Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

[Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Don Pedro » 21. Apr 2024, 11:58

Erstes der sechs „Kehrausspiele“ und die Hütte ist voll.
Auch wenn es wohl nicht mehr um viel geht, wird sich in den nächsten Spielen der Charakter des Teams und auch der gesamten FCL-Welt zeigen. Nicht nachlassen und endlich wieder einmal einen Heimsieg gegen Basel einfahren.
Daneben geht es auch noch um ein paar Batzen und um die Gunst des Publikums für die letzten 2 Heimspiele und die nächste Saison.

Startelf mit Kadak und Winkler, welche nächste Saison wohl in wichtigere Rollen rutschen können. Auf jetzt!

FCL - FCB 2:1
Barry, Grbic, Villiger
15,100 Zuschauer
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Neuer » 21. Apr 2024, 14:27

Wir haben Spieler wie Ademi, welcher sich laut Remo stets vorbildlich verhalten haben soll, Spadanuda, Oku etc…

Wäre doch in solchen Spielen auch die Möglichkeit, den ein oder anderen Spieler zu integrieren. Evtl mit Anpassungen im Spielsystem. Ich habe keine Ahnung über was für Möglichkeiten der FCL in Bezug auf Transfers hat. Von daher wäre es eine Überlegung Wert, dass wir nun auch Spielern eine Chance geben, welche bisher in der zweiten Reihe standen.

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 21. Apr 2024, 18:26

Über den Wert eines Frydek brauchen wir ja nicht zu diskutieren heute oder? Schade geht der letzte Cupsiegerjunge.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

e. nord
Supporter
Supporter
Beiträge: 114
Registriert: 17. Dez 2020, 13:15

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von e. nord » 21. Apr 2024, 19:15

auch Meyer ist besser als Kadak. schade.

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von schesl » 21. Apr 2024, 20:32

Zuletzt geändert von schesl am 22. Apr 2024, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos findest du hier...
Bild

Blue white boy
Supporter
Supporter
Beiträge: 118
Registriert: 4. Okt 2014, 10:07

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Blue white boy » 21. Apr 2024, 21:26

Heute hat es sich gezeigt, wie wichtig Frydek, Meyer, Grbic für uns sind...
Der FC Luzern mit seinem Gründungsjahr 1901 ist grösser als jede Person ⚽
In welcher Position sie auch immer tätig ist oder Einfluss zu nehmen glaubt 💪
Stöhnd uf wenn ehr Lozärner send!!!🔵⚪

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Heiri » 22. Apr 2024, 06:31

Blue white boy hat geschrieben:
21. Apr 2024, 21:26
Heute hat es sich gezeigt, wie wichtig Frydek, Meyer, Grbic für uns sind...
Das ist dann halt die Polemische Ansicht. Die drei kamen nach 70 Minuten ins Spiel. Der FCL zeigte nach der Pause bis zu diesem Zeitpunkt schon mehr und gefährlichere Offensiv-Aktionen als in der ganzen ersten Halbzeit.
Eine andere polemische Meinung wäre dann, dass der FCB konditionell einfach extrem mies drauf ist, da kam nach der Pause ja gar nichts mehr.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Mit den drei (und auch Nici Haas) kam einfach mehr Qualität und Klasse ins Spiel. Schade hat man sich einmal mehr, nicht für einen engagierten und eigentlich (dank der 2. HZ) guten Auftritt belohnt.
Es bleibt aber dabei: Remo Meyer steht da wirklich vor einer Herkulesaufgabe die kaum lösbar ist.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2046
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Schalker jung » 22. Apr 2024, 07:42

Wie wichtig Haas wäre, hat er gestern bewiesen. Hoffe das ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Er war der Leader er steht auch gegen einen Tauli mal hin. Genau dass, was die ganze Saison gefehlt hat.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Lubamba » 22. Apr 2024, 09:47

Eini Spie(l)gelbild der Saison...leider nicht wach, ein Schmid darf man nicht frei flanken lassen wie Woche zuvor ein Elia nicht, in der Mitte dann völlig unsortiert. Wie das Spiel, so dann auch die Stimmung in HZ 1....was ist da bloss aus dem Kellerderby gworden, war ja fast schon Fanfreundschaft...gen fcB!!
Gggf. halt doch spürbar, da es für beide Clubs mittlerweilen kaum noch um die Barrage geht bei dem inferioren GC, Direktabstieg sowieso nicht.

Erschreckend auch, wie schwach dieses eigentlich für ihre Verhältnisse Formstarke Basel ist...Einsatz, Wille, Pressing - hat recht gut gepasst, da hatten wir vor den Einwechslungen Mühe, im Mittelfeld durchzukommen - aber dennoch: dieser Auftritt macht Mut, dass Basel auch nächste Saison auf Augenhöhe bleibt - leider eher unter als ob dem Strich... Yverdon, Lausanne - sie alle waren deutlich drückender auf Loretz' Tor zuletzt...man lasse sich diese Worte auf der Zunge zergehen...

HZ 2 war viel besser und mutiger, schon vor den Wechseln. Die Chancenverwertung und - einmal mehr - die Standards - haben den verdienten Sieg verhindert. Immerhin Dorns Abschluss nach Eckball war ein Lichtblick, dass es doch noch ein Tor nach Standart gibt in dieser Saison...obwohl wir die eigentlich für nächste Saison aufbewahren sollten ;)
Meyer war gut - aber so gut habe ich ihn nicht gesehen, um ihn zu behalten. Man hat zwar gespürt, dass Einsatz - sprich Kopf - wieder mal voll da waren, da er doch einen künftigen Arbeitgeber wohl sucht - und genau das ist das einen Problem - nicht konstant professionell. Und spielerisch einmal mehr physisch limitiert gegen die Türme von Basel - und technisch ist er ein tick zu schwach, als dass er alle einfach umspielen kann - insbesondere wenn er nicht in Höchstform ist und die Mentalität stimmt.

Frydek - ohne Worte - überragende Verstärkung für unsere Offensivprobleme...es klingt hart, aber selbst Schürpf zurückholen wäre eine Verstärkung.

Ademi mit positiven Ansätzen, Ottiger viel Besser als zuletzt mit teils Ugrinic' like Zweikampfverhalten - gerne mehr davon!! Es war besser, zu gut bis sehr gut fehlt aber noch ein, zwei Schippen!

Hitz war gut - aber überragend ausser gegen Dorn sah ich ihn nicht - es fehlte mir etwas die letzte Entschlossenheit, mehr Präzision oder mehr Druck im Abschluss! Ich weiss, der Grat ist schmal, gerade ohne übermässigem Selbstvertrauen - dass der Ball halt 20m am Tor vorbeigeht ;)

PS: Strich oder nicht, ob man ihn mag oder nicht: auf P4 haben wir bereits 6 Punkte Rückstand und ich habe meine Zweifel, ob wir selbst beim leichteren Restprogramm rein punktemässig noch dahinkommen würden bis Rdn.38. Ist natürlich alles Makulatur, klar, evt. Reicht P5 aber es zeigt v.a. eines: der Strich ist massiv überbewertet, wer in die Quali-Ränge kommen will tut gut daran, sein Punktekonto zu äufnen um P4 +/- zu festigen und als BackUp reicht auch mal P5.

PPS: Standards. Wir müssen darüber schreiben. Wie war das nach dem letzten Spiel, Mario? Er habe die Mannschaft selber entscheiden lassen, welche Eckvarianten gespielt werden. Jetzt frag ich mich: ist das die endgültige Kapitulation? Ich habe mir Dortmund-Bayer angeschaut im Anschluss und man kann von Dusel und so sagen, was man will, aber: Wie willst du so ein Eckball verteidigen, sei es die 2., 36. oder 97.igste Spielminute?!? Weder Verteidiger noch Kobel mit Abwehrchancen. Ja klar, der Eckball muss erstmal so geschlagen werden, eine Challenge für uns. Aber: damit Druck beim Kopfball hinter den Ball kommt, brauchts idealerweise Tempo dem Ball entgegen, und dafür braucht einen Antritt und Timing. Sichtbar in sehr grossen Bewegungen im 16er seitens Bayer-Angreifer: und genau dieses Bild ist es, was ich einfach nicht sehe bei uns, resp. viel, viel zu wenig. Zu langsame Bewegung, zu wenig Anlauf, falsche Startposition, kein Miteinander (damit die IV überlastet werden) etc. Ich behaupte nicht, es sei einfach. Ich glaube aber fest, dass sehr vieles davon relativ einfach einstudiert und trainiert werden kann - viel eher als schnelle schwierige Ballstaffetten und Läufe durchs Mittelfeld, wo alles passen muss, damits aufgeht. (wie beim tollen 1:1). Zumal: mit Schürpf und Sorgic hatten wir ja letzte Saison noch eine der besten Ligastatistiken punkto Standards!
Wenn selbst der Präsident im Vorwort davon schriebt (zurecht), - bitte bitte dringend nachbessern! Nächste Saison ggf. überlebenswichtig, wenn ohne Jashari & Co. die spielerischen Lösungen kaum stärker werden, eher im Gegenteil..

Trotzdem - alleez, weiter so im Geiste der 2. Halbzeit!!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8553
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von LU-57 » 22. Apr 2024, 23:59

leaderposition gegen den hauptkonkurrenten souverän gefestigt. weiterhin beruhigendes 4-punkte-polster. abstiegsrunden-meister-express läuft!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von risto » 23. Apr 2024, 07:21

LU-57 hat geschrieben:
22. Apr 2024, 23:59
leaderposition gegen den hauptkonkurrenten souverän gefestigt. weiterhin beruhigendes 4-punkte-polster. abstiegsrunden-meister-express läuft!

greez
Der Modus wäre ja noch geil wenn der Abstiegsrundenmeister in den OIROPAPOKAAAAAAL käme
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8553
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von LU-57 » 23. Apr 2024, 09:29

risto hat geschrieben:
23. Apr 2024, 07:21
LU-57 hat geschrieben:
22. Apr 2024, 23:59
leaderposition gegen den hauptkonkurrenten souverän gefestigt. weiterhin beruhigendes 4-punkte-polster. abstiegsrunden-meister-express läuft!

greez
Der Modus wäre ja noch geil wenn der Abstiegsrundenmeister in den OIROPAPOKAAAAAAL käme
sagt sich in unserer situation natürlich leicht. :D

korrekter ist es definitiv, wenn sämtliche öiropagöpp-plätze in der finalrunde vergeben werden. ansonsten hätten wir jetzt ja alles richtig gemacht bzw. wären blöd gewesen, wenn wir es noch auf rang 6 geschafft hätten.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Don Pedro » 23. Apr 2024, 09:31

Sowas wäre höchstens akzeptabel, wenn es eine "Barrage" gegen den 4. oder 5. Platzierten um den letzten Europaplatz gäbe.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4521
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von risto » 23. Apr 2024, 10:24

LU-57 hat geschrieben:
23. Apr 2024, 09:29
risto hat geschrieben:
23. Apr 2024, 07:21


Der Modus wäre ja noch geil wenn der Abstiegsrundenmeister in den OIROPAPOKAAAAAAL käme
sagt sich in unserer situation natürlich leicht. :D

korrekter ist es definitiv, wenn sämtliche öiropagöpp-plätze in der finalrunde vergeben werden. ansonsten hätten wir jetzt ja alles richtig gemacht bzw. wären blöd gewesen, wenn wir es noch auf rang 6 geschafft hätten.

greez
Ganz ehrlich, erst wurden Playoffs eingeführt. Da musst nicht mit, was korrekt wäre, kommen. GUt möglich wäre ja auch, dass der 7te am Ende der Saision mehr Punkte hat als die 5t und 6t platzierten. Grundsätzlich wäre halt die Relegation Group dann nicht für 4 Teams völlig irrelevant
BCL '12
DCS '14

Galaxis
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 12. Dez 2018, 15:55

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Galaxis » 23. Apr 2024, 10:28

Hört mal mit, der 7te kann dann mehr Punkte haben als der 5te, auf!!!

Ja kann man! Aber gopf, man spielt auch gegen die schlechteren Mannschaften...

Also logisch gewinnt man dann eher und kann dadurch eher Punkte sammeln.

Benutzeravatar
MäcBier
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 740
Registriert: 31. Aug 2007, 19:14
Wohnort: Notschliifi

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von MäcBier » 23. Apr 2024, 10:38

Don Pedro hat geschrieben:
23. Apr 2024, 09:31
Sowas wäre höchstens akzeptabel, wenn es eine "Barrage" gegen den 4. oder 5. Platzierten um den letzten Europaplatz gäbe.
Etwa so wie in der belgischen Jupiler League. Wobei dort 16 Teams antreten und die Tabelle nach Hin- und Rückrunde gar gedrittelt wird. Aber der 7. (oder eben halt der 1. der Conference League Playoff Group :D ) hat noch Chancen auf Europa!
Fuck off NLZ!

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8553
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von LU-57 » 23. Apr 2024, 10:49

leute, wieso diskutieren wir das jetzt? aus einem einzigen grund: weil wir auf rang 7 und somit betroffen sind. objektiv gesehen ist es absolut richtig, dass wir nun keine chancen mehr haben auf einen öiropagöpp-platz. punkt. man kann den modus an sich scheisse finden oder kritisieren, aber wenn man unter diesem modus spielt, dann sollte der 7. gegenüber dem 5. oder 6. ganz sicher nicht bevorteilt werden. nichts ist perfekt. aber dass man in der 33. runde je nach konstellation (z.b. grosse punktabstände zwischen rang 5-6 und 7-8) auf niederlage spielen muss, weil die chancen auf den öiropagöpp in der abstiegsrunde viel grösser sind als in der finalrunde - sowas sollte es dann doch nicht geben.

diskutieren kann man, ob man - analog scheisshockey - mit play-ins (7. gegen 6. und dann dieser sieger gegen den 5. - aber auch dies geht nur dann wenn man fixe 5 plätze in der meisterschaft zu vergeben hat) noch etwas "spannung" für alle reinbringen könnte. würde ich per se noch feiern, weil so "alles-oder-nichts"-spiele die geilsten sind. aber auch da kann man das für und wider der "fairness" (höhö) in die ewigkeit ausdiskutieren. zudem wären selbst bei play-ins nochmals zwei zusätzliche spiele (jeweils ein ko-game pro runde, jeweils besserrangierter heimrecht), d.h. eine zusätzliche woche an meisterschaftszeit einzurechnen. 36 spiele waren schon viel, 38 sind noch mehr und dann wären wir dann schon bei 40. müsste auch nicht sein. aber wäre noch vertretbar (analog barrage-teilnehmer). aber eben ... (siehe anfangs)

und übrigens: auch bislang bzw. in den vergangenen 20 saisons ging es fast jedes jahr ca. 30 runden lang um "nichts" ... nur um diese 5 kehrausspiele etwas ins verhältnis zu setzen. oder fragt mal in der nlb nach, speziell diese saison ... meisterschaft ist nun mal nicht göpp.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Aufwindfahne » 23. Apr 2024, 11:03

danke 57
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Lubamba
Member
Member
Beiträge: 34
Registriert: 11. Mär 2024, 10:03

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von Lubamba » 23. Apr 2024, 11:50

Danke 57, genau meine Meinung, alles gesagt.

Man wollte die PlayOffs zurecht nicht und nun haben wir ein passables Format für eine 12er Liga mit weniger Abstiegsdruck - habt ihr die Saison vor 2 Jahren vergessen??, darauf kann ich verzichten. Je nachdem sogar ein Heimspiel mehr pro Saison, auch ganz nett - zumal wir elend lang schon kein HeimCupSpiel - aus Gründen - hatten.

drewdavis
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2024, 05:21

Re: [Match-Thread] So, 21.04.2024, 16:30 Uhr, FCL - FC Basel 1893

Beitrag von drewdavis » 2. Mai 2024, 05:30

Die Fotos sind erstaunlich!

Antworten