Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Beitrag von Aufwindfahne » 8. Mai 2023, 11:04

Liegt wohl an meiner selektiven Wahrnehmung und ich weiss, auf diese altbekannte Diskussion hat fast niemand Bock, aber ich finde, da dürfte die Kurve durchaus ein bisschen selbstkritischer sein. Die Ecke bei B4, C und auch D fand ich gestern ziemlich motiviert, nicht erst nach den FCL-Toren. Das Echo hat auf Anhieb geklappt und die Mitklatschquote - häufig mit spontanem Aufstehen verbunden - war in der ersten Halbzeit recht hoch. Aber mit dem Dauergesang von Minute 46 bis weit über die 60. hinaus hat man sich diese Luft gleich selber wieder rausgenommen... und der permanent wechselnde Klatschrythmus bei ein paar eigentlich massentauglichen Songs/Schlachtrufen lässt den Mitmachfaktor auf den Seiten und auf der Tribüne gegenüber regelmässig massiv einbrechen. Das übrigens auch bei niedrigeren Zuschauerzahlen.

Und dann fällt mir noch das Wort ein, welches mit "Spiel" anfängt und mit "orientiert" aufhört. Aber genug der Kritik, alles in allem wars recht geil, so Halbzeiten wie gestern die erste lösen bei mir regelrecht Hühnerhaut und feuchte Augen aus...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 444
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: [Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Beitrag von bjaz » 8. Mai 2023, 11:21

Aufwindfahne hat geschrieben:
8. Mai 2023, 11:04
Liegt wohl an meiner selektiven Wahrnehmung und ich weiss, auf diese altbekannte Diskussion hat fast niemand Bock, aber ich finde, da dürfte die Kurve durchaus ein bisschen selbstkritischer sein. [...] Aber mit dem Dauergesang von Minute 46 bis weit über die 60. hinaus hat man sich diese Luft gleich selber wieder rausgenommen...
A propos Luft: Minutenlang "do liid öbbis i de Loft" zu singen, während Luzern kaum noch in den gegnerischen Strafraum eindringen kann und vor allem Lugano am drücken ist gibt mir irgendwie keine guten Vibes.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Beitrag von LU-57 » 8. Mai 2023, 22:38

unentschieden MERDA!

hätten wir besser verloren, dann wär die perfect-season aka gottestgeilopunkteausbeutung immer noch möglich.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Beitrag von e. nord » 9. Mai 2023, 19:13

Aufwindfahne hat geschrieben:
8. Mai 2023, 11:04
Liegt wohl an meiner selektiven Wahrnehmung und ich weiss, auf diese altbekannte Diskussion hat fast niemand Bock, aber ich finde, da dürfte die Kurve durchaus ein bisschen selbstkritischer sein. Die Ecke bei B4, C und auch D fand ich gestern ziemlich motiviert, nicht erst nach den FCL-Toren. Das Echo hat auf Anhieb geklappt und die Mitklatschquote - häufig mit spontanem Aufstehen verbunden - war in der ersten Halbzeit recht hoch. Aber mit dem Dauergesang von Minute 46 bis weit über die 60. hinaus hat man sich diese Luft gleich selber wieder rausgenommen... und der permanent wechselnde Klatschrythmus bei ein paar eigentlich massentauglichen Songs/Schlachtrufen lässt den Mitmachfaktor auf den Seiten und auf der Tribüne gegenüber regelmässig massiv einbrechen. Das übrigens auch bei niedrigeren Zuschauerzahlen.

Und dann fällt mir noch das Wort ein, welches mit "Spiel" anfängt und mit "orientiert" aufhört. Aber genug der Kritik, alles in allem wars recht geil, so Halbzeiten wie gestern die erste lösen bei mir regelrecht Hühnerhaut und feuchte Augen aus...
Stimme teilweise zu. Ich mag den Volksfestcharakter, wenn das halbe Stadion mitklatscht. Und das funktioniert m.E. besser, wenn die Sitzplatztribünen gut gefüllt sind. Man ist dann wohl als mitklatschende Person weniger exponiert und reisst sich gegenseitig mit. Den Kurvensupport dermassen auf diese Tribünen abzustimmen, dass die Klatschmuster sich nicht mehr ändern, halte ich aber für etwas übertrieben :D Woran es lag, dass auf den Stehplätzen derart maue Stimmung herrschte, erschliesst sich mir nicht. Mein Tipp: Zwenig Pegel ond drom zwenig Emotione am früeche Nomitag :roll:

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] SO 07.05.2023, 14:15 Uhr, FC Luzern - FC Lugano

Beitrag von Aufwindfahne » 9. Mai 2023, 20:51

Den Kurvensupport dermassen auf diese Tribünen abzustimmen, dass die Klatschmuster sich nicht mehr ändern, halte ich aber für etwas übertrieben :D
Davon redet doch niemand, übertrieben war jetzt höchstens diese Zuspitzung. Man könnte aber in gefühlt saisonentscheidenden Halbzeiten bei gut gefülltem Haus drauf verzichten, exakt diese Klatschmuster anzuwenden. Auswärts gehen solche Wechsel und die neuen Lieder immer ziemlich problemlos, aber daheim ist es naturgemäss etwas anspruchsvoller, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Man könnte stattdessen - vor allem, wenns im Spiel drauf ankommt - gezielt mehr nach gemeinsamen Nennern (sprich: "einfachere" Supportvarianten, Lieder, Schlachtrufe) suchen. Wie erwähnt, ich hab die Tribünen ausserhalb der Kurve durchaus recht motiviert wahrgenommen am Sonntag und beobachte es nicht zum ersten Mal, dass die aufkommende Euphorie auf den Seiten regelmässig im Keim erstickt, sobald der Rhythmus ändert.

... aber ich bin ein alter Mann, ich weiss ;-)
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Antworten