrer

David Zibung, am Samstag spielte der FC Luzern gegen den FC Basel immerhin 1:1. Ihr seid Zweiter, aber man fragt sich: Welches Spiel der Saison 2011/12 mit dem FCL bleibt in Erinnerung?

Wir siegten im August 2011 gegen den FC Basel 3:1. Das neue Stadion war voll und das Wetter wunderbar. Wir gewannen Ende Februar gegen YB 2:0, das war so überzeugend wie das 3:0 im Cup-Viertelfinal gegen GC.

Einige Luzerner reden immer noch vom Spektakel im Gersag-Stadion. Das ist paradox: Der FCL hat ein neues Stadion, aber man spricht von alten Zeiten.

Im Gersag war alles viel kleiner, viel enger, das Publikum war nahe dran. Es gab dort auch Spiele wie das spektakuläre 4:5 gegen den FC Basel.

Das war im Oktober 2009. Das scheint heute noch präsent zu sein.

9 Tore sind hervorragend für die Zuschauer. Es ging hin und her, bis in die Nachspielzeit. Aber letztlich muss man gewinnen und in der Tabelle vorne sein. So leid es mir tut: Lieber 1:0 gewinnen statt 4:5 verlieren.

Wurde früher in Luzern spektakulärer, freier und unbeschwerter gespielt?

Das ist nicht vergleichbar. Jetzt geht's um Kombinationen, um Seitenwechsel, Gegner und Ball laufenlassen. Früher spielten wir unter Rolf Fringer gradliniger, zufälliger auch, mit langen Bällen, nachsetzen. Früher schlug ich die Bälle weit nach vorne, jetzt beginnt's schon ganz hinten ganz anders. Ich spiele viel mehr Kurzpass.

Wie lässt sich der Kulturwandel von Rolf Fringer zu Murat Yakin aus der Sicht des Goalies sonst beschreiben?

Heute habe ich viel weniger zu tun als früher. Die defensive Arbeit beginnt ganz vorne beim Stürmer. Man kann in anderen Ligen schauen: Wer weniger Tore erhält, ist vorne dabei.

Der FCL hat mit Yakin 17 Tore weniger erzielt als mit Fringer, aber auch 15 weniger erhalten. Das ist extrem.

Alles beginnt im Training. Dort beginnt die Arbeit, wie ich ein Tor verhindere. Wenn wir 4:5 verlieren, bringen uns die 4 Tore nichts. Das Publikum hat auch Freude, wenn wir erfolgreich sind, wenn wir 1:0 oder 2:0 gewinnen und wenn wir Zweiter sind.

Zählt das allein?

Ja. Wir sind Zweiter und im Cup-Halbfinal, wir haben Erfolg. Das lassen wir uns nicht nehmen. Vielleicht reden wir bald von einer überragenden Saison.

Was ist der Trainer Yakin? Stratege? Taktiker? Schachspieler?

Er ist vielseitig und gut auf die Gegner vorbereitet, die Taktik kann sich immer wieder ändern, er arbeitet akribisch.

Inwiefern trauert man in Luzern Hakan Yakin nach?

Hakan ist einer der besten Fussballer, die die Schweiz je hatte, seine Pässe, Tore, Freistösse, sein Instinkt – da muss man lange suchen. Wir haben ohne ihn Kreativität, Genialität verloren. Aber wir haben das nicht schlecht verkraftet.

Sie spielen seit Ende der neunziger Jahre beim FC Luzern und lassen seit Jahren fast kein Spiel aus. Das Nationalteam wurde ebenso wenig Thema wie das Ausland. Fühlen Sie sich zu wenig beachtet?

Der FC Luzern wird weniger beachtet als andere. Bis 2006 waren wir in der Challenge League, nachher spielten wir kaum international. In der gleichen Zeit hatte Leoni mit dem FCZ viele Europacup-Spiele, wie Wölfli mit YB.

Also sind Sie im falschen Klub.

Vielleicht im falschen Schaufenster, aber nicht im falschen Klub.

Zibung könnte ein durchschnittlicher Super-League-Goalie sein – mehr nicht. Trifft Sie diese Einschätzung?

Ich bin nicht einfach so seit Jahren Stammgoalie. Die Konkurrenz ist gross, die Schweiz hatte immer wieder gute Goalies. Übrigens: Neben Benaglio und Stiel haben sich nicht viele Schweizer Torhüter im Ausland durchgesetzt.

Der Cup-Final wäre ein hell ausgeleuchtetes Schaufenster.

Ich war 2005 und 2007 dabei. Wir verloren gegen den FCZ 1:3 und gegen den FCB 0:1. Gegen Basel wurde ich am Ende des Feldes verwiesen, Penalty für Basel, 0:1 – fertig. Der Cup-Halbfinal in Sitten am Mittwoch ist in der Prioritätenliste ganz weit oben.

