Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Referendum BWIS ("Hooligan-Datenbank")

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 14. Mai 2006, 10:52

Bill Shankly hat geschrieben:
g.love hat geschrieben: Meine Stimme habt ihr nicht.


Palpatine hat geschrieben:GENAU MEINE MEINUNG! Hast mir aus der Seele gesprochen...


glaubt mir eines: ich freue mich schon jetzt sehnlichst auf den tag, an dem ihr naiven total willkürlich von den bullen abgeführt werdet und schlussendlich mit SV in der Datenbank landet.


btw.: dass die basler & zürcher gestern mit ihrem verhalten dem referendum einen bärendienst erwiesen haben, wissen die wohl selber...


Zürcher?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

donner
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 4. Feb 2005, 13:27

Beitrag von donner » 14. Mai 2006, 10:57

Bild

kann ja nur besser kommen, gratulation an den FC BISEL

Benutzeravatar
g.love
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1309
Registriert: 20. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von g.love » 14. Mai 2006, 11:01

Bill Shankly hat geschrieben: glaubt mir eines: ich freue mich schon jetzt sehnlichst auf den tag, an dem ihr naiven total willkürlich von den bullen abgeführt werdet und schlussendlich mit SV in der Datenbank landet.


Ich persönlich kenne keinen solchen Fall. Es soll aber vorgekommen sein, dass "Unschuldige" mit Stadionverboten belegt wurden. Ich persönlich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass die totale Willkür herrscht. Ich bin ziemlich überzeugt, dass die Personen mit Stadionverbot durchaus was auf dem Kerbholz haben. Vielleicht ist das durchaus naiv. Aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, dass so hart durchgegriffen wird und dafür solche Bilder wie gestern keine Wiederholung finden.

Wie wird eigentlich ein Stadionverbot durchgesetzt? Ich kann mir das real nicht vorstellen. Die Personalien werden ja nicht überprüft .... :roll:

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 14. Mai 2006, 11:01

Wiesel hat geschrieben:Zürcher?


klar waren's gestern insbesondere die basler. aber auch die zürcher werden ausserhalb des stadions gut in aktion getreten sein... zudem gilt dieselbe problematik eh für beide clubs (siehe zürich auch am cupfinal 05)
COYI!

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 14. Mai 2006, 11:13

Palpatine hat geschrieben:
g.love hat geschrieben:Um auf den Punkt zu kommen. Ich will nur Eines: In ein Stadion gehen - egal ob auswärts oder zuhause - und in einer "engagierten" und enthusiastischen Atmosphäre ein Spiel geniessen.
[...]

In diesem Sinne: Meine Stimme habt ihr nicht. Nie und nimmer. Und mit dem heutigen "Endspiel" habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. B-R-A-V-O!

Und noch ein allerletztes Wort: In zwei Jahren haben wir die EM im Land. Wenn das mal gut geht ...


GENAU MEINE MEINUNG! Hast mir aus der Seele gesprochen...



Ich find sowas total dämlich! Klar haben sie das Referendum bei den Unwissenden nicht gerade in ein gutes Licht gestellt. Ich sage absichtlich Unwissende, denn dieses Gesetz hätte an dem Abend nichts geändert. Es geht NUR darum, dass es nach dem einführen des neuen Gesetz keine Beweise mehr braucht, um jemanden anzuklagen. Aber lest ihr weiterhin euren Blick und lebt in einer heilen Welt voller Gerechtigkeit. Peinliche Aussagen echt :clown:

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Beitrag von Wickie » 14. Mai 2006, 12:20

Ich weiss nicht, Camel. Ich will mich auch gar nicht materiell äussern, denn über das Gesetz kann man durchaus geteilter Meinung sein. Aber jetzt sollte wohl dem Letzten klar sein, dass die Unterschriftensammlung vergebene Mühe ist. Dieses Gesetz würde nach den gestrigen Bildern mit einem wuchtigen Mehr angenommen. Da ginge es den Meisten wohl auch gar nicht mehr um Argumentationsfragen sondern darum, ein Zeichen zu setzen. Gestern war Negativwerbung erster Sahne, leider!

Benutzeravatar
g.love
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1309
Registriert: 20. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von g.love » 14. Mai 2006, 12:29

Modefan Camel hat geschrieben: Aber lest ihr weiterhin euren Blick und lebt in einer heilen Welt voller Gerechtigkeit. Peinliche Aussagen echt :clown:


Ich habe mich ja als Ahnungsloser geoutet. Wenn aber das geplante Gesetz uns nur einen klitzkleinen Schritt in dieser Sache vorwärts bringt, dann ich bin ich dafür. Ich will diese Idioten nicht mehr im und ums Stadion haben.

Vielleicht kannst du mich Unwissenden ja noch informieren warum, dass man solche Bilder von Deutschland oder der Insel nicht sieht. Spielt sich das Ganze einfach in tieferen Ligen ab? Oder haben die ein massiv grösseres Polizeiaufgebot? Bessere Prävention und Fanarbeit?

Und warum ist es nicht möglich, dass die "guten" Fans diese Idioten - die sie ja sicherlich kennen - in die Schranken weisen oder meinetwegen denunzieren?

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 14. Mai 2006, 12:34

Wenn wir Gesetze wie in England hätten, dann würden alle Idioten, die schon irgendwie aufgefallen sind (und ich nehme man an, dass die Mehrzahl der Platz-Stürmer genau solche Idioten gewesen sind), von der Polizei ein nettes Schreiben erhalten mit dem noch netteren Inhalt, dass sie sich PERSÖNLICH bei der Pause des Spiels auf einem Polizeiposten zu melden hätten. Wenn das nicht passiert, kriegt man Ärger.

Was will ich damit sagen? Ganz einfach:
In England gibt es Gesetze --> es passiert nix.
In der Schweiz gibt es keine Gesetze --> es passiert etwas.

Na ja, dann les ich halt weiter meinen Blick und lebe weiterhin in der von dir vorgestellten Scheinwelt. Ist immer noch besser, als IM FUSSBALLSTADION von Deppen verprügelt zu werden... :evil:
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Mai 2006, 12:37

g.love hat geschrieben:OK - ich gestehe: Ich habe im Prinzip keine Ahnung worum es in diesem Gesetz gehen soll.


grundsätzlich schon mal nicht gut. falls du dich noch informieren möchtest: den gesetzestext findest du hier, lesen lohnt sich!

g.love hat geschrieben:Wahrschenilich - so neheme ich an - geht es darum, "Störenfriede" möglichst aus dem Stadion zu verbannen.


darum sollte es eigentlich gehen, glaubt man dem verfasser des gesetzes. tatsache ist aber: mit dieser gesetzesänderung können ALLE zuschauer nicht nur völlig willkürlich aus dem stadion verbannt werden, sondern massivst in ihrer persönlichen freiheit eingeschränkt werden. OHNE BEWEISE können rayonverbote, polizeiliche meldeauflagen, präventivhaft und monatelange ausreiseverbote verfügt werden.

wer jetzt sagt "mir doch egal, es trifft ja eh nur hooligans, die das verdient haben", liegt definitiv falsch. die realität zeigt, dass bereits jetzt von spieltag zu spieltag äusserst fragwürdige stadionverbote erlassen werden. eigentlich schon schlimm genug, in zukunft kämen aber noch die zusätzlichen einschränkungen dazu.

detail am rande: kiffen reicht in zukunft aus, um ein stadionverbot zu kriegen. erhöht dies die sicherheit im stadion? nur ein beispiel, das die lächerlichkeit dieses gesetzes aufzeigt!

g.love hat geschrieben:Ich war im Stadion am MI in Bern: Was dort, im Stadion (!), an Leuchtpetarden abging war die eine Sache. Nun das Spiel in Basel, die Andere. Ich will das nicht weiter kommentieren.


ich war am 1. august irgendwo in der schweiz. weisst du, was da abging? genau: feuerwerk, etc.
einziger unterschied: im stadion verletzt sich praktisch keiner, während sich am nationalfeiertag regelmässig zahllose leute die hände oder noch schlimmeres verbrennen.

g.love hat geschrieben:Um auf den Punkt zu kommen. Ich will nur Eines: In ein Stadion gehen - egal ob auswärts oder zuhause - und in einer "engagierten" und enthusiastischen Atmosphäre ein Spiel geniessen. Und nicht weniger als mein Team zu untesrtüzten. Sch**egal in welchem Sektor. Es geht um 90 (oder mehr) Minuten Spiel, Feuer und Engamement. Danach shake-hands.


+/- sind wir uns einig. kommt die BWIS-gesetzesänderung durch, sind aber v.a. diejenigen, die viel zur stimmung und zur atmosphäre im stadion beitragen, akut gefährdet.

g.love hat geschrieben:In diesem Sinne: Meine Stimme habt ihr nicht. Nie und nimmer. Und mit dem heutigen "Endspiel" habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. B-R-A-V-O!


was heisst hier "ihr"?

g.love hat geschrieben:Und noch ein allerletztes Wort: In zwei Jahren haben wir die EM im Land. Wenn das mal gut geht ...


das beste dran: diese hooligandatenbank bringt für die EM überhaupt nichts. denn die namen von ausländischen gewalttätern sind den schweizer behörden nicht bekannt. sie wird lediglich als vorwand benutzt, um die hiessigen mehrheitlich sehr friedlichen fanszenen zu kriminalisieren. die polizei sucht neue betätigungsfelder, um die anschaffung von wasserwerfern, helikoptern und ähnlichen technologie-spielzeugen zu rechtfertigen.

g.love hat geschrieben:By the way: Seit dem Cupfinal FCZ vs FCL traut sich mein Göttibub nicht mehr in ein grosses Stadion. Schade - in seinem Sinne - spielt der FCL nicht mehr gegen Meyrin, Baden, Locarno ...


tatsächlich schade.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Mai 2006, 12:45

Palpatine hat geschrieben:Was will ich damit sagen? Ganz einfach:
In England gibt es Gesetze --> es passiert nix.
In der Schweiz gibt es keine Gesetze --> es passiert etwas.


stimmt hinten und vorne nicht. in england (wie übrigens auch in deutschland) rappelt es in den unteren ligen wochenende für wochenende.
von den referendumsbefürwortern sagt im übrigen keiner, dass solche vorkommnisse irgendwie schützenswert sind oder sowas. gesagt wird:

:arrow: das strafgesetzbuch bietet schon genügend hand, um straftäter (wegen gewalt gegen personen und/oder sachen) zur rechenschaft zu ziehen. mit videokameras lassen sich vorfälle perfekt rekonstruieren. das problem: die polizei und strafuntersuchungsbehörden sind offenbar schlicht zu faul, um die geltenden gesetze anzuwenden.
:arrow: wenn ein zusätzliches "hooligangesetz" nötig ist, dann ist auch da das recht auf ein faires verfahren zu gewähren. denn einer der grundsätze unseres rechtsstaates lautet, dass niemand ohne beweise verurteilt werden kann.

Palpatine hat geschrieben:Na ja, dann les ich halt weiter meinen Blick und lebe weiterhin in der von dir vorgestellten Scheinwelt. Ist immer noch besser, als IM FUSSBALLSTADION von Deppen verprügelt zu werden... :evil:


wann wurdest du zum letzten mal im stadion verprügelt?

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 14. Mai 2006, 14:57

UNDERCOVER hat geschrieben:stimmt hinten und vorne nicht. in england (wie übrigens auch in deutschland) rappelt es in den unteren ligen wochenende für wochenende.

Aber nicht in den Stadien, sondern schlechtestenfalls vor den Stadien, im Normalfall sogar ein paar Meter vom Stadion weg.
Wenn in England eine wütende Meute das Spielfeld stürmen würde, hätte der Verein nachher ein grosses Problem. Da wird nicht lange gefackelt: Weder mit den Platz-Stürmern, noch mit dem Heimclub, noch mit dem Auswärtsclub (sofern die Deppen als "Fans" des Auswärtsclubs identizifiert werden können).




wann wurdest du zum letzten mal im stadion verprügelt?

Erkennst du eine Übertreibung, wenn du sie siehst??? :)
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 14. Mai 2006, 14:59

Palpatine hat geschrieben:Aber nicht in den Stadien, sondern schlechtestenfalls vor den Stadien, im Normalfall sogar ein paar Meter vom Stadion weg.
Wenn in England eine wütende Meute das Spielfeld stürmen würde, hätte der Verein nachher ein grosses Problem. Da wird nicht lange gefackelt: Weder mit den Platz-Stürmern, noch mit dem Heimclub, noch mit dem Auswärtsclub (sofern die Deppen als "Fans" des Auswärtsclubs identizifiert werden können).


ok, dann müsste ja chelsea nach den ausschreitungen in fulham in dieser saison zwangsrelegiert werden... :roll:
COYI!

Benutzeravatar
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter
Beiträge: 126
Registriert: 30. Mär 2006, 17:44

Beitrag von Blue-White-Hopper » 14. Mai 2006, 15:01

Und jetzt alle: Ein grosses "Dankeschön" nach Basel!!! :evil:
Das wars jetzt mit dem Referendum. :?
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich

Benutzeravatar
Palpatine
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 14. Mär 2006, 00:55
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Beitrag von Palpatine » 14. Mai 2006, 15:37

Bill Shankly hat geschrieben:
Palpatine hat geschrieben:Aber nicht in den Stadien, sondern schlechtestenfalls vor den Stadien, im Normalfall sogar ein paar Meter vom Stadion weg.
Wenn in England eine wütende Meute das Spielfeld stürmen würde, hätte der Verein nachher ein grosses Problem. Da wird nicht lange gefackelt: Weder mit den Platz-Stürmern, noch mit dem Heimclub, noch mit dem Auswärtsclub (sofern die Deppen als "Fans" des Auswärtsclubs identizifiert werden können).


ok, dann müsste ja chelsea nach den ausschreitungen in fulham in dieser saison zwangsrelegiert werden... :roll:


Da hätte ich definitiv nichts dagegen... :D :D :D
**************************************
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
**************************************
===========Sektion LUMAG============
**************************************

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 14. Mai 2006, 15:45

Bild

Bild
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
Paco
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2006, 15:23
Wohnort: Luzern

Interessant

Beitrag von Paco » 14. Mai 2006, 15:58

Ich lese seit Einiger Zeit die Einträge zum neuen Gesetzesentwurf. Ist mega interessant wie sich einige Leute verzweifelt gegen dieses Gesetz bemühen! Wer nach den Vorfällen vom Cup-Final FCL-FCZ, letzte Woche in Bern und dieses Wochenende in Basel noch an der Notwendigkeit zweifelt, der hat wohl zuviel Tränengas inhaliert :?
Interessant auch, dass es Leute toll finden, dass sie von einer Angehörigen der Grünen unterstützt werden - genau diese Partei, die hinter den meisten Einsprüchen gegen neue Stadionbauten stehen - so schnell wird aus Feind ein Freund :?
Die Angstmache, dass wir Fussball-Fans (dazu zähle ich einige in diesem Forum nicht) willkürlich mit einem SV belegt werden, nehme ich locker zur Kenntnis. Ich hoffe, wenn dies mich trifft, dass mir dann diese Leute jeweils einen kurzen Spielbericht schreiben... obwohl ich überzeugt bin, dass ich noch lange Zeit im Stadion sein werde, wenn diese Forumsschreiber auf diese Bericht angewiesen sein werden.
...und wenn sich noch einer mit dem Namen "Bill Shankly" für das Referendum stark macht, möchte ich mich im Namen von Liverpool FC für den Missbrauch des Namens entschuldigen - es gab keinen grösseren Sportsmen als Bill und genau dieser Bill Shankly hat sich für mehr Sicherheit im und ums Stadion stark gemacht und die sportliche Fairness in den Vordergrund gestellt - wozu auch gehört, Anstand nach einer Niederlage zu wahren.
You'll never walk alone!

Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 » 14. Mai 2006, 16:01

Bochum

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Re: Interessant

Beitrag von Admin » 14. Mai 2006, 16:21

Paco hat geschrieben:Ich lese seit Einiger Zeit die Einträge zum neuen Gesetzesentwurf. Ist mega interessant wie sich einige Leute verzweifelt gegen dieses Gesetz bemühen! Wer nach den Vorfällen vom Cup-Final FCL-FCZ, letzte Woche in Bern und dieses Wochenende in Basel noch an der Notwendigkeit zweifelt, der hat wohl zuviel Tränengas inhaliert :?


Gewisse Leute kapieren einfach nicht, dass Vorfälle wie die gestrigen und dieses unsägliche Gesetz nur am Rande etwas miteinander zu tun. Ich denke, die meisten aus der Gegnerschaft des Gesetzes verurteilen Ausschreitungen wie gestern in Basel genauso wie alle anderen - sie sind einfach der Meinung, dass dieses Gesetz kein adäquates Mittel ist, um sie einzudämmen.

Bereits heute können Leute mit Stadionverbot belegt werden, bereits heute können Leute wegen Sachbeschädigungen, Tätlichkeiten etc. angezeigt und verurteilt werden - warum werden nicht einfach diese vorhandenen Mittel nicht konsequenter genutzt?!?

PS: Dass die "Leistung" der Polizei gestern - wie so oft - unter aller Sau war und diese dadurch die Ausschreitungen eher unterstützt denn verhindert hat, sei nur am Rande erwähnt.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 14. Mai 2006, 16:24

Was hat jetzt das mit Paul zu tun? *sry@admin*

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Interessant

Beitrag von Insider » 14. Mai 2006, 16:24

Paco hat geschrieben:Ich lese seit Einiger Zeit die Einträge zum neuen Gesetzesentwurf. Ist mega interessant wie sich einige Leute verzweifelt gegen dieses Gesetz bemühen! Wer nach den Vorfällen vom Cup-Final FCL-FCZ, letzte Woche in Bern und dieses Wochenende in Basel noch an der Notwendigkeit zweifelt, der hat wohl zuviel Tränengas inhaliert :?


Dann sag mir bitte KONKRET, wieso ein neues Gesetz nötig ist, um diese Vorfälle zu verhindern, resp. solche Sachen einzudämmen.

Auch schon mal davon gehört, dass bereits heute Leute mit Stadionverbot belegt werden können. Auch schon mal was davon gehört, dass u.a. heute bereits ein sogenanntes "Strafgesetzbuch" besteht, mit dem alle, die mit Sachbeschädigungen, Körperverletzungen usw. zu tun haben, gerechte Strafen erhalten können.

Wieso werden denn diese Gesetze nicht umgesetzt? Wieso ist ein neues Gesetz nötig, welches WILLKÜR Tür und Tor öffnet?

Würde mich noch interessieren....
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten