Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportchef FC Luzern

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von choengu » 18. Mär 2013, 23:29

Hans Nötig hat geschrieben:War heute Morgen doch sehr überrascht, als ich das gesehen habe. Regte mich anfangs tierisch darüber auf. Muss jetzt, nach einigem überdenken, doch sagen, dass der Alex eine faire Chance zugute hat.

Frei hat sicher einige positive Aspekte. Nebst dem er ein gutes fussballerisches Verständniss hat, sehr wahrscheinlich einige gute Kontakte pflegt und eine feste Grösse im schweizer Fussball ist, kann er sich auch durchbeissen. Bei Clowns wie Alpstäg ist dass ein gutes Atribut... Und besser als Känzig ist er allemals.

Wünsche dir alles Gute Alex, auch wenn ich dich nicht wirklich mag.

PS: Frisur ämu aständig
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von H4 » 18. Mär 2013, 23:38

Bin mal auf seine präsentation und die ersten interviews gespannt. Vielleicht kann er mich ja damit überzeugen etwas kredit zu geben.
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von bluewhite pride » 19. Mär 2013, 00:09

Gegenüber Frei bin ich (nach dem ersten "Schock") ziemlich neutral eingestellt, jedoch traure ich der verpassten Möglichkeit nach, Axel Thoma zu verpflichten. Durch diese Wahl hat es der Verein bzw. wohl vor allem die Investoren einmal mehr verpasst, dass Ruhe einkehren kann. Mit Thoma wäre zwar auch nicht alles besser geworden, der Fokus der Medien hätte aber eher auf das Wesentliche gelenkt werden können. Dass der Mann bereits seit einiger Zeit ansehliche Arbeit leistet, wäre dann nur noch das "i-Tüpfelchen" gewesen.

Mit AF hingegen kommt eine der ganz wenigen Figuren im Schweizer Sport zu uns, die mit einer "deutschen" Einstellung in den Kampf ziehen. Zu jeder Zeit erkennt man bei ihm den unbedingten Willen zu siegen, manchmal schon fast eine Verbissenheit. Sympathisch war er mir persönlich zwar nach seinem Abgang zu Genf nie mehr, aber das tut im Grunde auch nichts zur Sache. Ich traue ihm durchaus zu, dass er Erfolg haben wird, habe aber Zweifel bezüglich des Zeitpunkts. Eben noch war/ist er Fussballprofi und praktisch jede Handlung wird ihm vom Staff erleichtert oder ganz abgenommen. Für mich hätte da ein Umweg über den exzellent aufgestellten FCB-Nachwuchs schlicht mehr Sinn gemacht, zumal er da genügend Zeit gehabt hätte für seine junge Familie, wie auch für eine solide Weiterbildung.
Geben wir ihm mal ne Chance, vielleicht ist sein Herz ja tatsächlich noch ein kleines Bisschen blauweiss und er kann uns alle positiv überraschen.

In dem Sinne hoffe ich, dass er noch oft sagen kann: "Dasch emol e Dransfeer."
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Heiri » 19. Mär 2013, 08:16

Einige sollten mal die NLZ lesen, werden sich noch grün und blau ärgern wenn das mit RvE stimmen sollte... 8)

wie und wann hat Frei bewiesen dass er über fussballerischen Sachverstand verfügt? Nur weil er ein erfolgreicher Profi war, heisst es noch lange nicht dass er damit auch die Fussballerische Kompetenz für den Sportdirektorjob hat.
Zudem ist er für mich einfach noch zu Nahe am (Spieler-)geschehen. Gygax sagt ja in der NLZ dass es schon speziell sei, wenn ein Kollege plötzlich Vorgesetzter wird. Wie recht er doch hat, Frei soll Gygax sagen dass er in Luzern keine Zukunft hat und gehen muss? irgendwie schwer vorstellbar.
Es ist bis jetzt praktisch noch immer schief gegangen wenn ein Fussballer direkt als Trainer einer Profimannschaft eingestiegen ist und die Sache nicht von der Pike auf aus gelernt hat. Warum dies bei einem Sportchef anders sein soll muss man mir mal noch erklären. Ja bei Gerber in Thun scheint es zu funktionieren. Jedoch behaupte ich sind die Randbedingungen und das Umfeld wesentlich geeigneter um so einen Schritt zu vollziehen als bei uns.

Er hat sicher eine Chance verdient, jedoch bin ich schon sehr skeptisch und kann mir nicht vorstellen dass dies eine langfristig lösung sein wird.

Zudem ist die Art und Weise seiner Verpflichtung mal wieder typisch FCL. Er erhält zwar einen Vertrag, wann genau er seinen Job beginnen kann steht jedoch noch in den Sternen. Schlussendlich wirds darauf hinauslaufen dass Luzern mal wieder einem Konkurrenten Geld zahlt um seinen Willen zu kriegen. Und sonst hat man die Ausrede für die nächste Saison immerhin schon in Peto (sorry, aber ech ha halt leider die Saison ned chönne vorbereite...). Dass die Begründung für die Entlassung von HH mal wieder ins lächerliche Gezogen wird sei da nur am Rande erwähnt, auf die Tatsache dass das Kaufmännische Knowhow bereits im Verein vorhanden ist, hätte man auch früher kommen können.

Und zum Schluss: einen verdienten, erfahrenen Spieler mit Kompetenz, Ehrgeiz und was im Kopf... so einen gäbe es auch im aktuellen Kader. Dem würd ich diesen Job eher zutrauen als dem Alex...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Ildrial » 19. Mär 2013, 08:22

Heiri hat geschrieben:Und zum Schluss: einen verdienten, erfahrenen Spieler mit Kompetenz, Ehrgeiz und was im Kopf... so einen gäbe es auch im aktuellen Kader. Dem würd ich diesen Job eher zutrauen als dem Alex...

War auch mein erster Gedanke...
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von UNDERCOVER » 19. Mär 2013, 08:25

Heiri hat geschrieben:Und zum Schluss: einen verdienten, erfahrenen Spieler mit Kompetenz, Ehrgeiz und was im Kopf... so einen gäbe es auch im aktuellen Kader. Dem würd ich diesen Job eher zutrauen als dem Alex...

Der will laut eigenen Angaben jedoch noch zwei Jahre Fussball spielen.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Heiri » 19. Mär 2013, 08:27

UNDERCOVER hat geschrieben:Der will laut eigenen Angaben jedoch noch zwei Jahre Fussball spielen.


Frei hat auch mal gesagt, er wolle im Sommer Nachwuchstrainer beim FCB werden...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Master
Elite
Beiträge: 14011
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Master » 19. Mär 2013, 08:59

Heiri hat geschrieben:Zudem ist die Art und Weise seiner Verpflichtung mal wieder typisch FCL. Er erhält zwar einen Vertrag, wann genau er seinen Job beginnen kann steht jedoch noch in den Sternen.


dass dies hier immer wieder hervorgehoben wird, stimmt mich ein bisschen nachdenklich! ist der spruch mit "settsch ned emmer alles glaube, was i de ziitig stohd" noch nicht bei allen angekommen?

ok, ich hab's logischerweise auch aus einer zeitung (aber es ist immerhin ein zitat :oops: ), aber Frei hat Heusler mitgeteilt, dass der FCL ihn am MITTWOCH als neuen sportchef vorstellen wird. bis dahin wären noch mind. zwei ganze tage zu verhandlungen zur verfügung gestanden und wenn's ganz blöd gelaufen wäre, hätte man die sache auch abblasen können. glaube kaum dass der aktuelle FCL eine pk einberufen hätte, wenn nicht alles unter dach und fach wäre. tja, so war es aber halt mal wieder der blick, welcher sein ziel erreichte und die bombe schon zwei tage früher platzen liess..

ansonsten hat es bluewhite pride wunderbar auf den punkt gebracht!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von marga » 19. Mär 2013, 09:31

Heiri hat geschrieben:Einige sollten mal die NLZ lesen, werden sich noch grün und blau ärgern wenn das mit RvE stimmen sollte... 8)

wie und wann hat Frei bewiesen dass er über fussballerischen Sachverstand verfügt? Nur weil er ein erfolgreicher Profi war, heisst es noch lange nicht dass er damit auch die Fussballerische Kompetenz für den Sportdirektorjob hat.
Zudem ist er für mich einfach noch zu Nahe am (Spieler-)geschehen. Gygax sagt ja in der NLZ dass es schon speziell sei, wenn ein Kollege plötzlich Vorgesetzter wird. :idea: Wie recht er doch hat, Frei soll Gygax sagen dass er in Luzern keine Zukunft hat und gehen muss? irgendwie schwer vorstellbar. :wink:
Es ist bis jetzt praktisch noch immer schief gegangen wenn ein Fussballer direkt als Trainer einer Profimannschaft eingestiegen ist und die Sache nicht von der Pike auf aus gelernt hat. Warum dies bei einem Sportchef anders sein soll muss man mir mal noch erklären. Ja bei Gerber in Thun scheint es zu funktionieren. Jedoch behaupte ich sind die Randbedingungen und das Umfeld wesentlich geeigneter um so einen Schritt zu vollziehen als bei uns.

Er hat sicher eine Chance verdient, jedoch bin ich schon sehr skeptisch und kann mir nicht vorstellen dass dies eine langfristig lösung sein wird.

Zudem ist die Art und Weise seiner Verpflichtung mal wieder typisch FCL. Er erhält zwar einen Vertrag, wann genau er seinen Job beginnen kann steht jedoch noch in den Sternen. Schlussendlich wirds darauf hinauslaufen dass Luzern mal wieder einem Konkurrenten Geld zahlt um seinen Willen zu kriegen. Und sonst hat man die Ausrede für die nächste Saison immerhin schon in Peto (sorry, aber ech ha halt leider die Saison ned chönne vorbereite...). Dass die Begründung für die Entlassung von HH mal wieder ins lächerliche Gezogen wird sei da nur am Rande erwähnt, auf die Tatsache dass das Kaufmännische Knowhow bereits im Verein vorhanden ist, hätte man auch früher kommen können.

Und zum Schluss: einen verdienten, erfahrenen Spieler mit Kompetenz, Ehrgeiz und was im Kopf... so einen gäbe es auch im aktuellen Kader. Dem würd ich diesen Job eher zutrauen als dem Alex...


Genau dieser Alex wird es Gygax sagen, ohne wenn und aber einfach wie es ist

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Incubator » 19. Mär 2013, 09:31

That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von the_wolf » 19. Mär 2013, 09:35

Hinzu kommt, dass Frei stets ein gutes Verhältnis zu den FCL-Verantwortlichen pflegte, jener Club ihm nie egal war, bei dem er einst den Durchbruch in der obersten Spielklasse schaffte. Und es ist auch so, dass in Luzern Potenzial brachliegt: Neues Stadion, Geldgeber im Hintergrund, eine fussballbegeisterte Region – da lässt sich einiges bewegen.

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Michaelitos » 19. Mär 2013, 09:40

Heiri hat geschrieben:Und zum Schluss: einen verdienten, erfahrenen Spieler mit Kompetenz, Ehrgeiz und was im Kopf... so einen gäbe es auch im aktuellen Kader. Dem würd ich diesen Job eher zutrauen als dem Alex...


Dem ist sicherlich so...aber ob dieser Spieler sich dies wirklich antun will..Vorallem wenn er schon weiss, wie in dem Laden gearbeitet wird...
BCL '12

Benutzeravatar
patience
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 2. Aug 2008, 12:52

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von patience » 19. Mär 2013, 10:11

Kann mich auch nach einer Nacht drüber schlafen nicht damit anfreunden. Hoffe darauf, dass er sich wenigstens fleissig abrackert, hauptsächlich im Hintergrund die Fäden zieht und wir von Interviews in diesem unsäglichen booselditsch verschont bleiben.
Luzerner Allmend (6.05.1934 - 13.06.2009)

...für immer in meinem Herzen.

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Legia » 19. Mär 2013, 10:21


Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von timtim » 19. Mär 2013, 10:48

BAZ hat geschrieben:Ob er deswegen in Luzern erfolgreich sein wird, ist eine andere Frage. In der jüngeren Vergangenheit glich der FCL einem Jekami, in dem viel zu viele Personen mitredeten. Und dass sich mit Bernhard Alpstaeg der wichtigste Geldgeber immer wieder öffentlich abschätzig über FCL-Führungspersonen äusserte, trug auch nicht zur Stabilität bei. Wenn dem neuen Sportdirektor zu viel und in Freis Augen unqualifiziert reingeredet wird, könnte das Fass des Charakterkopfs vom Rhein an der Reuss rasch einmal überlaufen.


Ich denke genau hier liegt der Hund begraben. Das grösste Problem liegt noch immer eine Etage höher. Es ist doch bereits wieder alles angerichtet für ein medial unterstützes Affentheater. Es wäre schön wenn ich mich Irre und Frei (auch wenn ich ihn noch immer für einen arroganten Schnösel halte) ein professionelles Umfeld vorfindet, in welchem er seine durchaus vorhandenen Stärken ausspielen kann. Aber wir werden wohl eher wieder über Sonnenkönig & Co. diskutieren als über Freis Leistungen als Sportchef.

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von sprayvenhoe » 19. Mär 2013, 10:54

timtim hat geschrieben:
BAZ hat geschrieben:Ob er deswegen in Luzern erfolgreich sein wird, ist eine andere Frage. In der jüngeren Vergangenheit glich der FCL einem Jekami, in dem viel zu viele Personen mitredeten. Und dass sich mit Bernhard Alpstaeg der wichtigste Geldgeber immer wieder öffentlich abschätzig über FCL-Führungspersonen äusserte, trug auch nicht zur Stabilität bei. Wenn dem neuen Sportdirektor zu viel und in Freis Augen unqualifiziert reingeredet wird, könnte das Fass des Charakterkopfs vom Rhein an der Reuss rasch einmal überlaufen.


Ich denke genau hier liegt der Hund begraben. Das grösste Problem liegt noch immer eine Etage höher. Es ist doch bereits wieder alles angerichtet für ein medial unterstützes Affentheater. Es wäre schön wenn ich mich Irre und Frei (auch wenn ich ihn noch immer für einen arroganten Schnösel halte) ein professionelles Umfeld vorfindet, in welchem er in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann. Aber wir werden wohl eher wieder über Sonnenkönig & Co. diskutieren als über Freis Leistungen als Sportchef.


ich hab immer noch die hoffnung, dass frei auch der wunschkandidat von alpstaeg und stierli ist... insofern würden's dann eher die fresse halten müssen, wenn es um sachen geht, die ihr frei entschieden hat...
entweder es artet in einem noch grösseren affentanz aus als jetzt schon, oder es kehrt endlich ruhe ein...
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Insider » 19. Mär 2013, 11:04

ivenhoe hat geschrieben:
ich hab immer noch die hoffnung, dass frei auch der wunschkandidat von alpstaeg und stierli ist... insofern würden's dann eher die fresse halten müssen, wenn es um sachen geht, die ihr frei entschieden hat...
entweder es artet in einem noch grösseren affentanz aus als jetzt schon, oder es kehrt endlich ruhe ein...


war hermann nicht auch der wunschkandidat von stierli und alpstäg? :scratch:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von sprayvenhoe » 19. Mär 2013, 11:14

Insider hat geschrieben:
ivenhoe hat geschrieben:
ich hab immer noch die hoffnung, dass frei auch der wunschkandidat von alpstaeg und stierli ist... insofern würden's dann eher die fresse halten müssen, wenn es um sachen geht, die ihr frei entschieden hat...
entweder es artet in einem noch grösseren affentanz aus als jetzt schon, oder es kehrt endlich ruhe ein...


war hermann nicht auch der wunschkandidat von stierli und alpstäg? :scratch:


nein... 1. scheissfrisur, 2. kein kollege von muri
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Chris Climax » 19. Mär 2013, 11:15

Heiri hat geschrieben:Einige sollten mal die NLZ lesen, werden sich noch grün und blau ärgern wenn das mit RvE stimmen sollte... 8)


Wenn was stimmen sollte ? (Sorry, lese aus Prinzip keine NLZ)
Habt euch lieb !!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Sportchef FC Luzern

Beitrag von Heiri » 19. Mär 2013, 11:18

Chris Climax hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Einige sollten mal die NLZ lesen, werden sich noch grün und blau ärgern wenn das mit RvE stimmen sollte... 8)


Wenn was stimmen sollte ? (Sorry, lese aus Prinzip keine NLZ)


Alex Frei war einer von drei Kandidaten.
die anderen beiden waren scheinbar Axel Thoma sowie Uwe Scherr von Aachen, der hätte schiins RvE als Trainer mitgenommen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Gesperrt