Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luzern

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von lucerne dynamite » 25. Jul 2014, 02:41

Würde Euch gerne wenigstens die Bilder zeigen... aber wegen superlahmarsch WiFi klappt das wohl erst irgendwann am Freitag Nachmittag.

Tja, das war einfach nicht gut genug. Hauptsache Schneuwly ein bisschen geschont.
aktuelle fotos auf flickr

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Insider » 25. Jul 2014, 13:31

verpokert
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Windfahne » 25. Jul 2014, 14:03

Windfahne hat geschrieben:1:1 n.v., out nach penaltyschiessen. ausser bucchi wird in 120. eingewechselt.

Ich glaube, es ist Zeit, den Benutzer Windfahne zu verabschieden.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von NOISER » 25. Jul 2014, 16:49

immer noch tätschhässig.

werde den verdacht nicht los, dass man gestern bei team und staff nicht unglücklich war, gegen die amateure auszuscheiden. carlos sendete mit seiner aufstellung schon vor dem spiel die entsprechenden signale.
schämt euch in grund und boden!

reisli war toppest! danke an die beteiligten. pubcrawl edi
TFC!

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von choengu » 25. Jul 2014, 17:11

Schade schade...

Affolter zeigte mMn zum ersten mal eine gute, ansprechende Leistung.

USL-Reisli und Aufenthalt in Perth sowie Support waren gottest! Grosses Dankeschön den Organisatoren!
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Stunde des Siegers
Supporter
Supporter
Beiträge: 97
Registriert: 3. Dez 2013, 22:42
Wohnort: Luzern

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Stunde des Siegers » 25. Jul 2014, 17:27

War zwar leider nicht am Spiel, aber dass praktisch alle Spieler von der NLZ eine 5 bekommen bei einer Niederlage (auch wenn im Penalty schiessen)stimmt mich nachdenklich. So toll kann es nicht gewesen sein, sonst wäre man jetzt eine Runde weiter.


Benutzeravatar
Old BM 64
Experte
Experte
Beiträge: 484
Registriert: 29. Aug 2008, 16:58
Wohnort: Luzern Agglo

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Old BM 64 » 25. Jul 2014, 17:57

Sportlich gesehen, das übliche, wie in den letzten Jahren. Big Points zu machen liegt unserem
Verein nicht. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Aber, es gibt ja noch die andere Seite. Hammer, wirklich Hammerauftritt der Szene Luzern :hello1:
Bin stolz ein Luzerner zu sein!
Insbesondere danke ich meiner " Reisegruppe", Party, gute Laune, Diskussionen ( sinnvolle, manchmal
auch weniger :D "gell Rivella :lol: ), Karaokeauftritt, Christies-Pub-sing a song-Crew, Müllabfuhrcontainer-
truppe, TW-Careteam :lol:, Wodka-Redbull-Lads und vieles mehr.
Hat sehr Spass gemacht mit euch.
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von lucerne dynamite » 25. Jul 2014, 18:26

Kommt tröpfchenweise... hier das Video.

aktuelle fotos auf flickr

Ekim
Supporter
Supporter
Beiträge: 58
Registriert: 10. Mai 2014, 10:39

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Ekim » 25. Jul 2014, 20:21

Kann wirklich kein löli mal ein Ball vorne reindrücken. Wieviel haben wir für Lezcano hingeblättert? Der macht jetzt immer das falsche in abschlussreicher Position, überhastet schiessen wenn er Zeit hätte, Ball annehmen wenn keine Zeit, verstolpern im 16er..

Obwohl alle den Thiesson zum Teufel jagen muss man sagen, dass Sarr gestern einen üblen grottenkick fabrizierte.. Viel zu viele Fehlpässe..

Affolter zeigte klasse Ideen im Spielaufbau, hinten wenig gefordert. Toppest Pass in die Tiefe nach irgend 5 Minuten, paar gute Rushes usw

Was war beim Penalty? Schiri eh chli ein Chabis zämepfeffe.

