Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Alex Frei

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Alex Frei

Beitrag von Delling » 15. Okt 2014, 15:52

lucerne dynamite hat geschrieben:"Unter" Alex Frei bewegt sich der FCL gefühlt nun doch eher rückwärts. Schade.


zu viel "Blick" gelesen?

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Alex Frei

Beitrag von lucerne dynamite » 15. Okt 2014, 16:02

Delling hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:"Unter" Alex Frei bewegt sich der FCL gefühlt nun doch eher rückwärts. Schade.


zu viel "Blick" gelesen?


Kann man den lesen?
Ist für mich zusammenfassend leider wirklich so. Oder als Gegenfrage formuliert: Was hat sich seit dem Einstand Freis so verbessert, dass es 1. nachhaltig ist und 2. hauptsächlich auf sein Wirken zurückzuführen ist?
aktuelle fotos auf flickr

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei

Beitrag von Frizzel » 15. Okt 2014, 16:23

lucerne dynamite hat geschrieben:Was hat sich seit dem Einstand Freis so verbessert, dass es 1. nachhaltig ist und 2. hauptsächlich auf sein Wirken zurückzuführen ist?

Munti und Hochstrasser weg...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Alex Frei

Beitrag von timtim » 15. Okt 2014, 16:37

lucerne dynamite hat geschrieben:Was hat sich seit dem Einstand Freis so verbessert, dass es 1. nachhaltig ist und 2. hauptsächlich auf sein Wirken zurückzuführen ist?


Du implizierst damit, dass es unter irgend einem anderen oder gar ohne Sportchef besser liefe als jetzt. Das ist schlicht nicht zu be- oder widerlegen, darum grassieren hierzu auch so viele Meinungen.

Um seine Arbeit zu beurteilen bräuchte es zuerst einmal klare Kriterien. Dann kannst du darlegen, in welchen Bereich er gut und in welchen Bereichen er weniger gut gearbeitet hat. Bedenke dabei aber, dass er nicht zaubern kann. Vielleicht kämst du zum selben Schluss, vielleicht auch nicht. Aber wenigstens wärs sachlich.

Etwas aus der Distanz betrachtet (also ohne Blick auf die aktuelle sportliche Situation, die ändert wie das Wetter) bin ich der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung und damit seinen Arbeit im gegebenen finanziellen Rahmen ziemlich gut gelang. Ok, der eine oder andere Transfer mag überflüssig gewesen sein, aber im Grossen und Ganzen stimmt die Qualität. Einzelne Fehltransfers gabs schon immer, und die wird es auch immer wieder geben.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4519
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Alex Frei

Beitrag von risto » 15. Okt 2014, 16:50

Vor allem hat sich die Kommunikation massiv verbessert. Heute liest man von einem Spielertransfer erst wenn dieser Bestätigt ist. Sprüche wie "i de nöchschte 24h esch de Transfer fix, mer hend s Gäld zäme" gibts nicht mehr. Dazu hat das jetzige Kader, auch wenn die Tabelle anderes sagt, sicherlich mehr Qualität als früher.
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Alex Frei

Beitrag von Bauseli » 15. Okt 2014, 18:19

Ich bin auch nicht begeistert von der Situation. Halte jedoch meinen Mund und warte ab. Das kommt "dänk" schon gut. Lasst AF doch einfach mal in Ruhe arbeiten.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Alex Frei

Beitrag von tuce » 16. Okt 2014, 02:03

risto hat geschrieben:Vor allem hat sich die Kommunikation massiv verbessert. Heute liest man von einem Spielertransfer erst wenn dieser Bestätigt ist. Sprüche wie "i de nöchschte 24h esch de Transfer fix, mer hend s Gäld zäme" gibts nicht mehr. Dazu hat das jetzige Kader, auch wenn die Tabelle anderes sagt, sicherlich mehr Qualität als früher.


Im Allgmeinen hast du sicher recht. Eine Vertragsverlängerung eines Cheftrainers intern sowie extern nicht zu kommunizieren finde ich dann aber schon etwas bedenklich...

