Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von locärne » 29. Jan 2012, 16:13

Déjà-vu ... oder und täglich (ewig) grüsst das murmeltier
Top 3, what else

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Garfield » 20. Jul 2012, 09:15

Beim FCL wurde in den letzten Monaten viel an den mangelhaften Strukturen gearbeitet. Mit HH wurde endlich ein Sportchef eingestellt und dabei erst noch ein meiner Meinung nach sehr kompetenter! Dazu wird die Kommunikationsabteilung neu strukturiert und steht mit Hauser ein von allen Gruppierungen akzeptierter Präsident dem Verein vor. Nachdem mit dem Stadion zuerst die Infrastruktur modernisiert worden ist, wurden nun auch im Verein die Strukturen angepasst, so dass eine Qualitätsverbesserung und somit Professionalisierung erreicht werden kann. Erste Auswirkungen sind bereits ersichtlich: zurückhaltendere und sachlichere Kommunikation, längerfristige Planung durch vorzeitige Verlängerung von bestehenden Verträgen, keine Transferschnellschüsse, etc. Also kann einem erfolgreichen FCL nichts mehr im Wege stehen und alle sind happy :D

Dies dürfte langfristig auch der Falls sein. Die Grundlagen sind zumindest - auf fast allen Ebenen - gemacht.
Aber Achtung! Der FCL steht von einer schweren Saison. Letzte Saison hat man von der Konstellation durch den Konkurs von Xamax, den Punkteabzug von Sion und dem Versagen von YB und dem FCZ profitiert. Nach dem 2.Platz und dem verlorenen Cupfinal ist die Erwartungshaltung hoch. Die anderen Vereine sind aber gefestigter und haben teilweise gut aufgerüstet. Dazu fehlt die letztjährige Euphorie durchs neue Stadion. Auf den ersten Blick positiv kann die Belastung durch die EC-Spiele auch Probleme schaffen. So gesehen sehe ich die jetzige Saison als eine Saison der Festigung und glaube nicht an eine Steigerung zur Vorsaison. Damit oder auch mit einem Platz 3-5 muss man beim FCL zufrieden sein. Der nächste Schritt kann dann in den folgenden 2 Jahren erfolgen!
Denn der Schuss könnte auch hinten hinausgehen. Vor dem 1:1 in der Nachspielzeit gegen den FCZ habe ich bereits das Szenario vor mir gesehen, dass man mit 0 Punkten aus den ersten 2 Spielen gegen den "Angstgegner" Sion hätte antreten müssen ....
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Bauseli » 20. Jul 2012, 09:51

Super Beitrag Garfield, eine kleine Korrektur: Auch ohne Punkteabzug von Sion wäre der FCL am Ende vor den Wallisern plaziert gewesen. Dies aber nur so nebenbei.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Ildrial » 20. Jul 2012, 10:02

Bauseli hat geschrieben:Super Beitrag Garfield, eine kleine Korrektur: Auch ohne Punkteabzug von Sion wäre der FCL am Ende vor den Wallisern plaziert gewesen. Dies aber nur so nebenbei.

Ohne Punkteabzug haette Sion wohl auch mehr dafuer gegeben, in den letzten Spielen noch ordentlich zu punkten - war ja vor der Barrage nur noch ein laues Lueftchen... nur so nebenbei. ;)
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Garfield » 9. Aug 2012, 11:10

Möchte auch hier noch erwähnen, wie professionell sich der FCL in der Oeffentlichkeit gibt.
Leider scheint sich meine Vorahnung einer schwierigen Saison zu bestätigen. Dies wird definitiv der Fall sein, wenn in den nächsten 2 Spielen nicht 4 Punkte geholt werden. Dann nützt auch eine gute Oeffentlichkeitsarbeit nix mehr ...
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2048
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Schalker jung » 3. Sep 2012, 10:18

Wir werden gestärkt aus der Natipause zurückkehren. Koko kann nun Arbeiten. Macht nun nicht alles schlecht.
Ei Stadt ei korve ei liebi FCL
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Garfield » 14. Jul 2014, 18:07

Garfield hat geschrieben:Dies dürfte langfristig auch der Falls sein. Die Grundlagen sind zumindest - auf fast allen Ebenen - gemacht.
Aber Achtung! Der FCL steht von einer schweren Saison. Letzte Saison hat man von der Konstellation durch den Konkurs von Xamax, den Punkteabzug von Sion und dem Versagen von YB und dem FCZ profitiert. Nach dem 2.Platz und dem verlorenen Cupfinal ist die Erwartungshaltung hoch. Die anderen Vereine sind aber gefestigter und haben teilweise gut aufgerüstet. Dazu fehlt die letztjährige Euphorie durchs neue Stadion. Auf den ersten Blick positiv kann die Belastung durch die EC-Spiele auch Probleme schaffen. So gesehen sehe ich die jetzige Saison als eine Saison der Festigung und glaube nicht an eine Steigerung zur Vorsaison. Damit oder auch mit einem Platz 3-5 muss man beim FCL zufrieden sein. Der nächste Schritt kann dann in den folgenden 2 Jahren erfolgen!

Meine Vorahnung einer schweren Saison vor 2 Jahren hat sich mehr oder weniger bestätigt. Auch wenn der Kader gehörigt durchgemischt oder bereingt wurde, ist die Ausgangslage nun eine deutlich bessere. Die Strukturen in der sportlichen Leitung sind nach einigen Turbulenzen deutlich besser, die ensprechenden Posten auch mit qualifizierten Personen besetzt. Damit sollten die nicht unerheblichen Veränderungen in der 1.Mannschaft weniger ins Gewicht fallen. Der Kader ist nun definitiv nach den Vorstellungen von Frei und Bernegger zusammengestellt.
Von den Charakteren her scheint dieser besser aufgestellt zu sein als letzte Saison. Wenn diese zu einer Einheit zusammenschweissen, könnte was recht Nettes entstehen. Obwohl ich den einen oder anderen Abgang bereue, gefällt mir was ich in den Testspielen gesehen habe und was nach aussen getragen wird. Wichtig wird sein, dass Affolter eine gewisse Konstanz auf den Platz bringt und Schneuwly die Tore liefert, auf die man bei Rangelov ein Jahr warten musste. Die Mannschaft ist mit Herz, Engagement, Tempo und Power dabei. Zu einem Absturz wirds sicher nicht kommen! Die Frage ist nur, ob der FCL bereits diese Saison den nächsten Schritt nach vorne machen kann....
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von hässig-AL » 20. Jul 2014, 16:40

wenn köbi jantscher freistösse und eckbälle im griff hat, affolter aus der IV fliegt, kommts gut

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Bauseli » 21. Jul 2014, 18:50

... wenn der FCL beginnt Spiele zu verlieren, wie man sie verlieren darf. Dann kommt`s gut.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von locärne » 3. Sep 2014, 16:25

Garfield hat geschrieben:Meine Vorahnung einer schweren Saison vor 2 Jahren hat sich mehr oder weniger bestätigt. Auch wenn der Kader gehörigt durchgemischt oder bereingt wurde, ist die Ausgangslage nun eine deutlich bessere. Die Strukturen in der sportlichen Leitung sind nach einigen Turbulenzen deutlich besser, die ensprechenden Posten auch mit qualifizierten Personen besetzt. Damit sollten die nicht unerheblichen Veränderungen in der 1.Mannschaft weniger ins Gewicht fallen. Der Kader ist nun definitiv nach den Vorstellungen von Frei und Bernegger zusammengestellt.
Von den Charakteren her scheint dieser besser aufgestellt zu sein als letzte Saison. Wenn diese zu einer Einheit zusammenschweissen, könnte was recht Nettes entstehen. Obwohl ich den einen oder anderen Abgang bereue, gefällt mir was ich in den Testspielen gesehen habe und was nach aussen getragen wird. Wichtig wird sein, dass Affolter eine gewisse Konstanz auf den Platz bringt und Schneuwly die Tore liefert, auf die man bei Rangelov ein Jahr warten musste. Die Mannschaft ist mit Herz, Engagement, Tempo und Power dabei. Zu einem Absturz wirds sicher nicht kommen! Die Frage ist nur, ob der FCL bereits diese Saison den nächsten Schritt nach vorne machen kann....

1. das mit dem Absturz ist noch nicht ausgestanden ...
2. je nachdem ob man die nerven behält oder nicht

der fcl ist an einem wendepunkt. AF und CB sind mit den vielen wechseln einiges an Risiko eingegangen. meine hoffnung ist immer noch, dass genau dies notwendig war, obwohl ich gegen radikale wechsel bin, nach einer saison wo man sich für die EC quali qualifiziert hat. vor allem in der Iv ist das risikopotential enorm, da man einen teil der ablösung (affolter) wegen der möglichen EC quali nicht bereits im letzten halbjahr vollzogen hat. vertrauen sieht anders aus ..... aber wie immer: die hoffnung stirbt zuletzt!
Top 3, what else

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 748
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von timtim » 3. Sep 2014, 16:49

locärne hat geschrieben:1. das mit dem Absturz ist noch nicht ausgestanden ...
2. je nachdem ob man die nerven behält oder nicht

der fcl ist an einem wendepunkt. AF und CB sind mit den vielen wechseln einiges an Risiko eingegangen. meine hoffnung ist immer noch, dass genau dies notwendig war, obwohl ich gegen radikale wechsel bin, nach einer saison wo man sich für die EC quali qualifiziert hat.

Wären die genannten so nervös wie du käms definitiv nicht gut. Das es keinen Grund dazu gibt sieht man auf dem Platz. Abwarten und Tee trinken. Zudem: Falls sich wider erwarten erweisen sollte, dass der eingeschlagene Weg falsch ist, sind wir schlimmstenfalls wieder da wo wir von dem Umbruch angefangen haben. Viel zu verlieren gibts als NLA-Mittelfeldclub wahrlich nicht.

locärne hat geschrieben: vor allem in der Iv ist das risikopotential enorm, da man einen teil der ablösung (affolter) wegen der möglichen EC quali nicht bereits im letzten halbjahr vollzogen hat. vertrauen sieht anders aus ..... aber wie immer: die hoffnung stirbt zuletzt!

In der IV sehe ich momentan kein grösseres Problem, die ist eher stärker besetzt als in den letzten Jahren. Wie kommst du auf das "enorme Risikopotential"? :scratch:

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von locärne » 3. Sep 2014, 17:52

timtim hat geschrieben:In der IV sehe ich momentan kein grösseres Problem, die ist eher stärker besetzt als in den letzten Jahren. Wie kommst du auf das "enorme Risikopotential"? :scratch:

völlig neue Iv mit einem spieler, der andernorts gescheitert ist und 2 unbekannten/no-names, dazu die halbe Mannschaft ausgewechselt, fehlende abstimmung, nicht eingespielt, etc, etc
Top 3, what else

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Delling » 3. Sep 2014, 18:24

locärne hat geschrieben:
timtim hat geschrieben:In der IV sehe ich momentan kein grösseres Problem, die ist eher stärker besetzt als in den letzten Jahren. Wie kommst du auf das "enorme Risikopotential"? :scratch:

völlig neue Iv mit einem spieler, der andernorts gescheitert ist und 2 unbekannten/no-names, dazu die halbe Mannschaft ausgewechselt, fehlende abstimmung, nicht eingespielt, etc, etc


Super League 13/14 - Schnitt 1.5 Gegentore pro Spiel (Tabellenplatz 4)
Super League 14/15 - Schnitt 1.42 Gegentore pro Spiel (Tabellenplatz 8 )

Und das, obwohl man noch nicht eingespielt ist etc.

Ich glaube, die Probleme liegen woanders..

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Raubi » 14. Sep 2014, 16:07

Mer send ufem rechtige Wäg!!!
Fanclub Falken

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Skischueh » 14. Sep 2014, 16:11

Ja, ist so

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von raven » 14. Sep 2014, 19:40

Und trotz allem:
Jetzt nur nicht überhastet handlen und weiterarbeiten lassen.
Ich sehe diese Saison mitlerweile als Chance für die Zukunft.
Was waren den die Ziele vor dieser Saison? (Jaja... Europacup Platz)
-Dass diese Mannschaft in dieser Saison um die ersten Plätze spielt wurde eh nicht erwartet.
-Europa Cup scheint dem Verein auch nicht wichtig zu sein.
-Trotz aller aufkommenden Skepsis; um den Abstieg wird der FCL meines Erachtens diese Saison nicht spielen.
Ergo - in dieser Saison wird der FCL sich irgendwo unterhalb der Tabellenmitte einpendeln.
Erst wenn der FCL wieder etwas Luft gegen unten hat und der Zug Richtung Europa abgefahren ist, kann man wieder etwas unverkrampfter zur Sache gehen.
Dabei sollte man auch ein ewiges Versprechen einlösen und hi und da wieder mal nen Nachwuchs Spieler einwechseln. So von wegen "wir sind ein Ausbildungsverein und setzen auf die eigene Jugend blablabla...".
Von Vorteil wäre es auch ein paar faule Eier loszuwerden ohne hier Namen nennen zu müssen.
Desweiteren hat man ev vom Fall Rangeleov gelehrnt, dass ein guter Spieler halt auch seinen Preis hat.
Ich denke da z.B. an Schnöily wenns dann mal soweit sein wird.

Carlos sollte die Möglichkeit gegeben werden seine Arbeit weiter ausführen zu können.
Bereits mit Blick auf die nächste Saison.
Denn so schlimm wie der Blick auf die Tabelle war die Leistung des Teams nicht immer.

Will der FCL in Zukunft konstant oben mitspielen, muss er seine Philosophie überdenken.
Mit einem "Ausbildungsverein der auf die Jugend setzt" ist selbst in der biederen NLA kein Blumentopf mehr zu gewinnen.


Und die Chaoten wüten weiter......
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
SCHIÄSS!!
Member
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2014, 08:09

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von SCHIÄSS!! » 14. Sep 2014, 20:25

Vielleicht läufts diese saison mal andersrum!? Üble hinrunde und dann eine rückrunde in der man 30 punkte und mehr holt. Vielleicht is man dann wieder vierter und alle sind happy...
Ich bin dafür dass man diese saison sobald als möglich "abschreibt" und die ziele MIT carlos auf platz 5-9 korrigiert. Nächste saison müssen dann aber die ersten früchte geerntet werden. Bernegger ist dann die dritte saison da und hat einen kader der auf seine bedürfnisse ausgelegt ist.

Diese saison ist für mich jetzt schon gelaufen. Ich erwarte gar nichts mehr ausser platz 9!!
ACHTUNG - FERTIG - AUTO KOCH!

AAH - FREAK OUT - SCHILD - C`EST CHIC! FREAK OUT!

Ringo
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mär 2014, 21:56

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Ringo » 14. Sep 2014, 20:45

Bin ähnlicher Meinung wie raven. Ruhe bewahren und mit sportlichem gesunden Ehrgeiz in der heutigen Konstellation weiter arbeiten.
CB arbeitet gut, ist edequat ausgebildet, bringt die aktuellen theoretischen Kenntnisse mit, analysiert auch in grösseren Zusammenhängen und die Ordnung im Spiel ist erkennbar. Sicherlich benötigt auch er noch etwas Zeit um Situation bzw. Chancen vs. Risiken im Spielverlauf mit den Rahmenbedingungen,wie Erfolgsdruck, Wunschvorstellungen, Möglichkeiten der Spieler, usw. mit der nötigen Erfahrung zu unseren gunsten zu beeinflussen.

Falls wir wirklich nicht mehr um die Europacupplätze spielen können, dann dürfen meiner Meinung nach sicherlich vermehrt jüngere Spieler eingebaut werden. Dies nicht nur in den letzten 15 Minuten sondern über eine längere Zeit und auch wiederkehrend. Gewinnen zu wollen von der ersten bis zur letzten Sekunde und jederzeit auch daran zu glauben, dies muss die Mannschaft verinnerlicht haben. Ich glaube in der Region Zentralschweiz, mit rund 800'000 Menschen, können zwei grössere Proficlubs wie der FCL und der EVZ erfolgreich geführt werden. Mit einer guten Führung - Sponsoring gehört leider auch dazu - kann sich der FCL in den ersten 5 Plätzen etablieren. Dies auch im Wettbewerb mit Manschaften aus der Westschweiz und ggf. einem Club Ticino. Ich bin überzeugt von der Führung inkl. Trainer, von der Manschaft und von der Jugendausbildung.
Trotzdem ärgere ich mich, wenn wie am letzten Heimspiel der Gast aus Aarau nach der Pause den Ausgleich sucht und wir uns wie gelähmt auf ein Resultathalten fokussieren. Auch ich bin etwas ungeduldig geworden über die letzten Jahre. Immer wieder gute Phasen mit guten Platzierungen und dann Einbrüche die wohl viel mit dem mentalen Zustand zu tun haben. Auch wurden im Frühjahr über die letzten Jahre von den Sponsoren grosse Zuzüge angekündigt aber nicht eingelöst.
Ich bin jetzt erst recht für Kontinuität da Änderungen nur wieder Unruhe und Ausreden wie "wir müssen neu aufbauen, usw. bringen". und mir ist es lieber, wie heute recht gut zu spielen (idiotische zweite gelbe Karte vom FA ausgenommen) und ohne Punkte nach Hause zu gehen als einen Trainer wie Uli Forte zu haben Dörfer mich keine Identifikation zulässt.

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Bauseli » 15. Sep 2014, 05:31

Och Raven, ich mag es schon bald nicht mehr hören. Seit wie vielen Jahren spricht man von der Zukunft die man aufbauen will. Man sollte sie aber nicht stets als Ausrede benutzen, wenn man einfach keinen Lauf hat. Man muss einerseits an der Gegenwart arbeiten und andererseits Junge Spieler einbauen für die Zukunft. Und Junge Spieler baut man immer ein, weil die Zukunft ja kein Ende hat. Die Zukunft ist eine Endlosaufgabe.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3179
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Heiri » 15. Sep 2014, 07:11

Ausbildungsverein...
Talente kaufen, Stars verkaufen...
Auf den Nachwuchs setzen und Junge einbinden...
"Wir haben ein sehr Junges Team"...

Zibung - 30
Thiesson - 27
Affolter - 23
Lamas - 30
Lustenberger - 27
Doubai - 28
Wiss - 24
Jantscher - 25
Winter - 28
Leczano - 24
Schneuwly - 29

Eingewechselt: Sarr - 28 / Mobulu - 23 / Rabello - 20 (gehört nicht dem FCL)
Weiters auf der Bank: Bucchi - 30 / Aliti - 20 / Bento - 23 / Hyka - 26

Wo sind da die Spieler welche man zu "Stars" entwickeln will? Vom Nachwuchs will ja gar niemand mehr reden.
Die Ausrede von einem "jungen" Team kann man sich zudem gleich in den Allerwertesten schieben.
Alles leere Phrasen und Worte und das macht mich #tätschhässig.

In Nürnberg klopften sich die Verantwortlichen letzte Saison auch ständig gegenseitig auf die Schultern, wie gut sie doch arbeiten und auch gespielt haben... Wo es endete hat man dann ja gesehen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Antworten