Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von grantler » 2. Okt 2012, 10:50

Heiri hat geschrieben:ein scherbenhaufen wärs wohl eher wenn man ein Milliondefizit hat und nicht wüsste wie man diese Lücke stopfen soll...

Nachhaltig und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das jedenfalls auch nicht...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von tuce » 2. Okt 2012, 11:05

http://www.fcl.ch/dynasite.cfm?dsmid=78931&action=viewdet&ID=1398

Nachgefragt - bei Mike Hauser und Thomas Schönberger

Mike Hauser, es rumort um den FC Luzern. Investor Bernhard Alpstaeg ist unzufrieden mit der Arbeit des Trainers und des Sportchefs. Sie stellen sich vor die beiden. Die Medien sprechen vom Machtkampf.

MH: Das ist kein Machtkampf, denn hier will keiner gewinnen und verlieren. Ich bin mit unserem Investor Bernhard Alpstaeg freundschaftlich verbunden und schätze in sehr. Denn er ist mit Herz und Blut beim FC Luzern und er leidet wie auch ich in der momentanen sportlichen Misere. Ich akzeptiere darum auch, dass er eine eigene Meinung hat. Wichtig scheint mir nun aber auch, dass wir alle in die gleiche Richtung am Seil ziehen und dass wir zusammen aus dieser Situation herausfinden. Da gehört dazu, dass wir in Ruhe arbeiten müssen. Ein Hauruck-Entscheid bringt uns darum nicht weiter. Das heisst jedoch nicht, dass ich die Arbeit der sportlichen Führung nicht auch kritisch verfolge. Trainer und Sportchef haben aber eine richtige Chance verdient.

Thomas Schönberger, nun gibt es nicht nur sportliche sondern neu auch finanziell negative Schlagzeilen. Tiefrot seien die Zahlen gemäss der NLZ. Es drohe ein Loch zwischen 1 und 2 Millionen Franken. Stimmt das?

TS: Richtig ist, dass rote Zahlen drohen, wenn jetzt einfach tatenlos zuschauen würden bis die Saison fertig ist. Wir werden nun aber wie jedes andere Unternehmen in der gleichen Situation auch Massnahmen ergreifen um das zu verändern. Das heisst, wir werden Kosten einsparen und auf der anderen Seite aber auch zusätzliche Einnahmequellen finden müssen. Daran arbeiten wir zurzeit.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von grantler » 2. Okt 2012, 11:15

Das heisst, wir werden Kosten einsparen

Am besten fängt Ihr damit bei DF an.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Ildrial » 2. Okt 2012, 11:18

Schalker jung hat geschrieben:Da hat uns Wauti ja einen schönen Scherbenhaufen hinterlassen. kenne wir doch schon von anderen Ehrenpräsidenten.

Kannst du noch ein wenig erlaeutern, WAS genau der Scherbenhaufen ist? Vielleicht magst du ja auch auf mein Posting (gleich vor deinem) eingehen...?
Ich sehe, dass die Situation alles andere als befriedigend ist, aber erkenne keine Scherben oder Haufen...
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von malfunction » 2. Okt 2012, 11:25

grantler hat geschrieben:
Das heisst, wir werden Kosten einsparen

Am besten fängt Ihr damit bei DF an.


und danach beim speaker :!:

hat mal einer euruiert wie massiv die lohnkosten im bereich der geschäftsstelle gestiegen sind? die frage stellt sich, wieviele stellenprozente es dort wirklich braucht. viel professioneller im auftreten wurde man nämlich nicht...
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 2. Okt 2012, 11:36

@ Ildrial: Walti hat einen Verwaltungsaperat hinterlassen, welche nicht zu finanzieren ist. Er wusste das und schreit nun herum. Die Leute welche "unproduktiv" für den FCL Arbeiten ist Explusionsartig angestiegen. Dies jedoch ohne Mehreinnahmen.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Heiri » 2. Okt 2012, 11:40

Schalker jung hat geschrieben:@ Ildrial: Walti hat einen Verwaltungsaperat hinterlassen, welche nicht zu finanzieren ist. Er wusste das und schreit nun herum. Die Leute welche "unproduktiv" für den FCL Arbeiten ist Explusionsartig angestiegen. Dies jedoch ohne Mehreinnahmen.


bischen viel unterstellungen, oder bist du ein Insider?
Für mich als Aussenstehender ist es nicht möglich zu sehen wer welche Aufgaben auf der Geschäftsstelle übernimmt. Ich glaube es ist ein Fakt dass mit der neuen Arena viel mehr Möglichkeiten bestehen, auch "externe" Events und Tagungen durchzuführen. Dies zu verwalten und zu organisieren braucht halt auch Ressourcen und generiert sicherlich auch Einnahmen die davor nicht vorhanden waren.

