Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2023/2024

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 29. Aug 2023, 14:21

Sehe ich auch so. Sofern Jashari bleibt sind da im Zentrum Kadak, Meyer, Beloko, Dorn, Jashari und auf 10 allenfalls noch Spadanuda (obwohl der nix war bis jetzt). Da wird es sehr schwierig für Rupp. Kommt halt auch ein wenig drauf an welches System. Bei einer Raute spielen wohl 4 dieser 6. Bei einem 4-2-3-1 sind es nur 3 zentrale Plätze. Da gibt es sicherlich keinen Platz. Habe Rupp nun ca. 5 Monate nicht mehr spielen sehen. Wenn er wirklich einen riesen Gump gemacht hat, müsste er vielleicht eine Chance bekommen. Aber ich war nie mega Fan von ihm. Guter Kicker, aber physisch zu wenig stark auf SL Niveau. Ein Jahr CL wäre vielleicht wirklich nicht das Dümmste. Oder eben ein Jahr noch bei Michel Renggli und dann nächsten Sommer Weichen stellen.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von cheguevara » 30. Aug 2023, 11:18

the clou hat geschrieben:
29. Aug 2023, 13:10
cheguevara » 29. Aug 2023, 10:54

...Rupp hat gegen Kriens wieder einmal bewiesen, dass er im U-21-Kader der Auffälligste ist. Verstehe nicht, warum er nicht mal eine Chance im 1 erhält. Finde, dass er einiges mehr bringt als zB Breedijk..
äh - sorry! Breedijk spielt eine ganz andere Position als Noah Rupp. Der Auffälligste würde ich auch nicht sagen, klar Klasse-Goal, sonst jedoch viel zu viel 50:50 Duelle auf seiner Position (Zentrales Mittelfeld) verloren, sowie schlechte Quote in der Passgenauigkeit (unter Druck vor allem).
Position Rupp ist mit Max Meyer, Jakub Kadak und je nach Spielidee von Mario Frick auch Nicky Beloko und Pius Dorn in der NLA fix vergeben. Und ehrlich, an diesen kommt Rupp nicht vorbei. Zudem ist Rupp zwar Spielintelligent, jedoch Punch und Tempo geht ihm definitiv ab und ein gutes Auge genügt hier noch nicht. So bin ich bei Ovek und sehe eine Leihe in die Nati B. Bin aber nicht schlüssig, ob er es dann effektiv packt, je nach Club und Trainer, so wie immer. Mit Jahrgang 2003 noch 1 Jahr unter Renggli evtl. bessere Situation als NLB, aber dann muss er es packen.
klar hat er eine andere Position - behauptete nie, dass er am gleichen Ort spielt. Verstehe nur nicht, warum man Breedijk hypt, obwohl der selbst in der U21 nicht wahnsinnig auffällt. Aber wo ich dir Recht gebe: Rupp hat riesige Konkurrenz, von dem her, würde eine Ausleihe zu Thun oder Aarau sicher was bringen. Und Celestini hat durchaus viel gehalten von ihm.


Kahninho
Member
Member
Beiträge: 47
Registriert: 12. Mär 2021, 15:10
Wohnort: Cham

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Kahninho » 3. Sep 2023, 19:02

Unerwarteter aber sinnvoller Schritt für ihn. Dort spielt er europäisch (gegen Aston Villa :mrgreen: ) und beim Rekordmeister als Stammspieler. Zudem eine unterschätzte Liga um sich weiterzuentwickeln.

Trotz den etwas weniger positiv geprägten letzten Spielen ein schmerzender Abgang eines FCL Bueb und starken Spieler. Immerhin wird es wohl all in all gegen eine Million Ablöse für ihn geben bei einem Jahr Restvertrag.

Mal schauen ob es noch Bewegung gibt und ob Remo noch einen aus dem Hut zaubert.

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Tempo-Racer » 3. Sep 2023, 19:11

Nach 11 Spielen 2 Niederlagen (NOSG und Hibernian away).

