Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportchef FC Luzern

Benutzeravatar
BVB 09
Max
Beiträge: 814
Registriert: 26. Feb 2008, 20:41

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von BVB 09 » 18. Mär 2013, 19:42

Gewagte aber interessante Personalie, Alex Frei verdient eine faire chance.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mit ein Edding durchstreichen.

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Che » 18. Mär 2013, 19:50

Frizzel hat geschrieben:ich bleibe dabei: Einen Sportchef kann man nicht nach einem halben Jahr beurteilen. HH kam zudem zu spät, um die Mannschaft für diese Saison zusammenzustellen. Muntwiler war schon da, Rangelov wurde durch Schönberger verpflichtet. Gespannt darf man auf die nachhaltende Wirkung der Verjüngung der U21 sein.


Wahre Worte. Die Ära Frei als Sportdirektor müsste mindestens 4 oder 5 Jahre dauern, um nachhaltig zu sein. Ansonsten tanzt ihm das ganze Umfeld inklusive Spieler auf der Nase rum und man kann sich diesen Schnellschuss getrost sparen. Betrachtet man den ungeklärten Vertragsbeginn, beschleicht einem das Gefühl, dass Frei nicht erste Wahl war. Dann stellt sich die Frage, weswegen andere Kandidaten wohl abgesagt haben könnten. War ihnen klar, dass mit den in Aussicht gestellten Machtbefugnisse innerhalb der FCL-Hierarchie ein langfristig erfolgreiches Wirken nicht gewährleistet sein könnte? Als Einsteiger forderte Alex Frei solche wohl nicht. Ideal für die Geldgeber des FCL. Ideal wäre aber auch, wenn der neue Sportdirektor nicht erst die Kaderzusammenstellung für die Saison 2014/15 gestalten kann. Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Emotions » 18. Mär 2013, 20:22

Che hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:ich bleibe dabei: Einen Sportchef kann man nicht nach einem halben Jahr beurteilen. HH kam zudem zu spät, um die Mannschaft für diese Saison zusammenzustellen. Muntwiler war schon da, Rangelov wurde durch Schönberger verpflichtet. Gespannt darf man auf die nachhaltende Wirkung der Verjüngung der U21 sein.


Wahre Worte. Die Ära Frei als Sportdirektor müsste mindestens 4 oder 5 Jahre dauern, um nachhaltig zu sein. Ansonsten tanzt ihm das ganze Umfeld inklusive Spieler auf der Nase rum und man kann sich diesen Schnellschuss getrost sparen. Betrachtet man den ungeklärten Vertragsbeginn, beschleicht einem das Gefühl, dass Frei nicht erste Wahl war. Dann stellt sich die Frage, weswegen andere Kandidaten wohl abgesagt haben könnten. War ihnen klar, dass mit den in Aussicht gestellten Machtbefugnisse innerhalb der FCL-Hierarchie ein langfristig erfolgreiches Wirken nicht gewährleistet sein könnte? Als Einsteiger forderte Alex Frei solche wohl nicht. Ideal für die Geldgeber des FCL. Ideal wäre aber auch, wenn der neue Sportdirektor nicht erst die Kaderzusammenstellung für die Saison 2014/15 gestalten kann. Fortsetzung folgt.


Was wären denn die Alternativen gewesen?
Känzig? Dann lieber Frei!
Thoma? Wil und Luzern sind defintiv ein paar andere Schuhe . Auch kein Garant auf Erfolg.
Alte Bundesliga-Profis wie Strunz, Buchwald und Co.? Ein Anruf aus der 2. Bundesliga und weg wären Sie wieder gewesen.
Köstner? Rentenverträge können nicht die Lösung sein.

Zudem: Wer hätte Andreas Gerber bei Thun jemals die Fähigkeiten als Sportchef zugetraut? Und heute? Trotz Mini-Budget "zaubert" er immer wieder gute Spieler her und kann auch mal einen Transfer-Coup landen (Ngamakol, Lezcano (für Thun!)).

Ich werde nach einem Jahr mal ein Resumé ziehen! Vorher soll er mal in Ruhe (was ich leider sehr bezweifle) arbeiten.
So viele Verträge laufen ja gar nicht aus. Und die wenigen Zuzüge die Luzern sich zur Zeit leisten kann, werden wohl auch noch zu machen sein.
Schlimmer als diese Saison kann es ja (fast) nicht mehr kommen...
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von nick cave » 18. Mär 2013, 20:35

heinz ibiza musste angeblich gehen weil der dem anforderungsprofil nicht gerecht wurde, man brauche einen, der auch einen kaufmännisch wirtschaftlichen background hat... haha, Alex hat vor vor gefühlt 20 jahren mal das kv angefangen:)))

Benutzeravatar
g.love
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1309
Registriert: 20. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von g.love » 18. Mär 2013, 20:38

Ich sag mal völlig wertfrei: jetzt da alex frei kommt, ist die personalie petric auch vom tisch.

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Skischueh » 18. Mär 2013, 21:28

Nun soll er aber definitiv erst ab Juli kommen:

http://bazonline.ch/sport/fussball/Alex ... y/13831498

Das kann ich nun wirklich nicht verstehen... Wer macht nun die Vorbereitungen für die nächste Saison? Koko?

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Taylor Bourbon » 18. Mär 2013, 21:29

g.love hat geschrieben:Ich sag mal völlig wertfrei: jetzt da alex frei kommt, ist die personalie petric auch vom tisch.


Ich sag mal völlig sinnfrei, ein anderer User kam schon vor dir auf diesen Gedanken.

Solange gewisse Investoren in Luzern das Sagen haben, fände ich es sinnvoll, wenn Themen wie Präsidium etc. in einem Thread kanalisiert werden würden.

Edit

Skischueh hat geschrieben:Wer macht nun die Vorbereitungen für die nächste Saison? Koko?


W.S. aus H. via youtube

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 576
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Hans Nötig » 18. Mär 2013, 21:39

War heute Morgen doch sehr überrascht, als ich das gesehen habe. Regte mich anfangs tierisch darüber auf. Muss jetzt, nach einigem überdenken, doch sagen, dass der Alex eine faire Chance zugute hat.

Frei hat sicher einige positive Aspekte. Nebst dem er ein gutes fussballerisches Verständniss hat, sehr wahrscheinlich einige gute Kontakte pflegt und eine feste Grösse im schweizer Fussball ist, kann er sich auch durchbeissen. Bei Clowns wie Alpstäg ist dass ein gutes Atribut... Und besser als Känzig ist er allemals.

Wünsche dir alles Gute Alex, auch wenn ich dich nicht wirklich mag.

PS: Frisur ämu aständig

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Haxen-Paule » 18. Mär 2013, 21:41

Skischueh hat geschrieben:Nun soll er aber definitiv erst ab Juli kommen:

http://bazonline.ch/sport/fussball/Alex ... y/13831498

Das kann ich nun wirklich nicht verstehen... Wer macht nun die Vorbereitungen für die nächste Saison? Koko?


und schon ist es wieder anders...

Alex Frei zum FC Luzern – aber wann?


Von Thomas Niggl, Fabian Kern. Aktualisiert um 20:3256 Kommentare


Basels Torjäger Alex Frei wird neuer Sportchef beim FC Luzern. Doch wird der 33-Jährige seinen Vertrag beim FCB erfüllen? Am Dienstag um 14.30 Uhr wird Klarheit herrschen (baz.ch/Newsnet berichtet live).
MvW

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von the_wolf » 18. Mär 2013, 21:45

Für mich ist und bleibt Alex ein Blau Weisser, die geilen Spiele mit Kubi an der Front werde ich nie vergessen...er war unser Publikumsliebling, einfach so plötzlich einen Spieler verwünschen oder hassen kann ich nicht. OK bei Günti war es was anderes, weil er uns im Stadion gesagt hat, dass er bleibt... :wink:

...Alex wird den Schlafsäcken auf dem Platz richtig Beine machen, mit einer Einstellung, die sich als Sportler eigentlich gehört.

Jetzt noch Vogel holen, und die Alibis der Spieler sind weg.

Es geht voran.

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Haxen-Paule » 18. Mär 2013, 21:48

maré hat geschrieben:Jetzt noch Vogel holen, und die Alibis der Spieler sind weg.


gute wahl, als spielertrainer

Bild
MvW

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von the_wolf » 18. Mär 2013, 21:51

:mrgreen:

dieser vogel kann ja die briefe für alex tippen...

Kiwi
Supporter
Supporter
Beiträge: 70
Registriert: 17. Okt 2012, 21:36

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Kiwi » 18. Mär 2013, 22:01

Bei Vogel denke ich an Erich. Der würde die 3er-Bande mit Frei, Stierli und Alpstäeg bestens ergänzen :D

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Radiohead » 18. Mär 2013, 22:14

Frizzel hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Was hat Alex was Heinz nicht hat(ausser der Haare Joke?).

Gibt da einiges. Selbstbewusstein, Ehrgeiz, Respektperson, Lebt für den Fussballsport und die letzten Erfolge liegen nicht 20 Jahre zurück.

Selbstbewusstsein, Ehrgeit und Respektperson mag ja alles stimmen. Die Erfolge hatte er allerdings als Spieler, nicht als Sportchef. Dass ein guter Spieler nicht zwingen gut in einer anderen Funktion sein muss, weiss man spätestens seit Ciriaco S.

Gibt leider keine Ausbildung zum Sportdirektor/Sportchef. Aber, dass einem Leistungsträger beim FCB, der sich zudem sowohl in der frz. als auch deutschen Liga durchsetzen konnte, bei Spieler die man zu verpflichten gedenkt, mehr Respekt entgegenkommt als bei HH, der sich ja mit seiner versiften Art und Mickey Mouse Stimme auch intern keinen Respekt verschaffen konnte, glaube ich schon.
Was C.S. mit dem ganzen Thema zu tun hat, ist mir zudem schleierhaft...
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von John Maynard » 18. Mär 2013, 22:23

Mission Meister 2016 beginnt. lg

auf jetzt
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Michaelitos » 18. Mär 2013, 22:26

Nachdem sich die ersten Emotionen gelegt haben vielleicht nicht mal die schlechteste Option (Höi Känzig).
Könnte mir durchaus Vorstellen dass Alex ein bisschen Feuer ins Haus bringt und W.S. auf die Palme :lol:

Eine faire Chance hat jeder verdient, bin gespannt was Alex bringen wird.
Welcome Back Alex...
BCL '12

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Taylor Bourbon » 18. Mär 2013, 22:39

Nach einem turbulenten Tag stimmen mich die letzten beiden Posts zuversichtlich.

«Nachdem sich die ersten Emotionen gelegt haben vielleicht nicht mal die schlechteste Option»
«Mission Meister 2016»

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von dragao » 18. Mär 2013, 22:41

Nach dem sich auch bei mir die ersten Emotionen gelegt haben:

Abfahre Alex. Sehe immer noch keinen Vorteil in seiner Verpflichtung, ausser das er Alpstäg und Stierli auf der Nase rumtanzen wird und nicht umgekehrt.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Gody » 18. Mär 2013, 22:43

maré hat geschrieben:Für mich ist und bleibt Alex ein Blau Weisser, die geilen Spiele mit Kubi an der Front werde ich nie vergessen...er war unser Publikumsliebling, einfach so plötzlich einen Spieler verwünschen oder hassen kann ich nicht. OK bei Günti war es was anderes, weil er uns im Stadion gesagt hat, dass er bleibt... :wink:

...Alex wird den Schlafsäcken auf dem Platz richtig Beine machen, mit einer Einstellung, die sich als Sportler eigentlich gehört.

Jetzt noch Vogel holen, und die Alibis der Spieler sind weg.

Es geht voran.

:thumbleft:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Che » 18. Mär 2013, 22:53

Emotions hat geschrieben:Was wären denn die Alternativen gewesen?
Känzig? Dann lieber Frei!

Känzig hatte seine Chance bei YB und diese nicht genutzt.

Emotions hat geschrieben:Thoma? Wil und Luzern sind defintiv ein paar andere Schuhe . Auch kein Garant auf Erfolg.

Dasselbe behaupten einige von Thun und Luzern.

Emotions hat geschrieben:Alte Bundesliga-Profis wie Strunz, Buchwald und Co.? Ein Anruf aus der 2. Bundesliga und weg wären Sie wieder gewesen.

Gibt vielleicht auch ein paar Perlen drunter, der Fokus sollte aber wirklich anderswo liegen. Auch Freundschaften sollten keine Qualifikation sein.

Emotions hat geschrieben:Köstner? Rentenverträge können nicht die Lösung sein.

Verdient in Wolfsburg im zweiten Glied wohl mehr als anderswo als Chef. Wäre auch mehr als Trainer eine Alternative.

Emotions hat geschrieben:Zudem: Wer hätte Andreas Gerber bei Thun jemals die Fähigkeiten als Sportchef zugetraut? Und heute? Trotz Mini-Budget "zaubert" er immer wieder gute Spieler her und kann auch mal einen Transfer-Coup landen (Ngamakol, Lezcano (für Thun!)).

Einige von ihnen hat er Thoma und Wil abgekauft. War er nicht auf der Kandidatenliste?

Emotions hat geschrieben:Ich werde nach einem Jahr mal ein Resumé ziehen! Vorher soll er mal in Ruhe (was ich leider sehr bezweifle) arbeiten.

Genau. Das war aber auch die Aussage deiner Vorredner. HH bekam sie nicht. Oder heisst es Ende Vorrunde, Frei fehle die Erfahrung und der wirtschaftliche Background?

Emotions hat geschrieben:So viele Verträge laufen ja gar nicht aus. Und die wenigen Zuzüge die Luzern sich zur Zeit leisten kann, werden wohl auch noch zu machen sein.
Schlimmer als diese Saison kann es ja (fast) nicht mehr kommen...

Bin mal gespannt! Hoffen wir, dass dies nicht ein Kriterium bei der Wahl war.

Gesperrt