Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Wie wird der FCL SUPER?
- Aufsteigerdoc
- FCL-Insider
Unter der jetzigen Führung wurden Fehltransfers getätigt, aber meiner Meinung nach liegen die im Rahmen. Vielfach gibt es Abkommen, von denen die Oeffentlichkeit keine Ahnung hat. ZB gab es Spieler, welche monatelang gratis für den FCL gespielt haben (ua Andy Muff während 4Mt, Tschopp etc). Bei anderen wurden die Löhne über die Spielerberater tw oder ganz bezahlt. Das sind einfach Faktoren, die man nicht ausseracht lassen darf. Vor allem da immer die Hoffnung besteht, dass ein Spieler voll einschlägt.Wickie hat geschrieben: ....Ich möchte nicht in der Haut von Raffi Natale stecken und ich möchte mit dem zur Verfügung stehenden Budget ehrlich gesagt auch nicht eine SL-würdige Mannschaft zusammen stellen müssen. Aber für Transfers à la Avdic, Bullo, Tschopp und all die anderen abgehalfterten Nieten ist dies keine Entschuldigung.
Talente werden heute im Juniorenalter gesichtet. Es gibt praktisch keine Bsp mehr von spätentdeckten Spielern. Unser Nachwuchs muss sich vor 1.Ligaspielern sicher nicht verstecken. Nachwuchsspieler von SL Clubs sind nur bezahlbar, wenn diese ausgemustert werden.Wickie hat geschrieben:Aber wenn schon keine Kohle vorhanden ist, warum sucht man dann nicht nach jungen Spielern aus der 1. Liga?
Da gebe ich Dir recht. Nur sind die verpassten Innerschweizer nicht auf das Konto der jetzigen Führung zu buchen. Zudem hatte zB Hodzic unter den Fans null Akzeptanz! Und ein Spycher würde zu den heutig möglichen Bedingungen ein Studium dem Fussball vorziehen. Das könnt ihr mir glauben, bin noch letzten Sonntag mit Wuschu zusammengesessen!Wickie hat geschrieben: Unter Andy Egli (man kann über ihn geteilter Meinung sein) wurden Spieler wie Spycher aus Münsingen oder Lubamba vom Nachwuchs von Lausanne Sports verpflichtet. Weshalb scheint so was heute nicht möglich zu sein? Spycher ist keine Ausnahme und es gäbe noch einige Innerschweizer, die nun in der SL spielen und von den Verantwortlichen des FCL verkannt worden sind (Bättig, Häberli oder Hodzic, um nur einige zu nennen). Seit mehreren Saisons wurden keine Nachwuchsspieler aus der Region verpflichtet. Ich verstehe das einfach nicht!
Das fehlende Geld wird für meine Begriffe sogar zuviel kommuniziert. Unbeschwert der Lizenz entgegensehen können wir erst, wenn wie dem Profifussball ade sagen oder wenn der Aufstieg gelingen soll. Ansonsten muss immer um die Lizenz gekämpft werden.Wickie hat geschrieben:Wenn keine Kohle da ist, dann soll man dies kommunizieren und auf den möglichen Transfer verzichten, aber das ganze Lizenz-Theater haben die Leute schlicht satt.
Tele Tell hatte den Bogen überspannt, sonst hätte man nie einen Konkurenten "aufgebaut".Wickie hat geschrieben: Ich habe bei der FCL-Führungsriege oft den Eindruck, dass der Durchblick und die Nachhaltigkeit fehlt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die langjährige Partnerschaft mit Tele Tell für einen Sender geopfert wird, der in ein, zwei Jahren sowieso von der Bildfläche verschwunden ist. Oder auch die ganze Geschichte mit dem Hauptsponsor. ........Checkt ein Pedro Pfister nicht, dass das Reputationsrisiko für den FCL wahrscheinlich viel höher ist als die vielleicht CHF 200'000, die der gute Herr Hahn pro Jahr dem FCL abdrückt. Es steht jedenfalls fest, dass einige potentielle Sponsoren ihr Logo nicht auf dem gleichen Leibchen haben möchten.
