Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von marga » 5. Dez 2011, 17:51

dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.


Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Dräcksgoof » 5. Dez 2011, 18:02

marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.


Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)


Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Camel » 5. Dez 2011, 18:20

marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.


Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)

du hast dich noch nie wirklich mit der fankultur beschäftigt, oder? diese ist einiges vielschichtiger, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von marga » 5. Dez 2011, 18:29

Camel hat geschrieben:
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.


Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)

du hast dich noch nie wirklich mit der fankultur beschäftigt, oder? diese ist einiges vielschichtiger, als du es dir vielleicht vorstellen kannst.


kann sein das du recht hast, dass deine Fankultur nicht mit meiner übereinstimmt.

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von marga » 5. Dez 2011, 18:30

Dräcksgoof hat geschrieben:
marga hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Schon noch lustig wie sich gewisse Leute immer wieder anmassen, zu entscheiden wer ein Fan ist und wer nicht.


Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)


Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?


Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von SandmaN » 5. Dez 2011, 18:45

marga hat geschrieben:Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren


Finde sie ausserhalb vom Stadion auch schöner,..
Bild
..aber man muss auch Grenzen setzen

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von chamäleon » 5. Dez 2011, 18:51

top mannschaftsleistung, die leider nicht belohnt wurde

top blonde ticket-verkauf-maus (glaub zweitletzte kasse von links gesehen)

top aufmarsch und support, top banner

top zugfahrt mit top leuten

(ja ich weiss, tw, top sonst dein wort)

flop: huren grosser triangel in lederjacke
haut das ding endlich rein

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Ildrial » 5. Dez 2011, 18:53

marga hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?


Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren

Again: Ist also ein Zünder plötzlich kein Fan mehr, auch wenn er sich für die "Sportart begeistert"?
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Dez 2002, 19:17
Wohnort: Theater of Dreams
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Dräcksgoof » 5. Dez 2011, 18:54

marga hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:
marga hat geschrieben:Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans)


Und einer der also eine Fahne ins Stadion mitnimmt oder eine Pyrofackel zündet kann dann kein Fussballfan mehr sein? Oder wir soll man dein Post verstehen?


Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren


das ist deine meinung und die darfst du vertreten und ich akzeptiere das auch. dann aber sich herausnehmen zu wissen, dass alle die, die pyro befürworten keine fans sind, finde ich doch ein starkes stück. kennst du denn alle diese leute? oder warum willst du sonst wissen, dass es keine fans sind? dass diese leute vielleicht seit jahren treue saisonkartenbesitzer sind, an alle spiele fahren wie weit es auch sein mag und auch sonst sehr viel geld für ihren verein des herzens ausgeben und freizeit opfern um choreos und fahnen zu basteln, das ist nichts für dich? hat nichts mit fan sein zu tun?

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von chamäleon » 5. Dez 2011, 19:08

mit verlaub: ziemlich boring dein gedankliches konstrukt
haut das ding endlich rein

H4
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1728
Registriert: 1. Okt 2004, 12:55
Wohnort: Seetaler

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von H4 » 5. Dez 2011, 19:09

neverboring hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben: das ist deine meinung und die darfst du vertreten und ich akzeptiere das auch. dann aber sich herausnehmen zu wissen, dass alle die, die pyro befürworten keine fans sind, finde ich doch ein starkes stück. kennst du denn alle diese leute? oder warum willst du sonst wissen, dass es keine fans sind? dass diese leute vielleicht seit jahren treue saisonkartenbesitzer sind, an alle spiele fahren wie weit es auch sein mag und auch sonst sehr viel geld für ihren verein des herzens ausgeben und freizeit opfern um choreos und fahnen zu basteln, das ist nichts für dich? hat nichts mit fan sein zu tun?


Gegenfrage: Denkst du alle Muslime in der Schweiz sind keine Muslime mehr weil Minarette verboten sind? Wieso kann man also kein Fan mehr sein wenn Pyros verboten sind?


Pyros sind verboten? :shock:
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von bluewhite pride » 5. Dez 2011, 20:16

marga hat geschrieben:Pyrofackel haben meiner Ansicht nichts in Stadien verloren

Aus meiner Sicht aber schon.


Scheisse, das nennt man wohl Pattsituation... :?
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Camel » 5. Dez 2011, 21:07

marga hat geschrieben:kann sein das du recht hast, dass deine Fankultur nicht mit meiner übereinstimmt.