Wie immer, gegen Teams die sich aufs Kontern konzentrieren sehen wir alt aus.. Obwohl man sich gestern gegen diese Gurkentruppe genügend Chancen erspielt hätte.

btw: DANKE USL

ZurichSaint
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2014, 15:25

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von ZurichSaint » 26. Jul 2014, 01:31

[quote]gegen die amateure auszuscheiden[quote]
Man bist du ein arrogant Arschloch, GIRFUY

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von hässig-AL » 26. Jul 2014, 08:06

grosses Dankeschön der USL für die Organisation.

grosses Dankeschön für den Aufmarsch und den top Support

kein grosses Dankeschön, dass bereits nach 2 Spielen mein diesjähriges Fussballjahr bereits vorbei ist.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Yoda » 26. Jul 2014, 09:56

FCL.ch schrieb:

Cheftrainer Carlos Bernegger hatte sich entschieden, zu Beginn auf die Stammspieler Thierry Doubai, Alain Wiss, Jérôme Thiesson und Marco Schneuwly zu verzichten. Dies auch im Hinblick auf das schwere nächste Spiel am Sonntag in Basel.


Diese Aussage ist eine richtige Ohrfeige, für jeden der nach Schottland gereist ist... Was soll die scheisse, Spieler zu schonen, für das sage und schreibe 2. Saisonspiel...??? da fehlen einem die Worte, echt... Hätte ja in Basel Spieler schonen können...

Europacup ist ja nicht wichtig... :evil: :evil: :evil:
Bild

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von John Maynard » 26. Jul 2014, 11:14

mhhhh ist schon brutal schwierig zu verstehen dass man da wirklich Stammspieler schonen muss. doch irgendwie versteh ich den Carlos schon auch:

1. Dieser Kader reicht wirklich noch nicht aus für die Doppelbelastung.
2. Ich weiss, bei solche Aussagen kommt fast das Kotzen aber ich schreib es trotzdem mal. :oops:
Diese Runde was ein Minusgeschäft für den FCL und das werden sie dem Carlos/Mannschaft auch sicher genug oft gesagt haben...
3. und das ist der wichtigste Punkt:
Stehen wir im Sommer mit einem Pokal da ist das vergessen.
AUF JETZT!

btw: Danke an alle die da waren, der grossen Gastfreundschaft der Schotten 8) und natürlich dem FCL für die Heimreise!!!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von hässig-AL » 26. Jul 2014, 11:24

1. haette man in basel machen können, da gibt's eh nix zu holen
2. auch die nächste wäre wohl ein minusgeschäft. ziel?
3. träum weiter jm

mit einem sieg vorgestern, und es wäre eine ähnliche Euphorie wie bei sg letztes jahr entstanden...

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von blue-devil » 26. Jul 2014, 12:54

John Maynard hat geschrieben:mhhhh ist schon brutal schwierig zu verstehen dass man da wirklich Stammspieler schonen muss. doch irgendwie versteh ich den Carlos schon auch:

1. Dieser Kader reicht wirklich noch nicht aus für die Doppelbelastung.
2. Ich weiss, bei solche Aussagen kommt fast das Kotzen aber ich schreib es trotzdem mal. :oops:
Diese Runde was ein Minusgeschäft für den FCL und das werden sie dem Carlos/Mannschaft auch sicher genug oft gesagt haben...
3. und das ist der wichtigste Punkt:
Stehen wir im Sommer mit einem Pokal da ist das vergessen.
AUF JETZT!

btw: Danke an alle die da waren, der grossen Gastfreundschaft der Schotten 8) und natürlich dem FCL für die Heimreise!!!



Hesch es Streifschlegli?

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Camel » 26. Jul 2014, 13:54

Jm jetzt perther.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Windfahne » 26. Jul 2014, 14:52

Tausend Dinge, Bilder, Erlebnisse gehen einem seit Donnerstagabend durch den Kopf. Ich weiss gar nicht, wo anfangen und wo aufhören. Ja, ich habs mir angetan, ich hab mir dieses Scheiss-Penaltyschiessen nun zigmal noch auf Youtube angesehen. Und ich bin überzeugt, zu wissen, woran es liegt, dass wir verloren haben.

