Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

[Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von schesl » 28. Jan 2024, 23:14

Zuletzt geändert von schesl am 3. Feb 2024, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild

CalcioLUR
Member
Member
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2023, 19:12

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von CalcioLUR » 29. Jan 2024, 00:15

Hätte jemand ein Drehbuch für dieses Spiel geschrieben hätte es definitiv eine Oscar-Nominierung verdient:

-Durchwachsene bis schlechte Leistung in den letzten Spielen und vergeigter Auftakt nach der Winterpause.

-Rot nach 7 Minuten, wahrscheinlich auch deswegen kaum offensiven Output in der 1. Hälfte.

-Rückstand durch Penalty an dem Loretz noch dran war…

-Mehrere Chancen für Lausanne das Ding zuzumachen, entweder aber an sich selbst oder an Päsci gescheitert.

-Nach dem Abseitstor irgendwo noch Mut und Willen gefunden und den Kampf angenommen, zuerst aber wie gewohnt den Ball einfach nicht ins Tor gebracht.

-Dorn der sich nach langer Zeit wieder für seine stets harte Arbeit belohnen kann mit einem ansehnlichen Treffer.

-Kurve dreht nochmal richtig auf (Isch da öppis ide Luft?)

-Siegestreffer in der 89. Minute, natürlich durch einen aus der eigenen Jugend <3 und anschliessendem Jubel vom gesamten Staff vor der Kurve.

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von Berni Alpswag » 29. Jan 2024, 00:20

Kann mir jemand erklären welche Position/Rolle Haas gespielt hat? Aus der Kurve fehlt mir jeweils etwas die Sicht und Konzentration um etwas genau zu beobachten.
Hat er rechter Verteidiger in der Dreierkette gespielt und ist jeweils ins Defensive Mittelfeld aufgerückt in Ballbesitz? Hat unsere Abwehr defensiv mit 5er-Kette gespielt Ottiger:Jacquez:Löfgren:Haas:Dorn? Haas schien ein paar gute Bälle zu holen defensiv und auch in der Spielauslösung dann easy gut. War einfach generell etwas verwirrt vom ganzen System.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von Aufwindfahne » 29. Jan 2024, 09:21

Gibt heute ein paar hässige Eltern. Ihre Kinder wollen die Hände nicht mehr waschen...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von tuce » 29. Jan 2024, 10:04

Tristesse und Euphoria waren wohl noch selten so nah beieinander in einem Spiel :love4:

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 29. Jan 2024, 11:01

Hach wie schön ein Montag sein kann. Wie einfach Fussball eigentlich sein kann. Ein besseres Beispiel als gestern, dass Kampf, Leidenschaft und Wille die absolut wichtigste Basis ist für ein erfolgreiches Fussballspiel, gibt es nicht. Ich hoffe, dass dies nun auch der hinterst und letzte Spieler gecheckt hat. (Wobei ich das leider bezweifle). Wenn man nur halb so viel Energie und Leidenschaft gehabt hätte am Dienstag, hätte man auch diese 3 Punkte noch auf dem Konto. Muss man denn wirklich nach wenigen Minuten eine Rote Karte kriegen und dann einen sehr bitteren Penalty und 0:1 in Rückstand geraten, bis man merkt, dass man solidarisch zusammen kämpfen muss und das Herz auf dem Platz lassen muss, um eine Chance zu haben? Ich hoffe sehr, dass dieses Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist für die Mannschaft.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Erstens war es Lausanne. Zweitens haben die sich auch selten dämlich angestellt. Eigentlich müssten sie 0:2 oder 0:3 führen zur Pause, dann ist der Match tot. Aber ja - haben sie bekanntlich nicht. Selber schuld.

Aber das soll die Leistung unserer Jungs keinesfalls schmälern. Es war ein Spiel, wofür ich ins Stadion gehe. Inklusive komplett ekstasischem Götterjubel, welcher lange überfällig war. Wie man in der zweiten Halbzeit aus der Kabine kam, wie anscheinend ein Ruck durch die Mannschaft ging und wie man dann mit dem Herz in der Hand gekämpft und gespielt hat, war Fussball in Reinkultur für mich. Nicht weil es so schön war zum Zuschauen, sondern weil ich die Energie und den Kampf gespürt habe. Und den Willen hier noch was zu reissen. Habe es bei mir selber gemerkt. Nachdem 0:1 bin ich wie in mir selber zusammengesackt. Irgendwie Emotionen und Energie bisschen verloren. Das hat die Mannschaft mir wieder eingehaucht mit der Art und Weise, wie sie in der zweiten Halbzeit rauskam. Nicht selten war es umgekehrt. Der Impuls und die Initialzündung in Sachen Emotionen kam aus der Kurve. Gestern war es für mich für einmal umgekehrt. Mit jeder fortlaufenden Minute hat man bei jedem unserer Spieler gemerkt, dass der Glaube zu nimmt dieses Ding noch zu drehen. Umgekehrt bei den Lausannern gemerkt, dass die beginnen sich in die Buxxe zu scheissen.