Und warum wird nur Stierlil kritisiert? schlussendlich ist der Verwaltungsrat in der Verantwortung. Und da hats einige drin die ich so intelligent einschätze, dass sie sich nicht auf ein Unmögliches Mandat einlassen...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Ildrial » 2. Okt 2012, 11:41

Schalker jung hat geschrieben:@ Ildrial: Walti hat einen Verwaltungsaperat hinterlassen, welche nicht zu finanzieren ist. Er wusste das und schreit nun herum. Die Leute welche "unproduktiv" für den FCL Arbeiten ist Explusionsartig angestiegen.

Gibt's dazu Zahlen? Aus unserer Sicht auesserst schwierig abzuschaetzen. An welchen Stellen ortest du entsprechende Mehrkosten?
Es ist mir bewusst, dass es mehr Angestellte hat als zuvor. Doch welche Positionen sind das? Wie wurden entsprechende Arbeiten vorhin erledigt, bzw. war die noetig? Siehst du den Sportchef als solchen?

Schalker jung hat geschrieben:Dies jedoch ohne Mehreinnahmen.

Er hat regionale Sponsoren, Investoren etc. an Land gezogen und den Verein damit in der Region verankert. Ich bin der Meinung, dass dies aeusserst nachhaltig ist und man wohl auch in naehester Zukunft nicht fuer Walliser Weine werben muss.
Auch das Konstrukt mit den Investoren erscheint mir sinnvoll - kann doch eben genau dadurch nun auch ein Defizit gedeckt werden, ohne um die Existenz bangen zu muessen.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 2. Okt 2012, 11:53

Nur einmal ein beispiel Werbeflächenverkäufer müssen Werbeflächen verkaufen. Wieviele wurden im EC Spiel verkauft?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Yoda » 2. Okt 2012, 12:08

Schalker jung hat geschrieben:Nur einmal ein beispiel Werbeflächenverkäufer müssen Werbeflächen verkaufen. Wieviele wurden im EC Spiel verkauft?


Wer den Preis nicht bezahlen wollte, den der FCL wollte, konnte nicht werben. Den Preis danach zu verändern als man merkt das keine Verkauft werden hätte wohl diejenigen verärgert die mehr dafür bezahlt haben. Dazu kommt noch das es kein TV Live Spiel war, für was dann also gross Kohle investieren für Werbung (aus Sicht der Firmen)? S. Haidan macht einen guten Job im Marketing, da pinkelst du in den falschen Garten...
Bild

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von tuce » 2. Okt 2012, 12:13

Die Russen wollten uns das Loch ja stopfen... :(

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von mysterius » 2. Okt 2012, 14:59

tuce hat geschrieben:Die Russen wollten uns das Loch ja stopfen... :(


Finde hier wird gerade ziemlich viel rumerzählt, was man gar nicht wirklich weiss. Meines erachtens ist bis heute nicht bestätigt, dass man für Lezcano 1.1 Mio. gezahlt hat und genau so wenig ist bestätigt, dass da reiche Russen mehr als 4 Mio. gezahlt hätten. Wäre dem so, hätte der FCL Lezcano mit ziemlich Sicherheit wieder abgegeben. Hier wird einerseits immer darauf hingewiesen, was für ein miserabler Jouni Wyrsch sei und andererseits werden dessen unbestätigten Zahlen einfach geglaubt. Also ich weiss nicht...

Zum Verlust den der FCL im Moment prognostiziert. Wahrscheinlich haben die Herren in ihrer Euphorie schlicht und einfach zu hohe Zuschauererträge budgetiert. Im moment hat der FCL einen Schnitt von 12'356 Zuschauern. Wenn man davon ausgeht, dass mit rund 14'000 budgetiert wurde, fehlen jetzt 1700x18x40-50 Franken Eintrittsgelder. Da ist man dann rasch bei 1-1.5 Mio. die fehlen. Ausserdem fehlt noch beispielsweise ein erhofftes Cup-Heimspiel das bestimmt auch noch ein paar hundertausend bringt.

Jetzt kann es sein, dass der FCL den Rest der Saison so lasch spielt, und der Schnitt im Keller bleibt oder aber es wird jetzt dann besser und der Zuschauerschnitt steigt dann in der Rückrunde wieder leicht an. Man sollte jetzt hier nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Das ist doch alles halb so wild.

Cruiser
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 2. Mär 2011, 13:13

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Cruiser » 3. Okt 2012, 12:11

Es hiess doch ganz klar, mit Cup und Euroleague werde nicht budgetiert.
Von daher verstehe ich Stierlis Einwand auch nicht ganz.
Zudem wird das Minus durch die Investorengruppe ausgeglichen (Quelle: 20min)

Also alles halb so schlimm..

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von grantler » 3. Okt 2012, 14:09

Cruiser hat geschrieben:Zudem wird das Minus durch die Investorengruppe ausgeglichen (Quelle: 20min)

Also alles halb so schlimm..

Halb so schlimm? Das ist eine Frage der Perspektive.

Die grössten zwei Probleme sind rasch erörtert:
1) Betriebswirtschaftlich stellt dieses Minus einen relevanten Schwachpunkt dar, weil man durch den laufenden Betrieb nicht die Fixkosten decken kann.
2) Die Abhängigkeit von den Hauptinvestoren erhöht sich dadurch ständig. LUzifers Posting zu den Machtverhältnissen sagt dazu eigentlich alles...

Abgesehen davon habe ich immer noch nicht ganz den Durchblick, inwiefern das Budget, welches gegenüber der Gersag-Zeit erheblich (!) erhöht wurde, sich auch tatsächlich positiv auf die sportlich-qualitative Zusammensetzung der Mannschaft auswirkt. Ob die erste Mannschaft insgesamt tatsächlich mehr Wert aufweist (ungeachtet der momentanen Leistungen ;-)) als damals, wage ich schwer zu bezweifeln.
... und das nach einer "unglaublich erfolgreichen Saison", der "besten Saison seit 1989" (O-Ton :clown: ). Da müsste der Rubel doch normalerweise rollen, nicht?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Haxen-Paule » 3. Okt 2012, 14:19

in solch einer "unglaublich erfolgreichen Saison", der "besten Saison seit 1989" übersteigen die zusätzlichen prämien die einnahmen....

zumindest wenn die bezüge stark erfolgsabhängig sind
MvW

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von grantler » 3. Okt 2012, 14:21

Haxen-Paule hat geschrieben:in solch einer "unglaublich erfolgreichen Saison", der "besten Saison seit 1989" übersteigen die zusätzlichen prämien die einnahmen....

zumindest wenn die bezüge stark erfolgsabhängig sind

jetzt macht die verpflichtung von koko definitiv sinn 8)
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von risto » 3. Okt 2012, 14:59

Trikotverkauf mit Otto's Werbung drauf wohl auch schleppender als mit nem anderen Sponsor. Bei GC scheints ja zur Zeit zu boomen was man so liest. Aber gut nur dadurch wird das Defizit wohl kaum entstanden sein.
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von bluewhite pride » 3. Okt 2012, 15:30

risto hat geschrieben:Trikotverkauf mit Otto's Werbung drauf wohl auch schleppender als mit nem anderen Sponsor. Bei GC scheints ja zur Zeit zu boomen was man so liest. Aber gut nur dadurch wird das Defizit wohl kaum entstanden sein.

Ich denke nicht, dass dies einen grossen Einfluss hat.
Das "neue" Trikot wird nun in der zweiten Saison getragen. Letzte Saison hat der Verkauf anscheinend auch geboomt.
Bei GC boomt das Geschäft vor allem wegen der Tabellenlage, da muss sich halb Modefan-Zürich halt wieder neu einkleiden nach dem neuerlichen Wechsel über die Gleise. Gemäss dem Artikel in 20min oder Tagi - weiss grad nicht mehr wo genau - war ja vor allem die Nachfrage nach der Sonderedition des Derbyshirts riesig. Der Sponsor sieht bei GC übrigens mindestens so beschissen aus wie bei uns, wobei ich mich ehrlich gesagt an Otto's gewöhnt habe. Lieber ein regional verankertes Unternehmen, als Marc Rich, Glencore, oder sonst so ein "Steuerparadies-Unternehmen".

Das Pausengame muss trotzdem weg!
:wink:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 3. Okt 2012, 20:46

mysterius hat geschrieben:
Finde hier wird gerade ziemlich viel rumerzählt, was man gar nicht wirklich weiss.

:applaus: :applaus: :applaus:

Desweiteren zeigt das ganze, dass man auch im neuen Stadion auf den gemeinen Fussballfan angewiesen ist.
Auch die Masse des Pöbels bringt Kohle, nicht nur der Cüpli schlürfer.
stänkerer gegen oben

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von fesch » 3. Okt 2012, 21:03

raven hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:
Finde hier wird gerade ziemlich viel rumerzählt, was man gar nicht wirklich weiss.

:applaus: :applaus: :applaus:

Desweiteren zeigt das ganze, dass man ch im neuen Stadion auf den gemeinen Fussballfan angewiesen ist.
Auch die Masse des Pöbels bringt Kohle, nicht nur der Cüpli schlürfer.


Behaupte jetzt mal, dass die Auslastung im A etwa gleich hoch ist wie im B... ebenfalls haben beide wohl den höchsten Saisonkartenanteil.

Problem liegt wohl eher im C und D Publikum welches nicht mehr kommt sobald mal zwei Spiele verloren gehen... ob das cüplitrinker sind? Naja...
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Antworten