Es gab in der ersten Saison im neuen Stadion viele Episoden neben dem Rasen. Frühere Spieler äusserten sich negativ, die Captain-Wahl Stahel gab Aufruhr, dazu kamen Wechselgerüchte um den Trainer, Konfliktlinien mit Lokalmedien – und nun musste der Goalietrainer und Ihr Förderer Stephan Lehmann Knall auf Fall das Haus verlassen. Das riecht gehörig nach Stunk. Ist das alles Zufall?

Keine Ahnung. Ich profitierte von Lehmann, aber der Klub hat so entschieden. Ich versuche fokussiert zu bleiben. Es gibt in jedem Klub Geschichten.

Insider
Elite
Beiträge: 9846
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Dave Zibung

Beitrag von Insider » 24. Mai 2012, 11:03

endlich auch mal ein treffer aus dem spiel heraus => weiter so!
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von SandmaN » 3. Jun 2012, 22:41

Im Durchschnitt setzte ein Verein der Swiss Football League während des Saison 26 Spieler ein. Ein einziger hat keine einzige Minute verpasst: Hüter David Zibung (FC Luzern).
quelle

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Dave Zibung

Beitrag von Bauseli » 21. Aug 2012, 11:26

risto hat geschrieben:Vergiss Lehmann nicht. Was mit Zibung passiert wenn der nicht mehr hier ist sehen wir ja nun


Ich erlaube mir das Zitat hier rein zu kopieren, denn das hat was wirklich wahres. Die Leistung von Zibung ist, seit dem Lehmann nicht mehr hier ist, stets rückgängig. Das wird wohl kein anderer mit Zibung so hinkriegen, wie es Lehmann geschafft hat. Meine Meinung.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Dave Zibung

Beitrag von jojo » 21. Aug 2012, 11:27

Bauseli hat geschrieben:
risto hat geschrieben:Vergiss Lehmann nicht. Was mit Zibung passiert wenn der nicht mehr hier ist sehen wir ja nun


Ich erlaube mir das Zitat hier rein zu kopieren, denn das hat was wirklich wahres. Die Leistung von Zibung ist, seit dem Lehmann nicht mehr hier ist, stets rückgängig. Das wird wohl kein anderer mit Zibung so hinkriegen, wie es Lehmann geschafft hat. Meine Meinung.


mein gott, ist er profi oder ist er's nicht...
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Dave Zibung

Beitrag von Bauseli » 21. Aug 2012, 11:30

jojo hat geschrieben:
Bauseli hat geschrieben:
risto hat geschrieben:Vergiss Lehmann nicht. Was mit Zibung passiert wenn der nicht mehr hier ist sehen wir ja nun


Ich erlaube mir das Zitat hier rein zu kopieren, denn das hat was wirklich wahres. Die Leistung von Zibung ist, seit dem Lehmann nicht mehr hier ist, stets rückgängig. Das wird wohl kein anderer mit Zibung so hinkriegen, wie es Lehmann geschafft hat. Meine Meinung.


mein gott, ist er profi oder ist er's nicht...


Schliesslich sind wir alle Menschen, auch Profis. Oder nicht? Mein Gott jojo ...
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Dave Zibung

Beitrag von jojo » 21. Aug 2012, 11:32

mein gott bauseli... wenn bei dir ein neuer chef kommt (sofern du einer arbeit nachgehst), bringst auch nicht mehr die gleiche leistung?
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Benutzeravatar
BLUE_MAGIC_1984
Experte
Experte
Beiträge: 194
Registriert: 8. Jan 2008, 14:11
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von BLUE_MAGIC_1984 » 21. Aug 2012, 11:32

Pro Babysitter für Zibung :!:
Blue Magic 1984 - 1991

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Dave Zibung

Beitrag von jojo » 21. Aug 2012, 11:33

BLUE_MAGIC_1984 hat geschrieben:Pro Babysitter für Zibung :!:



meine Stimme geht an bauseli...
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Benutzeravatar
BLUE_MAGIC_1984
Experte
Experte
Beiträge: 194
Registriert: 8. Jan 2008, 14:11
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Dave Zibung

Beitrag von BLUE_MAGIC_1984 » 21. Aug 2012, 11:41

meine auch :!:
Blue Magic 1984 - 1991

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Dave Zibung

Beitrag von Bauseli » 21. Aug 2012, 11:43

jojo hat geschrieben:mein gott bauseli... wenn bei dir ein neuer chef kommt (sofern du einer arbeit nachgehst), bringst auch nicht mehr die gleiche leistung?


Wenn der neue sich so benimmt wie du gerade, ja!
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

jojo
Experte
Experte
Beiträge: 464
Registriert: 10. Apr 2005, 22:03

Re: Dave Zibung

Beitrag von jojo » 21. Aug 2012, 11:45

Bauseli hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:mein gott bauseli... wenn bei dir ein neuer chef kommt (sofern du einer arbeit nachgehst), bringst auch nicht mehr die gleiche leistung?


Wenn der neue sich so benimmt wie du gerade, ja!


Pro Babysitter für Bauseli :!:
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |

Benutzeravatar
Mystery
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1562
Registriert: 27. Mai 2003, 19:54
Wohnort: ja

Re: Dave Zibung

Beitrag von Mystery » 21. Aug 2012, 11:45

jojo bitte...
ACAB

waline
Supporter
Supporter
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2011, 13:54

Re: Dave Zibung

Beitrag von waline » 21. Aug 2012, 12:50

Bauseli hat geschrieben:
risto hat geschrieben:Vergiss Lehmann nicht. Was mit Zibung passiert wenn der nicht mehr hier ist sehen wir ja nun


Ich erlaube mir das Zitat hier rein zu kopieren, denn das hat was wirklich wahres. Die Leistung von Zibung ist, seit dem Lehmann nicht mehr hier ist, stets rückgängig. Das wird wohl kein anderer mit Zibung so hinkriegen, wie es Lehmann geschafft hat. Meine Meinung.



Sorry aber Zibung spielt seit 2003 beim FCL. Wieviele Goalietrainer er seither hatte weiss ich nicht und spielt auch keine Rolle.
Er kann nun leider seit 2003 keinen Flankenball fangen und wenn er mal per Zufall einen erschwischt faustet er den auch noch weg.
Weiter kann er seit Anfang an nicht auswerfen, abkicken oder genügend überlegt aus dem Tor laufen.
Das hat auch Stephan Lehmann nicht hingekriegt und das wird auch nicht mehr.

Auf der Linie ist Zibung dafür von mir aus gesehen der stärkste Torhüter der Super League.

Kann kommen wer will, das gibt keine Steigerung mehr...
TFC!

wettinho
Member
Member
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2011, 10:02

Re: Dave Zibung

Beitrag von wettinho » 21. Aug 2012, 13:49

Foletti oder Hilfiker wo seit ihr. :S

für mich ist zibung als goalie keine persönlichkeit.
aber er macht seine sache gut :) das reicht mal locker für die super leauge.
wegen zibi haben wir schon lange nicht mehr verloren... cool wäre einfach wenn er uns wiedermal den arsch retten könnte. :D

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Dave Zibung

Beitrag von lucerne dynamite » 21. Aug 2012, 13:59

wettinho hat geschrieben:Foletti oder Hilfiker wo seit ihr. :S

für mich ist zibung als goalie keine persönlichkeit.
aber er macht seine sache gut :) das reicht mal locker für die super leauge.
wegen zibi haben wir schon lange nicht mehr verloren... cool wäre einfach wenn er uns wiedermal den arsch retten könnte. :D


foletti war am spiel am sonntag. hättest ihn halt da fragen sollen, ob er den job übernimmt. ;-)

zibung keine persönlichkeit? woran machst Du das fest?
aktuelle fotos auf flickr

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Dave Zibung

Beitrag von Jack » 21. Aug 2012, 14:01

Gabriel Nummer eins.
Zuletzt geändert von Jack am 3. Sep 2012, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

wettinho
Member
Member
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2011, 10:02

Re: Dave Zibung

Beitrag von wettinho » 21. Aug 2012, 14:06

lucerne dynamite hat geschrieben:
wettinho hat geschrieben:Foletti oder Hilfiker wo seit ihr. :S

für mich ist zibung als goalie keine persönlichkeit.
aber er macht seine sache gut :) das reicht mal locker für die super leauge.
wegen zibi haben wir schon lange nicht mehr verloren... cool wäre einfach wenn er uns wiedermal den arsch retten könnte. :D


foletti war am spiel am sonntag. hättest ihn halt da fragen sollen, ob er den job übernimmt. ;-)

zibung keine persönlichkeit? woran machst Du das fest?



hab ihn leider nicht gesehn ;) aber dafür einen anderen alten bekannten sass in meiner sichtweite. *solo nöbe*
ich weiss auch nicht genau an was ich das fest mache, aber es ist einfach so mein eindruck.
der kann aber auch täuschen... aber eben. bin zufrieden mit ihm. :D

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2115
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Dave Zibung

Beitrag von tuce » 21. Aug 2012, 15:00

Die Zibung/Lehmann Diskussion nervt mich langsam ein bisschen.

Lehmann ist sicherlich ein guter Typ der auch zum FCL passte. Aber es kann doch nicht sein, dass Zibung nur unter ihm seine Leistung bringen kann!?

Tennisspieler wechseln auch alle paar Jahre ihre Coaches um neue Impulse etc. zu bekommen und ihr Spiel weiter zu bringen. Dasselbe sollte doch auch bei einem Torhüter der Fall sein? Ansonsten muss sich Zibung vielleicht auch mal überlegen mit einem Mentaltrainer zusammen zu arbeiten.

Antworten