Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Fanpass für die ganze Schweiz!?

Benutzeravatar
Cantona
Member
Member
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mär 2006, 19:24

Fanpass für die ganze Schweiz!?

Beitrag von Cantona » 4. Jul 2006, 12:25

Heute in der NLZ:

Verband drängt auf Ausweispflicht
bu. Nach dem FC Basel drängt nun auch der Schweizerische Fussballverband auf schärfere Massnahmen gegen Hooligans. Stimmen die Clubpräsidenten an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 14. Juli den Vorschlägen der Swiss Football League zu, gibt es ab Sommer eine Ausweispflicht für die Anhänger der Gästemannschaft. «Unsere Massnahmen sind klar auf jene 1000 bis 1500 Personen ausgerichtet, die den normalen Zuschauern den Match vergällen», sagt Thomas Helbling von der Swiss Football League. Die Clubs hatten nach den Vorfällen in Basel vom Verband Vorschläge für zusätzliche Massnahmen gefordert.

Der FC Basel nimmt seine eigenen Fans an die kürzere Leine. Thomas Helbling vom Fussballverband begrüsst dies. Denn auch der Verband bleibt nicht untätig.
Interview von Dominik Buholzer Der FC Basel geht gegen seine Fans vor: Ausweispflicht für die Heimkurve, schärfere Eingangskontrollen, zusätzliche Abtrennungen, Fangnetze hinter den Toren. Sind Sie zufrieden mit den Massnahmen?
Thomas Helbling *: Wir von der Swiss Football League begrüssen die Massnahmen. Es ist wichtig und richtig, dass man sich nach den Ausschreitungen vom 13. Mai in Basel nicht nur Gedanken macht, wie Szenen verhindert werden können, sondern auch handelt. Die nun getroffenen Massnahmen gehen in die richtige Richtung.
Gibt es Punkte, bei denen Sie sich mehr erhofft hatten?
Helbling: Nein. Es ist klar, dass der FC Basel nach den Vorfällen logischerweise weiter geht, als wir dies für sämtliche Clubs tun werden. Ich gebe ihnen ein Beispiel: In Basel wird es nur noch Sitzplätze geben, solange der FCB im Europacup vertreten ist. Für uns ist dies für veraltete Stadien wie etwa in Thun oder Luzern kein Thema. Ein anderes Beispiel sind Gitter. In Basel werden die Trennungen zwischen den einzelnen Sektoren durch bauliche Massnamen verbessert. Dies macht Sinn, weil sich in der Muttenzerkurve Personen aufhalten, die bei Zwischenfällen auch in andere Sektoren eindringen, wie man dies beim Meisterschaftsfinal beobachten konnte. Doch in Thun beispielsweise machen solche Absperrungen keinen Sinn. Ausgenommen ist die klare Abtrennung des Gästesektors. Diese ist für alle Clubs der ersten und zweiten Spielklasse Pflicht.
Obwohl die rechtlichen Voraussetzungen vorhanden wären, sieht man in
Basel von einem Alkoholverbot ab. Sind Sie glücklich darüber?
Helbling: Ja, und zwar aus einem einfachen Grund. Mit den Massnahmen muss jenen Personen das Leben schwer gemacht werden, die verantwortlich für die Zwischenfälle sind. Ein generelles Alkoholverbot würde bedeuten, dass auch jene Besucher bestraft würden, die nie und nimmer gewalttätig werden, sondern einfach nur an den Match ihres Clubs gehen und sich noch eine Bratwurst und ein Bier gönnen wollen. Ein generelles Alkoholverbot schliesst aber nicht aus, dass man bei Spielen mit einem erhöhten Risiko Leichtbier oder gar kein Bier ausschenkt. Diese Praxis verfolgt heute bereits GC.
Könnten die Massnahmen, die Basel getroffen hat, zu Mindeststandards für andere Clubs werden?
Helbling: Dies ist in diesem Fall nicht nötig. Die Swiss Football League blieb nicht untätig. Der FC Basel ergriff seine Massnahmen autonom. Wir von Verbandsseite haben den Präsidenten der Clubs Massnahmen unterbreitet, die am 14. Juli in Kraft gesetzt werden, wenn ihnen die Clubs zustimmen. Doch davon ist auszugehen. Die Massnahmen gehen in die gleiche Richtung, wie sie der FC Basel beschlossen hat.
Welches sind die Unterschiede?
Helbling: Wir haben bei den Clubs grosse Unterschiede. Wir haben alte Stadien und wir haben neue. Wir haben Clubs mit einem Budget von 40 Millionen und solche mit einem Budget von 3 Millionen. Wir dürfen die einen Clubs also nicht über- und die anderen unterfordern. Aus diesem Grund haben wir nicht wie Basel spezielle Massnahmen bei der Heimkurve vorgesehen.
Was schlagen Sie dann vor?
Helbling: Dagegen schlagen wir den Clubs vor, dass künftig die Gastclubs fürs Ticketing ihrer eigenen Fans zuständig sein werden. Dies bedeutet, dass für diesen Sektor keine Tickets mehr an die Tageskasse gelangen. Es gibt nur noch den Vorverkauf. Gleichzeitig findet eine Personifizierung statt. Besucher von Auswärtsspielen müssen Name, Vorname und Geburtsdatum angeben, und dann gibt es entsprechende Kontrollen. Im Weiteren werden künftig Videokontrollen vorgeschrieben und mehr Stewards und Fanbetreuer in den Heim- und Gästesektoren. Dazu kommt eine Präventionskampagne in Zusammenarbeit mit unseren Medienpartnern, mit welcher wir die Zuschauer auf eindrückliche Weise an ihre Selbstverantwortung als Stadionbesucher erinnern wollen.
Wie stark lässt sich auf diese Weise die Gefahr von Ausschreitungen reduzieren?
Helbling: Grundsätzlich kann man ein solches Risiko nie ausschliessen. Unsere Massnahmen sind aber ganz klar auf jene 1000 bis 1500 Personen ausgerichtet, die den normalen Zuschauern das Leben schwer machen, ihnen den Match vergällen. Diese Störenfriede wollen wir aus unseren Stadien verbannen. Wer sich vor dem Gästesektor nicht ausweisen will, bleibt draussen.
In Basel hat die Polizei 20 Krawallmacher identifiziert. Erhalten die ein landesweites Stadionverbot?
Helbling: Dies wird so sein. Wenn ein Club gegen eine Person ein Stadionverbot ausspricht, gilt es automatisch auch für die anderen Stadien in der Schweiz.
Die Umsetzung der Sicherheitsmassnahmen kostet Geld. Wer soll dafür aufkommen?
Helbling: Es ist meiner Ansicht nach nicht Sache der öffentlichen Hand, Sicherheitsmassnahmen auf einem privaten Grundstück zu finanzieren. Dies ist Aufgabe der Clubs und der Liga. Wir werden vom Verband her den Clubs Geld zur Verfügung stellen, damit sie die Massnahmen, die wir von ihnen verlangen, auch durchsetzen können.
* Thomas Helbling ist Präsident der Sicherheits- und Fankommission der Swiss Football League.

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 4. Jul 2006, 12:30

Ja und? Ausser das Vater Staat noch mehr Daten über das Volk sammeln kann, haben die meisten ja nichts zu befürchten. Ich seh der ganzen Sache gelassen entgegen.
Die Frage stellt sich einzig und alleine was mit den Daten passieren wird. Aber die Grünen und Sozis werden sich sicher bald melden wenn es gegen den Datenschutz verstösst.

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 4. Jul 2006, 12:38

Ein bisschen kurzsichtig von Gunner, nicht?

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 4. Jul 2006, 12:56

Verdammte Schweinerei !

Fussballfans sind doch nicht per se Verbrecher !?


Wenns tatsächlich soweit kommt => BOYKOTT !!!!
Habt euch lieb !!

Stecki

Beitrag von Stecki » 4. Jul 2006, 13:03

Chris Climax hat geschrieben:Verdammte Schweinerei !

Fussballfans sind doch nicht per se Verbrecher !?


Wenns tatsächlich soweit kommt => BOYKOTT !!!!


Und da ist es wieder das schöne Modewort :D

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 4. Jul 2006, 13:04

chief hat geschrieben:Ein bisschen kurzsichtig von Gunner, nicht?


Wiso? Ausweispflicht wird kommen so, oder so. Es stellt sich wirklich nur die Frage, was mit Daten passieren wird.
Ist ja nichts anderes als an der WM. Und da sind hier im Forum ja auch die meisten gegangen und haben freiwillig ihre Daten zur Verfügung gestellt.

sid
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2394
Registriert: 18. Mai 2006, 15:02

Beitrag von sid » 4. Jul 2006, 13:08

...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.

Stecki

Beitrag von Stecki » 4. Jul 2006, 13:10

sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Blödsinn!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 4. Jul 2006, 13:12

Stecki hat geschrieben:
sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Blödsinn!

Finde ich nicht! Erklär mir bitte, warum das Blödsinn ist!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Stecki

Beitrag von Stecki » 4. Jul 2006, 13:18

Gody hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:
sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Blödsinn!

Finde ich nicht! Erklär mir bitte, warum das Blödsinn ist!


Die vielen willkürlichen Stadionverbote erklären da schon Einiges...
Natürlich ist man viel weniger gefährdet, aber wenn man vorne mit dabei ist, spielt es oft kaum eine Rolle ob man sich benimmt oder nicht. Zur falschen Zeit am falschen Ort auf einem Foto und weg ist man.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 4. Jul 2006, 13:22

Stecki hat geschrieben:Zur falschen Zeit am falschen Ort auf einem Foto und weg ist man.

Nur das bist Du heute schon :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Stecki

Beitrag von Stecki » 4. Jul 2006, 13:25

Gody hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:Zur falschen Zeit am falschen Ort auf einem Foto und weg ist man.

Nur das bist Du heute schon :!:


Hat ja auch niemand was Anderes behauptet.

Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 835
Registriert: 2. Mär 2003, 15:06

Beitrag von Schmedi » 4. Jul 2006, 13:29

Mein gott jetzt geht das wieder los.

Ein Fussballspiel ist eine private Veranstaltung und da kann jeder einen Ausweis verlangen. Im Ausgang wohl noch nie einen vorweisen müssen. Sie können bestimmen wen sie wollen und wen nicht. e basta

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Beitrag von Dräcksgoof » 4. Jul 2006, 13:29

sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Geht mir nicht nur um's etwas zu befürchten haben oder nicht. Es ist schlichtweg eine Schweinerei, dass man plötzlich für jedes Hobby seine Daten zur Verfügung stellen muss. Dann sind wir wirklich plötzlich soweit, dass jeder seine DNA abgeben muss, nur um die Suche im Falle eines Verbrechens zu vereinfachen. Überwachung pur und so? Nein danke!

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 4. Jul 2006, 13:30

Wenn der Pass kommt reisse ich, während Gunner am Bierstand steht, den Sitz, auf den sein Ticket lautet aus der Verankerung.....

Stecki

Beitrag von Stecki » 4. Jul 2006, 13:30

chief hat geschrieben:Wenn der Pass kommt reisse ich, während Gunner am Bierstand steht, den Sitz, auf den sein Ticket lautet aus der Verankerung.....


Wenn Du überhaupt reinkommst :D

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 4. Jul 2006, 13:35

Stecki hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Wenn Du überhaupt reinkommst :D


Werde nie mehr ein Spiel in Basel besuchen.

Und auswärts werde ich nie mehr im Gästeblock stehen. Wieso? Weil ich eh keinen Pass bekomme....

Bin aber dann mal gespannt wie das Ganze rauskommt wenn nur noch die "guten Fans" im Gästeblock stehen und die "Hölligäns" im Heimblock (oder sonstwo)

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 4. Jul 2006, 13:35

chief hat geschrieben:Wenn der Pass kommt reisse ich, während Gunner am Bierstand steht, den Sitz, auf den sein Ticket lautet aus der Verankerung.....

......dabei filmt dich aber die Videoüberwachung und bei der Gegenüberstellung wird festgestellt, dass es gar nicht Gunner war, sondern ....... :lol:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

sid
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2394
Registriert: 18. Mai 2006, 15:02

Beitrag von sid » 4. Jul 2006, 13:36

Dräcksgoof hat geschrieben:
sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Geht mir nicht nur um's etwas zu befürchten haben oder nicht. Es ist schlichtweg eine Schweinerei, dass man plötzlich für jedes Hobby seine Daten zur Verfügung stellen muss. Dann sind wir wirklich plötzlich soweit, dass jeder seine DNA abgeben muss, nur um die Suche im Falle eines Verbrechens zu vereinfachen. Überwachung pur und so? Nein danke!


ich gebe dir ein stück weit recht, muss aber anfügen dass man selbst dann nichts zu befürchten bräuchte.

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Beitrag von Dräcksgoof » 4. Jul 2006, 13:39

sid hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:
sid hat geschrieben:...und sid sagt: werd sich anständig benimmt hat nichts zu befürchten.


Geht mir nicht nur um's etwas zu befürchten haben oder nicht. Es ist schlichtweg eine Schweinerei, dass man plötzlich für jedes Hobby seine Daten zur Verfügung stellen muss. Dann sind wir wirklich plötzlich soweit, dass jeder seine DNA abgeben muss, nur um die Suche im Falle eines Verbrechens zu vereinfachen. Überwachung pur und so? Nein danke!


ich gebe dir ein stück weit recht, muss aber anfügen dass man selbst dann nichts zu befürchten bräuchte.


Wenn die Daten korrekt behandelt werden ist es, oder sollte es zumindest, so sein, dass jemand der wirklich nichts getan hat auch nichts zu befürchten hat. Aber leider kann niemand wissen, was mit den Daten wirklich geschieht und wie man diese wirklich zu brauchen gedenkt. Deswegen bin ich dagegen.

Dass es jetzt schon so ist, dass der Ausweis verlangt werden darf ist richtig und kann auch so bleiben. Aber es sollte nicht sein, dass ein jeder, nur um überhaupt ein Ticket zu bekommen, jegliche persönlich Daten angeben muss.

Antworten