Es chond gued.

EWMWM
Supporter
Supporter
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 15:19

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von EWMWM » 4. Sep 2023, 08:14

Da ja jetzt mit dem Verkauf von Burch etwas Batzeli umen sein sollte, bin ich gespannt, ob im Sturm noch eine Verstärkung geholt wird.

Liegt ein Nsame eigentlich einigermassen in unserer Reichweite??
Hat in den letzten YB-Spielen irgendwie nicht mehr so viel gespielt...
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Heiri » 4. Sep 2023, 08:18

Hoffe Jaquez / Willimann erhalten eine echte Chance. Eine IV mit Beka / Simani... ich weiss nicht so recht. Da geht vor allem in der Spieleröffnung wenig bis nichts.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Ovek
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jun 2022, 08:36

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Ovek » 4. Sep 2023, 08:46

EWMWM hat geschrieben:
4. Sep 2023, 08:14
Da ja jetzt mit dem Verkauf von Burch etwas Batzeli umen sein sollte, bin ich gespannt, ob im Sturm noch eine Verstärkung geholt wird.

Liegt ein Nsame eigentlich einigermassen in unserer Reichweite??
Hat in den letzten YB-Spielen irgendwie nicht mehr so viel gespielt...
Noch mehr Spieler vorne?
Villiger, Ademi, Spadanuda, Chader, Okou und allenfalls noch Abu müssen reichen - 3 davon auch noch Zugänge! Breedijk gibt es auch noch.

Ich finde das Kader gut aufgestellt und mit Nici Haas hat man auch im Zentrum nochmals top nachgelegt.

Wenn noch was gehen sollte, muss es eine absolute Granate sein.

EWMWM
Supporter
Supporter
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 15:19

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von EWMWM » 4. Sep 2023, 08:53

Ovek hat geschrieben:
4. Sep 2023, 08:46


Noch mehr Spieler vorne?
Villiger, Ademi, Spadanuda, Chader, Okou und allenfalls noch Abu müssen reichen - 3 davon auch noch Zugänge! Breedijk gibt es auch noch.

Ich finde das Kader gut aufgestellt und mit Nici Haas hat man auch im Zentrum nochmals top nachgelegt.

Wenn noch was gehen sollte, muss es eine absolute Granate sein.
Ja, das stimmt natürlich. Mit Abu rechne ich aber nicht mehr, auch wenn er noch da bleiben würde. Nsame wäre für mich schon eine Granate...
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von dragao » 4. Sep 2023, 09:02

Nach dem Burch-Abgang sehe ich eher Handlungsbedarf in der Innenverteidigung.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Baia Gügi » 4. Sep 2023, 09:27

dragao hat geschrieben:
4. Sep 2023, 09:02
Nach dem Burch-Abgang sehe ich eher Handlungsbedarf in der Innenverteidigung.
sehe ich genau so.
Simani ist ok als Back-Up. Jedoch keine langfristige Lösung in der Startelf.
Ob Willimann und Jacquez wirklich schon für die Startelf reif sind...?


Wenn Abu geht, bitte noch einen Mittelstürmer holen. Ademi gehört bis jetzt zur Kategorie Badstuber/Ardaiz
Mit dem Transfer von Haas und den noch nicht zufriedenstellenden Leistungen von Spadanuda und Okou deutet dies für mich tendenziell wieder auf Raute/Doppelsturm hin...

Ovek
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jun 2022, 08:36

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Ovek » 4. Sep 2023, 09:54

Also wenn Frick tatsächlich so viel von Jaquez hält, wie man schon lesen & hören konnte, muss er nun auf Jaquez setzen.

Abu hat bisher keine Rolle gespielt, also braucht es keinen Ersatz.

Falls da doch noch einer kommen sollte, muss man ehrlicherweise auch die Transfers und Arbeit von Remo negativ bewerten.
3 neue Stürmer (Flügel) und nach 10 Spielen schon als Fehltransfers abstempeln und nachbessern, ist dann halt schon nicht sooo gut.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Spadanuda und Okou uns noch Freude bereiten werden. Bei Ademi bin ziemlich skeptisch (als Back-Up für Villiger aber ok 8) )

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von UNDERCOVER » 4. Sep 2023, 10:39

Baia Gügi hat geschrieben:
4. Sep 2023, 09:27
Ob Willimann und Jacquez wirklich schon für die Startelf reif sind...?
Ja, sind sie. Bei Jaquez allenfalls noch mit einem kleinen Fragezeichen bezüglich Verletzungsanfälligkeit, aber mein Favorit wäre sowieso Willimann.

Bedarf haben wir jedoch im Sturm. Villiger ist top, aber danach klafft ein Loch.

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von horwer » 4. Sep 2023, 10:49

UNDERCOVER hat geschrieben:
4. Sep 2023, 10:39
Baia Gügi hat geschrieben:
4. Sep 2023, 09:27
Ob Willimann und Jacquez wirklich schon für die Startelf reif sind...?
Ja, sind sie. Bei Jaquez allenfalls noch mit einem kleinen Fragezeichen bezüglich Verletzungsanfälligkeit, aber mein Favorit wäre sowieso Willimann.

Bedarf haben wir jedoch im Sturm. Villiger ist top, aber danach klafft ein Loch.
Naja, da muss man Qualität und Quantität etwas unterscheiden. Wie Ovek aufgezählt hat, ist quantitativ kein Problem vorhanden.
Angenommen, man spielt mit 2 Stürmern, gibt es neben Villiger einen Platz. Dafür hat man: Kadak, Ademi, Okou, Chader, Breedwjik und Spadanuda.

Kadak kann man eigentlich als fixen Starter zählen, dazu gäbe es Spada und Chader welche viel Qualität haben im 1vs1 und "zwischen den Linien". Okou kommt auch noch, bin ich überzeugt. Also meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, da noch einen zu holen. Ansonsten kann man jungen Spielern gar keine Einsatzzeit mehr geben.
Wenn, dann müsste man für die 4 ZM noch etwas machen. Man hat 5 Topleute mit Belko, Dorn, Haas, Meyer und Jashari. Aber auch da nicht wirklich nötig. Entweder man nimmt Kadak zurück oder bringt Spada auf der 10. Allenfalls gäbe es da auch noch 1-2 Talente in der U21, denen mal im "Notfall" dann Einsatzzeit geben könnte.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Berni Alpswag » 4. Sep 2023, 22:20

Das Problem wurde nun gerade gegen Lugano offensicjtöich mit unserem Sturm. Wenn man vorne liegt und tendenziell zu Kontern kommen würde und dafür Ademi bringen muss welcher dafür absolut ungeeignet ist und halt auch im Pressing nutzlos.
Abu macht Betrieb und läuft viel aber mein Gott deine Abschlüsse (wenn er sich nicht vorher verdribbelt).
Spadanuda und Chader halt auch keine Stürmer...
Nach den Teileinsätzen letzte Saison sähe ich am ehesten noch Klidje in dieser Rolle.
Man kann meiner Meinung nach nicht schönreden, dass Meyer in den letzten 3 Saisons wirklich ein schlechtes Händchen hatte bei den Offensivspielern, während die defensiven hervorragend sind.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von e. nord » 5. Sep 2023, 09:18

EWMWM hat geschrieben:
4. Sep 2023, 08:14
Liegt ein Nsame eigentlich einigermassen in unserer Reichweite??
Ob YB Leistungsträger an direkte Konkurrenten abgibt? :?

Ein IV könnte nicht schaden. Fänds aber auch das Risiko wert, mit den vier Bestehenden die Hinrunde zu bestreiten und notfalls nachzurüsten. Bei Jaquez meinte Frick abgesehn vom Fussballerischen auch schon, dass er mental nicht parat sei. Wünsche mir, dass Jaquez den nächsten Schritt macht.

Im Zentrum seh ich keinen Handlungsbedarf. Kadak darf da ruhig als Option dazugezählt werden und gegen Lugano sprang Jaquez notfallmässig auf der 6 ein.

Sollte Ademi den Rest der Hinrunde so weiterspielen, wie bis anhin, würd ich mich den Vorschreibenden anschliessen: Das reicht da vorne dann nicht. Klassische 9er haben wir (ohne Abu und Klidje) genau zwei. Das ist zu dünn, wenn einer davon Ademi in seiner jetzigen Form ist, und Villiger den ganzen Druck alleine bewältigen muss.

Der Kader ist gut und es fehlt nicht viel, damit er top wird. Ich fänds schön, würde man sich ein letztes Upgrade im Sturm auch mal etwas kosten lassen. Weil eben: Billige Knippser gibts halt nur aus dem eigenen Nachwuchs.

Kiwi
Supporter
Supporter
Beiträge: 70
Registriert: 17. Okt 2012, 21:36

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Kiwi » 5. Sep 2023, 09:42

Könnt ihr vergessen. Nsame ist doch nie finanzierbar. YB bezahlt doch ganz andere Löhne. Ausserdem würde er Villiger den Platz wegnehmen. Einen weiteren robusten Mittelstürmer sehe ich sowieso nicht.

Ein weiterer IV, wie immer wieder zu lesen ist brauchts auch nicht. Die vier die da sind sollen jetzt bis zur Winterpause spielen. Dann kann immer noch nachgebessert werden (wo auch immer es dann notwendig sein sollte).

Benutzeravatar
Gimli
Supporter
Supporter
Beiträge: 85
Registriert: 4. Sep 2011, 13:30

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Gimli » 5. Sep 2023, 10:11

Ich sehe unser Team nicht schlecht aufgestellt, denke aber auch, dass das letzte Teilchen noch fehlt.
Spieler jetzt schon definitiv abzuschreiben, finde ich noch ein wenig verfrüht. Ademi muss aber noch 3 Gänge hoch schalten, dass das noch was wird. Villiger ist dem bereits jetzt schon einiges voraus. Man stelle sich nun vor, Villiger verletzt sich und fällt aus. Dann stehen wir sehr knapp da mit Ademi und einem Abu, der offenbar nicht mehr reicht (sportlich oder mental oder beides?). Breedijks Tor gegen Basel in aller Ehre, aber das wird wohl auch seine Gründe haben, warum er diese Saison nicht mehr so Spielzeit kriegt. Gleichzeitig ist es mir lieber mit diesen Jungs den Kampf anzunehmen, als noch einen Transfer wie Kimpioka zu tätigen.

In der IV bin ich nicht so sicher. Burchs Abgang ist halt schon nicht zu unterschätzen. Der hat uns auch mal vorne einen reingedrückt. So hart ich Beka für seine Grätschen abfeiere, der kommt einmal zu spät und ist easy schnell rot gefährdet. Dann müssen Jaquez und Willimann liefern - sind sie ready? Zögert Frick oder gab es für die beiden bis jetzt einfach noch nicht den passenden Moment, um die Chance zu packen?


Edith hat mich noch freundlich auf was hingewiesen:
Wie geil ist der Transfer von Nici Haas denn eigentlich?!?!
Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
4. Sep 2023, 13:46
Aber als Zeichen für den Verein und den eingeschlagenen Weg ist das schon geil. Kommt einer im Alter von 28 retour aus der Serie A. Zum FCL. Das zeigt schon auch, dass der FCL einen Plan hat, der sich sehen lassen kann. Es zeigt auch, dass Spieler wie ein Nici Haas dieses "Projekt" (Unwort, ich weiss) spannend und gut finden. Sonst würde er nicht kommen.
Genau darum geht's! Sportlich erhoffe ich mir da natürlich durchaus auch etwas, aber so ein Transfer zeigt auch mir deutlich, dass wir auf einem Weg sind, der sich sehen lassen kann. Nici Haas ist nicht ein Badstuber, der noch etwas kicken möchte vor seiner Rente. Der ist im besten Fussballeralter und kommt zu seinem Heimatverein zurück - geile Siech!
Diesen Weg gilt es konsequent weiter zu verfolgen und Menschen wie Cervelat-Börni muss Gegenwehr geboten werden.
Zuletzt geändert von Gimli am 5. Sep 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Vblstöbli » 5. Sep 2023, 10:38

Kiwi hat geschrieben:
5. Sep 2023, 09:42
Könnt ihr vergessen. Nsame ist doch nie finanzierbar. YB bezahlt doch ganz andere Löhne. Ausserdem würde er Villiger den Platz wegnehmen. Einen weiteren robusten Mittelstürmer sehe ich sowieso nicht.

Ein weiterer IV, wie immer wieder zu lesen ist brauchts auch nicht. Die vier die da sind sollen jetzt bis zur Winterpause spielen. Dann kann immer noch nachgebessert werden (wo auch immer es dann notwendig sein sollte).
und kann Tschämpinslig tschutten...wohl ebenfalls ein gewichtiger Faktor!
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von timtim » 5. Sep 2023, 11:44

Berni Alpswag hat geschrieben:
4. Sep 2023, 22:20
Man kann meiner Meinung nach nicht schönreden, dass Meyer in den letzten 3 Saisons wirklich ein schlechtes Händchen hatte bei den Offensivspielern, während die defensiven hervorragend sind.
Nein. Der Plan für diese Saison war offensichtlich, taktisch ein wenig variabler zu werden und auch wieder ein Spiel mit verstärktem Fokus auf die Flügel aufziehen zu können. Darum ja die Verpflichtungen von Okou und Spadanuda. Und in einem solchen Spiel kann ein wuchtiger grosser Mittelstürmer wie Ademi durchaus seine Stärken ausspielen. Das Problem ist halt bisher, dass dieses Spiel bisher noch nicht wunschgemäss funktioniert, da es noch zu statisch und durchschaubar ist. Und wiel das ganze noch nicht so toll eingespielt ist wurde halt (zurecht) vermehrt wieder mit Raute gespielt. Die Natipause kann jetzt genutzt werden, um das Flügelspiel besser einzuspielen, so dass wir die taktische Variabilität dann auch ausspielen können. Von daher würde ich die drei offensiven Neuzugänge noch nicht abschreiben, auch Ademi nicht. Und wenn dieser Plan dann doch noch scheitern sollte, wäre es sicher nicht Remo alleine anzukreiden. Frick steht da mit seinen Plänen und Wünschen genauso in der Verantwortung.

Dazu hatte Remo ja auch bei Max Meyer, Kadak, Chader, oder Villiger die Finger im Spiel. Nicht gerade die Defensivspezialisten. Da könntest du genau so gut verlangen, dass Remo keine Spieler mehr mit A wie Abu, Ardaiz und Ademi verpflichen sollte. Du würdest in ähnlicher Weise äusserliches Symptom mit Ursache verwechseln und zu Fehlschlüssen kommen.

In meinen Augen ist die Mannschaft für den Moment sehr gut aufgestellt, weitere Zuzüge braucht es vor der Winterpause keine. Einziger Wehrmutstropfen bislang ist dass Jaquez und Willimann nicht zu mehr Einsatzminuten kommen. Dafür wirds wohl Gründe geben, die ich nicht kenne. Bei den Abgängen wäre es halt noch schön, wenn man Campo und Izmirlioglu verschenken, Rupp in die NLB ausleihen und für Abu eine Lösung finden könnte. Dann bitte noch Dorn und Frydek mit Rentenverträgen ausstatten und gut ist.

Antworten