Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 11. Jun 2006, 11:47

naja, es ist die rede von einem finanziellen schaden von drei millionen franken, da ist der fcb glaub ich schon ziemlich nahe an "hauptsächlich bestraft"...

was mich - neben der "kollektivstrafe" - genauso an der strafe nervt, ist, dass dieses geld (wenns denn wirklich drei millionen sind) schlicht und einfach vernichtet wird, anstelle man sich mal ne massnahme überlegt, diesen betrag trotzdem einzutreiben (sprich auf geisterspiele zu verzichten) und dann den verein zwingen würde, die kohle in die prävention (und von mir aus auch teilweise repression, damit die svp ihr maul hält) zu investieren.

mit dem geld könnte man sich nämlich eine tolle projektgruppe finanzieren, was im wesentlichen doch erheblich zur verbesserung der situation führen würde...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Beitrag von raven » 11. Jun 2006, 14:03

Chris Climax hat geschrieben:
raven hat geschrieben:
Baslerstab_reloaded hat geschrieben:gut gemacht fcb - mit solchem verhalten verscheucht man treue fans. nimmt mich wunder wies aussieht, wenn dem fcb die 1'6 mio welcher er aus mk-jahreskartenverkäufen generieren würde entgeht.


FCB? Hat der FCB sich die Strafen selber auferlegt?
:arrow: Trottel
Uebrigens bringt dein herumgejammere hier nichts, glaubst doch nicht jemand hier hat Mitleid mit dir oder?


Dein Anti-Basel-Reflex in ehren, aber in vorliegendem Fall halte ich es für deplaziert blindwütig aus der Hüfte zu schiessen.

Würde es dich etwa nicht aufregen wenn sowas in LU passieren würde, der Verein dem medialen Druck nachgibt und keinen Einspruch gegen eine solch drakonische Strafe einlegt die zu 99% Leute trifft die nichts verbrochen haben ? Mit solchen Massnahmen wird am Ende auch noch die breite Masse radikalisiert und die Situation eskaliert nur noch mehr.


Sorry, aber mit einer solchen Strafe war absolut zu rechnen. Basel ist in diesem Falle ein Wiederholungstäter. Wie ich dir wohl nicht zu erklären brauche randalieren (oder wie man dies jetzt auch nennen will) Fans des FCBs seit Jahren in und um schweizer Stadien.
Logisch wurde jetzt ein Exempel statuiert. Was hast du erwartet? Klubs und Fans auf der ganzen Welt werden mit Geisterspielen bestraft.
Hast du eine bessere Idee :arrow: dann melde dich beim SFV, Uefa oder bei der Fifa. Es ist unsinnig sich über Strafen zu beschwären, solange man keine besseren Vorschläge bieten kann.
Uebrigens betrifft es nicht nur die 99% der Fans sehr hart, sondern auch den Klub selbst (finanziell) und vorallem auch die Spieler, welche kaum Spass daran finden in einem leeren Joggeli zu spielen. Von einer Strafe nur gegen Fans kann also überhaupt nicht die Rede sein. Jedoch waren es "Fans"(wenn auch nur wenige) welche das ganze ausgelöst haben und nicht Klubverantwortliche oder gar Spieler.
Ich persönlich finde Geisterspiele auch nicht toll, jedoch hilft es nichts darüber zu debatieren. Und natürlich hätte ich auch keine Freude daran, wenn es mal den FCL treffen würde. Jedoch würde ich aus diesem Grund nicht im FCB Forum herumheulen.

Was mich dann noch genötigt hat den Baslerstab als Trottel zu betiteln war folgendes:

FCLoNTour hat Folgendes geschrieben:
nicht weinen Baslerstab -Wir kommen auch noch nach Basel...


wir? fährst du auswärts? kannst dich ja melden, sorge dafür dass du ein ganz spezielles auswärtsspielerlebnis haben wirst.

blaues auge lieber auf der linken oder der rechten seite? auf wunsch gerne auch beide seiten.

Was soll man dazu noch sagen? Zuerst wegen dem Strafmaas herumjammern und ein Post später wieder User bedrohen. Desweiteren hat sich der Stab hier im Forum schon mehrmals von Gewalt an Spielen und Hools distanziert und kommt jetzt wieder mit solchen sprüchen daher.
Also kurz und knapp, wenn ich etwas darüber wissen will, informier ich mich im FCB Forum und bin nicht auf das Gedöns eines merkwürdigen Baslers im FCL Forum angewiesen.

PS: Ja ich weiss, es gibt ne Blacklist 8)
stänkerer gegen oben

arnoldtom

Beitrag von arnoldtom » 11. Jun 2006, 14:14

raven hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben:
raven hat geschrieben:
Baslerstab_reloaded hat geschrieben:gut gemacht fcb - mit solchem verhalten verscheucht man treue fans. nimmt mich wunder wies aussieht, wenn dem fcb die 1'6 mio welcher er aus mk-jahreskartenverkäufen generieren würde entgeht.


......

PS: Ja ich weiss, es gibt ne Blacklist 8)


Du hasts erfasst!

Die Basler FANS haben sich selber bestraft, da ist nicht der SFV schuld.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Beitrag von raven » 11. Jun 2006, 14:49

arnoldtom hat geschrieben:
raven hat geschrieben:
Chris Climax hat geschrieben:
raven hat geschrieben:
Baslerstab_reloaded hat geschrieben:gut gemacht fcb - mit solchem verhalten verscheucht man treue fans. nimmt mich wunder wies aussieht, wenn dem fcb die 1'6 mio welcher er aus mk-jahreskartenverkäufen generieren würde entgeht.


......

PS: Ja ich weiss, es gibt ne Blacklist 8)


Du hasts erfasst!

Die Basler FANS haben sich selber bestraft, da ist nicht der SFV schuld.


Dann wurde ich von dir leider etwas falsch verstanden. Ich habe nie davon geschrieben, dass sich die Basler Fans als solche selbst bestraft haben. Jedoch haben wenige schuldige sehr viele unschuldige bestraft.
Aber ich denke das hatten wir schon.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Beitrag von Chris Climax » 11. Jun 2006, 15:23

raven hat geschrieben:Hast du eine bessere Idee :arrow:


Wie wär's z.B. wenn man an den wirklich schuldigen ein Exempel statuiert hätte anstatt alle in einen Topf zu werfen ? Und soll mir jetzt keiner kommen das man die nicht identifizieren kann. Videoüberwachung im Stadion, Aufzeichnungen vom TV, Aufruf an die Fans zur einreichung von Bildmaterial bei der STAWA etc. Bildmaterial wäre definitiv genug vorhanden. Aber anscheinend fällt der Verband lieber ein populistisches als ein gerechtes Urteil. Logisch, denn die Lackaffen aus Muri wollen in der Öffentlichkeit halt gut da stehen :roll:
Habt euch lieb !!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Beitrag von raven » 11. Jun 2006, 22:51

Gebe dir da absolut recht, dass man viele von den Tätern identifizieren könnte, oder hätte können oder wie auch immer. Auch "hätte" man besser an diesen ein Exempel statuieren sollen. Aber eben, du musst es nicht mir, sondern den dafür zuständigen Personen mitteilen. Desweiteren kann der SFV nur Vereine und nicht Personen als solche bestrafen. Dies geht bis jetzt immer noch auf dem Weg: Polizei, Amtstadthalter, Richter.
Verstehe mich nicht so, als ob ich Geisterspiele befürworten würde. Es wird nun mal leider so gehandhabt und solange der eigentlich Fan den "Fussballbossen" egal ist, wird es auch so bleiben. :arrow: Geld regiert die Welt, macht durch Geld, etc....
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
love_lustrigoal
Experte
Experte
Beiträge: 396
Registriert: 15. Mai 2006, 09:39

Beitrag von love_lustrigoal » 13. Jun 2006, 09:23

uuuuuuh der raven hat a bisserl mühe mit meinem sprüchlein...

kann ich nicht verstehen. wie kannst du mich ernstnehmen, wenn nicht mal ich mich selbst ernstnehme. :?:
Internethooligan

Pädu94
Member
Member
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2006, 08:12
Wohnort: Nähe Olten

"Die Schande von Basel"

Beitrag von Pädu94 » 31. Jul 2006, 10:45

Das geht einfach nicht solche Hooligans. :twisted: :twisted: :twisted:

Hopp Luzern :partyman: :naka:

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Re: "Die Schande von Basel"

Beitrag von Wiesel » 31. Jul 2006, 10:48

Pädu94 hat geschrieben:Das geht einfach nicht solche Hooligans. :twisted: :twisted: :twisted:

Hopp Luzern :partyman: :naka:


genau
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Beitrag von Dräcksgoof » 31. Jul 2006, 10:53

Klar, immer diese Hooligans...

:fresse:

Stecki

Beitrag von Stecki » 21. Aug 2006, 09:50

Zwischenfälle nach Match Sitten - Basel

Einige Basler Fans konnten die 4:2-Niederlage ihres Clubs gegen den FC Sitten nicht verschmerzen. Nach Ende des Spiels versuchten rund dreissig von ihnen, die Abschrankungen zu übersteigen, um sich mit den Ordnungskräften anzulegen.

Dabei wurde ein Teil der Abschrankungen beschädigt, wie die Kantonspolizei Wallis am Abend mitteilte. Am Bahnhof beschädigte ein Basel-Fan zudem einen Behinderten-Fahrstuhl. Er muss mit einer Anzeige rechnen.

Bereits zu Beginn des Spiels sowie beim Beginn der zweiten Halbzeit hatten Basler Fans für Unruhe gesorgt, als sie unerlaubterweise Feuerwerkskörper anzündeten. Seitens der Walliser Fans konnten keine Ausschreitungen festgestellt werden.

Ohne Probleme war die Ankunft der Basler Fussballfans verlaufen. Die Eingangskontrollen erlaubten die Anhaltung von zwei Personen, die mit einem Stadionverbot belegt waren. Sie wurden aus dem Stadion gewiesen und auf den Bahnhof gebracht. (

Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 » 25. Aug 2006, 17:23

Strafverfahren nach den Fussball-Krawallen in Basel eingeleitet


Nach den schweren Krawallen beim Meisterschaftsspiel FCB gegen FCZ vom 13. Mai hat die Basler Staatsanwaltschaft gegen 39 Personen Strafverfahren eingeleitet. Bei 37 Tatverdächtigen handelt es sich um Schweizer. 5 Angeschuldigte sind Jugendliche. Anzeige Anzeige
[sda] - Grundlage der Strafverfahren bildet das umfangreiche Video- und Fotomaterial, das nach dem von Ausschreitungen überschatteten Match minutiös ausgewertet wurde. Die Bilder stammen nicht nur von der Basler Polizei und dem Stadionbetreiber "Basel United", sondern auch von Privaten, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt.

Insgesamt konnten auf Grund des Bildmaterials rund 60 Personen identifiziert werden, wie Staatsanwaltschafts-Sprecher Markus Melzl auf Anfrage sagte. Gegen 39 von ihnen wird nun ein Strafverfahren eingleitet. Mit dieser Ausbeute ist Melzl zufrieden.

Von Privaten, die nach den Krawallen von der Staatsanwaltschaft zur Mithilfe aufgerufen worden waren, gingen rund 40 Datenträger mit Bildern ein. Dieses Material sei teils sehr gut gewesen, sagte Melzl, dessen Angaben zufolge die kriminaltechnischen Ermittlungen nun praktisch abgeschlossen sind.

Von den 39 Tatverdächtigen sind laut der Staatsanwaltschaft 37 Schweizer. Strafverfahren wurden zudem gegen einen Deutschen und einen Mann aus Serbien und Montenegro eingeleitet. 22 Beschuldigte wohnen im Kanton Baselland, 12 in Basel-Stadt und 3 im Aargau. Je ein Tatverdächtiger stammt aus den Kantonen Bern und Solothurn.

Die Tatverdächtigen sind 16 bis 39 Jahre alt. 34 Erwachsene müssen mit einer Anklage oder Verzeigung an das Strafgericht rechnen. Bei den 5 Jugendlichen ist die Jugendanwaltschaft für das Verfahren zuständig.

Die Liste der Straftatbestände, die den Angeschuldigten vorgeworfen wird, ist lang: Sie reicht von Landfriedensbruch und Gefährdung des Lebens über Gewalt und Drohung gegen Beamte bis hin zu Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Dazu kommen Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz sowie grober Unfug.

Bei den Krawallen vom 13. Mai waren mehr als 100 Personen verletzt worden. Der Sachschaden belief sich auf rund eine Million Franken

glenlivet
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2779
Registriert: 3. Nov 2005, 13:45

Beitrag von glenlivet » 25. Aug 2006, 17:45

Tornado hat geschrieben:Die Liste der Straftatbestände, die den Angeschuldigten vorgeworfen wird, ist lang: Sie reicht von Landfriedensbruch und Gefährdung des Lebens über Gewalt und Drohung gegen Beamte bis hin zu Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Dazu kommen Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz sowie grober Unfug.


Jetzt heisst es: DURCHGREIFEN!

Wusste gar nicht, dass grober Unfug strafbar ist... :lol:

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 25. Aug 2006, 17:52

§ 42 Grober Unfug
Wer die öffentliche Ruhe durch groben Unfug stört, wird, sofern nicht eine Bestrafung durch den örtlichen Gemeinderat im Sinne eines gemäss § 40 des Gemeindegesetzes von 1881(31) erlassenen Reglementes erfolgt ist, und sofern der Gemeinderat Verzeigung erstattet, mit Haft oder mit Busse bestraft.
COYI!

Simba

Beitrag von Simba » 28. Aug 2006, 00:01

Mit dieser Ausbeute ist Melzl zufrieden.

Dieser Satz sagt ja wohl alles über die momentanen Aktivitäten unserer Steuergelder-aus-dem Fenster-werf-Typen.

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 15. Sep 2006, 08:33

wie ihr ja vielleicht wisst wurden gestern 6000 Gratistix an Schüler verkauft um dem Ziel einer positiven Fankultur näher zu kommen...

Hier das Resultat:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 15. Sep 2006, 08:43

chief hat geschrieben:Gratistix an Schüler verkauft


:thumright:
Fanclub Falken

chief
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Dez 2002, 19:41

Beitrag von chief » 15. Sep 2006, 08:44

Raubi hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Gratistix an Schüler verkauft


:thumright:


Habe eigentlich gemeint die Schüler verkauften sich für Gratistix.....

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 15. Sep 2006, 08:45

Ok... :wink:
Fanclub Falken

retowilli87
Member
Member
Beiträge: 10
Registriert: 7. Sep 2006, 16:17

Beitrag von retowilli87 » 15. Sep 2006, 15:43

S :twisted: cheiss BASLER-FANS!!!!

Antworten