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Alex Frei

Beitrag von mysterius » 16. Okt 2014, 09:36

tuce hat geschrieben:
risto hat geschrieben:Vor allem hat sich die Kommunikation massiv verbessert. Heute liest man von einem Spielertransfer erst wenn dieser Bestätigt ist. Sprüche wie "i de nöchschte 24h esch de Transfer fix, mer hend s Gäld zäme" gibts nicht mehr. Dazu hat das jetzige Kader, auch wenn die Tabelle anderes sagt, sicherlich mehr Qualität als früher.


Im Allgmeinen hast du sicher recht. Eine Vertragsverlängerung eines Cheftrainers intern sowie extern nicht zu kommunizieren finde ich dann aber schon etwas bedenklich...


Die ganze Vertragsgeschichte mit Carlos ist wohl definitiv die schwächste Leistung von Frei und Stäger. Hier sehe ich wirklich zwei unerfahrene am Werk. Ansonsten schliesse ich mich mit meiner Meinung den Vorrednern an. Bessere Mannschaft und bessere Kommunikation. Das lässt doch hoffen für die kommenenden Zeiten.

Man muss betonen, dass auch der Supi-Dupi FC Basel den Vertrag mit seinem Trainer MY verlängert hat um ihn dann im Gegenseitigen Einvernehmen wieder aufzulösen. Zugegebener Massen war es eine Vertragsauflösung im gegenseitigen Einvernehmen, aber das lag wohl eher am Ego von MY als an den Baslern.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Alex Frei

Beitrag von raven » 17. Okt 2014, 20:30

Ich frage mich in diesem zusammenhang wieso das mit der "besseren mannschaft" dauernd nachgeplappert wird.
alle im ironiemodus oder was soll das?
Bleiben wir doch sachlich und geben ihm die zeit und das vertrauen für seine aufgabe wie es auch heinz herrmann geniessen durfte.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Alex Frei

Beitrag von lucerne dynamite » 19. Okt 2014, 17:23

Hauptsache, Frei sitzt jetzt zusammen mit Gaugler auf der Bank...
aktuelle fotos auf flickr

Mr.SlowMotion
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 16. Okt 2006, 17:01
Wohnort: Kt.Luzern

Re: Alex Frei

Beitrag von Mr.SlowMotion » 20. Okt 2014, 08:47

Ich hoffe Streller schiesst ihm wie angekündigt den Ball an den Kopf.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Alex Frei

Beitrag von Heiri » 30. Okt 2014, 08:45

Die Anzeichen verdichten sich, dass das eigentliche Problem Alex Frei war / ist / sein wird...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Re: Alex Frei

Beitrag von nick cave » 30. Okt 2014, 13:38

Geh mit Gott aber geh

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Re: Alex Frei

Beitrag von Gunner » 30. Okt 2014, 15:44

Konsequenterweise müsste Frei Ende Jahr freigestellt werden.

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Alex Frei

Beitrag von lucerne dynamite » 30. Okt 2014, 15:54

Wieso bis Ende Jahr warten?
aktuelle fotos auf flickr

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Alex Frei

Beitrag von lucerne » 30. Okt 2014, 16:09

Heiri hat geschrieben:Die Anzeichen verdichten sich, dass das eigentliche Problem Alex Frei war / ist / sein wird...

Welche Anzeichen?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Alex Frei

Beitrag von Incubator » 30. Okt 2014, 16:38

Es ist offensichtlich, dass die sportliche Leitung die Mannschaft vor allem in der Defensive falsch eingeschätzt hat. Hier war man naiv im Glauben, dass die Abgänge von Puljic/Stahel/(Mikari) einfach so zu kompensieren wären. Dazu kommt Pech mit den langen Abwesenheiten von Rogulj und Doubai, wobei auch zumindest bei Rogulj die Verletzungsanfälligkeit nicht unbekannt war. Faktisch spielt man derzeit hinten mit dem Personal, das man auch letzte Saison zur Verfügung hatte. Ironischerweise aber ohne die damalige Stamminnenverteidigung. Auch der längst überfällige Handlungsbedarf auf den Aussenpositionen wurde im Sommer schlicht ignoriert. Paniktransfers à la Lamas tun ihr übriges zum schlechten Gesamtbild.

Umgekehrt sieht es in der Offensive und im Zentrum aus. Hier sind gute Transfers gemacht worden und die Mannschaft ist heute dort besser besetzt als letzte Saison. Jantscher, Schneuwly, Freuler und auch Doubai sind hier zu nennen. Auf der 10er Position hätte man meines Erachtens mehr auf Leute wie Bento oder Neziraj setzen können.

Die Bilanz ist aus meiner Sicht weder gut noch schlecht. Sollte sich aber an der Tabellensituation nichts Entscheidendes ändern, wird AF wohl oder übel dafür gerade stehen müssen. Persönlich gefällt mir dieser Gedanke nicht, denn das bedeutet einmal mehr Umbruch, Neustart, zurück auf Feld 1 - mit allen Konsequenzen für Mannschaft, Staff und Verein. Definitiv ein Szenario das man nicht alle 2 Jahre wiederholen muss.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei

Beitrag von Sammler » 30. Okt 2014, 18:04

Frei hat keinen schlechten Job gemacht. Fehler bezüglich diverser Vertragsverlängerungen (Thiesson, Bernegger) resp. mit lang laufenden Kontrakten (Affolter) passieren ihm sicher nicht mehr, davon bin ich überzeugt. Die Mannschaft ist stärker als letzte Saison. Die Tore zum Sieg muss sie aber selber schiessen. In die sportlichen Entscheidungen Berneggers wollte er sich nie einmischen, ich denke, auch bei Babbel handhabt er das so und er tut wirklich gut daran. Ihm für die jetzige Misere die Schuld zu geben, hiesse, der Mannschaft für ihr konsequentes Versagen ein weiteres Alibi zu verschaffen. Aber das darf nicht sein. Dass man sich u.a. von TP und FS getrennt hat, war ebenfalls nicht falsch. Schon als beide noch da waren - vor allem im ersten Halbjahr 2014 - glich die FCL-Hintermannschaft einem einzigen Chaosorchester. Nur hatten wir damals einen Goalie, der ab und an noch mal den einen oder anderen Schuss der aufs Tor kam und damit Punkt festhielt.
TP hat immer noch keinen neuen Verein - und ihn nimmt auch keine, denn den kannst du wirklich nicht brauchen (scheints nicht mal in der Challenge League). Und wer wie Stahel in einem Spieljahr dreimal rot resp. rotgelb sieht, bleibt ein erheblicher Risikofaktor. Und DR? ohne ihn machte der FCL seine besten Meisterschaftsspiele.
Um sich von Spielern, die das Budget erheblich belasten und die Leistung einfach nicht bringen, schnell und ohne rechtliche Konsequenzen trennen zu können, gibt es nur eines: Abstieg, denn ich gehe mal davon aus, dass die Verträge aller nur für die SL gelten. Klar, dann sind auch die wirklichen Leistungsträger weg, aber dann ist unter einem fähigen Trainer endlich der wirkliche Umbruch mit talentierten Spielern möglich - weil nötig. Allein schon unter diesem Gesichtspunkt ist der weitere Saisonverlauf extrem interessant. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Alex Frei

Beitrag von UNDERCOVER » 30. Okt 2014, 18:10

Sammler hat geschrieben:Um sich von Spielern, die das Budget erheblich belasten und die Leistung einfach nicht bringen, schnell und ohne rechtliche Konsequenzen trennen zu können, gibt es nur eines: Abstieg, denn ich gehe mal davon aus, dass die Verträge aller nur für die SL gelten. Klar, dann sind auch die wirklichen Leistungsträger weg, aber dann ist unter einem fähigen Trainer endlich der wirkliche Umbruch mit talentierten Spielern möglich - weil nötig. Allein schon unter diesem Gesichtspunkt ist der weitere Saisonverlauf extrem interessant. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Eine Saison im B würde der FCL mit diesem Stadion und dem aufgebauten Overhead finanziell bestimmt sehr gut verkraften. :roll:

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei

Beitrag von Sammler » 30. Okt 2014, 18:22

UNDERCOVER hat geschrieben: Eine Saison im B würde der FCL mit diesem Stadion und dem aufgebauten Overhead finanziell bestimmt sehr gut verkraften. :roll:

Genau darum geht es! Es muss richtig, aber wirklich richtig weh tun, damit einige Leute auch in der Vorstandetage endlich wach werden und sich im Klaren darüber werden, was sie dem Verein antun.

Gesperrt