Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

[GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Tempo-Racer » 12. Nov 2023, 16:30

Termin vom Jahr.

ALLI AD GV!
:usmeschte:

Tempo-Racer
Experte
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 10. Dez 2012, 20:53

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Tempo-Racer » 15. Nov 2023, 19:27

Der Countdown läuft!

Wieso nach der GV eigentlich nicht ins Schützenhaus? :freespeech:


Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von John Maynard » 16. Nov 2023, 07:00

Auf jetzt!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Insider » 16. Nov 2023, 08:27

ist diese GV heute?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von LU-57 » 16. Nov 2023, 10:02

USL hat geschrieben:16.11.2023: Alli a d’GV!

ALLI A D’GV!

Bild

Am Donnerstag, 16. November startet um 19.01 Uhr in der Messehalle auf der Allmend die Generalversammlung des FC Luzern.

Auch dieses Jahr braucht es dabei wieder alle FCL-Fans – ganz egal ob mit oder ohne Aktie! Zeigen wir einmal mehr, wie breit abgestützt unser Verein ist. Und schreiben gemeinsam ein weiteres Stück FCL-Geschichte!

Die Zone 5 hat ab 17.00 Uhr zum Apéro geöffnet.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von LU-57 » 16. Nov 2023, 17:59

AUF JETZT!
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

biancoblu
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 2. Jul 2020, 12:44

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von biancoblu » 16. Nov 2023, 20:58

Nun unschwer zu erahnen, dass ich an dieser GV nicht dabei sein kann. Wohne ich doch mindestens 57 km weit vom Epizentrum entfernt.

Und da die Forumssprache Hochdeutsch ist, kann ich auch nicht weiter lokalisiert werden:-))

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur ausdrücken, dass - egal wo Mann/Frau sich befindet - einem als FCL-Fan der heutige Tag nicht egal sein kann! Und mir wie vielen anderen geht diese ganze leidige Geschichte rund um die Machtverhältnisse beim FCL gehörig an die Substanz. Es sollte ausdrücken, dass ich mich seit klein auf mit dem FCL identifiziere und mitleide und mitfiebere. Ich habe dabei weder an sprachliche noch an geografische Barrieren gedacht. Und werde mich auch hüten, dies in Zukunft zu tun.
Ich wünsche dem FCL und seinen wunderbaren Fans (zum Glück singt die Kurve so laut, dass mein Mitgesinge mit falschem Dialekt nicht rausgehört werden kann, puh!) noch immer als erdenklich Gute und hoffe, dass diese Geschichte heute in diesen Minuten/Stunden in die richtige Richtung gehen kann.

Und so tönt es aus dem Osten: NOME LOZÄRN und natürlich darf ein herzhaftes scheiss sanggalle nicht fehlen :-)

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von the_wolf » 16. Nov 2023, 21:01

biancoblu hat geschrieben:
16. Nov 2023, 20:58
Nun unschwer zu erahnen, dass ich an dieser GV nicht dabei sein kann. Wohne ich doch mindestens 57 km weit vom Epizentrum entfernt.

Und da die Forumssprache Hochdeutsch ist, kann ich auch nicht weiter lokalisiert werden:-))

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur ausdrücken, dass - egal wo Mann/Frau sich befindet - einem als FCL-Fan der heutige Tag nicht egal sein kann! Und mir wie vielen anderen geht diese ganze leidige Geschichte rund um die Machtverhältnisse beim FCL gehörig an die Substanz. Es sollte ausdrücken, dass ich mich seit klein auf mit dem FCL identifiziere und mitleide und mitfiebere. Ich habe dabei weder an sprachliche noch an geografische Barrieren gedacht. Und werde mich auch hüten, dies in Zukunft zu tun.
Ich wünsche dem FCL und seinen wunderbaren Fans (zum Glück singt die Kurve so laut, dass mein Mitgesinge mit falschem Dialekt nicht rausgehört werden kann, puh!) noch immer als erdenklich Gute und hoffe, dass diese Geschichte heute in diesen Minuten/Stunden in die richtige Richtung gehen kann.

Und so tönt es aus dem Osten: NOME LOZÄRN und natürlich darf ein herzhaftes scheiss sanggalle nicht fehlen :-)
Andere im Ausland, andere Krank oder Kids machen gerade nicht mit. Toll geschrieben Biancoblu.

EMMER GÄGE FÖRE

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von dragao » 16. Nov 2023, 22:43

Danke allen die dies möglich gemacht haben. Wow! :applaus: :applaus: :applaus:

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Galaxis » 16. Nov 2023, 23:56

Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch: wie will man das jährliche Defizit von 4-5Mio beheben?

Ja klar, Transfers... aber man denkt doch nicht im Ernst, dass man jährlich 5 Mio Transferplus macht?


Ansonsten teilweise echt Gänsehaut Momente!

Grande FCL-Basis!

Freiwilliger Helfer
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2012, 11:37

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Freiwilliger Helfer » 17. Nov 2023, 00:11

Mit kontinuierlicher Weiteretnwicklung. Ein Beispiel dafür sind doch zb. die Zuschauerzahlen welche seit Wolf und Co am Werk sind stetig nach oben gehen.

Diese Weiterentwicklung soll auch in anderen Bereichen stattfinden denke ich, Sponsoring, VIP Tickets usw.

Ausserdem versucht man ja mit konstantem Invest im Nachwuchs eben genau den künftigen Transfererlös zu verbessern. Es wird nicht immer einen Jashari geben, aber wenn der FCL jedes Jahr einen eigenen Junior weitergeben kann und dafür auch noch Geld bekommt ist das auf jeden Fall eine Verbesserung.