Quizphone war für uns die Rettung in der Not. Es hatten sich ja alle vom FCL abgewandt. Nachträglich kann jeder lamentieren, aber damals gings um Sein-oder-nicht-Sein. Mit Madza wurde ja trotz Quizphone ein sehr potenter Sponsor an Land gezogen. So schlimm kann es also nicht sein.
Die Kommunikation kann noch deutlich verbessert werden und wird es auch. Ich versuche auch durch dieses Forum dazu beizutragen.Wickie hat geschrieben:Zum Thema „Kommunikation“ gehören auch die alljährlichen Vorwürfe gegenüber der SFL. Unprofessionalität seitens des FCL ist das erste, was einem dabei in den Sinn kommt. Oder wie ist zu erklären, dass seriös arbeitende Vereine wie St. Gallen, Thun oder auch Aarau unter Hunziker nie derartige „Missverständnisse“ haben?
Ueber den SFL möchte ich nicht diskutieren solange Fälle wie aktuell Servette und zuvor Wil möglich sind. Ich habe aber nicht vergessen, dass auch der FCL schon von Unzulänglichkeiten profitiert hatte ..... St.Gallen hatte übrigens einige Probleme mit der SFL bevor Stadelmann aufs Tapet kam.
Einige interessante Vorschläge. Nur wurde das mit den Schulklassen schon durchgeführt. Auch Junioren von Innerschweizerclubs und zB das Kantonsspital Obwalden wurde schon eingeladen.Wickie hat geschrieben:....Dies ist nicht selbstverständlich und zeugt von guter Nachwuchsförderung. Wieso wird so was nicht via Medien ausgeschlachtet?
Wie wäre es mit Einladungen an Schulklassen mit Gratiseintritt? Kostet praktisch nichts und legt die Basis zur langfristigen Bindung von Zielkunden. Monatliche Besuche von Spielern in der Region? Alternative Finanzierungsaktionen wie Event-Organisation, Stände an der Fasnacht etc.? Ausbau der Fussballschule oder Patronat des Primarschüler-Fussballturniers beim Fliegerschuppen? Werbestand am Samstag Nachmittag am Schwanenplatz mit ein paar Spielern (ist sinnvoller als Dianetik und würde vielleicht den einen oder anderen auf die Allmend locken)? Aktives Zugehen auf Clubs wie Rotary etc? Aufbau eines Sponsoren-Netzwerks? Das Wunder von Bern mit Einleitung von Friedel Rausch?...
Es gäbe da noch einige Ideen. Nicht alle sind umsetzbar oder realistisch, aber beim FCL habe ich das Gefühl, dass seit Jahren nichts mehr gemacht wird.
Zum Schluss möchte ich noch folgendes anmerken: Mich stimmt dabei vor allem eines traurig. In diesem Zusammenhang hört man oft, dass Fussball halt ein Drecksgeschäft sei. Ich kenne einige Leute, die etwas auf der Platte haben und die grundsätzlich gerne dem FCL helfen würden. Wenn durch eine Nebenbaustelle jedoch der eigene Ruf in Mitleidenschaft gezogen wird, dann verzichtet so mancher auf ein solches Amt. Ich hoffe, dass in Zukunft hinsichtlich potentielle Vorstandsmitglieder keine negative Selektion stattfindet!
Der Vorschlag mit dem Einbinden der Spieler bei Events wird bis jetzt noch nicht forciert, da die Akzeptanz noch nicht vorhanden ist. Und es noch recht oft vorkommt, dass Spieler angepöpelt werden (ist sogar bei mir schon einige Male vorgekommen).
Die Kontaktierung von Clubs und potentiellen Sponsoren wird vorangetrieben. Auch hier war es sehr zermürbend, dauernd auf Ablehnung zu stossen. Zu viel wurde früher verbockt, zu viele Versprechungen nicht eingehalten. Hier sind viele Türen noch zubetoniert.
Und zum letzten Punkt. Helfen möchten viele. Aber die Selektion ist enorm schwierig. Ich sehe dies nur schon beim Medical Team. Kurzfristig ist jeder bereit mitzuhelfen. Aber wenn der Aufwand steigt, der Erfolg des FCL auf sich warten lässt und auch das erwartete Geld (......) nicht in die eigene Tasche fliesst, sind diese vielen Helfer plötzlich nicht mehr verfügbar. Ich könnte Euch da Liedchen singen.
