Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Benutzeravatar
Wayne Rooney
Experte
Experte
Beiträge: 476
Registriert: 10. Jul 2006, 21:45
Wohnort: Städtli Sursee
Kontaktdaten:

[Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Wayne Rooney » 6. Okt 2023, 15:04

Zurück auf die Siegesstrasse! Hoffe die Jungs sind nach der Pleite gegen den FCZ im Kopf wieder voll da und fressen (Kunst-)Gras.

Lausanne Sport - FCL 1:2

Villiger, Beka
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee

zimbo
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2023, 16:48
Wohnort: schänke

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von zimbo » 6. Okt 2023, 15:09

Alles geben auf dem Plastikgras und die 3 Punkte mitnehmen!

0:2 :applaus:

Super-Max, Teddy
LOZÄRN ESCH DO :supz:

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von the_wolf » 8. Okt 2023, 12:54

Selbe Situation wie vor GC Away

Dreckig spielen, Kontern und 0:1 gewinnen. Alles andere ist mir Wurstegal.

Tor: 92. Beka nach Freistoss Flanke Frydek

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Oirdnas » 8. Okt 2023, 17:58

Mal eine Frage an die Fussballexperten... wieso tritt man Freistösse aus dem Halbfeld eigentlich mit Effet "vom Tor weg"? Und nicht immer mit der Flugbahn in Richtung Tor (zweiter Pfosten)?
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Berni Alpswag » 8. Okt 2023, 18:38

Wenn man halt connected mehr Wucht und kleinere Chance das der Goalie drankommt.

Waschküchenrapper
Supporter
Supporter
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2022, 20:38
Wohnort: Sursee-Ost
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Waschküchenrapper » 8. Okt 2023, 18:54

Die erste Halbzeit war eigentlich ok, ziemlich ausgeglichen. Tolles Zusammenspiel beim Tor von Jashari. Durch individuelle Fehler in der zweiten Halbzeit hat uns LS dann klar die Grenzen aufgezeigt, leider waren wir eigentlich Chancenlos. Wenigstens konnten wir das 3-1 halten, was dem Selbstvertrauen nicht allzu schwer schaden sollte, auch wenn glücklich. Frick ist ein guter Taktiker, was die Defensive betrifft. Remo Meyer handelt hoffentlich nun. Ich verbleibe positiv: wenn wir gegen YS wie in der ersten Hz spielen, liegt sicherlich mindestens 1 Punkt drin!

Gute Besseeung, Beka!

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von schesl » 8. Okt 2023, 20:21

Zuletzt geändert von schesl am 10. Okt 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 442
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Chnebugrend » 8. Okt 2023, 21:07

Die Penalties sind schon sehr hart gepfiffen, da war Willimann mit seiner halt noch fehlenden Abgebrühtheit ein gäbiges Opfer für die Losanner.

Ist das jetzt wieder die alljährliche Scheissdreckphase in welcher wir über 5-6 Runden komplett abkacken? Ich hoffe nicht…
Chaos always defeats order, because it is better organized

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von horwer » 8. Okt 2023, 21:14

Chnebugrend hat geschrieben:
8. Okt 2023, 21:07
Die Penalties sind schon sehr hart gepfiffen, da war Willimann mit seiner halt noch fehlenden Abgebrühtheit ein gäbiges Opfer für die Losanner.

Ist das jetzt wieder die alljährliche Scheissdreckphase in welcher wir über 5-6 Runden komplett abkacken? Ich hoffe nicht…
Beim ersten kann ich dir noch recht geben.

Aber der zweite Elfer war nichts anderes als ne glasklare Schwalbe. Für mich nichts zu tun mit fehlender Abgebrühtheit. Wieso der VAR da nicht eingreift, versteh ich nicht.