Lange Rede kurzer Sinn, die Führungscrew hat glaube ich den richtigen Weg schon erkannt, bis sich dies aber auch in der Jahresrechnung zeigt dauert es seine Zeit.

Das man diese Entwicklung nicht fix planen kann liegt auf der Hand. Dafür ist das Fussballgeschäft einfach viel zu wild. Wäre ich an deren Stelle würde ich mich auch hüten eine Folie aufzulegen welche eine genau Prognose abgibt wann das Defizit eliminiert ist. Obwohl es diese Folie intern sicherlich gibt.

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von John Maynard » 17. Nov 2023, 07:59

Was für ein Abend! Gratulation an den neuen VR, weiter gehts!
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Heiri » 17. Nov 2023, 08:01

bei aller Euphorie:
der Plan des FCL ist es das Defizit jeweils mit Transfers zu verkleinern respektive zu eliminieren? Das wäre dann ja Hochriskant und ein Tanz auf dem Hochseil...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 576
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Hans Nötig » 17. Nov 2023, 08:42

War ein sehr interessanter und emotionaler Abend. Teilweise echt Gänsehaut gehabt. Das neue Modell mit der FCL-Basis gefällt, bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Man merkt, dass hier etwas im Gange ist, dass der FCL die Leute bewegt und diese etwas bewerkstelligen wollen. Ganz grosses Danke an die Macher!

Was die Zahlen bzw. den Plan, diese zu verbessern angeht, sehe ich es gleich wie Heiri. Das ganze ist doch mit einem gewissen Risiko behaftet. Trotzdem habe ich vollstes Vertrauen, dass hier sauber und gut gearbeitet wird.

DE VEREIN GHÖRT DE FANS, GESCHTER OND MORN!

Und einmal mehr: Greis, verreis

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Don Pedro » 17. Nov 2023, 10:14

Sehe es bezüglich Finanzen gleich. Das ist grundsätzlich Harakiri und könnte man niemals machen ohne Leute wie Schmid, Sawiris, Bieri, etc. dahinter.
Es muss einen Weg geben, um das strukturelle Defizit zu verkleinern und schliesslich zu eliminieren. Da liegt ein langer, harter, steiniger Weg vor dem Verein. Man kann das nicht beschönigen. Die Jahresrechnung ist katastrophal.
Die prognostizierten Transfererlöse sind nun mal bis zum Eintreten Wunschdenken. Die tatsächlich gelöste Summe ist abhängig von vielen Faktoren, u.a. auch dem Faktor Mensch (höi Jashari :eye: ) und FCL (höi Europapokal wieder mal verkackt).

Der Tag gestern war der Startschuss, um auch in diesen Punkten den Finger in die Wunde zu legen und ganz allgemein einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. Denn in diesem Vereinsumfeld liegt noch sehr viel Potential brach, welches erst wieder aktiviert werden muss. Man darf und will nun mithelfen auszubaden, die Entfremdung von Klub und "Basis" der letzten rund 20 Jahre umzukehren: Weg vom kühlen FCL-Konstrukt der "Neuzeit" und Schritt für Schritt zurück zu einem Verein des Volks. Der Verein hat diesbezüglich schon einiges geschafft, aber noch einen langen Weg vor sich.

Auf jetzt! Viva FCL! 8)

edit: Habe meinen Beitrag noch etwas abgeändert nach kurzem Studium des Geschäftsberichts. Am besten fährt man m.E. definitiv, wenn man nichts beschönigt.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 17. Nov 2023, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Baia Gügi » 17. Nov 2023, 10:34

War eine sehr interessante und emotionale GV. Hatte mehrfach Gänsehaut.
Die Überraschung mit der FCL-Basis ist definitiv gelungen. Ich bin mir sicher, dass ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist.
Danke allen Machern! Danke VR!

Zu den finanziellen Zahlen lasse ich andere urteilen, das ist definitiv nicht mein Gebiet.

Zudem war es sehr schön wie nach der GV alle noch lange zusammen geredet/getrunken haben. Egal ob VR, Basis-Vorstand, alt, mittel oder jung. Das ist die FCL-Familie! So muss es sein! Grande!

NOME LOZÄRN !

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von tuce » 17. Nov 2023, 10:35

Ein riesengrosses Dankeschön an alle, die in den letzten Wochen, Monaten, ja Jahren auf dieses Ziel hingearbeitet haben!
Ein grosser und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich schon jetzt auf alles, was noch kommt.

Hans Nötig hat geschrieben:
17. Nov 2023, 08:42
Was die Zahlen bzw. den Plan, diese zu verbessern angeht, sehe ich es gleich wie Heiri. Das ganze ist doch mit einem gewissen Risiko behaftet. Trotzdem habe ich vollstes Vertrauen, dass hier sauber und gut gearbeitet wird.
Dank unserem neuen Controller im VR mache ich mir diesbezüglich ein klein bisschen weniger Sorgen 8) .

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von Camel » 17. Nov 2023, 10:52

Ich denke, dass die Attraktivität für Sponsoren mit der Integration der Region/Fans massiv steigen wird. Hier könnte sicher noch einiges gehen, um das jährliche Defizit über die Zeit zu reduzieren und nicht von Transfers abhängig zu sein.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [GV-Thread] Do, 16.11.2023, 19:01 Uhr, FC Luzern-Innerschweiz AG

Beitrag von dragao » 17. Nov 2023, 12:49

Camel hat geschrieben:
17. Nov 2023, 10:52
Ich denke, dass die Attraktivität für Sponsoren mit der Integration der Region/Fans massiv steigen wird. Hier könnte sicher noch einiges gehen, um das jährliche Defizit über die Zeit zu reduzieren und nicht von Transfers abhängig zu sein.
Und gleichzeitig wird man für ungewollte Investoren deutlich unattraktiver. Win-win.

Antworten