Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 16.11.2008, 16:00 Uhr, YB - Luzern

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Beitrag von H4 » 20. Nov 2008, 13:28

ein wenig geduld. bald sieht alles anders aus 8)
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Master
Elite
Beiträge: 14012
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 20. Nov 2008, 13:28

lächerlich ist es schon lange.. und immer schön locker bleiben, jungs 8)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Celica78
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 19. Nov 2008, 08:25

Stellungnahme FC Luzern

Beitrag von Celica78 » 20. Nov 2008, 14:11

Stellungnahme FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - FCL Nach ausführlichen Gesprächen mit Beteiligten und Offiziellen und nach Konsultierung vereinseigenen Videoaufnahmen nimmt der FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - Luzern wie folgt Stellung:


1. Wie von den Verantwortlichen des Stade de Suisse bereits kommuniziert, war der Entscheid das Transparent zu entfernen nicht richtig. Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben. Erstens wurden keine Transparente mit Aussagen aufgehängt, die gegen Reglemente und Richtlinien der Swiss Football League verstossen. Zweitens wurden die besagten Transparente beim Eingang kontrolliert und nicht beanstandet. Drittens musste bei einem solchen Eingriff mit einer Eskalation der Situation gerechnet werden. Die Fanbegleiter des FC Luzern haben im Vorfeld des Einsatzes auf eine wahrscheinliche Eskalation aufmerksam gemacht. Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League.

Wir begrüssen zwar die kritische Nachbeurteilung der Verantwortlichen des Stade de Suisse, bedauern aber diesen Vorfall mit unnötigen Verletzten ausserordentlich. Der FC Luzern wünscht den Betroffenen gute Genesung.

Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.

2. Der FC Luzern distanziert sich klar zu den Vorfällen die ausserhalb des Stadions während der 2. Halbzeit und nach dem Spiel vorgefallen sind. Auch das Werfen von Gegenständen nach dem Security-Einsatz kann nicht toleriert werden.

Es liegt dem FC Luzern viel daran, in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt weiterhin eine gute Fankultur aufzubauen und zu unterstützten. Umso mehr bedauern wir diesen Vorfall ausserordentlich.

Stefan Bucher
Zuletzt geändert von Celica78 am 20. Nov 2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 20. Nov 2008, 14:18

Korrekte Stellungnahme. Mehr darf man wirklich nicht erwarten.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER » 20. Nov 2008, 14:19

FCL Medienmitteilung hat geschrieben:unter Anwendung von Schlagstöcken....

hallo lügner beuret!

FCL Medienmitteilung hat geschrieben:....Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League

hallo turbo-häfeli. wie wärs mit einer richtigstellung bei den nachrichten-agenturen?

FCL Medienmitteilung hat geschrieben:und nicht via Medien zu bereinigen.

hallo sds-verantwortliche, hättet ihr wohl gerne.

:arrow: hoffe schwer, dass usl hier nochmals aktiv wird! hauptsache die protectas-idioten vorschnell in den medien reinwaschen...
TFC!

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 20. Nov 2008, 14:36

Gute Stellungsnahme vom FCL, vor allem das die 2 "Sachen" (im Stadion und das Nachspiel) getrennt wurden und nicht in den selben Topf geschmissen wurden!

Hätte ich erlich gesagt, nicht so erwartet vom FCL...
Bild

Master
Elite
Beiträge: 14012
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 20. Nov 2008, 14:43

ich hätte wörtlich gerne erwähnt gehabt, dass die wixxxers zu erst geschlagen haben und das verhauen des ollen in der pause, wäre auch noch was gewesen..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8558
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 20. Nov 2008, 14:44

ich erinnere nochmals an...

Herr Beuret, Pressesprecher Stade de Suisse:
«Es gibt kein Fehlverhalten von Protectas. Sie hat ihren Auftrag vollumfänglich erfüllt.»

Andreas Flückiger, Regionaldirektor von Protectas:
«Unsere Mitarbeiter haben die Aufgabe, Personen und Objekte zu schützen. Sie gehen nicht mit Schlagstöcken auf Fans los.»

Jörg Häfeli, Fankommissions-Präsident:
«Der Einsatz der Protectas-Mitarbeiter im Gästeblock war verhältnismässig»

:^o
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2798
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 20. Nov 2008, 14:55

Bin positiv überrascht von der Stellungsnahme des FCLs. Hätte ich so nicht erwartet.

LUzifer

Beitrag von LUzifer » 20. Nov 2008, 15:07

Entscheidend ist, dass die vereinsinternen Videoaufnahmen vom FCL nun endlich glasklar die lang ersehnten Beweise über den Schlagstockeinsatz der Protectas liefern.

Bin nun sehr gespannt, wie YB-, Stade de Suisse-, und Protectas-Verantwortliche ihre Lügen rechtfertigen wollen.

Benutzeravatar
puur
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1887
Registriert: 23. Jul 2008, 07:48

Beitrag von puur » 20. Nov 2008, 15:08

AHA. WENN DIE FANS ODER SONSTWER SCHEISSE BAUEN, MUSS MAN SIE ÖFFENTLICH PEINIGEN. DAS IST WICHTIG!

WENNS DIE STAATSMACHT ODER PRIVATE SICHERHEITSLEUTE ABER ETWAS GEZIELT VERTUSCHEN WOLLEN, DANN DARF ES NIEMAND ERFAHREN???

www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch

verarscht uns doch einfach, mit uns kann man es ja machen...!
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"

Master
Elite
Beiträge: 14012
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 20. Nov 2008, 15:12

danke puur!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Beitrag von H4 » 20. Nov 2008, 15:12

Weitere, etwas konkrete Angaben zum Inhalt der Videoaufzeichnungen macht YB-Pressesprecher Charles Beuret. «Als die Protectas-Mitarbeiter die Transparente entfernen wollten, wurden sie von Luzern-Fans mit Fahnenstangen und sogar mit Krücken angegriffen.» Die Sicherheitsleute seien von zum Teil vermummten FCL-Anhänger zurückgedrängt worden. Besonnene FCL-Fans hätten sich dazwischengestellt und die eigenen Leute zurechtgewiesen. «Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»


ausschnitt aus heutiger bz. wird interessant zu sehen was beuret nach auftauchen des neuen beweismaterials so zu sagen hat... :lol:
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
puur
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1887
Registriert: 23. Jul 2008, 07:48

Beitrag von puur » 20. Nov 2008, 15:19

will auch noch was nettes sagen:
Yoda hat geschrieben:Gute Stellungsnahme vom FCL, vor allem das die 2 "Sachen" (im Stadion und das Nachspiel) getrennt wurden und nicht in den selben Topf geschmissen wurden!

Hätte ich erlich gesagt, nicht so erwartet vom FCL...

stimmt! fairplay!
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8558
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 20. Nov 2008, 15:26

fakt. und: sorry, mike! *fairplay*
(auch wenn das zitat einfach wieder völlig schräg in der zeitung stand)

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker » 20. Nov 2008, 15:30

Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.


puur hat geschrieben:AHA. WENN DIE FANS ODER SONSTWER SCHEISSE BAUEN, MUSS MAN SIE ÖFFENTLICH PEINIGEN. DAS IST WICHTIG!

WENNS DIE STAATSMACHT ODER PRIVATE SICHERHEITSLEUTE ABER ETWAS GEZIELT VERTUSCHEN WOLLEN, DANN DARF ES NIEMAND ERFAHREN???

www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch

verarscht uns doch einfach, mit uns kann man es ja machen...!


Genau @ puur. Plötzlich wird der Dialog extrem wichtig.... Komisch komisch.
Die Geschichte gehört in die Presse, die Verantwortlichen angezeigt! Eh basta!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....

silus
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 9. Jan 2006, 13:17
Wohnort: Chiquita-Bananenschachtel
Kontaktdaten:

Beitrag von silus » 20. Nov 2008, 15:33

LU-57 hat geschrieben:ich erinnere nochmals an...
...
Andreas Flückiger, Regionaldirektor von Protectas:
«Unsere Mitarbeiter haben die Aufgabe, Personen und Objekte zu schützen. Sie gehen nicht mit Schlagstöcken auf Fans los.»
:^o




Stellungnahme FCL hat geschrieben:Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben.


Protectas im Klinsch
Gewinnen ist wie verlieren, nur umgekehrt!

...wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken...

Benutzeravatar
lunic
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 756
Registriert: 10. Mai 2006, 14:58
Wohnort: lozärn

Beitrag von lunic » 20. Nov 2008, 16:12

Phil Danker hat geschrieben:Die Geschichte gehört in die Presse, die Verantwortlichen angezeigt! Eh basta!


Für einmal dankbar dieses Spiel nicht mit einem Minderjährigen besucht zu haben. Diese scheiss wixx.... gehören bestraft und sind für mich
die "Schande von Bern" Auch wenn es wohl zuletzt wieder irgendwie gedreht wird dass die Fans die ganze Schuld tragen, kämpft für Eure Rechte !

Erwarte Öffentliche Entschuldigung und Richtigstellung von Protectas.


www.nein-zu-polizeiwillkuer.ch
ALLMEND

ULTRA IS A SPIRIT AND NOT A MATTER OF GENDER YOU HAVE IT OR NOT.

Wasserturm

Beitrag von Wasserturm » 20. Nov 2008, 16:14

Bin auch sehr überrascht von dieser Stellungnahme des FCL... :shock: :D Fehlt eigentlich nur noch der Satz, dass die Protectas zuerst dreingeschlagen haben. "ärnscht"
Zuletzt geändert von Wasserturm am 20. Nov 2008, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 20. Nov 2008, 16:22

Wasserturm hat geschrieben:Bravo @ FCL-Elite :lol:


:shock:

Antworten