Und wieso der Schiri jedesmal zuerst auf "Weiterspielen" zeigt um dann doch Elfer zu geben, auch nicht.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Schalker jung » 8. Okt 2023, 22:04

Wieviele Torschüsse hatten wir heute? 4 oder 5? Warum schiessen Jashari, Meyer, Beloko Haas nicht mal aus der 2. Reihe. Der 2 Schuss aufs Tor war drinnen.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Pitcher » 9. Okt 2023, 06:23

Schalker jung hat geschrieben:
8. Okt 2023, 22:04
Wieviele Torschüsse hatten wir heute? 4 oder 5? Warum schiessen Jashari, Meyer, Beloko Haas nicht mal aus der 2. Reihe. Der 2 Schuss aufs Tor war drinnen.
Das geradlinige Angriffsspiel scheint mir etwas abhanden gekommen zu sein. Bei vielen Angriffen wird der Ball (meistens zur linken) Eckfahne getragen, für Flanken fehlt dann jeweils die Präsenz in der Box, so dass man wieder umkehren muss.

Dss es mit schnellem Doppelpassspiel über das Zentrum gefährlich wird, hat man beim 1-0 gesehen.

Das ist aber eher ein Symptom für die allgemeine Offensivflaute.

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Galaxis » 9. Okt 2023, 08:24

Kann mir jemand mal die Vorteile von Frick's System nennen?

Ich bin der Meinung, dass Beloko, Jashari, Haas und Meyer nicht gemeinsam auf dem Platz stehen sollten. Irgendwie ist da einer zu viel...


Meines erachtens wieder mit 2 fixen Flügeln spielen, Dorn/Okou.


Und die Box-Präsenz finde ich echt schwach! Es kommt eine Flanke und meistens nur Villiger drin. Das reicht doch nicht... :scratch:

Vllt seh ich dad auch komplett falsch

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von lucerne » 9. Okt 2023, 09:03

Galaxis hat geschrieben:
9. Okt 2023, 08:24
Kann mir jemand mal die Vorteile von Frick's System nennen?

Ich bin der Meinung, dass Beloko, Jashari, Haas und Meyer nicht gemeinsam auf dem Platz stehen sollten. Irgendwie ist da einer zu viel...


Meines erachtens wieder mit 2 fixen Flügeln spielen, Dorn/Okou.


Und die Box-Präsenz finde ich echt schwach! Es kommt eine Flanke und meistens nur Villiger drin. Das reicht doch nicht... :scratch:

Vllt seh ich dad auch komplett falsch
Gestern war ein anschauliches Beispiel für deine Frage.
In der ersten Halbzeit hatten wir mit der Raute (Jashari als 6er, Haas und Beloko als Achter) das Spiel +/- im Griff.
Für mich völlig unverständlich, warum Frick gestern in der Pause auf ein 4-5-1 wechselte.
Mit dem Wechsel von Jasahri auf die 10 hinter Villiger und Pseudo-Flügel Meyer auf Links (und Beloko und Haas als Doppel-6er) hatten wir keinen Zugriff mehr aufs Spiel und die defensive Stabilität im Zentrum ging völlig verloren.
Keine Ahnung, wie Frick auf diese Idee kam. Da muss auch ich als Frick-Fan mal von vercoacht sprechen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 9. Okt 2023, 10:13

Ein ganz bitterer Sonntag gestern. Schlimmer als die Niederlage war gestern aber sicherlich, die wohl schwere Verletzung von Beka. So wie das aussieht und ersten Halbdiagnosen zufolge, ist die Saison wohl gelaufen. MRI folgt aber wohl heute oder morgen, sofern möglich. Sah klassisch nach Kreuzbandriss / Innenbandriss-Trauma aus. Wäre ein herber Schlag. Beka für mich unangefochtener Leader in der IV und momentan einer der besten und gefürchtetsten Verteidiger der Liga. Zudem noch Linksfuss, wovon es auch nicht wie Sand am Meer gibt. Hoffen wir das Beste. Für ihn und das Team.

Spiel gestern war ganz komisch. In der Pause hatte ich nie das Gefühl, dass wir das Ding verlieren könnten. Fand auch die erste Halbzeit ansprechend. Lausanne auch sehr harmlos, was sicherlich auch der einigermassen guten Stabilität von uns geschuldet war. Mittelfeld absolut im Griff. Okou hatte vorne immer mal wieder sehr viel Platz und konnte Schnelligkeit ausspielen. Leider wie so oft ohne grossen Effekt. Zweite Halbzeit dann ganz schräg. System von Frick habe ich auch nicht wirklich gecheckt. 4-2-3-1 plötzlich mit irgendwie abgeknicktem Flügel Meyer und Jashari irgendwo im Jenseits. Bin ich komplett nicht draus gekommen was das sollte. Dann kam die Beka-Verletzung. Man hat richtig gemerkt, wie das allen eingefahren ist. Danach ging gar nichts mehr. Für Willimann tut es mir fast schon leid. Der stand zweimal halt wirklich bisschen im Schilf und agierte dann in diesen Situationen eher bisschen unbeholfen. Leider. Man muss aber auch sagen, dass die beiden Penalties schon sehr hart gepfiffen sind. Zumindest der zweite Elfer ist dann schon grausam hart. Aber ey....der Junge ist 20 oder 21, hat grad mal 6-7 Spiele (eins oder zwei von Anfang an) in den Knochen. Bis jetzt eigentlich fast immer tadellos. Viel Energie und Leidenschaft. Das wurde ihm jetzt gestern bisschen zum Verhängnis. Einen Strick drehen darf man ihm deswegen nicht. War fast schon emotional wie er sich mehrmals vor der Kurve entschuldigt hat gestern nach dem Spiel. Das ging ihm nahe. Mir irgendwie auch. Keine einfache Situation nach so einer üblen Verletzung des Teamkameraden rein zu kommen. Aber das wird schon. Und trotzdem mach ich mir schon ein wenig Sorgen mit Jaquez, Simani und Willimann den Rest der Vorrunde zu bestreiten, zumal Simani in Punkto Aggresivität und Galligkeit geil ist, aber sonst schon sehr Mühe hat. Hat auch gestern gegen Kaly Sene zwei, dreimal übelst alt ausgesehen. Es wäre wohl an der Zeit, dass Jaquez jetzt nach der Natipause explodiert. Ich wünsche es dem Jungen.

Ansonsten kaum einer auf Betriebstemperatur gekommen gestern. Frydek neben den Schuhen, Meyer wirkungslos, Beloko gegen vorne halt leider immer noch zu wenig gradlinig und Haas ist halt auch nicht der offensive Heilsbringer. Grad bei Nici sah man, dass er halt ein Zerstörer ist. Unglaublich geil, wie er kämpft und ackert und redet auf dem Platz. Aber gegen Gegner wie Lausanne, wo man das Spiel machen sollte, kommen seine Vorzüge nicht so zum Tragen, wie wenn er die Räume zu laufen muss und noch und nöcher Bälle erobern muss. Einzig Villiger fand ich gestern einmal mehr sehr solide. Als vorderster Mann wieder da und dort den Ball gewonnen, mit seinen vielen Läufen, viele Räume aufgemacht für Okou, grad in der ersten Halbzeit. Und dann der Ableger zu Jashari. Für mich Marke Weltklasse. Mit dem Rücken zum Tor, will er den Ball trotz Gegenspieler im Rücken und legt dann perfekt ab. Richtig geil.

Alles in allem sind wir nun wohl im Fahrwasser wo wir hingehören. Die Flughöhe war im ersten Saisonviertel vielleicht ein paar Meter zu hoch. Siege gegen Servette und GC dann schon sehr schmeichelhaft gewesen. Es scheint leider so, dass das alte Problem auch das neue Problem ist. Seit einigen Saisons fehlt uns vorne die Durchschlagskraft. Villiger macht das toll. Find ich. Aber danach kommt nix mehr. Okou, Spadanuda, Klidje, Ademi, Chader, Abubakar....entweder sind sie verletzt oder haben (noch) nicht eingeschlagen oder sind Rohrkrepierer. Da fehlt für mich halt einfach ein wenig Qualität. Sorry. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der eine oder andere da noch zündet.

Mit den Verletzten Beka, Ademi, Chader, Klidje etc. welche im Moment von der Versicherung bezahlt werden, dürfte auch noch ein wenig Budget frei sein momentan, um zu reagieren. Für den Moment vielleicht mit einem vertragslosen Offensivspieler, der möglichst sofort helfen kann. Tanguy Coulibaly (Ex-Stuttgart) wäre geil. Aber der kommt wohl nicht zum FCL. Dazu wären mit Gavranovic und Sebastian Andersson (Ex Union & Köln) auch noch zwei "Altstars" frei, die allenfalls bis Ende Saison helfen könnten. Und in der Winterpause dann bitte Knezevic zurückholen. Wie ich aus guter Quelle weiss, würde der gerne heimkommen. Jetzt ist Remo gefordert. Da muss er vielleicht noch kurz bisschen korrigieren. Muss man dann halt auch fair sagen, dass der letzte Transfersommer mit Beka, Beloko, Dorn, Meyer etc. richtig krass war. In diesem Sommer er aber eher bisschen ins Klo gegriffen hat bis jetzt (Ulrich, Ademi, Spadanuda, Okou). Aber die Saison ist noch jung und da kann ja zum Glück noch justiert werden allenfalls.
Zuletzt geändert von Gabor_Gerstenmaier am 9. Okt 2023, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Baia Gügi » 9. Okt 2023, 10:16

schliesse mich der System-Diskussion an:

4-1-2-1-2 (Raute)
optimal für unsere 4 Mittelfeldspieler (Jashari, Beloko, Haas, Meyer), jeder kann seine Stärken auf seiner angestammten Position ausspielen. Jedoch fehlt mir für den Doppelsturm ein passender Sturmpartner für Villiger. Okou gehört für mich auf den Flügel. Wer weiss, vlt ist dies die Chance für Klidje? (würde mich zwar sehr überraschen wenn der einschlägt...)

4-2-3-1 / 4-5-1
Ja, da ist vom Quartett Jashari, Beloko, Haas, Meyer definitiv einer zu viel auf dem Feld. Meyer ist definitiv verschenkt auf dem Flügel und hatte keinen Zugriff auf das Spiel. Jedoch ist mit diesem System das Problem "Doppelsturm" erledigt. Auf den Flügeln sehe ich da Okou, Spadanuda, Dorn, Abu & evtl Chader...


Sorgen bereitet mir die Verletzung von Beka. Sah sehr übel aus. Gute Besserung Beka!


Gestern war scheisse. Abhacken & die Pause nun nützen!
Auf gehts!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 398
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Pitcher » 9. Okt 2023, 10:32

Fände es schade wenn Beka nach seiner Verletzung, nun auch noch als Ausrede für die schwache 2.HZ herhalten müsste. Da macht man es sich etwas zu einfach. Die letzten 4-5 Spiele waren einfach nicht gut. Das einzige was aktuell hilft, ist zurück zu den Basics, Zeit zu korrigieren hat man jetzt.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Berni Alpswag » 9. Okt 2023, 13:39

Galaxis hat geschrieben:
9. Okt 2023, 08:24
Kann mir jemand mal die Vorteile von Frick's System nennen?

Ich bin der Meinung, dass Beloko, Jashari, Haas und Meyer nicht gemeinsam auf dem Platz stehen sollten. Irgendwie ist da einer zu viel...


Meines erachtens wieder mit 2 fixen Flügeln spielen, Dorn/Okou.


Und die Box-Präsenz finde ich echt schwach! Es kommt eine Flanke und meistens nur Villiger drin. Das reicht doch nicht... :scratch:

Vllt seh ich dad auch komplett falsch
Grundsätzlich kann das mit den vieren in einer Raute schon funktionieren, da muss aber von den Aussenverteitigern sehr viel kommen in der Offensive, Frydek und Beloko finde ich da z.B. sehr interessant, wenn Frydek nach innen zieht gibt Beloko dem Spiel Breite oder er lässt Frydek überlaufen damit der die Breite geben kann. Auf rechts funktioniert das ganze noch nicht so gut aber da müssen sich vielleicht Dorn (welchem halt im Abschluss wirklich die Qualität fehlt) und Haas sich noch besser einspielen. Zudem weiss ich auch nicht ob Okou in der Mitte sich auch voll entfalten kann.
Das 442 Diamant sollte in der Offensive eher einem 235 oder einem 325 ähneln, sprich die Aussenverteidiger bringen die Breite, da es keine Flügel gibt. Alternativ hat man ZMs die nach aussen ziehen und Aussenverteidiger die dann ins Mittelfeld nachrücken (Oxlade-Chamerlaine und Eliott haben diese Funktion z.B. bei Liverpool so wahrgenommen und dann zog Alexander-Arnold ins Mittelfeld da er bessere Bälle aus dem Halbfeld schlägt als er von Aussen flankt).
Frydek-Villiger-Meyer-Okou-Dorn
----Beloko------------Haas------------
------Beka-Jashari---Simani--------
So wäre die Fom wohl in der Offensive angedacht. Jashari kann zwischen den IVs die Bälle verteilen und man hat so auch genügend Defensive hinten auch ohne die Aussenverteidiger. Dies fordert halt läuferisch sehr viel von den Aussenverteidigern, gerade auch weil wir auf Links aktuell keinen haben den man mit Frydek rotieren könnten. Ottiger ist in meinen Augen offensiv und technisch zu wenig Stark für diese Rolle.
Im 4231 geht dann das ganze mit den vier Mittelfeldspielern nicht mehr auf, Meyer ist halt wirklich kein Flügelspieler, Dorn halt auch nicht und Spadanuda und Okou bringen halt bisher auch zu wenig. Zudem fehlen uns halt hinter diesen zwei die Optionen, gerade wenn Chader verletzt ist, Breedijk scheints ja in Fricks Augen momentant nicht zu reichen.
Das war auch was ich etwas kritisch betrachtet habe und Meyer und Frick irgendwie verbockt haben, das angekündigte Spiel über die Flügel funktioniert bisher halt einfach nicht. Ob es an Frick liegt, dass das System nicht funktioniert oder ob unsere Optionen auf den Flügel einfach nicht so gut funktionieren wie sich Frick das erhofft kann ich aber auch nicht beurteilen. Im Winter wird sich wohl zeigen ob wir noch einen Stürmer holen um im 41212 genug Optionen für die Mittelstürmer Position zu haben oder ob man noch Spieler holt um für ein 433 oder 4231 die richtigen Flügel zu haben...

Das man in der IV noch Verstärkung holen muss ist wohl auch klar. Es war schon sehr riskant keinen Ersatz für Burch zu holen, Jaquez hat zwar sicher spielerisch das Zeug dazu, aber darauf zu hoffen, dass er konstant 90 Minuten durchspielt diese Saison war schon etwas optimistisch. Zudem bleibe ich der Meinung, dass Simani geeigneter wäre als Ergänzungspieler, der hätte wohl gestern bei der Einwechslung etwas abgebrühter aufgespielt als Willimann. Der tat mir einfach Leid neben einem doch immer wieder überforderten Simani ins kalte Wasser geworfen zu werden...

Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 508
Registriert: 16. Mai 2006, 14:03
Wohnort: 6004

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Ronny » 9. Okt 2023, 13:46

Baia Gügi hat geschrieben:
9. Okt 2023, 10:16
schliesse mich der System-Diskussion an:

4-1-2-1-2 (Raute)
optimal für unsere 4 Mittelfeldspieler (Jashari, Beloko, Haas, Meyer), jeder kann seine Stärken auf seiner angestammten Position ausspielen. Jedoch fehlt mir für den Doppelsturm ein passender Sturmpartner für Villiger. Okou gehört für mich auf den Flügel. Wer weiss, vlt ist dies die Chance für Klidje? (würde mich zwar sehr überraschen wenn der einschlägt...)

4-2-3-1 / 4-5-1
Ja, da ist vom Quartett Jashari, Beloko, Haas, Meyer definitiv einer zu viel auf dem Feld. Meyer ist definitiv verschenkt auf dem Flügel und hatte keinen Zugriff auf das Spiel. Jedoch ist mit diesem System das Problem "Doppelsturm" erledigt. Auf den Flügeln sehe ich da Okou, Spadanuda, Dorn, Abu & evtl Chader...


Sorgen bereitet mir die Verletzung von Beka. Sah sehr übel aus. Gute Besserung Beka!


Gestern war scheisse. Abhacken & die Pause nun nützen!
Auf gehts!
Aus meiner Sicht hat sich die Situation durch den Zuzug von Haas so geändert, dass Beloko nun vermehrt in einer Position eingesetzt wird, in der er seine Stärken (defensiv, ohne Ball) weniger ausspielen kann. Er hat durch seine Position in der Raute (eher offensiv, links) mehr Ballbesitz, was ihm nur bedingt liegt, und bespielt teilweise extrem den linken Flügel (besonders auffällig gegen Basel). Momentan müsste man sich wohl für entweder Haas oder Beloko entscheiden und dann evt. doch in einem 4-2-3-1 mit einem der beiden (Tendenz Haas) neben Jashari auflaufen lassen. Dann hat Meyer auch seine Position als 10ner wieder inne und kann die zwei klaren Flügel bespielen. Wen man dann aber auf die Flügel stellt, bleibt eine weitere Frage...

Durch den Ausfall von Beka könnte ich mir die Umstellung auf eine 3er-Kette vorstellen. Man könnte Dorn oder auch Haas in die Dreierkette zurückziehen. Dies könnte vor allem im Aufbau dann mit Haas im Zentrum gewinnbringend sein. Zudem wären die Aussen mit Frydek und Dorn, Ottiger oder auch asymmetrisch zu Frydek mit Okou ganz gut besetzt. Die weitere Frage bleibt auch hier weiterhin, wer neben Villiger spielt.

Grundsätzlich wurde uns in den letzten Wochen aufgezeigt, dass wir doch weniger weit sind, als ich/wir angenommen haben. Finde trotzdem, dass wir eine tolle und grundsätzlich sympathische Mannschaft haben. Ich finde, wenn wir schon so viele Einheimische haben, dann kann es halt auch sein, dass wir eher um die Top 6 als die Top 3 kämpfen. Das nehme ich so sehr gerne hin!

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 9. Okt 2023, 14:23

Finde auch, dass wir mit so vielen jungen, eigenen Spielern halt auch bisschen realistisch bleiben müssen. Aber ich feiere es auf jeden Fall 300mal mehr ab ein Team zu supporten, welches fast ausnahmslos sympathische Jungs drin hat und zur Hälfte aus eigenen Jungen besteht, als irgend ein zusammengewürfeltes Kack-Söldner-Team ohne Herz und Leidenschaft, welches dann auch noch 0:3 zuhause gegen Lausanne Ouchy verliert.

Was ich dann aber komisch finde, dass wir bei einem Mangel an Personal und vielleicht auch bisschen Qualität in der IV von 2 Innenverteidigern auf 3 Innenverteidiger umstellen sollten. Selbst wenn Haas oder Beloko (würde wohl eine Reihe weiter hinten, als hinterster Mann 3x Rot sehen pro Saison) da hinten reingestellt werden, macht das doch keinen Sinn in dieser Situation mit noch einem IV mehr zu spielen. Das seh ich jetzt nicht so. Zumal Beloko oder auch Haas, das noch nie gespielt haben. Wenn man einen Marvin Schulz im Team hat, würde das vielleicht gehen, da er gelernter IV ist und das auch viel gespielt hat. Auch bei uns. Aber beim aktuellen Personal würde ich Feuerwehr-Übungen mitten in der Vorrunde vermeiden. Wie Pitcher geschrieben hat, sollte man sich einfach wieder auf die einfachen Dinge konzentrieren, kämpfen und Gas geben. Denn so, gehören wir in meinen Augen dann doch unter die ersten 6 dieser Liga.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

EWMWM
Supporter
Supporter
Beiträge: 82
Registriert: 13. Jul 2016, 15:19

Re: [Match-Thread] SO, 08.10.2023, 16:30 Uhr, Lausanne Sport - FC Luzern

Beitrag von EWMWM » 9. Okt 2023, 14:39

Ronny hat geschrieben:
9. Okt 2023, 13:46
Aus meiner Sicht hat sich die Situation durch den Zuzug von Haas so geändert, dass Beloko nun vermehrt in einer Position eingesetzt wird, in der er seine Stärken (defensiv, ohne Ball) weniger ausspielen kann. Er hat durch seine Position in der Raute (eher offensiv, links) mehr Ballbesitz, was ihm nur bedingt liegt, und bespielt teilweise extrem den linken Flügel (besonders auffällig gegen Basel). Momentan müsste man sich wohl für entweder Haas oder Beloko entscheiden ...
...
:!:

Habe den gestrigen Match nicht ganz gesehen, aber gegen FCZ war das mMn auch schon so.
#Ergend1nischWerdeMerWederMe1ster

Antworten