Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne dynamite » 26. Nov 2014, 16:14

Schon einigermassen seltsam, den Goalie miteinzubeziehen und so dem Rest der Mannschaft quasi noch ein Kompliment auszusprechen. So nach dem Motto: Ihr spielt ja super, aber weil Dave zu viele Bälle reinlässt, steht jetzt sogar der Sportchef zur Diskussion. Hallo? Ihr habt die Spiele auch gesehen, oder?

Was in der Teppichetage wirklich abgeht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe, dass wir einen Trainer haben, dessen Ankunft auf die Mannschaft genau 0,0 Effekt hatte. Ich sehe auch, dass die Quote der gelungenen Transfers nicht entscheidend gestiegen ist. Weiter sehe ich, dass Grabenkämpfe wieder vermehrt in unserer geliebten Hauszeitung ausgetragen werden. Kurz gesagt: Ob mit oder ohne Frei, das ist unser FCL wie eh und je.
aktuelle fotos auf flickr

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 26. Nov 2014, 19:49

lucerne dynamite hat geschrieben: Ob mit oder ohne Frei, das ist unser FCL wie eh und je.



gibt es schon version 2.0?
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
SFCL
Supporter
Supporter
Beiträge: 78
Registriert: 4. Nov 2014, 17:54
Wohnort: Lozärn

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von SFCL » 26. Nov 2014, 23:03

lucerne dynamite hat geschrieben:Schon einigermassen seltsam, den Goalie miteinzubeziehen und so dem Rest der Mannschaft quasi noch ein Kompliment auszusprechen. So nach dem Motto: Ihr spielt ja super, aber weil Dave zu viele Bälle reinlässt, steht jetzt sogar der Sportchef zur Diskussion. Hallo? Ihr habt die Spiele auch gesehen, oder?

Was in der Teppichetage wirklich abgeht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe, dass wir einen Trainer haben, dessen Ankunft auf die Mannschaft genau 0,0 Effekt hatte. Ich sehe auch, dass die Quote der gelungenen Transfers nicht entscheidend gestiegen ist. Weiter sehe ich, dass Grabenkämpfe wieder vermehrt in unserer geliebten Hauszeitung ausgetragen werden. Kurz gesagt: Ob mit oder ohne Frei, das ist unser FCL wie eh und je.

Perfekt geschrieben!! :)
FCL 1901
Dave Zibung #1

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Emotions » 27. Nov 2014, 22:43

lucerne dynamite hat geschrieben:Schon einigermassen seltsam, den Goalie miteinzubeziehen und so dem Rest der Mannschaft quasi noch ein Kompliment auszusprechen. So nach dem Motto: Ihr spielt ja super, aber weil Dave zu viele Bälle reinlässt, steht jetzt sogar der Sportchef zur Diskussion. Hallo? Ihr habt die Spiele auch gesehen, oder?

Was in der Teppichetage wirklich abgeht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe, dass wir einen Trainer haben, dessen Ankunft auf die Mannschaft genau 0,0 Effekt hatte. Ich sehe auch, dass die Quote der gelungenen Transfers nicht entscheidend gestiegen ist. Weiter sehe ich, dass Grabenkämpfe wieder vermehrt in unserer geliebten Hauszeitung ausgetragen werden. Kurz gesagt: Ob mit oder ohne Frei, das ist unser FCL wie eh und je.


Die Geduld des (fast) gesamten Umfeld und Anhanges ist auch wie eh und je unter jeder Sau "duckundweg"
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne dynamite » 28. Nov 2014, 01:54

Emotions hat geschrieben:Die Geduld des (fast) gesamten Umfeld und Anhanges ist auch wie eh und je unter jeder Sau "duckundweg"


Kann man so sehen. Ich hätte in einigen Fällen (Bernegger, Rangelov, Zibung) eher mehr Geduld gehabt. Ausserdem ist schwerz einzuschätzen, wie viel Zeit man hat. Sion wird sich wohl irgendwann erholen, Vaduz und Aarau werden hoffentlich irgendwann einbrechen. Dennoch könnte es eng werden. Da ist es schon nicht verkehrt, sich Gedanken zu machen, nicht?
aktuelle fotos auf flickr