Aber vielen Dank @wicky! Ein Eintrag mit hohem Niveau, auch wenn ich nicht überall mit Dir einverstanden bin.
-
- Forumgott
@ wickie: super Posting!!!
Beim Durchlesen von Wickies Posting ging mir wieder eine Frage durch den Kopf, die ich schon von längerem hatte.
Was wird eigentlich für die Sponsoren getan, ausser, dass sie ein paar Eintrittstickets bekommen? Gibts irgend ein service (gratis essen dazu, usw.) der Angeboten wird?
Beim Durchlesen von Wickies Posting ging mir wieder eine Frage durch den Kopf, die ich schon von längerem hatte.
Was wird eigentlich für die Sponsoren getan, ausser, dass sie ein paar Eintrittstickets bekommen? Gibts irgend ein service (gratis essen dazu, usw.) der Angeboten wird?
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Genügen Cüpli und Lachshäppchen in der VIP-Lounge etwa nicht?
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Sponsoring bedeutet ja nicht, dass man einen grösseren Betrag zahlt um den nachher wieder durch Galaessen rauszuschlagen! Galaessen wie die welche es z.B. beim FC Barcelona gibt sehen zwar schon toll aus können aber nur dadurch finanziert werden, dass dort jeder Sponsor auch erheblich mehr zahlt als beim FCL!
So, ich gebe jetzt hier auch noch meinen Senf dazu. Habe mich früher an anderer Stelle schon über die Zukunft des FCL geäussert.
1. Verlängerung des Vertrages mit Ronny Hodel, allgemein längerfristige Verträge bei Nachwuchsspielern.
2. Stürmer gesucht, da keine Alternativen zu Vogt. In der Defensive würde ich mit den vorhandenen Spieler fortfahren. Auch wenn der Kader eng ist, bin ich für Qualität und nicht Quantität. Der Kader kann immernoch mit Nachwuchsspielern aufgestockt werden.
3. Ich würde das Risiko eingehen, mit Zibung und Siegrist die Rückrunde zu bestreiten. In Hinterhand hätte man immernoch den sehr talentierten Roman Kaufmann.
4. Trainer Vaneck braucht einen Ansprechspartner, der diesen Namen auch verdient. Rausch kann es nicht mehr sein. Ein Assistenztrainer muss her. Wieso zB nicht ein Herbert Baumann oder so....
5. Vollamtlicher Sportchef/Geschäftsführer. Und dies darf nicht Natale sein!
6. Rausch soll sich auf beratende Tätigkeit beschränken und sich aus dem Dunst der 1.Mannschaft zurückziehen (sein Engagement hat bis jetzt nix gebracht!)
7. Verbesserung der Kommunikation gegen aussen zB durch eine Aktualisierung der Webside, offizielle Verkündigung von Spielerabgängen (zB Mikari) und - zuzügen, Interviews mit Spielern und Betreuern, etc
8. Verstärktes Einbinden von ehemaligen Spielern, der Fans, der Region, der Lokalmedien, etc
9. Attraktiveres Rahmenprogramm bei Heimspielen
9. Vorantreiben des Stadionbaus
1. Verlängerung des Vertrages mit Ronny Hodel, allgemein längerfristige Verträge bei Nachwuchsspielern.
2. Stürmer gesucht, da keine Alternativen zu Vogt. In der Defensive würde ich mit den vorhandenen Spieler fortfahren. Auch wenn der Kader eng ist, bin ich für Qualität und nicht Quantität. Der Kader kann immernoch mit Nachwuchsspielern aufgestockt werden.
3. Ich würde das Risiko eingehen, mit Zibung und Siegrist die Rückrunde zu bestreiten. In Hinterhand hätte man immernoch den sehr talentierten Roman Kaufmann.
4. Trainer Vaneck braucht einen Ansprechspartner, der diesen Namen auch verdient. Rausch kann es nicht mehr sein. Ein Assistenztrainer muss her. Wieso zB nicht ein Herbert Baumann oder so....