Und genau darauf wollte ich ansprechen. ende 90er klaffte ein ziemliches Loch zwischen den aufkommenden Ultraorientierten und den restlichen Fans. Viel Intolleranz kam damals von den (uns) jungen Wilden. Eine Zeit als die "altmodische" Fasnachtstimmung, welche mir überhaupt die Faszination FCL geschenkt hat, langsam ausklingte und der Hexenkessel der Vergangenheit angehörte. Wir versuchten ein neues Kapitel zu beginnen, gingen die Sache jedoch völlig falsch an. Statt einen Weg zu suchen, wie wir Bestehndes miteinbeziehen konnten, suchten wir die Konfrontation und akzeptierten nur noch unsere Art von Fandasein. Nach 2-3 Jahren voller Konflikte wurde nochmal von vorne begonnen. Wir wurden reifer und merkten, dass andere Fans genauso ihre Daseinsberechtigung haben. Damit fand nach und nach eine Annäherung statt und die Allmend entwickelte sich wieder zu einer stimmgewaltigen Wand hinter der Mannschaft. Altes wurde mit Neuem gemischt und so fand Luzern zur heutigen Identität. Ich pflege rund um die FCL-Spiele viel Kontakt zu Leuten, welche sich selber viel weniger aktiv am Support beteiligen und akzeptiere deren Fansein genauso wie unseres. Eine wichtige Funktion hat hierbei auch die Zone, wo sich alle möglichen Fans begegnen und austauschen. Persönlich finde ich, dass sich das "Ultradasein" in Luzern über die Jahre in eine sehr konstruktive und tolerante Richtung entwickelt hat. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es in letzter Zeit vermehrt wieder Exponente gibt, welche versuchen einen Keil zwischen die verschiedenen Fanlager zu treiben. Dass die Medien dabei keinen unwichtigen Teil beitragen, muss man ebenfalls festhalten. Es wäre ein schritt in die Steinzeit zurück, sollten der harte Kern nun, wie es sich Stierli wünscht, isoliert werden. Ein jahrelang erarbeitete Entwicklung würde damit zerstört. Ich finde es beeindruckend wie konstruktiv und wenig Polemik hier von Seite der "Fankultur-Verteidiger" argumentiert wird und ich weiss, dass dies auch auf der Seite der Kritiker möglich wäre. Der "Mit einem Messer am Hals kann man nicht singen!"-Thread hat dies eindrücklich bewiesen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss! Kämpfen für ein tolerantes Zusammenleben der Vielfalt von Fans!

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von grantler » 5. Dez 2011, 21:22

:prayer: :prayer: :prayer:
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von the_wolf » 5. Dez 2011, 21:25

grantler hat geschrieben::prayer: :prayer: :prayer:


hammer camel...

genau dieses miteinander werden wir uns von den medien NICHT nehmen lassen!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von Garfield » 5. Dez 2011, 21:49

Dies hast nun echt stark gepostet!!
FCL quo vadis?

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von raven » 5. Dez 2011, 21:49

Camel damfall auch einer der 30 dirigenten.
stänkerer gegen oben

sensei
Supporter
Supporter
Beiträge: 93
Registriert: 27. Jul 2008, 10:08

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von sensei » 5. Dez 2011, 22:20

Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!


Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von raven » 5. Dez 2011, 22:23

sensei hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!


Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...

Das dürfte dann wohl Ansichtssache bleiben....
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] Sa, 03.12.2011, 17:45 Uhr, Basel - Luzern

Beitrag von jossen » 5. Dez 2011, 22:25

sensei hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:Dann freue ich mich auf einen Vorschlag, wie die Fans sonst Druck auf den Vorstand ausüben können, damit dieser wieder gesprächsbereit wird. Der Nicht-Support-Protest war nicht nur gewaltfrei, sondern auch sehr eindrücklich, wie viele Reaktionen zeigen. Weiter gehts gegen Servette!


Dieser Druck entsteht sicherlich nicht dadurch, Pyros zu zünden und "wir brennen auf deinen Entscheid" zu fordern. Wie wäre es mit einem Protest jeweils die ersten 15 Minuten des Spiels? Reicht das nicht aus? Wäre vielleicht sogar noch ein stärkeres Zeichen als das ganze Spiel hindurch zu protestieren...


genau immer dann, wenn ich das lese oder höre, ob denn nicht 15 minuten oder 45 minuten reichen würden, um ein zeichen zu setzen, bestärkt das meiner meinung nach den 90-minütigen protest

Antworten