Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von horwer » 19. Dez 2023, 08:07

Delling hat geschrieben:
18. Dez 2023, 22:22
Wieder einmal eine typische FCL Niederlage. Ein dermassen schlechter Gegner mit dem letzten Aufgebot und wir schaffen es wieder einmal diesen Gegner aufzubauen.
Was weiterhin fehlt ist einer der 15+ Tore pro Saison garantiert. Unser treffsicherste Schütze hat 4 Tore nach 18 Spielen? Das ist schon kaum zu glauben. Alle Offensiv-Transfers haben bisher nicht eingeschlagen (Spada, Okou, Ademi) und dies nach dem absoluten Flop-Transfer (Ardaiz) der vergangenen Saison.

Das Mittfeld gehört meiner Ansicht nach zum Besten der Liga (auch wenn Meyer die Lustlosigkeit mittlerweile gut anzusehen ist) und die Defensive ist eigentlich auch relativ solide. Hätte man vorne 2-3 torgefährliche Spieler würde man locker um Platz 1-3 spielen.

Schöne Winterpause
Immer dieser "+15 Tore"-Wunsch. So n Quatsch. Ein Topstürmer, der das wirklich "garantiert" und nicht einfach ne Glückssaison hat wie zb. Ceesey in der Meistersaison, kosten a) mehrere Mio (welche der FCL eher nicht hat...) umd b) wollen die nicht nach Luzern kommen.

Auf dem Papier waren die drei erwähnten versprechungsvoll...mit anderen guten Angeboten (Okou) oder respektabler NLA-Bilanz (Ademi). Funktioniert halt nicht immer in der Praxis.

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von Che » 19. Dez 2023, 09:20

Ceesay kostete ja ein paar Millionen, es dauerte einfach seine Zeit, bis er den Weg vom Cornaredo in den Letzigrund endlich gefunden hat.

Delling hat schon recht, ein Skorer vorne existiert nicht. Schlussendlich war am Sonntag der Mangel an Kaltblütigkeit spielentscheidend. Auffallend ist auch, dass in der vordersten Reihe häufig das Spiel verlangsamt oder schlicht das Abspiel verpasst wird. Als fehle das Vertrauen in die Nebenleute. Aber das hat wohl eher mit den Automatismen zu tun. Somit wären wir bei den Sommertransfers, die aktuell eher den Ceesay machen. Der Sytemwechsel ist irgendwie in den Kinderschuhen stecken geblieben. Frick gelingt es nicht wirklich, diesen durchzuziehen und macht genannte Sommertransfers praktisch überflüssig. Eigentlich erstaunlich für einem Trainer mit Stürmerblut, wobei vielleicht ist seine Erwartungshaltung ja gerade das Dilemma.

Aber grundsätzlich war am Sonntag vieles gut - bis auf das Entscheidende.

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von Questo » 19. Dez 2023, 09:34

Hab mich immer noch nicht erholt. Was für eine Scheisse. Ich will gar nicht grosse Vorwürfe machen. Wir sind einfach noch nicht so weit. Ich gebe Che in vielen Punkten recht. Aber wieso wir immer den schwarzen Peter gegen Basel ziehen müssen, ist so eine Kacke. Habe seit dem Beginn der 90er kein schlechteres Basel gesehen auf der Allmend, und wir scheitern an uns. Übel.
Ich will Kampffussball!

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von Berni Alpswag » 19. Dez 2023, 13:12

Sehr ärgerlich aber es hat auch aufgezeigt, wo wir das Defizit haben. Wir kontrollieren spiele, sind top im Mittelfeld aber offensiv fehlt die Qualität im Abschluss, respektive schon im letzten Pass davor. Basel hat eine schlechte Mannschaft mit talentierten Spielern und so reichte ihnen auch der eine Angriff, soetwas haben wir leider bisher selten gesehen, könnte man so einen Assist nicht z.B. von Meyer erwarten?
Ja der Systemwechsel ging gründlich in die Hose und ob Ademi wenn er zurück kommt in diesem Spielsystem viel bringt wird sich zeigen. Ich hoffe noch ein wenig auf Klidje weil wie Okou letzte Saison auf diese Anzahl Tore kam, auch wenn es Challenge League war, ist mir etwas Rätselhaft.
Mit den zwei Flügeln auf der Stürmerposition fehlt mir ein wenig die Direktheit und die Physische Präsenz, wohl kein Zufall, dass der gefühlt einzig lange Ball nach vorne welcher ankam auf Ottiger kam, ansonsten könnte man den Ball gleich den Gegnern zurückspielen bevor man Chader und Okou vorne in der Mitte sucht.
Jaquez hat mir aber sehr gut gefallen, da bin ich mir sicher, dass der Absolut eine Teamstütze werden kann, spielerisch bringt er bereits alles mit. Einen zusätzlichen IV ev. auf Leihbasis wäre aber sicher nicht schlecht um bei Jaquez etwas Druck rauszunehmen, denn wenn er ausfällt finde ich Willimann schon etwas dürftig.
Jäno, wir werden ja jetzt sehen was die Winterpause bringt.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von Heiri » 19. Dez 2023, 13:52

horwer hat geschrieben:
19. Dez 2023, 08:07
Immer dieser "+15 Tore"-Wunsch. So n Quatsch. Ein Topstürmer, der das wirklich "garantiert" und nicht einfach ne Glückssaison hat wie zb. Ceesey in der Meistersaison, kosten a) mehrere Mio (welche der FCL eher nicht hat...) umd b) wollen die nicht nach Luzern kommen.
[/quote]

finde nicht dass dies ein Quatsch ist. Ich wär mit einem Kaliber wie Ianu, Schneuwly oder Sorgic schon zufrieden. diese haben über mehrere Jahre bewiesen, zuverlässige Scorer zu sein. Das hat keiner vom Trio Ademi, Spadanuda, Okou bisher gezeigt. Was nicht ist kann ja noch werden und ein neuer "Super-Knipser" kann sich ja auch im ersten Spiel verletzten. Aber ein wenig erhöhte Torgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit würde unserer Offensive nicht schaden. Bin überzeugt, mit einem willign Michi Frey wären wir nach dieser Vorrunde in den Top 3 :wink:
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von chamäleon » 19. Dez 2023, 19:16

Gibt halt so Matches. Wärs andersrum gelaufen, hätte man die Chemiefritzen auch mit 5:1 vom Platz fegen können.
Erinnert euch an das Züri-Spiel, da wars umgekehrt, wir profitierten, noch nicht allzu lange her ... Klar, gegen die Bisler tuts besonders weh.

So oder so: schöne Weihnachten und geile Festtage für alle. Ausser für das Arschloch Alpstäg - kannst mir auch ne Klage an den Hals hängen, du Asi.
haut das ding endlich rein

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von chamäleon » 19. Dez 2023, 19:23

Btw: Das Verhalten von Alpstäg ein Grund und Argument mehr für noch Unentschlossene (wenns denn noch Gründe/Argumente brauchen würde), um der FCL-Basis endlich beizutreten.

Schgoll
Chämi
haut das ding endlich rein

horwer
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 19. Apr 2005, 20:52

Re: [Match-Thread] So., 17.12.2023, 16.30 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von horwer » 19. Dez 2023, 23:16

Heiri hat geschrieben:
19. Dez 2023, 13:52
horwer hat geschrieben:
19. Dez 2023, 08:07
Immer dieser "+15 Tore"-Wunsch. So n Quatsch. Ein Topstürmer, der das wirklich "garantiert" und nicht einfach ne Glückssaison hat wie zb. Ceesey in der Meistersaison, kosten a) mehrere Mio (welche der FCL eher nicht hat...) umd b) wollen die nicht nach Luzern kommen.
finde nicht dass dies ein Quatsch ist. Ich wär mit einem Kaliber wie Ianu, Schneuwly oder Sorgic schon zufrieden. diese haben über mehrere Jahre bewiesen, zuverlässige Scorer zu sein. Das hat keiner vom Trio Ademi, Spadanuda, Okou bisher gezeigt. Was nicht ist kann ja noch werden und ein neuer "Super-Knipser" kann sich ja auch im ersten Spiel verletzten. Aber ein wenig erhöhte Torgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit würde unserer Offensive nicht schaden. Bin überzeugt, mit einem willign Michi Frey wären wir nach dieser Vorrunde in den Top 3 :wink:
[/quote]

Ja, die 3 genannten wären ne Verstärkung im Monent, glaube aber ernsthaft, dass Villiger, Okou, Chader und Abu gleich viel Potenzial haben, respektive auch etwas andere Spielertypen sind, keine klassischen Strafraumstürmer.

Aber alle 3 gehören nicht zu der Stürmerliga, die 15 Tore "garantieren". So oft hat keiner der drei +15x getroffen.

Wie gesagt, ein Ademi hatte bei Basel auch ne akzeptable Quote. Und Kaliber Nsame, Hoarau, etc. für den FCL halt unbezahlbar.

Antworten