Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

ALLI IS STADION

Misanthrop

Re: AW: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Misanthrop » 12. Feb 2013, 23:03

jetzt reichts!

Camel hat geschrieben:Boykott

NurLuzern
Experte
Experte
Beiträge: 199
Registriert: 5. Nov 2010, 23:25

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von NurLuzern » 13. Feb 2013, 04:19

Gemeinsam gegen das Hooligan Konkordat!
Genau wie in Deutschland sollte man sich auch in der Schweiz wehren.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

AW: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Camel » 13. Feb 2013, 07:38

Tun ja politiker in anderen kantonen....

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Yoda » 13. Feb 2013, 09:25

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Ehrengast » 13. Feb 2013, 09:27

Yoda hat geschrieben:Hensler ist doch ein Halbschuh, immer mit dem Beispiel wer fliegen will muss sich ausweisen... Wenn ich angenommen, von Zürich nach "Schengenraum" fliegen will, muss ich nie einen Ausweis zücken, dieses Beispiel ist schlicht nicht wahr!!!

Aber Du fliegst ja in der Swissporarena ja auch nie in den Schengenraum. :rabbit:
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Ehrengast » 13. Feb 2013, 09:41

Der Nachteil an der Datensammlerei für den FCL ist, dass die betroffenen Personen auch ein Auskunftsrecht haben, vgl. Art. 8 DSG. (http://www.admin.ch/ch/d/sr/235_1/a8.html)

Klar, alle Daten werden ja sofort wieder gelöscht. Der FCL tut gut daran, dem Folge zu leisten, denn sammeln sie die Daten, wird das früher oder später auffliegen, da bin ich mir sicher.

Wenig Freude dürfte der FCL aber haben, wenn Sie am 4. oder 5. März 2013 unzählige Auskunftsgesuche über die Datensammlung von Matchbesuchern erhält. Denn meines Erachtens müssen sie dann auf jeden Antrag hin eine Auskunft geben. Daten werden ja gesammelt, da man nur löschen kann, was auch gesammelt wurde. Abs. 1 des oben genannten Artikel sagt: Jede Person kann vom Inhaber einer Datensammlung Auskunft darüber verlangen, ob Daten über sie bearbeitet werden. Und Abs. 5 sieht vor: Die Auskunft ist in der Regel schriftlich, in Form eines Ausdruck oder einer Fotokopie sowie kostenlos zu erteilen.

Nun, ich glaube ja nicht, dass die schriftlich 2'000 Anfragen bearbeiten würden. Vielleicht würde man ja dann über die Homepage antworten. Ist aber auch mühsam, wenn das nach jedem Heimspiel nötig ist. :mrgreen:
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Insider » 13. Feb 2013, 09:43

"Wer aber die ID vergisst, den müssen wir ab dem 2. März abweisen"
Zitat Thomas Schönberger.

Frage: Kann ich die Rechnung für eine ID, welche ich extra zu diesem Zwecke machen lassen müsste, dem FCL zustellen? :scratch:

Da ich diesbezüglich eine möglichst schnelle Antwort möchte => Kann mal jemand mit einem Twitter-Account das ganze im einstelligen Minutenbereich für mich abklären?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8299
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Raubi » 13. Feb 2013, 09:44

Yoda hat geschrieben:Hensler ist doch ein Halbschuh, immer mit dem Beispiel wer fliegen will muss sich ausweisen... Wenn ich angenommen, von Zürich nach "Schengenraum" fliegen will, muss ich nie einen Ausweis zücken, dieses Beispiel ist schlicht nicht wahr!!!


Auch das Nachtclub-Beispiel hinkt gewaltig...Dort wird nichts gescannt und gesammelt.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von malfunction » 13. Feb 2013, 09:46

12 automaten für alle zuschauer? man rechne....

Ehrengast hat geschrieben:Nun, ich glaube ja nicht, dass die schriftlich 2'000 Anfragen bearbeiten würden. Vielleicht würde man ja dann über die Homepage antworten. Ist aber auch mühsam, wenn das nach jedem Heimspiel nötig ist. :mrgreen:


teste sie doch auf twitter! die reaktionszeit liegt in der regel im einstelligen minutenbereich.
Zuletzt geändert von malfunction am 13. Feb 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Yoda » 13. Feb 2013, 09:46

Insider hat geschrieben:"Wer aber die ID vergisst, den müssen wir ab dem 2. März abweisen"
Zitat Thomas Schönberger.

Frage: Kann ich die Rechnung für eine ID, welche ich extra zu diesem Zwecke machen lassen müsste, dem FCL zustellen? :scratch:

Da ich diesbezüglich eine möglichst schnelle Antwort möchte => Kann mal jemand mit einem Twitter-Account das ganze im einstelligen Minutenbereich für mich abklären?


Könntest ja auch den Pass mitnehmen, eins von beiden wirst ja wohl haben.

Ab nächster Saison brauchen wir sicher noch ein Visum für jeden einzelnen Match...
Bild

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Master » 13. Feb 2013, 09:48

malfunction hat geschrieben:12 automaten für alle zuschauer? man lache....
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Yoda » 13. Feb 2013, 09:49

Master hat geschrieben:
malfunction hat geschrieben:12 automaten für alle zuschauer? man lache....


Für die 4`000 Zuschauer die sie so bald noch haben werden, reichen die 12 aus...
Bild

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Master » 13. Feb 2013, 09:58

wirklich gefickt bei diesem spiel vom "kiffe esch ok"-hanseli ist eh der FCL!

ihnen werden spätestens zum zweiten spiel massiv zuschauer weglaufen, weil erstens der einlass obermühsam wird und zweitens das sportliche dies nicht kompensieren mag. italien weiss sonst wie das geht. dazu der ganze, von Ehrengast erwähnte, quatsch mit den daten. klar kann man nun auf grund der datenerhebung den FCL chlii plogen, aber aus meiner sicht trifft's so die falschen.

anyway.. als saisonkarten inhaber wissen die ja eh, ob ich drinn war oder nicht. viel mehr stört mich, dass der security mir die eier kraulen darf und sonst wohin fassen.. das geht GAR NICHT! mein sv ist wohl vorprogrammiert, weil ich mal in einer reflexhandlung sonem clown zu nahe kommen werde :x

allgemein macht einem dieses ganze theater wieder sowas von tätschhässig! was den leuten da vorgelogen wird und die masse stimmt auch noch, wie immer, brav in den chor ein.. ich könnt :puke: ! schliesslich hat der CEO schon ganz einfach bemerkt und erläutert, dass das gar nichts bringt
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Heiri » 13. Feb 2013, 10:20

Insider hat geschrieben:"Wer aber die ID vergisst, den müssen wir ab dem 2. März abweisen"
Zitat Thomas Schönberger.


gemäss NLZ wird ID, Pass, Ausländerausweis oder Führerschein benötigt.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

LUzifer

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von LUzifer » 13. Feb 2013, 10:24

Master hat geschrieben:klar kann man nun auf grund der datenerhebung den FCL chlii plogen, aber aus meiner sicht trifft's so die falschen.


Na ja, der FCL hat in der Vergangenheit keine Gelegenheit ausgelassen, zu betonen, dass die Verschärfung des Hooligan-Konkordats eine gute Sache sei. Die Verletzung der Grundrechte der Fans waren ihm dabei herzlich egal. Siehe Mike Hauser, der in jedem Interview extra betonen muss, dass beispielsweise die Ausweitung der Rayonverbote auf drei Jahre und die ganze Schweiz richtig und wichtig sei (3 Jahre Rayonverbot für das Mitführen einer Fackel spottet jeder Verhältnismässigkeit, aber das ist hier nicht das Thema).

Und nun merkt der FCL halt plötzlich, dass nicht nur die Fans unter den neuen Bestimmungen leiden, sondern auch der Verein. Jetzt hat er den Salat - selber schuld! :evil:

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Insider » 13. Feb 2013, 10:33

Heiri hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:"Wer aber die ID vergisst, den müssen wir ab dem 2. März abweisen"
Zitat Thomas Schönberger.


gemäss NLZ wird ID, Pass, Ausländerausweis oder Führerschein benötigt.


thomas schönberger erwähnt aber im statement oben explizit die ID....
aber easy, mit dem pass an die spiele => voll geil.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Heiri » 13. Feb 2013, 10:34

Hat der FCL nicht jeweils durchaus gewisse Massnahmen des Konkordants kritisiert? Oder irre ich mich da jetzt komplett?
Dachte insbesondere die Ausweispflicht sei jeweils nicht wirklich auf Gegenliebe gestossen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3184
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Heiri » 13. Feb 2013, 10:35

Insider hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:"Wer aber die ID vergisst, den müssen wir ab dem 2. März abweisen"
Zitat Thomas Schönberger.


gemäss NLZ wird ID, Pass, Ausländerausweis oder Führerschein benötigt.


thomas schönberger erwähnt aber im statement oben explizit die ID....
aber easy, mit dem pass an die spiele => voll geil.


lies mal ganzen Text in der NLZ eh, nach dem ersten Abschnitt bist du schon klüger :D
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von Master » 13. Feb 2013, 10:42

LUzifer hat geschrieben:
Master hat geschrieben:klar kann man nun auf grund der datenerhebung den FCL chlii plogen, aber aus meiner sicht trifft's so die falschen.


Na ja, der FCL hat in der Vergangenheit keine Gelegenheit ausgelassen, zu betonen, dass die Verschärfung des Hooligan-Konkordats eine gute Sache sei. Die Verletzung der Grundrechte der Fans waren ihm dabei herzlich egal. Siehe Mike Hauser, der in jedem Interview extra betonen muss, dass beispielsweise die Ausweitung der Rayonverbote auf drei Jahre und die ganze Schweiz richtig und wichtig sei (3 Jahre Rayonverbot für das Mitführen einer Fackel spottet jeder Verhältnismässigkeit, aber das ist hier nicht das Thema).

Und nun merkt der FCL halt plötzlich, dass nicht nur die Fans unter den neuen Bestimmungen leiden, sondern auch der Verein. Jetzt hat er den Salat - selber schuld! :evil:


einspruch stattgegeben :oops:

auch wenn man aus meiner sicht auch den zwiespalt nicht vergessen darf, in dem sich der FCL und auch Mike befinden. wenn es seine ehrliche meinung ist, ja gut, ja dann.. selber schuld. wenn sie es nur erzählen, weil es die leute hören wollen und hardliner walti ja ach so erfolgreich war im umgang mit den fans, dann ist es für sie dummgelaufen. und nur weil Heusler in basel mit breiter brust auf die hinter beine stehen kann, heisst das leider noch lange nicht, dass es der FCL auch kann, ohne dann einem täglichen spiessrutenlauf ausgesetzt zu sein. ist halt politik und davon halt ich eh nicht viel..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: ID Pflicht ab der Rückrunde

Beitrag von risto » 13. Feb 2013, 10:44

Geil auch der Satz vom EVZ Fuzzi, dass 5 Bierwerfer verurteilt werden konnten. Da haben sie aber die ganz grossen Fische erwischt. Alle Achtung
BCL '12
DCS '14

Antworten