Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Allmend-Buch + DVD

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Allmend-Buch + DVD

Beitrag von US LUZERN » 16. Nov 2009, 21:09

Die Allmend lebt! Am kommenden Freitag, 20. November, erscheint der grossformatige Bildband:

Stadion Allmend
Trutzburg, Hexenkessel, Lotterbude


Eine Hommage an die Allmend, den FC Luzern und seine Fans.
312 Seiten, über 400 Bilder
225mm x 320mm, Hardcover, gebunden
Fr. 89.- (Buch Fr. 69.-, DVD Fr. 20.-)

http://www.allmendbuch.ch

Ein facettenreiches Bild einer geschichtsträchtigen Sportstätte:
- Die Geschichte des FC Luzern
- Anekdotenreich, pointiert und packend
- Von den Gründerjahren bis zur bewegten Gegenwart

- Faszinierende Einblicke in die Luzerner Fanszene
- Alle Allmend-Choreos, die Pyro-Debatte, Kampf um Fanrechte

- Mit persönlichen Erinnerungen von Paul Wolfisberg, Kudi Müller, Romano Simioni, Friedel Rausch, Jules Häfliger, René Van Eck, Walter Stierli und einem Epilog von Pascal Claude.

- DVD: Cuptriumphe, Meistertitel, Aufstiege, das dramatische allerletzte Allmendspiel und über anderthalb Stunden kultige Extras!

Stadion Allmend
Trutzburg, Hexenkessel, Lotterbude


Die Tage des Allmend-Stadions sind gezählt. Eines der traditionsreichsten Stadien der Schweiz musste Platz machen für eine neue, zukunftsweisende Sportarena, welche die schönste im ganzen Land werden soll.

Im alten Gemäuer und morschen Gebälk des Allmend-Stadions haben sich über die Jahrzehnte unzählige Fussball-Geschichten angesammelt. Auf dem holprigen Allmendrasen haben sich Dramen abgespielt und wurden Märchen wahr. Die Allmend bot sowohl die Kulisse für sagenhafte Höhenflüge als auch für Abstürze ins schier Bodenlose.

Die Allmend war mehr als nur die Heimat des FC Luzern. In guten Tagen war sie der Stolz der Innerschweiz, das pulsierende Herz einer ganzen Region, eine stolze, uneinnehmbare Festung – ein brodelnder Hexenkessel der für seine einmalige Stimmung über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. In schlechten Tagen zeugten die leerer gewordenen steinigen Stufen des in die Jahre gekommenen Stadions von begangenen sportlichen Fehlern und folgenschwerer Misswirtschaft.

Mit ihrer sympathischen Unvollkommenheit passte die Allmend gut zum stetigen Auf und Ab der Vereinsgeschichte des FC Luzern. Die stimmungsvolle Stadion-Bruchbude verstand es meisterhaft, dem Fussball eine unprätentiöse und gerade deswegen so ungemein atmosphärische Bühne zu bieten.

Nicht zuletzt darf die alte Allmend als Sinnbild für eine längst vergangene Fussball-Ära angesehen werden, in welcher ein Fussballspiel noch nicht ein durch und durch kommerzieller Event war, sondern ein ehrliches, ungekünsteltes Spektakel, dessen unbändige Kraft bisweilen kaum zu kontrollieren war.

Inhalt des Buchs:
Das Allmend-Buch zeichnet ein umfassendes, facettenreiches Bild einer geschichtsträchtigen Sportstätte. Es erzählt anekdotenreich, pointiert und packend von den zahlreichen Hochs und Tiefs des FC Luzern, des sportlichen Aushängeschilds der Zentralschweiz. Von den Gründerjahren zu Beginn des letzten Jahrhunderts bis zur bewegten Gegenwart.

Darüber hinaus bietet das Allmend-Buch spannende Einblicke in eine faszinierende, sich ständig wandelnde Fankultur. Es erzählt die Geschichte der Luzerner Fanszene, von ersten, schüchternen Gehversuchen in längst vergangenen Tagen, über Begeisterungswellen in den 60er-Jahren und die überschäumende Euphorie in den 80ern, bis hin zur „Neuzeit“, in welcher Ultrà-orientierte Fangruppen mit Dauersupport, Choreografien und Feuerwerk ihre Fussball-Leidenschaft leben.

Im Zentrum der abwechslungsreichen Stadion-Chronik stehen immer Menschen. Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans, die mit ihrer Leidenschaft der Allmend Leben eingehaucht haben. Persönlichkeiten, welche den FC Luzern geprägt haben und über all die Jahre das Kunststück vollbrachten, ein im Grunde nicht sehr ansehnliches Stadion in eine Kultstätte des Schweizer Fussballs zu verwandeln.

So lassen persönliche Erinnerungen von Paul Wolfisberg, Kudi Müller, Romano Simioni, Friedel Rausch, Jules Häfliger, René van Eck, Walter Stierli sowie wichtigen Exponenten aus der Fanszene emotionale Achterbahnfahrten noch einmal aufleben. Mit einem Epilog von Pascal Claude.

Die zum Buch gehörende DVD zeigt in bewegten und bewegenden Bildern die Höhepunkte der 75-jährigen Allmendgeschichte: Cuptriumphe, Aufstiege, den Meistertitel, das dramatische allerletzte Allmendspiel und vieles mehr.

Allmend-Bilder:
Attraktive mehrseitige Bildstrecken sind ein zentrales Element des Allmendbuchs. Für die umfangreiche Bebilderung wurde nicht nur auf Bilder aus Archiven und privaten Sammlungen zurückgegriffen. Profi-Fotografen dokumentierten das letzte halbe Allmend-Jahr in allen Facetten und setzten dem altehrwürdigen Stadion damit ein würdiges fotografisches Denkmal.

Zur Entstehung des Buchs:
Die Idee, das alte Allmend-Stadion in Form eines grossformatigen Bildbands aus seinen Trümmern auferstehen zu lassen, wurde in Kreisen der United Supporters Luzern geboren. Das Kern-Autorenteam ist in der Luzerner Fanszene seit Jahren fest verankert, was seltene Einblicke in die Luzerner Fankultur erst möglich macht.

Während des gesamten Entstehungsprozesses wurde das Buchprojekt vom FC Luzern ideell unterstützt, was nicht selbstverständlich ist, da das Buch kein offizielles FCL-Buch ist und in vielen Themenbereichen nicht ausschliesslich die „Vereinssicht“ wiedergibt. Das Allmend-Buch lässt Meinungen aufeinander prallen, genau so, wie das in der Realität im Stadion auch der Fall war. Regelmässig wird der neutrale Erzählstrang unterbrochen, um subjektiven Ansichten Platz zu machen. Das macht das Buch lebendig und authentisch. Erst wenn die vielen subjektiven und manchmal auch kontroversen Meinungs-Mosaiksteinchen zusammenfügt werden, ergibt sich nach und nach ein objektives Bild, das die Allmend so zeigt, wie sie wirklich war und ihr damit so gerecht wie möglich wird.


Bild

Jetzt bestellen auf http://www.allmendbuch.ch
Zuletzt geändert von US LUZERN am 2. Jan 2011, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
USL

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von US LUZERN » 16. Nov 2009, 21:10

Die Buchvernissage findet diesen Freitag, 20. November, um 19.01 Uhr in der Zone 5 statt:

- 10 % Vernissagen-Rabatt auf Buch + DVD
- Diverse FCL-Koryphäen signieren das Buch
- Gratis Allmend-Bratwürste
- Filmpremiere: Ausschnitte aus Allmend-DVD auf Grossleinwand
- Unplugged-Konzert von Mothers Pride
- Disco mit DJ Silvan
USL

Benutzeravatar
LUtown
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Mär 2006, 12:32
Wohnort: hinter der baustelle

Beitrag von LUtown » 16. Nov 2009, 21:40

gänsehaut garantiert

http://www.allmendbuch.ch/dvd.html



wird sicher top, freue mich!
dieses posting kann stilblüten und/oder ironie enthalten.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 16. Nov 2009, 22:01

Pazzo hat geschrieben:
LUtown hat geschrieben:gänsehaut garantiert

http://www.allmendbuch.ch/dvd.html



wird sicher top, freue mich!



HAMMER!


:prayer:

Benutzeravatar
Gruuver
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 8. Nov 2006, 18:39

Beitrag von Gruuver » 16. Nov 2009, 22:18

Nice!
"Maihof bes Ontergötsch, Lozärn Lozärn..!"

Benutzeravatar
FCLuzern-1901
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 632
Registriert: 16. Mai 2009, 18:37

Beitrag von FCLuzern-1901 » 16. Nov 2009, 22:43

Grande

Wessun
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2651
Registriert: 24. Feb 2003, 00:54
Wohnort: Kuhstall

Beitrag von Wessun » 16. Nov 2009, 22:43

:thumbup:

4life
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 12. Aug 2009, 17:15

Beitrag von 4life » 16. Nov 2009, 22:49

da freu ich mich drauf!!

:thumright:

Benutzeravatar
Thunder
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Feb 2005, 17:42
Wohnort: Choripan Bude, Buenos Aires

Beitrag von Thunder » 17. Nov 2009, 08:37

Nur noch 3 Tage...Vofreude bereits sehr gross :!:
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 17. Nov 2009, 08:45

H A M M E R :!:

Agro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3286
Registriert: 11. Aug 2008, 17:13
Wohnort: Da und dort

Beitrag von Agro » 17. Nov 2009, 10:17

Maréchaux hat geschrieben:H A M M E R :!:

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Beitrag von Questo » 17. Nov 2009, 11:09

ich kann nicht mehr warten! Drehe durch! Haaaammmmmeeerr!
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
Dr. Zekil
Experte
Experte
Beiträge: 485
Registriert: 26. Nov 2002, 12:22
Wohnort: Buchs LU

Beitrag von Dr. Zekil » 17. Nov 2009, 11:51

Weltklasse :!:
Gänsehaut bereits mit Vorvideo bestätigt!
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!

Lumag
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 604
Registriert: 23. Nov 2007, 08:28
Wohnort: Hürntal/Wiggertal

Beitrag von Lumag » 17. Nov 2009, 11:54

so, buch soeben bestellt. mag kaum mehr warten!!

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 17. Nov 2009, 12:07

US LUZERN hat geschrieben:Die Buchvernissage findet diesen Freitag, 20. November, um 19.01 Uhr in der Zone 5 statt:

- 10 % Vernissagen-Rabatt auf Buch + DVD
- Diverse FCL-Koryphäen signieren das Buch
- Gratis Allmend-Bratwürste
- Filmpremiere: Ausschnitte aus Allmend-DVD auf Grossleinwand
- Unplugged-Konzert von Mothers Pride
- Disco mit DJ Silvan


wenn ich mir so das programm ansehe, wird es gut möglich sein, dass es am fr. in der Zone so zu und her geht wie auf der alten Allmend *r.i.p.* ->

Zämeröcke, es wennd no vell inne.. bitte zämestoh 8)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Beitrag von TurbojugendFCL » 17. Nov 2009, 12:12

Master hat geschrieben:
Zämeröcke, es wennd no vell inne.. bitte zämestoh 8)


"es esch wie früehner" :lol:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 17. Nov 2009, 12:12

Master hat geschrieben:Zämeröcke, es wennd no vell inne.. bitte zämestoh 8)


:cry: RIP

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 17. Nov 2009, 12:16

Camel hat geschrieben:
Master hat geschrieben:Zämeröcke, es wennd no vell inne.. bitte zämestoh 8)


:cry: RIP


ach ja und bitte die einmalige mischung aus jubel und geächze nach dieser durchsage nicht vergessen.. :lol:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 17. Nov 2009, 12:58

so ein old school Abend mit Walti Fischer? oder Fritz Kress? freut auch mich.....dazu ein guter Anlass die Zone auch nicht potenziellen Stammgästen näher zu bringen (auch wenn da die Meinungen auseinandergehen :roll: :wink: )
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Beitrag von chamäleon » 17. Nov 2009, 13:22

werde wohl meine alten krücken wieder hervorkramen, um sitzplatz auf sicher zu haben, trick hat bisher immer gut funktioniert, lg
haut das ding endlich rein

Antworten