6. Rausch soll sich auf beratende Tätigkeit beschränken und sich aus dem Dunst der 1.Mannschaft zurückziehen (sein Engagement hat bis jetzt nix gebracht!)
7. Verbesserung der Kommunikation gegen aussen zB durch eine Aktualisierung der Webside, offizielle Verkündigung von Spielerabgängen (zB Mikari) und - zuzügen, Interviews mit Spielern und Betreuern, etc
8. Verstärktes Einbinden von ehemaligen Spielern, der Fans, der Region, der Lokalmedien, etc
9. Vorantreiben des Stadionbaus
FCL quo vadis?
-
- Forumgott
Garfield, bis auf punkt 2. (DEFENSIVE!!!) und 8. (rahmenprogramme sind nur peinlich - der Luzerner kommt erst wenn leistung UND resultate stimmen!) absolute akzeptables posting!
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
- UNDERCOVER
- Elite
sehr gutes posting von garfield, zudem teile ich auch phils und masters ergänzungen bezüglich thommy wyss respektive dem rahmenprogramm.
zu punkt zwei: wie mehrmals von mir gefordert glaube ich immer noch, dass cristian ianu vom ac bellinzona sehr stark weiterhelfen könnte. zudem ist dieser mann im sommer ablösefrei zu haben (vorbehaltlich einer vertragsverlängerung anfangs januar) und somit finanzierbar.
zu punkt zwei: wie mehrmals von mir gefordert glaube ich immer noch, dass cristian ianu vom ac bellinzona sehr stark weiterhelfen könnte. zudem ist dieser mann im sommer ablösefrei zu haben (vorbehaltlich einer vertragsverlängerung anfangs januar) und somit finanzierbar.
wenn Garfield ein rahmenprogramm möchte könnte er ja in jedem spiel ne choreo vorbereiten oder 30min. vor spielbeginn zu singen beginnnen.. dieses programm würde den leuten sicher auch passen..
L U C E R N E - Till I Die!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Zu 1) Angeblich habe im Trainingslager Gespräche mit Hodel, Andreoli und Co erste Gespräche stattgefunden, die positiv verlaufen seien (siehe Trainingslagerbericht)Garfield hat geschrieben: 1. Verlängerung des Vertrages mit Ronny Hodel, allgemein längerfristige Verträge bei Nachwuchsspielern.
10. Vorantreiben des Stadionbaus
zu 2) Es sieht nicht nach Verstärkung bei den Feldspielern aus. Entweder wird noch das Cupspiel abgewartet, um evtl wieder finanziellen Spielraum zu gewinnen. Oder man hofft auf eine Rückrunde mit wenig Ausfällen und deutlicher Weiterentwicklung der Jüngsten...
zu 3) Nach dem Servettekonkurs steht Collaviti zuoberst auf dem Wunschzettel. Gordien hätte man noch in Hinterhand.
zu 7) Informationsfluss schlechter denn je. Es läuft sowenig im Umfeld des FCL, dass auch die NLZ kaum mehr Notiz nimmt. Hoffentlich ändert dies mit dem Cupspiel !!
zu 4-10) Tote Hose. So scheints zumindest gegen aussen - siehe 7)
FCL quo vadis?
Falls tatsächlich keine Verstärkungen, und ich meine damit nicht Alibi Transfers wie Izzo, engagiert werden, kann die Saison bereits jetzt abgehakt werden! Dass die Clubleitung aber sich noch getraut das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen, ist überheblich und reichlich naiv. Mit der Zielvorgabe "Aufstieg" macht sich die Clubleitung gegnüber Mannschaft und dem Umfeld lächerlich und vorallem unglaubwürdig! Einmal mehr zeigt die sportliche Leitung, dass sie heillos überfordert ist.Garfield hat geschrieben:Zu 1) Angeblich habe im Trainingslager Gespräche mit Hodel, Andreoli und Co erste Gespräche stattgefunden, die positiv verlaufen seien (siehe Trainingslagerbericht)Garfield hat geschrieben: 1. Verlängerung des Vertrages mit Ronny Hodel, allgemein längerfristige Verträge bei Nachwuchsspielern.
zu 2) Es sieht nicht nach Verstärkung bei den Feldspielern aus. Entweder wird noch das Cupspiel abgewartet, um evtl wieder finanziellen Spielraum zu gewinnen. Oder man hofft auf eine Rückrunde mit wenig Ausfällen und deutlicher Weiterentwicklung der Jüngsten...
zu 3) Nach dem Servettekonkurs steht Collaviti zuoberst auf dem Wunschzettel. Gordien hätte man noch in Hinterhand.
Ich wiederhole es ungern, jedoch wird bei einem Verbleib in der CHL von den jungen hoffnungsvollen Spielern kaum noch ein Spieler bereit sein nächste Saison weiter beim FCL zu spielen.
-
- Forumgott
Da kann ich mich nur anschliessen.
Leider scheint sich wirklich nichts zu tun. Keine Spieler im Testtraining und auch sonst nichts in Sicht.
Schade und dies vor so einem wichtigen Spiel für den Club. Grundsätzlich ist der Rückstand in der Tabelle aufholbar und man steht im 1/4 des CH-Cup und dies mit einem sehr glücklichen Los....
Aber wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt.
Leider scheint sich wirklich nichts zu tun. Keine Spieler im Testtraining und auch sonst nichts in Sicht.
Schade und dies vor so einem wichtigen Spiel für den Club. Grundsätzlich ist der Rückstand in der Tabelle aufholbar und man steht im 1/4 des CH-Cup und dies mit einem sehr glücklichen Los....
Aber wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
warum um himmels willen hat man dann einen tchouga "für jeden preis" halten wollen.. so reicht es ja eh nicht, dann hätte man sich auch gleich sein geld sparen könnenMr.X hat geschrieben:Falls tatsächlich keine Verstärkungen, und ich meine damit nicht Alibi Transfers wie Izzo, engagiert werden, kann die Saison bereits jetzt abgehakt werden! Dass die Clubleitung aber sich noch getraut das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen, ist überheblich und reichlich naiv. Mit der Zielvorgabe "Aufstieg" macht sich die Clubleitung gegnüber Mannschaft und dem Umfeld lächerlich und vorallem unglaubwürdig! Einmal mehr zeigt die sportliche Leitung, dass sie heillos überfordert ist.Garfield hat geschrieben:Zu 1) Angeblich habe im Trainingslager Gespräche mit Hodel, Andreoli und Co erste Gespräche stattgefunden, die positiv verlaufen seien (siehe Trainingslagerbericht)Garfield hat geschrieben: 1. Verlängerung des Vertrages mit Ronny Hodel, allgemein längerfristige Verträge bei Nachwuchsspielern.
Ich wiederhole es ungern, jedoch wird bei einem Verbleib in der CHL von den jungen hoffnungsvollen Spielern kaum noch ein Spieler bereit sein nächste Saison weiter beim FCL zu spielen.
Sehrwahrscheinlich wollte Natale "sein Toptransfer" behalten, damit er auch in Zukunft alle seine Fehltransfers rechtfertigen kann!!! Verschiedene Personen haben ihm jedenfalls die Fehltransfers der Vergangenheit nur wegen diesem einen Transfer verziehen... und dies obwohl dieser Transfer nur ein Endprodukt mangelnder Alternativen seitens des Spieler und des Vereins war. Natale hat bei diesem Transfer praktisch nichts geleistet...lucerne hat geschrieben: warum um himmels willen hat man dann einen tchouga "für jeden preis" halten wollen.. so reicht es ja eh nicht, dann hätte man sich auch gleich sein geld sparen können
Hätte noch was was den FCL vielleicht nicht super aber bestimmt besser machen würde: Wie wäre es wenn man Transfers wie der von Castillo auf der Homepage bestätigen würde. Auf der GC Homepage steht es schon dass er zum FCL wechselt, auf fcl.ch nichts dergleichen.
Die Kommunikation ist wirklich schreklich!
Die Kommunikation ist wirklich schreklich!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Pavel Karpf - Nie vergessen!