Sehr spannend zu sehen war, wie Jesper Löfgren nach seiner Einwechslung grad mal schnell bisschen Feuer reingebracht hat. Zwar ruhig und nicht wild herumschreiend. Aber wie der alle seine Mitspieler stets angefeuert hat und dirigiert hat und dies notabene paar Tage nach seiner Ankunft und in seinem ersten Spiel, fand ich schon sehr geil. Vielleicht wirklich ein Glücksgriff und einer, der sofort ein Leader sein könnte. Einer dieser Leader, die wir nicht im Überfluss haben, wie auch Mario Frick am Basis-Stammtisch gesagt hat. Okou klopft er auf die Schulter und ermuntert ihn immer weiterzumachen. Kadak sagt er wo er die Ecke genau haben will und das geilste dann, als er etwa in der 70. Minute dem Jashari für einmal wild gestikulierend zeigt, wie das zu laufen hat. Und dazwischen immer positiv, immer am pushen. Ich fands richtig gross.

Dann Levin Winkler. In der ersten Halbzeit bisschen gebraucht. War auch schwierig für ein Debüt. Aber nachher....alter Schwede...was der gelaufen ist und wie wenig Fehler der Junge mit dem Ball gemacht hat. Krass. Scheint tatsächlich ein riesiges Versprechen zu sein und nicht verwunderlich, dass Mario Frick grosse Stücke auf ihn hält. Aber erwarten wir jetzt deswegen mal keine Wunderdinge. Aber das war schon geil. Zudem geil dass Basel das nächste Talent vergrault und uns zukommen lässt. LG Dave!

Teddy scheint auch langsam angekommen zu sein. Wohl der Spieler, der am meisten gelaufen ist. Wieviele Sprints hat der gemacht gestern? Sicher 1'476. Gefühlt zumindest. Läck hatte der Bock gestern. Gerannt und gedribbelt wie ein kleiner Halbgott. Und doch immer das Auge für den Mitspieler, dazu auch mannschaftsdienlich gegen hinten. Wenn's einen Raum zum Zulaufen gab, hat er das getan. Im Gegensatz zu anderen Spielern, die gut dribbeln können (Liebe Grüsse an dieser Stelle an Incubator :lol: ) Schade belohnt sich Teddy nicht und nagelt die 100%-ige rein, die er hat. Aber wenn er so weiter macht, kommt das gut. Einer der immer mal wieder Dinge macht, die niemand erwartet. Ich mag solche Kicker.

Ottiger natürlich auch grande. Dem gelingt nicht immer alles. Manchmal auch recht wenig. Aber der geht immer (fast immer) volle Kanne und haut sich rein. Und gestern hatte der Fussballgott Erbarmen. Mit ihm und mit uns. Wie er den dann am Schluss reinhaut. Toni Polster hätte es echt nicht abgeklärter machen können. Leckomio. Richtig geil.

Und dann muss ich auch Mario Frick und dem Trainerstaff ein Kränzchen winden. Ich versteh bei Weitem nicht immer alle taktischen Ausrichtungen und Auswechslungen. Muss ich auch nicht. Aber gestern hat er wohl das Spiel zum Sieg gecoacht. Die Umstellung in der Pause auf 3er Kette mit den hohen Aussenverteidiger Ottiger und Dorn inklusive Hereinnahme von Löfgren, war spielentscheidend. Lausanne hatte in der Breite plötzlich nicht mehr so viel Platz und Konter durch die Mitte gabs es auch kaum mehr, da mit der 3er Kette zentral gut abgeriegelt war. Lausanne fand kaum mehr einen Plan die Überzahl auszunutzen. Auch geil dann, als er Simani rausnahm und Haas als linker Verteidiger in der 3er Kette gespielt hat, aber in Ballbesitz sofort immer auf die 6er Position gewechselt hat. Da hat man gemerkt, dass man nun auch zu Zehnt auf Sieg spielt. Richtig geil. Das war Coaching mässig erste Sahne. Bravo. Geschweige denn auch richtig arm von Lausanne, dass die keine Antwort mehr fanden mit einem Mann mehr.

Alles in allem ein Sonntag wie er besser nicht sein könnte. Auch wenn das gegen Lausanne-Sports war. Egal. Götterjubel, endlich Spieler mit dreckigen Hosen, 3 Pkt, eine Ersatzbank die geschlossen auf die eskalierende Kurve zu rennt, wie ein Haufen Irrer und ein Montag, wo man endlich wieder mit einem breiten Grinsen in der Znüni Pause kacken gehen kann. Herrlich.

