Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

[Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von schesl » 3. Mär 2024, 18:50

Fotos findest du hier...
Bild

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Don Pedro » 4. Mär 2024, 08:27

Da fehlte irgendwie die Galligkeit. Zu oft wurden Sprints nicht durchgezogen (Beispiele von Grbic in der 1. Hälfte oder von Dorn in der 2. Hälfte fallen mir spontan ein).
Gegen Ende, als man zu pressen versuchte, ging man ebenfalls nicht konsequent zum Mann. Eher Geleitschutz für den ballführenden Luganesen, sodass z.B. dann ein Freistoss zentral vor der Kiste resultierte.
Immerhin sind wir in der Defensive einigermassen stabil unterwegs. Die Offensive hat leider nach wie vor kaum Wasserverdrängung und strahlt praktisch keine Torgefahr aus. Wobei Grbic durchaus gute Ansätze zeigt. Ein Kämpfer vor dem Herrn ist aber wohl auch er nicht.

+ Aufmarsch gegen Lugano. Es scheint, als würden Fussballspiele nach wie vor keine Familien davon abhalten, ins Stadion und sogar neben die Kurve zu gehen. :rabbit:
- Stimmung entsprechend aber auch auf Sonntags-Brunch Niveau
Die ganze Wahrheit unzensiert.

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von cheguevara » 4. Mär 2024, 10:04

Es fehlte an Wucht und vor allem an Ideen. Ausser Jashari gibts keinen Leader, vorne können sich unsere Stürmer nicht durchsetzen. Ottiger hätte mal eine Pause verdient, Ulrich ist technisch so was von schwach und Kadak bringts nicht.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 4. Mär 2024, 10:21

Ein bitterer Sonntag. Heitere Fahne! Die Inkonstanz geht weiter. Und sind wir mal ehrlich. Die Spiele gegen die Luganesi sind seit Jahren ein Graus. Jedes Mal so verdammte Kackspiele. Unglaublich abgezockt die Typen. Aber auch destruktiv wie Sau. Die haben den 7er-Riegel perfektioniert in den letzten Jahren. Jeder weiss haargenau was er zu tun hat. 5 Verteidiger und dann 2 Sechser davor. Und vorne hilft der liebe Gott. Etwa so. Zum Zuschauen eine absolute Katastrophe.

Und gestern konnte man das erste Mal testen, wie es nächste Saison wird, wenn Jashari weg ist. Lugano hat ihn praktisch komplett aus dem Spiel genommen. Zumindest was den Wirkungsradius nach der Mittellinie betrifft. Mit Ausnahme von 2-3 Rushes, hatte Jashari kaum Platz und schon gar nicht die Tiefe, um seine Physis und seine Spritzigkeit auszuspielen. Taktisch 1A vom Zappelphilipp Croci-Torti.

Alles in allem sind wir dann halt einfach zu wenig gut und spielerisch zu wenig kreativ und zu wenig beschlagen, um ein solches Bollwerk aufzusprengen und vor Probleme zu stellen. Mit der Raute in der 2. HZ wars kurz besser, da Lugano sich kurz bisschen umorganisieren musste. Danach dann aber wieder "Morggs und Krampf".

Einzig rauszuheben ist für mich Luca Jaquez. Was der Typ im Moment spielt, ist krass. Brutal abgeklärt. Brutal effizient. Brutal ruhig. Fast ohne Fehler seit mehreren Spielen. Würde mich nicht überraschen, wenn er bereits schon bei vielen Vereinen auf dem Zettel steht. Genauso wie in den ersten Spielen als Profi da und dort Mühe bekundete und bisschen stagnierte, explodierte er jetzt in dieser Saison förmlich. Ein moderner Innenverteidiger vor dem Herrn. Chapeau. Hoffe er und Loretz bleiben noch eine weitere Saison bevor sie Europa unsicher machen. Bei beiden würde es mich aber nicht wundern, wenn das Telefon von Remo relativ oft schellen würde im Sommer.

Ob wir die ersten 6 erreichen steht mehr denn je in den Sternen. Winti macht einen saustarken Eindruck. Dafür ist inzwischen das Szenario, dass wir Güllen noch in die Abstiegsrunde schiessen realitischer als auch schon. Das wäre natürlich grandios.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von cheguevara » 4. Mär 2024, 11:33

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
4. Mär 2024, 10:21
Ein bitterer Sonntag. Heitere Fahne! Die Inkonstanz geht weiter. Und sind wir mal ehrlich. Die Spiele gegen die Luganesi sind seit Jahren ein Graus. Jedes Mal so verdammte Kackspiele. Unglaublich abgezockt die Typen. Aber auch destruktiv wie Sau. Die haben den 7er-Riegel perfektioniert in den letzten Jahren. Jeder weiss haargenau was er zu tun hat. 5 Verteidiger und dann 2 Sechser davor. Und vorne hilft der liebe Gott. Etwa so. Zum Zuschauen eine absolute Katastrophe.

Und gestern konnte man das erste Mal testen, wie es nächste Saison wird, wenn Jashari weg ist. Lugano hat ihn praktisch komplett aus dem Spiel genommen. Zumindest was den Wirkungsradius nach der Mittellinie betrifft. Mit Ausnahme von 2-3 Rushes, hatte Jashari kaum Platz und schon gar nicht die Tiefe, um seine Physis und seine Spritzigkeit auszuspielen. Taktisch 1A vom Zappelphilipp Croci-Torti.

Alles in allem sind wir dann halt einfach zu wenig gut und spielerisch zu wenig kreativ und zu wenig beschlagen, um ein solches Bollwerk aufzusprengen und vor Probleme zu stellen. Mit der Raute in der 2. HZ wars kurz besser, da Lugano sich kurz bisschen umorganisieren musste. Danach dann aber wieder "Morggs und Krampf".

Einzig rauszuheben ist für mich Luca Jaquez. Was der Typ im Moment spielt, ist krass. Brutal abgeklärt. Brutal effizient. Brutal ruhig. Fast ohne Fehler seit mehreren Spielen. Würde mich nicht überraschen, wenn er bereits schon bei vielen Vereinen auf dem Zettel steht. Genauso wie in den ersten Spielen als Profi da und dort Mühe bekundete und bisschen stagnierte, explodierte er jetzt in dieser Saison förmlich. Ein moderner Innenverteidiger vor dem Herrn. Chapeau. Hoffe er und Loretz bleiben noch eine weitere Saison bevor sie Europa unsicher machen. Bei beiden würde es mich aber nicht wundern, wenn das Telefon von Remo relativ oft schellen würde im Sommer.

Ob wir die ersten 6 erreichen steht mehr denn je in den Sternen. Winti macht einen saustarken Eindruck. Dafür ist inzwischen das Szenario, dass wir Güllen noch in die Abstiegsrunde schiessen realitischer als auch schon. Das wäre natürlich grandios.
...sehr gut zusammengefasst, perfekt analysiert! In diesem Zusammenhang (perfekte Organisation) gilt es diesen Grgic herauszuheben. Der spielt sowas von routiniert, abgeklärt und ruhig!

Ovek
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jun 2022, 08:36

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Ovek » 4. Mär 2024, 12:43

Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben:
4. Mär 2024, 10:21
Ein bitterer Sonntag. Heitere Fahne! Die Inkonstanz geht weiter. Und sind wir mal ehrlich. Die Spiele gegen die Luganesi sind seit Jahren ein Graus. Jedes Mal so verdammte Kackspiele. Unglaublich abgezockt die Typen. Aber auch destruktiv wie Sau. Die haben den 7er-Riegel perfektioniert in den letzten Jahren. Jeder weiss haargenau was er zu tun hat. 5 Verteidiger und dann 2 Sechser davor. Und vorne hilft der liebe Gott. Etwa so. Zum Zuschauen eine absolute Katastrophe.

Und gestern konnte man das erste Mal testen, wie es nächste Saison wird, wenn Jashari weg ist. Lugano hat ihn praktisch komplett aus dem Spiel genommen. Zumindest was den Wirkungsradius nach der Mittellinie betrifft. Mit Ausnahme von 2-3 Rushes, hatte Jashari kaum Platz und schon gar nicht die Tiefe, um seine Physis und seine Spritzigkeit auszuspielen. Taktisch 1A vom Zappelphilipp Croci-Torti.

Alles in allem sind wir dann halt einfach zu wenig gut und spielerisch zu wenig kreativ und zu wenig beschlagen, um ein solches Bollwerk aufzusprengen und vor Probleme zu stellen. Mit der Raute in der 2. HZ wars kurz besser, da Lugano sich kurz bisschen umorganisieren musste. Danach dann aber wieder "Morggs und Krampf".

Einzig rauszuheben ist für mich Luca Jaquez. Was der Typ im Moment spielt, ist krass. Brutal abgeklärt. Brutal effizient. Brutal ruhig. Fast ohne Fehler seit mehreren Spielen. Würde mich nicht überraschen, wenn er bereits schon bei vielen Vereinen auf dem Zettel steht. Genauso wie in den ersten Spielen als Profi da und dort Mühe bekundete und bisschen stagnierte, explodierte er jetzt in dieser Saison förmlich. Ein moderner Innenverteidiger vor dem Herrn. Chapeau. Hoffe er und Loretz bleiben noch eine weitere Saison bevor sie Europa unsicher machen. Bei beiden würde es mich aber nicht wundern, wenn das Telefon von Remo relativ oft schellen würde im Sommer.

Ob wir die ersten 6 erreichen steht mehr denn je in den Sternen. Winti macht einen saustarken Eindruck. Dafür ist inzwischen das Szenario, dass wir Güllen noch in die Abstiegsrunde schiessen realitischer als auch schon. Das wäre natürlich grandios.
Und vorne hilft der liebe Gott passt aber deutlich besser zu unserem FCL.
Bei Lugano war das stets gefährlich, weil die haben technisch ein paar ganz feine Kicker und sind spielerisch insgesamt halt doch deutlich besser als unsere.
Mag die auch nicht, aber das muss man halt neidlos anerkennen.

Genau, mit der Raute war es besser und das war auch ganz klar die beste Phase. Aber mit den Einwechselungen von Okou und Ullrich hat Frick das System erneut umgestellt - sah für mich dann nach einem 4-3-3 aus und dann ging gar nichts mehr. Verstand die Wechsel zu diesem Zeitpunkt nicht, da es in der besten Phase war und im Ansatz "öppis i de loft" war. Die letzten 20 Minuten ging dann einfach nichts mehr und das bleibt für mich das absolut grösste Rätsel...

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Berni Alpswag » 4. Mär 2024, 14:05

Was für ein Totalausfall gestern aber immerhin hat das Wetter mitgespielt.
Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, das man nicht wollte, sondern mehr, dass viel immer noch nicht zusammenpasst, die ständigen mehr oder freiwillen Personalwechsel ändern nichts daran. Vorallem beim Pressen hat sich dies für mich gezeigt. Es wurde zwar durchaus gepresst, aber das ist dann auch nur verschwendete Energie, wenn der Gegenspieler trotzdem immer relativ einfach eine Anspielstation findet. Was ich gerne von einem Experten oder einer Expertin analyisiert hätte, was ich weiss Gott nicht bin, wie es aussieht mit dem was man im englischen curved runs nennt. Der spieler rennt in einem so gekurvten Laufweg auf den Ballfürenden spieler, dass zusätzlich eine Anspielstation rausgenommen wird. Gestern hatte ich nämlich den eindruck, dass die Luganesi zu oft einfach links und rechts an den engagiert anrennenden Luzernern vorbeispielen konnten.
Eine gut eingestellte Presse (kann man das so légère aus dem englsichen nehmen?) ist sehr effizient, wenn es aber nicht passt, wir man nach vorne und auseinander gezogen und macht es dem Gegner einfach durch die Linien zu spielen. Aktuell habe ich leider eher diesen Eindruck. Deshalb bin ich froh über die 3er Kette, denn Ottiger wurde gestern schon einige mal stehen gelassen und was mit Ullrich los ist verstehe ich auch nicht. Ich nahm ihn als spielerisch schon einiges stärker als Ottiger war aber davon war gestern überhaupt nichts zu sehen.
Nun aber noch etwas positiveres. Jacquez absolut grossartig, was hatte ich Bekaflashbacks als der nach einer Grätsche am Boden lag, das wäre ganz hart gewesen, vor allem, da er nun endlich konstant zeigen kann, was der Junge drauf hat. Grossartig. Beka-Löfgren-Jacquez nächste Saison, da kommen mir die Freudentränen.
Grbic finde ich grundsätzlich auch gut, der kann sehr gut Tschutten und hat physisch eine gewisse Präsenz. Wie er auch ins Mittelfeld zurückfallen kann um im Aufbau zu helfen finde ich super. Spielerisch hat er halt Villiger und Ademi (pls go to Saudia Arabien) einiges voraus und ich finde ihn im Sturm in Kombi mit einem Okou oder Klidje schon Sinnvoller als unsere Ministurmpartnerschaft welche leider zu oft mit langen Bällen gefüttert wird.
Jetzt nimmts mich mal Wunder was die nächsten Wochen läuft, nun da praktisch alle Spieler wieder verfügbar sind. Diese Saison lässt mich bisher schon etwas ratlos zurück, immer wenn sich eine Tendenz abzeichnet scheint es wieder in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von hässig-AL » 4. Mär 2024, 21:23

Was mich gehörig nervt, sind unsere Abstösse.

Heilandtonner...
9 Stück habe ich gezählt, davon 8 mal die alt bekannte Variante mit dem Verteidiger zu Pasci, er wartet wie immer eine halbe Ewigkeit und alle 8 mal ging der Ball verloren.
Der einzige "normale Abstoss" blieb beim FCL.

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von e. nord » 4. Mär 2024, 22:42

vlt war Lugano taktisch auch einfach zu gut auf uns eingestellt? nimm Jashari und Meyer aus dem spiel und der FCL ist futsch.

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Schalker jung » 4. Mär 2024, 23:01

hässig-AL hat geschrieben:
4. Mär 2024, 21:23
Was mich gehörig nervt, sind unsere Abstösse.

Heilandtonner...
9 Stück habe ich gezählt, davon 8 mal die alt bekannte Variante mit dem Verteidiger zu Pasci, er wartet wie immer eine halbe Ewigkeit und alle 8 mal ging der Ball verloren.
Der einzige "normale Abstoss" blieb beim FCL.
Dazu noch die Dave Zibung gedenk auskicke. Was für mich aber immer erschreckender ist, betrifft die Stimmung. Echt jetzt? Kommt man echt nur noch an das Spiel um dabei gewesen zu sein.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] So, 03.03.2024, 14:15Uhr, FC Luzern 0:1 Lugano

Beitrag von Master » 5. Mär 2024, 11:11

Schalker jung hat geschrieben:
4. Mär 2024, 23:01
Was für mich aber immer erschreckender ist, betrifft die Stimmung. Echt jetzt? Kommt man echt nur noch an das Spiel um dabei gewesen zu sein.
Irgendwie hatte man auch schon gegen züri von Anfang an das Gefühl, dass das nix wird. Die viel zitierte Energie fehlte auf dem Platz und vorallem auf/von den Rängen.

Sonntagnachmittags-Spiel, klar.. Ist immer etwas anders. Aber gerade in der nahen Vergangenheit hat v.a. die Kurve oft bewiesen, dass da trotzdem was geht. Sicherlich gegen zh und Lugano war da nicht viel. Da muss auch wieder ein Schalter umgelegt werden (ich hoffe, es weiss jemand, WO dieser Schalter montiert ist).
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten