Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Basel 2011/2012

Benutzeravatar
scheisssion
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 954
Registriert: 12. Mai 2007, 21:10
Wohnort: Seetal

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von scheisssion » 27. Nov 2011, 12:53

H4 hat geschrieben:
Ehrengast hat geschrieben:Uiuiui, Sommer und Kusunga werden am Samstag fehlen. Mal schauen ob die Jungs das nutzen können.


?


Direkte Rote Karte muss im nächsten Spiel egal ob Cup oder Meisterschaft abgessen werden
1901

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von H4 » 27. Nov 2011, 13:18

scheisssion hat geschrieben:
H4 hat geschrieben:
Ehrengast hat geschrieben:Uiuiui, Sommer und Kusunga werden am Samstag fehlen. Mal schauen ob die Jungs das nutzen können.


?


Direkte Rote Karte muss im nächsten Spiel egal ob Cup oder Meisterschaft abgessen werden


Gar nicht gewusst... Wiedemal was gelernt!
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Haxen-Paule » 27. Nov 2011, 20:05

shit, kusunga gesperrt...
MvW

Benutzeravatar
Balü
Supporter
Supporter
Beiträge: 100
Registriert: 3. Okt 2011, 14:07

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Balü » 28. Nov 2011, 06:44

Sommer zu ersetzen dürfte für Basel kein Problem sein. Notfalls stellt man einen Zuschauer zwischen die Pfosten.
Swissporarena

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Raubi » 28. Nov 2011, 09:08

Haxen-Paule hat geschrieben:shit, kusunga gesperrt...

+ :D
Fanclub Falken

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Ildrial » 28. Nov 2011, 09:38

mags, wenn bei basel gegen uns der ersatzgoalie spielt: http://www.youtube.com/watch?v=z7Im8kZeHF0
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Haxen-Paule » 30. Nov 2011, 15:16

MvW

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von lucerne » 30. Nov 2011, 15:53

Haxen-Paule hat geschrieben:http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ich-stauche-keine-verwoehnten-millionaere-zusammen

Heusler hat geschrieben:[...]Die Gespräche werden plangemäss geführt – wir stehen in engem Kontakt zu allen. Heiko Vogel macht eine hervorragende Arbeit. Dessen ungeachtet halten wir uns an den Vorgehensplan und fällen den Entscheid, wenn er reif ist. Nicht die Medien, sondern wir bestimmen unsere Agenda.

Wenn dies beim fcl nur auch so wäre...
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von tuce » 30. Nov 2011, 16:02

lucerne hat geschrieben:
Haxen-Paule hat geschrieben:http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ich-stauche-keine-verwoehnten-millionaere-zusammen

Heusler hat geschrieben:[...]Die Gespräche werden plangemäss geführt – wir stehen in engem Kontakt zu allen. Heiko Vogel macht eine hervorragende Arbeit. Dessen ungeachtet halten wir uns an den Vorgehensplan und fällen den Entscheid, wenn er reif ist. Nicht die Medien, sondern wir bestimmen unsere Agenda.


Wenn dies beim fcl nur auch so wäre...


Wir funktionieren nicht nach dem andernorts gelebten System, möglichst einen Lautsprecher an der Spitze des Clubs zu haben, der nach Niederlagen beleidigt reagiert und in der Garderobe seine Spieler zusammenstaucht, weil alle verwöhnte Millionäre seien.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von grantler » 30. Nov 2011, 16:08

Heusler ist sozusagen der LUzifer der Vereinsfunktionäre. Immer, wenn man etwas von ihm liest, nickt man den Kopf und denkt sich: "Geile Siech"
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
lozärn_rockt
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 30. Jun 2009, 23:18
Wohnort: ich wohne

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von lozärn_rockt » 1. Dez 2011, 01:03

grantler hat geschrieben:Heusler ist sozusagen der LUzifer der Vereinsfunktionäre. Immer, wenn man etwas von ihm liest, nickt man den Kopf und denkt sich: "Geile Siech"


manchmal denke ich - hier ist es dasselbe wie wenn ich mit meinen arbeitskollegen im betrieb spreche. "sie mal unser mitbewerber, der hat diese und diese produkte, geil tausendmal besser als unsere - wieso habe wir diese nicht? und hast die die werbung gesehen von denen - wow da ist unser einen scheiss dagegen - hey chef, wenn wir dieses produkt wie unser mitbewerber hat, auch hätten dann könnten wir auch mehr verkaufen " usw, usw, usw. ich könnt noch einige beispiele nennen. ich sag dann meinen arbeitskollegen immer - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!

ja ich weiss, ist jetzt net grad der richtige thread, passt für mich aber :twisted:
"Was war, ist gewesen und was nicht war, das war halt nicht"

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2657
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von harud » 1. Dez 2011, 01:45

lozärn_rockt hat geschrieben:
grantler hat geschrieben:Heusler ist sozusagen der LUzifer der Vereinsfunktionäre. Immer, wenn man etwas von ihm liest, nickt man den Kopf und denkt sich: "Geile Siech"


manchmal denke ich - hier ist es dasselbe wie wenn ich mit meinen arbeitskollegen im betrieb spreche. "sie mal unser mitbewerber, der hat diese und diese produkte, geil tausendmal besser als unsere - wieso habe wir diese nicht? und hast die die werbung gesehen von denen - wow da ist unser einen scheiss dagegen - hey chef, wenn wir dieses produkt wie unser mitbewerber hat, auch hätten dann könnten wir auch mehr verkaufen " usw, usw, usw. ich könnt noch einige beispiele nennen. ich sag dann meinen arbeitskollegen immer - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!

ja ich weiss, ist jetzt net grad der richtige thread, passt für mich aber :twisted:


Seinen Verein kann man sich bekanntlich nicht aussuchen, er wird einem schlicht gegeben! Das wusste schon der alte Nick. Im Übrigen ist das auch ganz gut so.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von grantler » 1. Dez 2011, 09:46

lozärn_rockt hat geschrieben:
grantler hat geschrieben:Heusler ist sozusagen der LUzifer der Vereinsfunktionäre. Immer, wenn man etwas von ihm liest, nickt man den Kopf und denkt sich: "Geile Siech"


manchmal denke ich - hier ist es dasselbe wie wenn ich mit meinen arbeitskollegen im betrieb spreche. "sie mal unser mitbewerber, der hat diese und diese produkte, geil tausendmal besser als unsere - wieso habe wir diese nicht? und hast die die werbung gesehen von denen - wow da ist unser einen scheiss dagegen - hey chef, wenn wir dieses produkt wie unser mitbewerber hat, auch hätten dann könnten wir auch mehr verkaufen " usw, usw, usw. ich könnt noch einige beispiele nennen. ich sag dann meinen arbeitskollegen immer - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!

ja ich weiss, ist jetzt net grad der richtige thread, passt für mich aber :twisted:


Ich verbiete mir, „meinen“ Fussballclub mit einem gewöhnlichen Arbeitgeber zu vergleichen. Oder zahlt mir der FCL etwa ein Gehalt? Und ist Leidenschaft im Fussball mit einer rationalen Arbeit zu vergleichen?

Nichtsdestotrotz kann ich dir schon erklären, was mich beim FCL hält: Kennst du das Wort Liebe? Ich hoffe es.

Für mich – wie für dich hoffentlich auch – gibts keine Option des Wechselns. Ein Unterschied zu anderen mag aber sein, dass Liebe bei mir nicht automatisch blind macht. Ganz im Gegenteil, was ich liebe, schaue ich umso genauer an. Und scheue auch vor Kritik und Konflikten nicht zurück. Ich erlaube mir, über den eigenen Tellerrand zu schauen [bitte keine Fehlinterpretationen @ Liiribänzen :-D] und nach möglichen Verbesserungen zu suchen. Und wenn ich daran glaube, dass das auf meine grosse Liebe genau so passen würde und unsere Beziehung sich damit verbessert, dann will ich es zumindest versuchen. Sehr vieles ist analog einer Partnerschaft, einer emotionalen Bindung, einer innigen Beziehung zu erklären, ich könnte da jetzt stundenlang drüber schreiben… Als Beispiel sei Dir einfach gesagt: Wenn Du mit Deiner Partnerin eine Beziehung beginnst und Ihr nicht fortan täglich daran arbeitet und Du einfach alles hinnimmst (und umgekehrt) behaupte ich, dass Euer Glücksgefühl eines Tages sein Ende nimmt. Und zwar eher früher als später.

Und weshalb darf man etwas anderes nicht gut finden? Findest Du alle anderen Mädels scheisse ausser Deine? Auch, wenn Dein Arschlochnachbar, dem Du die Krätze an den Hodensack wünschst, mit Cindy Crawford* oder mit Xenia** zusammen ist? Wirst Du die Cindy oder die Xenia dann deswegen nicht gut finden? EHRLICH?

Jetzt nochmals zu Deinem Beispiel. Wieso sagst Du zu Deinem Arbeitskollegen nicht: „Guter Input, lass uns diese Idee verfolgen und wenn möglich dieses Produkt sogar NOCH besser machen als es unser Mitbewerber tut?“ Was Du tust, ist, ein allenfalls mögliches Potenzial, Euren Umsatz zu steigern, im Keime zu ersticken. Und eventuell verlierst Du mittelfristig sogar deswegen einen Kollegen, der sich offensichtlich Gedanken darüber macht, wie Deine Bude sich verbessern könnte. Und damit seinen Beitrag leisten würde, Deinen eigenen Arbeitsplatz zu sichern.

* für meine Generation ** für die jüngere Generation
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Garfield » 1. Dez 2011, 11:48

lozärn_rockt hat geschrieben: ... - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!


Bitte lesen, danke

Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
Nick Hornby gilt als Kultautor. Seine größten Leidenschaften sind der Fußball und die Musik, genauer: die Popmusik. Über beide Themen hat er geschrieben, mit seinem typisch britischen Humor. Bereits sein Erstling "Fußballfieber" wurde zum Bestseller, und mit "High Fidelity" konnte er diesen Erfolg noch übertreffen. Dabei arbeitete Hornby, der 1957 im britischen Redhill geboren wurde, nach seinem Studium in Cambridge zunächst als Lehrer. Um sich jedoch ganz dem Schreiben widmen zu können, hing er diesen Beruf an den Nagel. Der Rest ist quasi schon Legende - nicht zuletzt auch dank der erfolgreichen Verfilmungen seiner Geschichten. Nick Hornby lebt mit seiner Familie in London.
FCL quo vadis?

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von Wickie » 1. Dez 2011, 12:03

Garfield hat geschrieben:
lozärn_rockt hat geschrieben: ... - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!


Bitte lesen, danke

Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
Nick Hornby gilt als Kultautor. Seine größten Leidenschaften sind der Fußball und die Musik, genauer: die Popmusik. Über beide Themen hat er geschrieben, mit seinem typisch britischen Humor. Bereits sein Erstling "Fußballfieber" wurde zum Bestseller, und mit "High Fidelity" konnte er diesen Erfolg noch übertreffen. Dabei arbeitete Hornby, der 1957 im britischen Redhill geboren wurde, nach seinem Studium in Cambridge zunächst als Lehrer. Um sich jedoch ganz dem Schreiben widmen zu können, hing er diesen Beruf an den Nagel. Der Rest ist quasi schon Legende - nicht zuletzt auch dank der erfolgreichen Verfilmungen seiner Geschichten. Nick Hornby lebt mit seiner Familie in London.


Immer noch eines der geilsten Zitate ever: "I fell in love with football as I was later to fall in love with women: suddenly, inexplicably, uncritically, giving no thought to the pain or disruption it would bring with it."

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von grantler » 1. Dez 2011, 12:07

Wickie hat geschrieben:Immer noch eines der geilsten Zitate ever: "I fell in love with football as I was later to fall in love with women: suddenly, inexplicably, uncritically, giving no thought to the pain or disruption it would bring with it."

no comment :D
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
lozärn_rockt
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 30. Jun 2009, 23:18
Wohnort: ich wohne

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von lozärn_rockt » 1. Dez 2011, 22:31

grantler hat geschrieben:
lozärn_rockt hat geschrieben:
grantler hat geschrieben:Heusler ist sozusagen der LUzifer der Vereinsfunktionäre. Immer, wenn man etwas von ihm liest, nickt man den Kopf und denkt sich: "Geile Siech"


manchmal denke ich - hier ist es dasselbe wie wenn ich mit meinen arbeitskollegen im betrieb spreche. "sie mal unser mitbewerber, der hat diese und diese produkte, geil tausendmal besser als unsere - wieso habe wir diese nicht? und hast die die werbung gesehen von denen - wow da ist unser einen scheiss dagegen - hey chef, wenn wir dieses produkt wie unser mitbewerber hat, auch hätten dann könnten wir auch mehr verkaufen " usw, usw, usw. ich könnt noch einige beispiele nennen. ich sag dann meinen arbeitskollegen immer - geht doch zu mitbewerber arbeiten, weil der is doch so geil ;-)

daselbe frag ich mich hier des öfetern, was hält euch den noch beim fcl - hier ist doch alles scheisse und ihr findet ja eh alle anderen besser - also geht doch dahin!!!

ja ich weiss, ist jetzt net grad der richtige thread, passt für mich aber :twisted:


Ich verbiete mir, „meinen“ Fussballclub mit einem gewöhnlichen Arbeitgeber zu vergleichen. Oder zahlt mir der FCL etwa ein Gehalt? Und ist Leidenschaft im Fussball mit einer rationalen Arbeit zu vergleichen?

Nichtsdestotrotz kann ich dir schon erklären, was mich beim FCL hält: Kennst du das Wort Liebe? Ich hoffe es.

Für mich – wie für dich hoffentlich auch – gibts keine Option des Wechselns. Ein Unterschied zu anderen mag aber sein, dass Liebe bei mir nicht automatisch blind macht. Ganz im Gegenteil, was ich liebe, schaue ich umso genauer an. Und scheue auch vor Kritik und Konflikten nicht zurück. Ich erlaube mir, über den eigenen Tellerrand zu schauen [bitte keine Fehlinterpretationen @ Liiribänzen :-D] und nach möglichen Verbesserungen zu suchen. Und wenn ich daran glaube, dass das auf meine grosse Liebe genau so passen würde und unsere Beziehung sich damit verbessert, dann will ich es zumindest versuchen. Sehr vieles ist analog einer Partnerschaft, einer emotionalen Bindung, einer innigen Beziehung zu erklären, ich könnte da jetzt stundenlang drüber schreiben… Als Beispiel sei Dir einfach gesagt: Wenn Du mit Deiner Partnerin eine Beziehung beginnst und Ihr nicht fortan täglich daran arbeitet und Du einfach alles hinnimmst (und umgekehrt) behaupte ich, dass Euer Glücksgefühl eines Tages sein Ende nimmt. Und zwar eher früher als später.

Und weshalb darf man etwas anderes nicht gut finden? Findest Du alle anderen Mädels scheisse ausser Deine? Auch, wenn Dein Arschlochnachbar, dem Du die Krätze an den Hodensack wünschst, mit Cindy Crawford* oder mit Xenia** zusammen ist? Wirst Du die Cindy oder die Xenia dann deswegen nicht gut finden? EHRLICH?

Jetzt nochmals zu Deinem Beispiel. Wieso sagst Du zu Deinem Arbeitskollegen nicht: „Guter Input, lass uns diese Idee verfolgen und wenn möglich dieses Produkt sogar NOCH besser machen als es unser Mitbewerber tut?“ Was Du tust, ist, ein allenfalls mögliches Potenzial, Euren Umsatz zu steigern, im Keime zu ersticken. Und eventuell verlierst Du mittelfristig sogar deswegen einen Kollegen, der sich offensichtlich Gedanken darüber macht, wie Deine Bude sich verbessern könnte. Und damit seinen Beitrag leisten würde, Deinen eigenen Arbeitsplatz zu sichern.

* für meine Generation ** für die jüngere Generation


du hast mich schon richtig verstanden - ganz klar ist der wechsel keine option, auch für mich nicht. mir ist einfach in letzter zeit aufgefallen, dass wenn irgenwo einen bericht über henseler geschrieben oder gesprochen wird - dann wirds hier euphorisch - auch henseler versucht sich nur der öffentlichkeit so gut wie möglich zu verkaufen, nur halt besser als andere präsis ;-)
"Was war, ist gewesen und was nicht war, das war halt nicht"

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von bluewhite pride » 1. Dez 2011, 22:38

lozärn_rockt hat geschrieben:
du hast mich schon richtig verstanden - ganz klar ist der wechsel keine option, auch für mich nicht. mir ist einfach in letzter zeit aufgefallen, dass wenn irgenwo einen bericht über henseler geschrieben oder gesprochen wird - dann wirds hier euphorisch - auch henseler versucht sich nur der öffentlichkeit so gut wie möglich zu verkaufen, nur halt besser als andere präsis ;-)

Bei Henseler wirds tatsächlich euphorisch, wenn nicht feuchtfröhlich. :wink: Da sind Protagonisten von X-Diaries ein Klacks dagegen.

Aber jetzt mal ärnscht, Heusler ist der einzige, der sich der medialen und öffentlichen Gehirnwäsche widersetzt und zu dem steht, was er denkt.
Zuletzt geändert von bluewhite pride am 1. Dez 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von grantler » 1. Dez 2011, 22:52

lozärn_rockt hat geschrieben:du hast mich schon richtig verstanden - ganz klar ist der wechsel keine option, auch für mich nicht. mir ist einfach in letzter zeit aufgefallen, dass wenn irgenwo einen bericht über henseler geschrieben oder gesprochen wird - dann wirds hier euphorisch - auch henseler versucht sich nur der öffentlichkeit so gut wie möglich zu verkaufen, nur halt besser als andere präsis ;-)

henseler ist ein anderer... aber egal. es geht hier sicher nicht um "sich einfach ein wenig besser verkaufen als andere", ganz im gegenteil. heusler gelingt es, den spagat zwischen dem modernen fussball und den fanideologien zu begehen wie keinem anderen. und dabei scheut er sich nicht, dinge in der öffentlichkeit zu sagen, die nicht zwingend mehrheitsfähig scheinen. davon könnten sich wauti, aber auch etliche andere funktionäre ein fettes stück abschneiden. stattdessen plappern die einfach nach (oder noch schlimmer: sogar vor), was die mehrheit hören möchte. ob das dann die wahrheit ist oder nicht, spielt denen gar keine rolle. hauptsache etwas polemisiert, sich von ein paar medienleuten, den eigenen kommunikations"fachkräften", von politikern und sponsoren auf die schultern klopfen lassen und schon ist man zufrieden. dass das ganze dann auf dem rücken der fans ausgetragen wird, ist ja sowieso egal. wer braucht die schon. basel scheint sie zu brauchen, luzern wäre offensichtlich froh, sie wären gar nicht da.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: FC Basel 2011/2012

Beitrag von bluewhite pride » 1. Dez 2011, 23:27

Ein kleines Müsterchen zu dem Thema. Die Medien wollen einen Skandalbericht, möglichst harte Aussagen. Stierli muss sich natürlich gleich wieder profilieren (Gueti Besserig, Wauti. Hoffe hast überlebt!) und die anderen antworten möglichst neutral - nur nichts falsches sagen. Heusler stellt sich jedoch wiedermal ins Abseits und sagt, was er denkt und wofür er einsteht.

Gefunden im Basler Forum.
Blick, 30.11.11
Umfrage bei den Super-League-Präsidenten

Der Klub-Präsident inmitten seiner heissblütigen Fans – eine Schnapsidee? Nein, findet die Mehrheit der Super-League-Bosse.

Clemens Tönnies, Präsident von Schalke 04, geht eigene Wege. Beim Revier-Derby in Dortmund mischt sich der oberste Schalker letzten Samstag mitten unter die königsblauen Fans. Als Pyros gezündet werden, greift Tönnies zur Handy-Kamera, schiesst Bilder und übergibt sie seinem Sicherheitsdienst. Unvorstellbar für unseren neuen Liga-Boss Heinrich Schifferle. Der Winterthurer letzten Samstag im «Tages-Anzeiger»: «Ich habe schon seit langem riesige Angst vor dem, was in diesen Fankurven passiert. Ich würde nie in eine Fankurve gehen.»

Was sagen die Präsidenten der Super-League-Klubs?

Würden sie sich unter die heissblütigen Anhänger getrauen? Eine Blitz-Umfrage von BLICK.

Roland Leutwiler, Präsident von GC: «Selbstverständlich könnte ich mir vorstellen, ein Spiel aus der Fanzone aus anzuschauen, wieso auch nicht?»

Bulat Tschagajew, Besitzer Xamax: «Eigentlich ist das eine dumme Frage: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mich in die Fankurve zu stellen. Ich habe keine Berührungsängste. Schon gar nicht bei unseren Fans. Sie sind wichtig für Xamax!»

Walter Stierli, Präsident des FC Luzern: «Es ist fraglich, ob das unbedingt an mir liegt. Wenn Not am Mann ist, dann würde ich es aber auf jeden Fall tun. Ich bin ja schon mal zur Beruhigung vor die Kurve gestanden und habe mir dabei einen Sonnenbrand geholt.»

Markus Stähli, Präsident in Thun: «Damit hätte ich gar kein Problem. Wir haben das Glück, dass wir sehr vernünftige Fans haben.»

Jeff Collet, Lausanne-Präsident: «Ich hätte keine Bedenken. Unsere Fans machen keine Probleme. Allerdings frage ich mich, wie sehr die Fans meine Gegenwart geniessen würden.»

Majid Pishar, Präsident von Servette, gestern nicht erreichbar, ist den Klub-Präsidenten schon mal vorangegangen. Im Mai 2011 mischte sich der Iraner beim Spiel gegen Chiasso unter die Servette-Anhänger.

Bernhard Heusler, designierter FCB-Präsident, hält als Einziger nichts von Fankurven-Besuchen: «Die Frage allein ist schon befremdend und zeugt von einer merkwürdigen Einstellung gegenüber den Fankurven. Demonstrative Einsteh-Aktionen mögen symbolische Bedeutung haben. Viel wichtiger ist aber ein echtes und ehrliches Einstehen von Klubverantwortlichen für die Fan-Bewegung. Und zwar auch dann, wenn diese dem Gegenwind ausgesetzt ist.»

Christian Constantin, Präsident beim FC Sion, meidet nach Heimspielen den VIP-Bereich und zeigt sich lieber im Raclette-Zelt, wo alle Fans sind: «Selbstverständlich würde ich mir auch ein Spiel in der Fankurve ansehen. Das habe ich übrigens schon mal gemacht, in der Challenge League.»
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Antworten