Do auf nach Lausanne. Freu mich zwar nicht auf diese Fussball Tristesse da in der altehrwürdigen Pontaise, aber das gehört halt genau so dazu. Ich hoffe, dass die Spieler das nun auch begriffen haben nach gestern.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

dönerbox
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 13. Apr 2023, 10:07
Wohnort: 6K

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von dönerbox » 29. Jan 2024, 16:09

Das hätte ein echter Graus werden können, aber irgendwie war in der zweiten Hälfte von Anfang an «öpis ih de Luft» und nach dem 1:1 konnte ich kaum aufhören zu grinsen weils einfach eine Frage der Zeit war zum Siegestreffer. Traumhafter Jubel, die Stimmung in der zweiten Halbzeit sowieso, da hat man auch mal was vom C gehört??? Natürlich auch eine tolle Geste von Ottiger mit dem <3 Beka <3 Trikot.
( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von Don Pedro » 30. Jan 2024, 08:55

Das esch üse FCL! 8) Wankelmütig wie eh und je. Aber wie Gabor schon geschrieben hat: Man hat zur Leidenschaft und Kampf zurückgewonnen und so die Punkte - auch mit etwas Glück und dank dem starken Loretz - erkämpft. Grande!

Die erste Halbzeit war noch sehr zerfahren. Insbesondere die ersten 5 Minuten, in denen man gefühlt jeden Zweikampf verlor. Da war man irgendwie weiter mental blockiert.
Die Rote Karte gegen Beloko und das 0:1 waren dann ein erster Weckruf, den der Trainerstaff danach in der Pause super verstärken konnte.
Ja, ich habe geflucht, als Max Meyer runtergenommen wurde. Auch ist Okou danach über weite Strecken nichts gelungen. Über den Kampf kam man dann aber ins Spiel und liess passive Lausanner alt aussehen. So muss das!
Ich bin ja mal gespannt, ob eine 3er-Kette mit Nici Haas als spielerisches Element von nun an auch mit 11 Mann zum taktischen Repertoire gehören könnte. Die Verteidiger haben dies auf jeden Fall gut gemeistert! Dorn gefiel mir erst nach dem Positionswechsel wieder besser.

+ Torjubel
+ Winkler und sein Debut. Laufstark und in der 2. Hälfte auch mit mehr Einfluss aufs Spiel. Solider erster Auftritt!
+ Leny Meyer. Technisch stark, defensiv und in den Zweikämpfen abgeklärt. Offensiv noch mit Luft nach oben, aber der kommt gut!
+ Loretz
+ 2. Halbzeit von fast allen und v.a. vom Kollektiv
+ Torjubel
+ Kampf, Leidenschaft und Wille
+ Taktische Umstellungen, die endlich wieder eingeschlagen haben
+ Löfgren fügte sich gut ein. Seine Rückpässe aber bitte in Zukunft etwas weniger aktiv aufs eigene Tor, bitte!

-- erste 5-10 Minuten
- Rest der 1. Hälfte
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Ovek
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jun 2022, 08:36

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von Ovek » 30. Jan 2024, 13:34

Es ist schon alles top gesagt bzw. geschrieben worden hier drin.

Nur bzgl. Kampf und Leidenschaft möchte ich mal generell und nun halt in diesem Fall spezifisch etwas beifügen.
Auch ich habe mich prutal gefreut, wie die Mannschaft nach dem Seitenwechsel aufgetreten ist. Nur bin ich der Meinung, dass dies nicht nur oder hauptsächlich am Kampf und an der Leidenschaft geschuldet war. Man hat in der Pause einfach die richtigen Anweisungen gegeben im taktischen Bereich und es wussten alle was, wie, wo ihre Aufgaben sind (welche Räume bespielen, defensive Absicherung, Schwächen des Gegners, etc.).

Wenn die Aufgaben (defensiv, offensiv) nicht stimmen, steht man halt oft schon falsch, trifft die falschen Entscheidungen und kommt gar nicht in den "Kampf". Für uns Fans sieht es halt dann einfach aus als hätten die alle keinen Bock - dies wird aber nur sehr selten der Fall sein. Dazu habe ich auch vor kurzem einen spannenden Artikel im 11Freund (OT: Top Lektüre) gelesen, wo dies ein Spieler genau so erklärt hat.

Kampf und Leidenschaft braucht es immer, das ist Fakt. Aber nur wenn das taktische Gerüst stimmt, kann dies auch erst konsequent umgesetzt werden.

Danke Frick und Staff für die super Anpassungen in der Pause und Danke Mannschaft für die Umsetzung :D

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8549
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So., 2801.2024, 16.30 Uhr, FCL - Lausanne-Sport

Beitrag von LU-57 » 31. Jan 2024, 21:39

was für ein nahezu perfekter spannungsbogen-aufbau. richtig geiler sonntag mit noch abartigeren wahnsinnstorjubel. :prayer: :sabber:

als löfgren den platz betrat, hab ich noch gedacht, dass der dieses stadion wohl kaum mehr wiedererkennt. emotional war dies (zunächst) das komplette gegenteil zu dessen erstvisite auf der allmend im sommer. am schluss war er wieder mittendrin in der (gewohnten) exstase. :D am besten bleibts grad bis saisonende bei der 100%-igen geilheitsquote. für ihn. und für uns. danke.

vielleicht genau das spiel und der spielverlauf, den wir gebraucht haben. weiter so!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten