Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Referendum BWIS ("Hooligan-Datenbank")

Terence
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2006, 14:23

Referendum BWIS ("Hooligan-Datenbank")

Beitrag von Terence » 11. Apr 2006, 14:27

Ein Komitee aus verschiedenen Interessengruppen wird das Referendum gegen die Änderung BWIS (Hooligan-Datenbank) ergreifen. Um das Referendum breiter abzustützen, suchen wir noch Leute, welche im Komitee, bei der Organisation oder beim Unterschriftensammeln mithelfen.

Es ist vorgesehen, eine Homepage einzurichten, um alle nötigen Informationen zu verbreiten.

Interessierte melden sich bei referendum_BWIS@gmx.ch

Bitte leite diesen Aufruf an interessierte Leute weiter. Wir sind auf viele Mitwirkende angewiesen, um bis zum 13. Juli 2006 die geforderten 50,000 Unterschriften zu sammeln.

Mit dem Sammeln noch zuwarten, bis die offiziellen Instruktionen und Sammelbögen in Umlauf gebracht werden; dies wird noch diese Woche sein.

Wir zählen auf Euch!

i. A. Referendumskomitee

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=14468

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 11. Apr 2006, 15:01

auf jetzt luzerner - wenn ihr nicht mind. 5'000 unterschriften zusammenbekommt lässt man euch nicht aufsteigen. legt euch also ins zeug!
Ich brauche Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 11. Apr 2006, 15:04

Baslerstab hat geschrieben:wenn ihr nicht mind. 5'000 unterschriften zusammenbekommt lässt man euch nicht aufsteigen.


sondern??? :roll:
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 11. Apr 2006, 15:06

Finde die Aktion ja grundsätzlich gut - aber eigentlich wäre es sinnvoller, seine Zeit für Erfolgsversprechenderes einzusetzen, finde ich.

Falls das Referendum zu Stande kommt, tippe ich auf Annahme des Gesetzes mit ca. 85% der Stimmen.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 11. Apr 2006, 15:10

fanclub löwenherz wird sich hoffentlich stark engagieren, dann kann nix mehr schiefgehn.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 11. Apr 2006, 15:22

Admin hat geschrieben:Finde die Aktion ja grundsätzlich gut - aber eigentlich wäre es sinnvoller, seine Zeit für Erfolgsversprechenderes einzusetzen, finde ich.

Falls das Referendum zu Stande kommt, tippe ich auf Annahme des Gesetzes mit ca. 85% der Stimmen.


da es schon positive signale aus zürich, st. gallen und bern gibt besteht doch ein bisschen hoffnung...

und ob die einführung dieses gesetzes nach der em noch sinnvoll ist sei dahingestellt...

schguggt ihr mal im fcbforum dort hats ein wenig bessere informationen als mein halbwissen...
Ich brauche Aufmerksamkeit!

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 11. Apr 2006, 15:22

Baslerstab hat geschrieben:auf jetzt luzerner - wenn ihr nicht mind. 5'000 unterschriften zusammenbekommt lässt man euch nicht aufsteigen. legt euch also ins zeug!


Schaut lieber, dass ihr 5'000 Leute auftreiben könnt, welche den Unterschriftenbogen lesen können. "nix verstehen, wolle box?"

Benutzeravatar
Baslerstab
Experte
Experte
Beiträge: 376
Registriert: 8. Nov 2005, 09:33

Beitrag von Baslerstab » 11. Apr 2006, 15:24

Radiohead hat geschrieben:
Schaut lieber, dass ihr 5'000 Leute auftreiben könnt, welche den Unterschriftenbogen lesen können. "nix verstehen, wolle box?"


lesen muss man es ja nicht unbedingt - hauptsache seine 3 kreuze drunter gesetzt und die angabe in welchen medikamentensilo man wohnt und schon is man dabei :wink:
Ich brauche Aufmerksamkeit!

Benutzeravatar
Grisch
Experte
Experte
Beiträge: 222
Registriert: 22. Aug 2005, 11:57

Beitrag von Grisch » 11. Apr 2006, 15:25

ich glaube auch, dass dieses Gesetz vor allem aus Datenschutz-Gründen stark an der Grenze ist....

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 11. Apr 2006, 15:26

Glauben gehört in die Kirche eh.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Grisch
Experte
Experte
Beiträge: 222
Registriert: 22. Aug 2005, 11:57

Beitrag von Grisch » 11. Apr 2006, 15:27

ist ja Logo. Schliesslich Karwoche :P

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 11. Apr 2006, 16:55

Hallo Leute

Ich finde diese Aktion auch gut grundsätzlich. Wo kriege ich mehr Informationen?

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 11. Apr 2006, 17:03

Super Aktion. Meine Unterschrift habt ihr !

Regt mich nämlich total auf diese Thematik. Presse, Staat und die sogenannten "Szenekenner" bringen es ja nicht mal fertig zwischen Ultras und Hooligans zu unterscheiden :evil:

Verallgemeinerung allez !
Habt euch lieb !!

Terence
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 11. Apr 2006, 14:23

Beitrag von Terence » 12. Apr 2006, 12:32


Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 14. Apr 2006, 11:50

Den offiziellen Unterschriftenbogen gibt es nun hier zum Download:

http://fcbforum.joggeli.ch/attachment.p ... 1144946273
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 14. Apr 2006, 13:09

STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 14. Apr 2006, 13:27

@noiser hat schon vor 3 Jahren aufs Problem hingewiesen. Dieses wird jetzt noch durch dieses Hooligan Gesetzt verschärft. Neben Grundrechten, die ausser Kraft gesetzt werden, setze ich auch hinter die Aburteilung ein grosses Fragezeichen. Gemäss dem Artikel in der WOZ erhalten die Sicherheitsverantwortlichen der Clubs grosse Machtbefugnisse. Da ist zu befürchten, dass vielen Fans Eines ausgewischt wird. Schon jetzt machen sich Sicherheitsdienste und Fanbetreuer ein Spiel daraus, Fans zu knebeln. Jedes Stadionverbot wird so zur Genugtuung und zu einem persönlichen Erfolg. Man hat ja nichts zu befürchten und kann sich hinter dem neuen Gesetz verstecken. Wahrscheinlich werden jetzt dann die Clubs mit Anfragen überschwemmt von frustrierten Bürger, die es der "verdorbenen Jugend" zeigen wollen. So werden treue Fussballfans in den gleichen Topf geworfen mit schweren Hooligans. Gute Nacht Fussball !!

Admin: Posting verschoben und leicht editiert.
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 14. Apr 2006, 13:30

Kurz zusammengefasst:
Am 24. März 2006 hat der Nationalrat die Änderung des Bundesgesetzes über die Wahrung der inneren Sicherheit (BWIS) beschlossen. Bereits im Parlament war diese Vorlage relativ umstritten: Kritiker bemängelten vor allem, dass diese Änderung der Verfassung widerspreche und Willkür Tür und Tor öffnen würden. Ein weiteres Problem sei, dass nicht mehr Richter über einschneidende Massnahmen wie Rayonverbote, Meldeauflagen oder Ausreisebeschränkungen verfügen würden, sondern voreingenommene und deswegen umstrittene Szenekenner der Polizei.

Dagegen ist nun das Referendum ergriffen worden. Werden bis zum 13. Juni 50'000 Unterschriften gesammelt, kann das Volk über die Gesetzesänderung entscheiden.

Links:
Unterschriftenbogen
Abgeänderter Gesetzestext
Artikel in der WOZ

Wichtige Voraussetzungen für die Unterschrift:
- Unterzeichnen können Schweizer Bürger, die mindestens 18-jährig sind.
- Für jede Gemeinde ist ein separater Bogen nötig.

:arrow: Ab sofort können Unterschriften gesammelt werden.
:arrow: Ausgefüllte oder angefangene Unterschriftenbögen können laufend an die Adresse am unteren Ende des Formulars geschickt werden.

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Beitrag von sprayvenhoe » 14. Apr 2006, 13:35

Ok
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 15. Apr 2006, 01:04

20 Minuten hat geschrieben:
Referendum gegen Hooligan-Gesetz

Gegen das zunächst temporär für die Euro 08 geplante Hooligan-Gesetz wird das Referendum ergriffen. Unter Führung der Grünen werden Sportbegeisterte bis Mitte Juli 50 000 Unterschriften sammeln müssen.

Fussball- und Eishockeyfans laufen gegen das Hooligan-Gesetz Sturm. Gegen das geplante Gesetz wird laut Informationen der Tagesschau das Referendum ergriffen. Der Entscheid sei am Freitag gefallen. Nächste Woche sollen weitere Informationen folgen.

In dem noch in Vernehmlassung befindlichen Gesetz werden anlässlich der Euro 08 die Kompetenzen der Polizei ausgeweitet. Diese darf eine Hooligan-Datenbank mit auffälligen Personen anlegen und Stadionverbote verfügen. Auch eine präventive Polizeihaft ist vorgesehen.

Diese Massnahmen gehen vor allem den Grünen zu weit. Sie wollen das Gesetz bekämpfen. «Das ist ein Euro-Gesetz» klagt der Grüne Daniel Vischer in der Tagesschau. «Kantonal kann bereits genug getan werden.» Tausende Fans würden präventiv kriminalisiert.

Simon Schenk von der SVP widerspricht. Das Hooligan-Gesetz solle Abhilfe zu den zunehmend gewalttätigen Sportanlässen bieten. Schenk: «Die Randalierer müssen zur Rechenschaft gezogen werden.» «Vernünftige Matchbesucher wollen Sicherheit», rechtfertigt er das Gesetz.

Gegner des Gesetzes haben jetzt bis Mitte Juli Zeit, die nötigen 50 000 Unterschriften zu sammeln.


hat zwar fehler drin (die vernehmlassungsphase ist z.b. schon längst vorbei), aber ansonsten informativ. positiv auch, dass mit den grünen nun eine partei mit im boot sitzt. es tut sich was!

Antworten