Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Cruiser
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 2. Mär 2011, 13:13

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Cruiser » 1. Okt 2012, 23:15

Hab das Intview auf Tele1 auch gesehen..
Wirklich übel und total unprofessionell!
Als Investor sollte man sich aus dem sportlichen Part raushalten, und wenn man vom Sport eh keine Ahnung hat sowieso!

Für meinen Geschmack wurde für den Moment genug Kritik geäussert, der Club soll erst ein Mal wieder zur Ruhe kommen. Alles andere ist im Moment überflüssig..

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von risto » 1. Okt 2012, 23:54

Nei sorry...Wie ein kleines Kind am täubele...
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von choengu » 2. Okt 2012, 07:57

FCL wird hohen Verlust einfahren

Weitere negative News vom FC Luzern: Die sportliche Talfahrt wirkt sich auf die Finanzen aus.

Gespannt warteten die Innerschweizer Fussball-Interessierten gestern auf zwei Personalentscheide des FC Luzern. Werden Sportchef Heinz Hermann und Trainer Ryszard Komornicki entlassen? Obwohl der schwerreiche Investor Bernhard Alpstaeg die beiden sportlichen Hauptverantwortlichen des FCL in einem Interview der letzten Ausgabe unserer «Zentralschweiz am Sonntag» verbal praktisch bereits entlassen hatte, dürfen die beiden bleiben. Vorerst.

FCL-Ehrenpräsident und Präsident der Holding Löwen Sport und Event AG, der «Hausbank» des FC Luzern, Walter Stierli, muss Alpstaeg wohl umgestimmt haben. Der Swisspor-Patron hatte vorgestern noch gesagt, er bleibe bei seiner Meinung, und er sei bereit, die Freistellungen durchzuziehen.
Budget muss gekürzt werden

Allerdings hat der Super-League-Klub ein noch gravierenderes Problem: Es steht schlecht um die Finanzen. Walter Stierli gegenüber unserer Zeitung: «Bis Ende Saison werden wir tiefrote Zahlen haben, weil uns nach dem Ausscheiden in der Europa League und vor allem im Cup die Zuschauer auch in normalen Heimspielen fehlen.»

Es droht ein Defizit von geschätzten 1 bis 2 Millionen Franken, das von den Investoren gedeckt ist. Damit nicht genug: Der FCL will das Budget auf nächste Saison hin kürzen. Der Betrieb sollte eigentlich durch selbst erwirtschaftete Mittel finanzierbar sein.

Daniel Wyrsch


http://www.luzernerzeitung.ch/sport/fus ... t98,204538
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Benutzeravatar
Dise
Experte
Experte
Beiträge: 352
Registriert: 3. Aug 2005, 18:47

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Dise » 2. Okt 2012, 08:04

Wenn zur ganzen Misere noch finanzielle Probleme dazukommen, dann wirds schon langsam recht übel!
Fühlt sich chli an wie FCA oder so... hässlich, hässlich...

Verstehe zwar die Finanzprobleme ehrlich gesagt nicht ganz. Trotz Lohnzahlungen an ehem. Trainer etc.
Die durchschnittlichen Besucherzahlen sind ja eigentlich ok. Ausgenommen von ein den letzten paar Spielen.

Irgendwie glaube ich: das wird übel meine Herren!!!
Du bist der Grund, weshalb
ich einen Mittelfinger habe!

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Camel » 2. Okt 2012, 08:08

Dise hat geschrieben:Wenn zur ganzen Misere noch finanzielle Probleme dazukommen, dann wirds schon langsam recht übel!
Fühlt sich chli an wie FCA oder so... hässlich, hässlich...

Verstehe zwar die Finanzprobleme ehrlich gesagt nicht ganz. Trotz Lohnzahlungen an ehem. Trainer etc.
Die durchschnittlichen Besucherzahlen sind ja eigentlich ok. Ausgenommen von ein den letzten paar Spielen.

Irgendwie glaube ich: das wird übel meine Herren!!!

Das war schon beim Aufbau des ganzen Apparats rund um die Plastikarena klar, dass wir nun zu sportlichem Erfolg verdammt sind...

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von risto » 2. Okt 2012, 08:09

Budgetkürzung wär gar nicht so schlecht, vielleicht hört man dann auf viel zu Hohe Transfersummen für Flaschen wie Lezcano oder Rangelov zu bezahlen.

Hätte man den sterbenden Schwan doch an die Russen verhöckert und würde sich nicht regelmässig von Thun übern Tisch ziehen lassen würds auch nicht so schlimm aussehn. Aber das haben wir zu einem grossen Teil dem Sonnenkönig zu verdanken
BCL '12
DCS '14

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von grantler » 2. Okt 2012, 08:10

Also wenn jetzt einer überrascht ist, muss man ihm grenzenlose Naivität anlasten.

Btw, das mit dem (Europa)Cup-Out zu erklären, ist auch ein starkes Stück, Wauti...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Scotia
Experte
Experte
Beiträge: 404
Registriert: 15. Jun 2009, 08:50
Wohnort: Stanley

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Scotia » 2. Okt 2012, 08:21

Btw, das mit dem (Europa)Cup-Out zu erklären, ist auch ein starkes Stück, Wauti...

Habe ich beim lesen auch gedacht....

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Camel » 2. Okt 2012, 08:23

Scotia hat geschrieben:
Btw, das mit dem (Europa)Cup-Out zu erklären, ist auch ein starkes Stück, Wauti...

Habe ich beim lesen auch gedacht....

und ich dachte es hiess mal was von minusgeschäft :scratch:

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Yoda » 2. Okt 2012, 08:25

Verstehe das gejammer jetzt aber nicht ganz, in diesem Geschäftsjahr (Jan - Dez), sollte ja eigentlich ein Gewinn resultieren, denn mit Cupfinalteilnahme haben sie ja gut verdient, und der Zuschauerschnitt ist immer noch über 12`000 Zuschauer, dazu noch die Kohle aus dem Proschwitz "Deal". Mit der EL Quali hatten sie ja ein klienes + erwirtschaftet, also war die ELQ nicht defizitär.

Entweder sie haben mit einem höheren Zuschauerschnitt budgetiert oder mit der fixen Europa League Teilnahme oder gar mit einer weiteren Cupfinalteilnahme im 2013, wenn diese oder eine Annahme zutreffen sollte, muss ich mich schon fragen...
Bild

steve
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2219
Registriert: 27. Nov 2006, 20:09
Wohnort: beim fürsten

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von steve » 2. Okt 2012, 08:27

Camel hat geschrieben:
Scotia hat geschrieben:
Btw, das mit dem (Europa)Cup-Out zu erklären, ist auch ein starkes Stück, Wauti...

Habe ich beim lesen auch gedacht....

und ich dachte es hiess mal was von minusgeschäft :scratch:

ich frage mich eher, wie man als fc luzern die europa league-gruppenphase ins budget aufnehmen kann!!! :shock:
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Radiohead » 2. Okt 2012, 08:35

...Der Betrieb sollte eigentlich durch selbst erwirtschaftete Mittel finanzierbar sein.

Wie naiv muss man sein, wenn man mit dieser Erwartung einen NLA-Verein führen will...
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von malfunction » 2. Okt 2012, 09:22

sehr gutes Posting von Luzifer! ich hoffe hauser kann sich behaupten!

aber hierzu habe ich eine Frage:

LUzifer hat geschrieben:Der Grosskotz scheint wohl vergessen zu haben, was seine Aufgabe ist. Als Investor soll er Kohle rüberschieben und die Schnauze halten. Im Gegenzug darf er dafür die Wände des neuen Stadions mit dem Namen seiner Firma verunstalten.


Ist es nicht so, dass Alpstäg in der "Hausbank" als Einzelperson auftritt investiert, das Namensponsoring des Stadions..äääh Arena...aber via Swisspor aka übers Geschäft läuft?
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
pommespanzer
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1055
Registriert: 16. Jul 2005, 21:32

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von pommespanzer » 2. Okt 2012, 09:25

das esch üse FCL!!

bald gibt es wohl wieder fcl-brot zu kaufen........
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von chamäleon » 2. Okt 2012, 09:30

dachte immer, es sei eine der ganz grossen stärken von w. s., die finanzen im griff zu haben? :scratch:
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von bluewhite pride » 2. Okt 2012, 09:44

Genau dafür wurde ja die "FCL-Hausbank" gegründet und grosskotzig angepriesen. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt, zumindest kurzfristig gesehen.
Da wird wohl einiges wieder aufgebauscht, was mittelfristig kein Problem darstellt. Einem FCB, FCZ oder YB ergeht es ja nicht anders --> solange man im Europacup (bzw. CL) dabei ist ist alles rosig, ansonsten wird es knapp.
Die Frage stellt sich aber natürlich schon, ob da fahrlässig mit Europaleague und zu vielen Cupeinnahmen budgetiert wurde. Der Proschwitz-Erlös war ja ausserdem auch nicht abzusehen, was man hingegen auch von der Entlassung von Yakin sagen kann.

Anyway, allfällige Toptransfers werden ja wohl eh fremdfinanziert.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von tuce » 2. Okt 2012, 10:03

Bezieht sich der erwartete Verlust auf das Jahr 2012 oder auf die Saison 12/13?

Falls ersteres zutrifft verstehe ich das Cup-Argument überhaupt nicht. Man war dieses Jahr im Cupfinal und wegen den zwei (vermutlich) Auswärtsspielen die man diese Jahr wengier hat geht ja wohl kaum so viel Geld flöten.

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Ildrial » 2. Okt 2012, 10:04

Ich seh das Problem auch nicht so krass. Da wird wieder viel zu viel aufgepauscht.

Es ist ja nicht so, dass wir nun einen riesen Schuldenberg haben, der uns das Genick brechen könnte. So wie ich das verstehe, das ja eben von den Investoren gedeckt ist. Insofern ist die Hausbank also eben gerade dafür da, allfällige Verluste zu decken und das Risiko damit ein wenig 'abzuwälzen'. Wie Sämi ja schon gesagt hat, erwartet er keine Rendite auf sein Investment und dies ist glaub jedem Geldgeber klar, der beim FCL einsteigt. Oder habt ihr je jemanden deswegen rumflännen gehört?

Diesbezüglich gibt's Wauti also nichts vorzuwerfen. Eine Budgetkürzung kann man auch nicht ihm anlasten - ist ja nur logisch dass bei diesen Misserfolgen Einnahmen ausbleiben. Eben genau die Einsicht, dass das Budget gekürzt werden muss, find' ich durchaus willkommen, wenn es anders nicht geht.

Sehe ich das komplett falsch? Dann bitte ich um Aufklärung...

Ob nun Wauti die Fixkosten besser hätte 'in die Wege leiten' können, das ist ein anderes Thema und kann ich definitiv nicht beurteilen.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 2. Okt 2012, 10:34

Da hat uns Wauti ja einen schönen Scherbenhaufen hinterlassen. kenne wir doch schon von anderen Ehrenpräsidenten.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Heiri » 2. Okt 2012, 10:41

ein scherbenhaufen wärs wohl eher wenn man ein Milliondefizit hat und nicht wüsste wie man diese Lücke stopfen soll...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Antworten