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von LU-57 » 28. Nov 2014, 09:38

die geduld des anhanges sei unter aller sau? aber hallo!?

wir haben im 2014 (bis aufs saisonendspiel gegen Thun) einfach alles verkackt, was man verkacken konnte.
an deren 2-3 spielen war der anhang wirklich hässig - und das zurecht (vorletztes saisonspiel gc away, aarau-cupout, vielleicht noch sion-away).
ansonsten wurde und wird artig geklatscht, auch nach niederlage XY noch.
am einsatz lags meistens nicht, am können teilweise und an der mentalität immer.
dies wird, auch wenns so eigentlich noch viel übler ist, von den fans sehr wohl berücksichtigt.

ich finde - ganz im gegenteil - die geduld des anhanges scheint also eher grenzenlos.

nun gut, wir wissen ja auch alle, dass es nächstes jahr wieder super wird, von daher ists auch etwas einfacher mit der nachsichtigkeit.
ausser, die teppichetage macht uns noch nen strich durch die rechnung. dann trifft vielleicht wieder das worst-case-szenario von 2011/12 ein: sportlich erfolgreich, aber keiner kann sich daran erfreuen.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Hegi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 757
Registriert: 15. Dez 2009, 16:50
Wohnort: MGM Las Vegas

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Hegi » 28. Nov 2014, 14:29

LU-57 hat geschrieben:die geduld des anhanges sei unter aller sau? aber hallo!?

wir haben im 2014 (bis aufs saisonendspiel gegen Thun) einfach alles verkackt, was man verkacken konnte.
an deren 2-3 spielen war der anhang wirklich hässig - und das zurecht (vorletztes saisonspiel gc away, aarau-cupout, vielleicht noch sion-away).
ansonsten wurde und wird artig geklatscht, auch nach niederlage XY noch.
am einsatz lags meistens nicht, am können teilweise und an der mentalität immer.
dies wird, auch wenns so eigentlich noch viel übler ist, von den fans sehr wohl berücksichtigt.

ich finde - ganz im gegenteil - die geduld des anhanges scheint also eher grenzenlos.

nun gut, wir wissen ja auch alle, dass es nächstes jahr wieder super wird, von daher ists auch etwas einfacher mit der nachsichtigkeit.
ausser, die teppichetage macht uns noch nen strich durch die rechnung. dann trifft vielleicht wieder das worst-case-szenario von 2011/12 ein: sportlich erfolgreich, aber u.a hegi konnte sich daran erfreuen.

greez


"duck und weg" :D
1901 - Härzbluet Emotione Liideschaft

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Sammler » 29. Nov 2014, 21:21

Sammler hat geschrieben:Einfach machst Du Dir's. Bei cleverer Chancenverwertung und konzentrierterer Abwehrarbeit wären es - vielleicht - 20 Punkte mehr. Damit wären wir aber auch beim Grundproblem, nämlich dass eigentlich die Spieler selber viel mehr in die Pflicht genommen werden müssten, als Frei. So oder so - ihn trifft bei der ganzen Problematik sicher nicht die Hauptschuld. Oder glaubst Du, dass bei einem anderen Sportchef die Spieler automatisch besser werden?


Na also. Es geht doch :lol:

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 8. Dez 2014, 09:40

Was einer von ihnen sagt, muss in Luzern zu denken geben: «Der FCL ist zu undurchsichtig und keine Option für mich. Die gehen dort wie Hunde aufeinander los.»


http://www.nzz.ch/sport/fussball/unausw ... 1.18439896
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 8. Dez 2014, 09:41

tagi hat geschrieben:Wo selbstzerstörerische Kräfte wirken

Analyse
Alex Frei hatte beim FC Luzern keine Chance, sich in diesem Umfeld als Sportchef durchzusetzen.

Von Peter M. Birrer01:30

Den Satz trug Alex Frei auf Hochdeutsch vor, er las ihn von einem A4-Papier ab und hatte vor sich eine stattliche Zuhörerschaft: «Es ist für beide Seiten der richtige Schritt.» Es ging um keinen anderen als um ihn, den Sportchef, der nicht weiter für den FC Luzern tätig sein will. Und der FC Luzern hat keinen Anlass gesehen, Frei davon abzuhalten. Die Trennung ist nach 19 Monaten vollzogen, und man kann es auslegen, wie man es will: Frei geht freiwillig. Oder er ist einer Ent­lassung zuvorgekommen. Auskunft darüber will keine Partei geben.

In Luzern hat es noch selten an Träumen gemangelt, sich den Grossen der Liga anzunähern. In Luzern haben sie ein neues Stadion, ein Publikum, dem eine Begeisterungsfähigkeit eigen ist. Aber in Luzern, diesem Hort der Eitelkeiten, wirken seit jeher seltsame, selbstzerstörerisch anmutende Kräfte. Der FCL schafft es mit erstaunlicher Konstanz, sich selbst im Weg zu stehen.

Die Anstellung von Alex Frei war verknüpft mit der Hoffnung auf neuen Glanz und Spieler, die dank des neuen Sportchefs nach Luzern kommen würden. Aber Frei hatte nie eine echte Chance, sich durchzusetzen. Er spürte bald selbst, dass der neue Job komplexer ist als erwartet und sich vieles nicht lösen liess wie früher mit einem Geniestreich auf dem Rasen. Erschwerend kam hinzu, dass er sich auf einen Verein einliess, der von mächtigen Lokalgrössen regiert wird.

Verpfuschte Saison

Grossaktionär Bernhard Alpstaeg poltert und schimpft gern, aber in seiner Meinung zum Fussball ist er beeinflussbar. Eine bedeutende Rolle spielte Walter Stierli, der Ehrenpräsident und Verwaltungsrat, der sich angeblich zurückziehen möchte und doch keine Anstalten macht, Interesse an Ruhe im Verein zu haben. Stierli verglich den FCL einmal mit Schalke, es sei halt immer etwas los in der Zentralschweiz. Als wäre das ein Gütesiegel, als wäre das lobenswert. Der Club ist den Launen seiner Holding ausgesetzt. Präsident Ruedi Stäger bemüht sich zwar um Souveränität, aber als Funktionär, der im Mandatsverhältnis angestellt ist, kann er sich nicht gegen die Hausbank auflehnen. Tut er es doch, droht ihm die Absetzung.

Die Realität in Luzern ist die: 50 Prozent aller Spiele verloren, Platz 10, im Cup eliminiert, den Trainer entlassen, einen vakanten Sportchefposten, unzufriedene, protestierende Kundschaft im Stadion. Die Fans richten ihren Unmut gegen Stierli. Im «Stelzbock», dem Mitteilungsblatt der United Supporters Luzern, wird Stierli als «Missverständnis» bezeichnet, ihm wird ein Mangel an «notwendigem Respekt» vorgeworfen. Es sind alar­mierende Signale der Zerrüttung, zwischen den Geldgebern und grossen Teilen des Publikums haben sich tiefe Gräben aufgetan.

Die Geschichten wiederholen sich

Jetzt sucht der Club einen neuen Sportchef. Anwärter gibt es offensichtlich immer noch genug, solche, die sich fähig halten und genügend Durchsetzungsvermögen für sich reklamieren. Aber bei diesen Strukturen ist man geneigt zu sagen: viel Spass dem Neuen.

Alex Frei hat gewiss nicht alles richtig gemacht. Er tätigte auch Transfers, die sich als Fehlgriffe erwiesen, er scheute keine Konfrontation. Er funktionierte, wie Alex Frei eben funktioniert. Seine Kritiker mögen darüber triumphieren, dass er weg ist. Aber sie merken nicht, dass sich solche Geschichten in Luzern ständig wiederholen. (Tages-Anzeiger)
(Erstellt: 07.12.2014, 22:10 Uhr)
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 8. Dez 2014, 09:52

irgendwie scheint es mir, als ob "anständiger journalismus" dann doch nicht ganz so schwierig wäre..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 442
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Chnebugrend » 8. Dez 2014, 09:55

Um die Fred-Frage abschliessend zu beantworten: tiefgründiges Problem!
Chaos always defeats order, because it is better organized

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 8. Dez 2014, 10:02

http://www.nzz.ch/sport/fussball/basel- ... 1.18439902

Von solch bedeutungsvollen Champions-League-Partien ist im Luzerner Stadion nur die Rede, wenn der Serienmeister zu Gast ist. Nicht nur die drei Tore, sondern auch 28 Punkte trennen Luzern von den Baslern. Auf dem letzten Rang der Liga sind die Zentralschweizer der Gegenpol des Leaders.

Und das nicht nur, was Prestige und Punkte angeht. Während in Basel Aufbruchsstimmung herrscht, dominiert in Luzern immer wieder der Abbruch. Mit dem neuen Trainer Markus Babbel haben die Zentralschweizer in der Schlussphase dieser Vorrunde zwar die ersten zwei Siege erzielt. Oft fallen sie nicht ab, auch am Samstag während langer Zeit gegen Basel nicht. Aber es fehlt ihnen ein gesunder Boden, auf dem ihre redlichen Bemühungen spriessen könnten. «Der Abstiegskampf wird grossen Aufwand mit sich bringen», sagte Babbel, «ich hoffe, dass im Verein Ruhe einkehrt. Seit ich hier bin, war es doch sehr turbulent. Das schadet dem Team und dem Klub.» Kurz danach gaben der FCL und der Sportchef Alex Frei ihre Trennung bekannt. Zuvor hatte Walter Stierli entspannt gewirkt. Aus dem Machtkampf gingen er und die anderen Investoren als Sieger hervor. Aber ob der FCL mit diesen Strukturen zur Ruhe kommt?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucerne » 8. Dez 2014, 10:42

https://www.radiopilatus.ch/artikel/136340

"Sämi Deubelbeiss hat geschrieben:"Der FCL macht seit Jahren immer die gleichen Fehler"
Radio Pilatus-Sportchef Sämi Deubelbeiss zieht zur Winterpause Bilanz
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Yoda » 8. Dez 2014, 11:26

Grande Sämi :prayer:
Bild

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Guru77 » 8. Dez 2014, 12:04

Sämi eh der einzige gute Journalist der über den FCL berichtet:
- hat Sachverstand
- kritische aber loyale Einstellung gegenüber DEM CLUB (nicht einzelnen Exponenten)
- hat keine Profilierungsneurose
- versucht nie höher zu seichen, als er kann

Halt einer der in der Kurve gross geworden ist.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Sammler » 8. Dez 2014, 12:45

lucerne hat geschrieben:https://www.radiopilatus.ch/artikel/136340

"Sämi Deubelbeiss hat geschrieben:"Der FCL macht seit Jahren immer die gleichen Fehler"
Radio Pilatus-Sportchef Sämi Deubelbeiss zieht zur Winterpause Bilanz


Perfekt auf den Punkt gebracht. :thumbleft:

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 8. Dez 2014, 19:23

ich erinnere hier ungern an die Saison 91/92. Der FCL hatte ein starke Mannschaft. Tuce, Van Eck, Rueda, Knupp, Nadig Mutter sind nur einige Namen, welcher älteren FCL Fans das Wasser im Munde zusammenläuft. Im Herbst kam der FCL überraschend in die Abstiegsrunde. Kein Problem die Mannschaft ist ja gut und nur unter wert geschlagen. Doch im Hintergrund eskalierte gleichzeitig der Streit ums Präsidentenamt. Simioni ist mit der Vision Waldstadion an der Urne gescheitert. Simioni wurde darauf von Jules Häfliger und W.Stierli zum Rücktritt aufgefordert. Simioni blieb im Amt ihm (dem FCL) wurde aber von diversen Leuten das Geld gestrichen. Die Unruhen übertrugen sich auf die Mannschaft. Das Resultat war der Abstieg in Grenchen... Nun sind wir wieder so weit nur noch nicht abgestiegen
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 8. Dez 2014, 20:28

... und mit dem Cupsieg wird auch nix
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von raven » 9. Dez 2014, 19:08

Tiefgründiges problem...
stänkerer gegen oben

Antworten