Der Frust ist riesig, für mich persönlich grösser als nach dem letzten verlorenen Cupfinal. Weil wir dort unter anderem „nur“ einen Kübel gegen den klaren Favoriten verloren haben. Dieses Mal verloren wir mindestens eine, wenn nicht zwei oder noch mehr Reisen. Und zwar eine der Sorte Reisen, welche wir so dermassen über alles lieben. Wieso wir das so innig tun, ist jedem klar, der mindestens einen der letzten drei Trips mitgemacht hat. Es macht süchtig. Und wenn einem die Droge weggenommen wird, obwohl man sie quasi schon in der Hand gehalten hat, dann folgt unaufhaltsam der kalte Entzug. Im Wissen, dass man in frühestens einem Jahr wieder auf diese Droge zugreifen kann. Und das schmerzt richtig…

Die Begründung auf fcl.ch kann ich auch nur sehr schwer nachvollziehen. Vor allem erhält das Team so sehr wenig Bonus für morgen, meines Erachtens kann man bei den Fans fast nur verlieren (zumindest kurzfristig). Holen wir in Basel einen oder drei Punkte, wird’s heissen „wir hätten lieber mal in Perth gewonnen“. Verlieren wir, war die Schonung der Spieler eh völlig überflüssig.

Trotzdem: Scheiss-Konjunktiv, aber hätten wir einen echten Penaltykiller in der Kiste (vielleicht hätte sogar ein Schiedsrichter in Normalform gereicht), wäre das Konzept schon fast in Perfektion aufgegangen.

Dass jetzt Carlos der Sündenbock für viele ist, ist logisch und sicher nicht unrichtig. Er wird sich selbst genug ärgern, da bin ich mir sicher. Soll ja keiner glauben, dass er die letzten zwei Nächte gut geschlafen hat. Aber man darf nicht vergessen: Auch für ihn war das keine alltägliche Situation – der Mann hat nicht so viel internationale Erfahrung wie es sein Gegenüber bei St. Johnstone hatte. Und auch seine Vorgänger (zumindest Fringer und Yakin) hätten sicher anders gehandelt. Besonders letzterer zeichnet sich ja immer aus, den Fokus auf internationale Partien zu setzen und den Rest komplett zu vernachlässigen. (Gut, bei seinem neuen Klub kann ihm das nicht so schnell passieren :mrgreen: )

Entscheidend ist, ob Carlos (und der Club) etwas daraus lernt oder nicht. Der FCL-Plan ist und bleibt, auf längerfristige Zeit besser zu werden. Mit kleinen, aber nachhaltigen Schritten. Das heisst, dass man gemeinsam an Rückschlägen wächst, zusammenrückt und davon die Lehren zieht. Das gilt sowohl für Spieler wie auch für Trainer. Zumindest spielerisch (und wie ich finde, auch kämpferisch) lassen die ersten drei Spiele doch hoffen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Frust hin oder her, was bringts denn jetzt schon wieder, seinen Kopf zu fordern oder Stimmung gegen ihn zu machen? Genau dann würden wir wieder von vorne beginnen – und da bin ich zum jetzigen Zeitpunkt total dagegen. Damit meine ich nicht, dass man nicht gegen seine Entscheidung wettern soll – ganz im Gegenteil. Hier Unmut und Unverständnis zu äussern, ist mehr als legitim. Aber alles andere ist m.E. in der jetzigen Phase kontraproduktiv.

St. Johnstone war keineswegs besser, aber cleverer. Kleine Dinge haben den Unterschied (der eigentlich qualitativ klar zu unseren Gunsten lag) ausgemacht. Wie die Trainer eben aufgestellt haben. Wie die Schotten in Luzern das Spiel in der zweiten Hälfte verschleppt haben. Wie die Teams das Elferschiessen gestalteten: Man zähle, wie oft der nordirische Engländer im Tor der Schotten die richtige Ecke wählte – und wie oft der unsrige zu früh und nicht zu 100% überzeugt in eine Ecke sprang. Man beachte, dass die abgegebene Liste der Schützen nicht der Reihenfolge entsprach, wie sie danach anlaufen wollten.

Im entscheidenden Moment zeigten unsere Schlüsselpersonen Nerven – und bei den Schotten kannten sie die Situation vom Vorjahr. Nächstes Jahr, da haben wir hoffentlich diesen Vorteil. Egal, ob wir dann gegen eine bessere oder schlechtere Mannschaft spielen. Und unsere Freude wird dank des Schmerzens von heute nochmals höher sein. Weil wir wissen, wie es ist, sowas zu verlieren – das ist unser Schicksal, mit dem wir seit Neunzehnnulleins (oder Neunzehnneunundachtzig) leben müssen. Uns ist pure Freude bekanntlich schon oft vergönnt worden, nicht mal einen Cupsieg können wir ungetrübt feiern, weil ein Abstieg damit verknüpft war.

Aber: Die letzten Tage haben einmal mehr gezeigt, dass dieses lang anhaltende Schicksal uns auch verdammt viel gibt. Die verschiedenen Generationen, Gruppierungen, Leute, Legenden, die sich auf den Weg nach Perth gemacht haben, um unsere Leidenschaft gemeinsam zu (er)leben, das ist unbeschreiblich und auch unbezahlbar. Der Frust ist gross, aber der Stolz ist grösser – und eben auch nachhaltiger. Die nächste Reise, die ist nicht annulliert worden, sondern nur verschoben. Hoffentlich auf nächste Saison – und wenn nicht, dann halt übernächste. Und dann krame ich dieses Jammerposting wieder hervor und weiss: Selbst diese Reise hatte sich gelohnt, weil sie uns hilft, damit wir auf der nächsten Reise als Sieger zurückkehren werden.

Und jetzt mal ohne dieses Scheiss-Resultat: Danke allen, die etwas zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben. Allen voran @ US Luzern für die Organisation und vor allem der Coolness bei den gelegentlichen Hindernissen, das war grosses Kino – vielleicht solltet Ihr nächstes Mal auch die Teamreise koordinieren, damit die Spieler am Tag zuvor wenigstens ein Sandwich kriegen.

Danke auch der Firstline im Stadion – bin verdammt froh, dass sich keiner letzten Endes hinreissen liess, die wenigen beim Platzsturm mäxelnden Schotten einzuteilen. Verdient hättens diese Einzelmasken ja, aber der Preis (v.a. die möglichen SVs) wäre definitiv zu hoch gewesen. Wir brauchen jeden Einzelnen! Hier hat unser Goalie im Übrigen wieder etwas besser reagiert als die paar Sekunden zuvor, darf ja auch mal erwähnt werden.

Ganz stark der Auftritt der gesamten Szene – von der Abreise bis zur Ankunft. Ich bin wirklich beeindruckt. Das ist, was zählt – WIR waren alle auf den Punkt genau parat. WIR sind hier sicher schon ein Stückchen weiter als der Club – und jetzt nur nicht von den wenigen, aber entscheidenden Fehlern von Carlos & Co. beirren lassen. Weiter geht’s!!!

LOYAL KÄMPFE – ZÄME GWÖNNE – machen wir es vor, damit im nächsten Sommer in derselben Situation Club und Trainer cooler bleiben – und gemeinsam auf die Karte Europapokal gesetzt wird!
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Windfahne » 26. Jul 2014, 15:00

ach ja, noch was: "mongoclub, mongoverein" blablabla... habt ihr sie noch alle? brutaler frust hin oder her, ich bin ziemlich dankbar dafür, was ich bis zur 120. Minute dank dieses vereins erleben durfte.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von hässig-AL » 26. Jul 2014, 15:02

Windfahne hat geschrieben:Tausend Dinge, Bilder, Erlebnisse gehen einem seit Donnerstagabend durch den Kopf. Ich weiss gar nicht, wo anfangen und wo aufhören. Ja, ich habs mir angetan, ich hab mir dieses Scheiss-Penaltyschiessen nun zigmal noch auf Youtube angesehen. Und ich bin überzeugt, zu wissen, woran es liegt, dass wir verloren haben.

Der Frust ist riesig, für mich persönlich grösser als nach dem letzten verlorenen Cupfinal. Weil wir dort unter anderem „nur“ einen Kübel gegen den klaren Favoriten verloren haben. Dieses Mal verloren wir mindestens eine, wenn nicht zwei oder noch mehr Reisen. Und zwar eine der Sorte Reisen, welche wir so dermassen über alles lieben. Wieso wir das so innig tun, ist jedem klar, der mindestens einen der letzten drei Trips mitgemacht hat. Es macht süchtig. Und wenn einem die Droge weggenommen wird, obwohl man sie quasi schon in der Hand gehalten hat, dann folgt unaufhaltsam der kalte Entzug. Im Wissen, dass man in frühestens einem Jahr wieder auf diese Droge zugreifen kann. Und das schmerzt richtig…

Die Begründung auf fcl.ch kann ich auch nur sehr schwer nachvollziehen. Vor allem erhält das Team so sehr wenig Bonus für morgen, meines Erachtens kann man bei den Fans fast nur verlieren (zumindest kurzfristig). Holen wir in Basel einen oder drei Punkte, wird’s heissen „wir hätten lieber mal in Perth gewonnen“. Verlieren wir, war die Schonung der Spieler eh völlig überflüssig.

Trotzdem: Scheiss-Konjunktiv, aber hätten wir einen echten Penaltykiller in der Kiste (vielleicht hätte sogar ein Schiedsrichter in Normalform gereicht), wäre das Konzept schon fast in Perfektion aufgegangen.

Dass jetzt Carlos der Sündenbock für viele ist, ist logisch und sicher nicht unrichtig. Er wird sich selbst genug ärgern, da bin ich mir sicher. Soll ja keiner glauben, dass er die letzten zwei Nächte gut geschlafen hat. Aber man darf nicht vergessen: Auch für ihn war das keine alltägliche Situation – der Mann hat nicht so viel internationale Erfahrung wie es sein Gegenüber bei St. Johnstone hatte. Und auch seine Vorgänger (zumindest Fringer und Yakin) hätten sicher anders gehandelt. Besonders letzterer zeichnet sich ja immer aus, den Fokus auf internationale Partien zu setzen und den Rest komplett zu vernachlässigen. (Gut, bei seinem neuen Klub kann ihm das nicht so schnell passieren :mrgreen: )

Entscheidend ist, ob Carlos (und der Club) etwas daraus lernt oder nicht. Der FCL-Plan ist und bleibt, auf längerfristige Zeit besser zu werden. Mit kleinen, aber nachhaltigen Schritten. Das heisst, dass man gemeinsam an Rückschlägen wächst, zusammenrückt und davon die Lehren zieht. Das gilt sowohl für Spieler wie auch für Trainer. Zumindest spielerisch (und wie ich finde, auch kämpferisch) lassen die ersten drei Spiele doch hoffen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Frust hin oder her, was bringts denn jetzt schon wieder, seinen Kopf zu fordern oder Stimmung gegen ihn zu machen? Genau dann würden wir wieder von vorne beginnen – und da bin ich zum jetzigen Zeitpunkt total dagegen. Damit meine ich nicht, dass man nicht gegen seine Entscheidung wettern soll – ganz im Gegenteil. Hier Unmut und Unverständnis zu äussern, ist mehr als legitim. Aber alles andere ist m.E. in der jetzigen Phase kontraproduktiv.

St. Johnstone war keineswegs besser, aber cleverer. Kleine Dinge haben den Unterschied (der eigentlich qualitativ klar zu unseren Gunsten lag) ausgemacht. Wie die Trainer eben aufgestellt haben. Wie die Schotten in Luzern das Spiel in der zweiten Hälfte verschleppt haben. Wie die Teams das Elferschiessen gestalteten: Man zähle, wie oft der nordirische Engländer im Tor der Schotten die richtige Ecke wählte – und wie oft der unsrige zu früh und nicht zu 100% überzeugt in eine Ecke sprang. Man beachte, dass die abgegebene Liste der Schützen nicht der Reihenfolge entsprach, wie sie danach anlaufen wollten.

Im entscheidenden Moment zeigten unsere Schlüsselpersonen Nerven – und bei den Schotten kannten sie die Situation vom Vorjahr. Nächstes Jahr, da haben wir hoffentlich diesen Vorteil. Egal, ob wir dann gegen eine bessere oder schlechtere Mannschaft spielen. Und unsere Freude wird dank des Schmerzens von heute nochmals höher sein. Weil wir wissen, wie es ist, sowas zu verlieren – das ist unser Schicksal, mit dem wir seit Neunzehnnulleins (oder Neunzehnneunundachtzig) leben müssen. Uns ist pure Freude bekanntlich schon oft vergönnt worden, nicht mal einen Cupsieg können wir ungetrübt feiern, weil ein Abstieg damit verknüpft war.

Aber: Die letzten Tage haben einmal mehr gezeigt, dass dieses lang anhaltende Schicksal uns auch verdammt viel gibt. Die verschiedenen Generationen, Gruppierungen, Leute, Legenden, die sich auf den Weg nach Perth gemacht haben, um unsere Leidenschaft gemeinsam zu (er)leben, das ist unbeschreiblich und auch unbezahlbar. Der Frust ist gross, aber der Stolz ist grösser – und eben auch nachhaltiger. Die nächste Reise, die ist nicht annulliert worden, sondern nur verschoben. Hoffentlich auf nächste Saison – und wenn nicht, dann halt übernächste. Und dann krame ich dieses Jammerposting wieder hervor und weiss: Selbst diese Reise hatte sich gelohnt, weil sie uns hilft, damit wir auf der nächsten Reise als Sieger zurückkehren werden.

Und jetzt mal ohne dieses Scheiss-Resultat: Danke allen, die etwas zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben. Allen voran @ US Luzern für die Organisation und vor allem der Coolness bei den gelegentlichen Hindernissen, das war grosses Kino – vielleicht solltet Ihr nächstes Mal auch die Teamreise koordinieren, damit die Spieler am Tag zuvor wenigstens ein Sandwich kriegen.

Danke auch der Firstline im Stadion – bin verdammt froh, dass sich keiner letzten Endes hinreissen liess, die wenigen beim Platzsturm mäxelnden Schotten einzuteilen. Verdient hättens diese Einzelmasken ja, aber der Preis (v.a. die möglichen SVs) wäre definitiv zu hoch gewesen. Wir brauchen jeden Einzelnen! Hier hat unser Goalie im Übrigen wieder etwas besser reagiert als die paar Sekunden zuvor, darf ja auch mal erwähnt werden.

Ganz stark der Auftritt der gesamten Szene – von der Abreise bis zur Ankunft. Ich bin wirklich beeindruckt. Das ist, was zählt – WIR waren alle auf den Punkt genau parat. WIR sind hier sicher schon ein Stückchen weiter als der Club – und jetzt nur nicht von den wenigen, aber entscheidenden Fehlern von Carlos & Co. beirren lassen. Weiter geht’s!!!

LOYAL KÄMPFE – ZÄME GWÖNNE – machen wir es vor, damit im nächsten Sommer in derselben Situation Club und Trainer cooler bleiben – und gemeinsam auf die Karte Europapokal gesetzt wird!



:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Antworten