Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kapstadt-FCL

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Freundschaftsspiele und ihre Aussagekraft

Beitrag von Wiggerl Kögl » 12. Feb 2003, 08:37

Hallo zum zweiten..

Ich muss beiden Seiten recht geben, wenns um das Resultat und vor allem um das interpretieren von Testspielresultaten geht.

Ich meine, die von euch, welche ebenfalls Fussball spielen, und sei es in unteren Ligen, wissen doch, dass es manchmal halt einfach nicht läuft. Siehe das Spiel gegen Thun. Jedoch ist natürlich anzumerken, dass solange gekämpft wird, alles verzeihbar ist.

Daher bin ich eher gespannt wie unser Team dann gegen Baden auftritt. Ich denke mit der richtigen Einstellung sollte unser Team fähig sein, Baden nicht nur zu besiegen, sondern das ganze auch standesgemäss. In diesem Spiel wird sich auch die Richtung für die Auf-Abstiegsrunde herauskristalisieren.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 12. Feb 2003, 08:45

Ich denke auch, dass das Spiel gegen Baden richtungsweisend wird. Denn nachher gibt es 14 heisse Cupspiele. Wird es gewonnen (und zwar ohne "Geknurze"), dann sehe ich sehr positiv in die Auf-/Abstiegsrunde. In diesen 14 Spielen wird es nicht um Technik oder Taktik gehen, sondern nur darum wie und ob man um den Sieg kämpft (die alten Tugenden des FCL halt).

So geht das!!
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 12. Feb 2003, 09:09

Chaos da kann ich dir nur zustimmen.

In der Auf-Abstiegsrunde wird der Sieg nur über den Kampf zu erreichen sein. Wenn es dann einmal aber läuft, gehe ich davon aus, dass unsere Jungs vielleicht auch Fussballspielen und nicht nur Kämpfen. Jedoch soll gewonnen werden, da ist es gleich wie. 8)
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Shaggy Alias
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 19. Nov 2002, 12:35
Wohnort: Zug

Beitrag von Shaggy Alias » 13. Feb 2003, 10:30

Aus dem FCL-Newsletter


Da wir hier am Airport in Johannisburg 5 Stunden festsitzen, habe ich doch noch die Moeglichkeit, einen Abschlussbericht zu schreiben.

Alle sind sich einig, dass es ein hervorragendes Trainingslager war. Die wichtigen 3Faktoren wurden
voll erfuellt: schoenes warmes Wetter, perfekte Plaetze mit allen Annehmlichkeiten (Waesche musste
nicht selber gewaschen werden etc) und hervorragendes Essen. Und dies in einer Ambiente, die seinesgleichen
sucht. Unglaublich wie froehlich die Menschen hier sind und auch muede Spieler mit ihrem Lachen anstecken
koennen. Im Hotel hat sich zudem bis zum Schluss eine richtige Fangemeinschaft gebildet, die uns teilweise auch an den Spielen unterstuetzt hat. Zudem wurde der
Essensraum und der Empfang kurzerhand mit FC Luzern Utensilien geschmueckt.

Die zwei Trainingsgegner passten ausgezeichnet ins Konzept von Bidu Zaugg. Waehrend die erste Mannschaft
Ajax Cape Town einen technischen Fussball pflegt und sich somit ein schnelles Spiel mit vielen Torszenen
entwickelt hat, war der zweite Gegner Juventus Cape town ein defensiv orientiertes und sehr hart einsteigendes Team (Fairnessgrenze mehrere male ueberschritten). Somit konnten sowohl die spielerischen als auch die kaempferischen Eingenschaften des FC Luzern getestet werden. Allerdings fehlt es noch an der "Coolness", denn die Spieler liessen sich zu stark provozieren. Zudem verletzte sich leider Patrick Koch so schwer (starker Verdacht eines Muskelfaserrisses am Oberschenkel), dass er wohl 6 Wochen ausfallen wird.

Die Voraussetzungen fuer ein erfolgreiches Absolvieren
der Auf-/Abstiegsrunde (Platz 1 oder 2) und ein gutes Abschneiden im Cupwettbewerb sind jedenfalls gegeben.
In der Mannschaft brennt naemlich das Feuer, was man auch an der hohen Intensitaet der Zweikampfe in den
internen Trainingsspielen beobachten kann.

Bis auf den bereits erwaehnten Paddy Koch, sowie die noch laenger rekonvaleszenten Monteiro und Arrue, sind alle Spieler fit. An noch leichten Plessuren leiden Naldo (muskulaere Probleme), Hodel (leichte Zerrung Oberschenkel), Giampetri (Innenbandueberdehnung Knie rechts) und Meier (Wadenprellung).

So das waers gewesen. Die Landung in der kalten und verschneiten Schweiz erfolgt mit ca 4.5h Verspaetung am 13.2.03 zwischen 1100 und 1200Uhr. Anschliessend gehts direkt auf die Allmend zu einer Trainingseinheit bevor den Spielern am Freitag frei gegeben wird.

Das weitere Programm sofern es der Winter zulaesst:
Sa 15.02 Spiel gegen YB
So 16.02 Spiel gegen Concordia in Basel
Mi 19.02 Spiel Spiel in Bellinzona

Noch ein Nachtrag zur Spielerbeurteilung in der Offensive:

- Giampetri ist ein technisch versierter Spieler, der kaum vom Ball zu trennen ist und fuer die notwendigen Ueberraschungsmomente sorgen kann, sobald er sich wieder an den Spielrhythmus gewoehnt hat.

- Cenci ist neben dem Feld immer fuer einen Witz gut, im Spiel jedoch ein unermuedlicher Kaempfer und Wuehler mit Torinstinkt. Er darf sich allerdings nicht provozieren lassen...

- Naldo hat seine Qualitaeten ja unlaengst mit dem FC Wil gegen den FCSG bewiesen (2Tore, 4 Assist beim 11:3 Sieg). Auf jeden Fall ein Spieler, der Bidu Zaugg mehr
Variationen im Angriff gibt. Defensiv wird er wohl weniger arbeiten...

- Muff ist ja bereits bekannt. Bevor er zur U21 Nationalmannschaft abreiste, zeigte er eine deutliche
Steigerungstendenz. Zudem ist auch er immer fuer ein Spaesschen zu haben und spielt fuer die Integration der noch juengeren Spieler eine wichtige Rolle.

Johannesburg, 12.02.03 FCL-Doc Koni Birrer
Die Löwen aus LUZERN

Antworten