Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Die Zeit des Otimismus und des Schönreden ist vorbei!

Mr.X
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1271
Registriert: 17. Dez 2002, 18:05
Wohnort: LU

Die Zeit des Otimismus und des Schönreden ist vorbei!

Beitrag von Mr.X » 25. Mai 2003, 14:18

Nun ist es wieder soweit. Nach ein haarstreubenden Auf-/Abstiegsrunde findet sich der FCL wieder in der Nationalliga B. Das was man unter allen Umständen vermeiden wollte, ist nun eingetretten. Daran gibt es jetzt gar nichts mehr zu beschönigen, die leeren Worthülsen haben ausgedient, der sportliche Abstieg ist perfekt!

Die Saison 02/03 ist fast zu Ende. Die Zeit für eine Analyse der vergangenen Sasion ist gekommen.

1. Der Trainer

Zaugg hat es nicht fertiggebracht eine Mannschaft zusammenzustellen. Eine Steigerung war nie vorhanden. Die Mannschaft tritt in keiner Art und Weise besser auf als vor einem Jahr. Dazu kommen mindenstens 3 Floptransfers (Lionel, Biaggi, Giampietri)!
Zaugg hat in jeder Hinsicht versagt. Dem Ruf, der ihm vorauseilte, ein spitzen Ausbildner und Motivator zu sein, wurde er nie gerecht.
Nach zwei Spielen der AA Runde forderte ich den sofortigen Rücktritt von Herrn Zaugg. Ob es etwas gebracht hätte weiss ich nicht. Geschadet hätte es auf jedenfall nicht!

2. Der Vorstand

Der Vorstand wird gut daran tun die vergangene Saison gründlich zu analysieren und ensprechend die Weichen für die nächste Saison zu stellen. Sei dies in der Trainerfrage, der Sportcheffrage etc.
Der Vorstand soll endlich den Neuanfang machen der so oft propagiert wurde und nicht schon wieder auf Geschenke des SFV hoffen!

3. Die Mannschaft

Die Mannschaft wird bekanntlicherweise beim FCL vom Trainer zusammen gestellt. Dabei setzte Zaugg in erster Linie auf klingende Namen (Brand, Kawa, Rota, Biaggi, Cenci, Rothenbühler, Di Jorio, Mala)!!!!. Ob sie dem Namen aber noch gerecht werden, interessierte Herr Zaugg einen feuchten sch...d.... ! Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob Herr Zaugg nicht fähig ist die fussballerischen Qualitäten von Spielern einzuschätzen??? Oder warum wurde ein Biaggi oder Lionel verpflichtet??? Das andere ist das Herr Zaugg auf junge hungrige Spieler setzen wollte. Dabei hatte Herr Zaugg nur gerade für den eigenen Nachwuchs Augen. Ich hoffe doch schwer das es ihm nicht entgagen ist, dass die U21 von Luzern nicht gerade ein 1. Liga Spitzenteam ist! Vielleicht würde die Nachwuchsabteilung gut daran tun erfolgsversprechende junge Spieler auch bei anderen Vereinen (Buochs, Schötz, Malcantone, Chiasso, Kriens, etc) zu aquirieren (GC und Servette holen auch in der Innerschweiz ihre Nachwuchsspieler).

Sämtliche Spieler sind bei einem Abstieg frei. Die Verträge sind bei den meisten Jungen spielern nur für die NLA gültig. Das heisst das praktisch alle ihre Taschen packen können.

4. Ausmisten

Ich hoffe für den FCL das ein kräftiges Ausmisten stattfindet.

Für die NLB Sasion sehe ich folgende Spieler für den FCLuzern

Tor: Zibung, Priant
Abwehr: Schwegler, Mala, Hodel
Mittelfeld:Monteiro, Brand, Zukic(?)
Sturm: Cenci, Muff,

Die Herren Naldo, Biaggi, Rota, Kawa, Giampetri, Maric, Lionel, Meier, Andreoli dürfen gerne gehen! Und mit ihnen natürlich der Held der die Mannschaft zusammengestellt hat, Herr Zaugg!!!!!

Benutzeravatar
Diego Armando Maradona
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2003, 21:38
Wohnort: ide chrützmatthalle

Beitrag von Diego Armando Maradona » 25. Mai 2003, 14:49

auch in der u21 hat es junge hungrige schiller, man denke an marco kottmann!!!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 25. Mai 2003, 15:08

Diego Armando Maradona hat geschrieben:auch in der u21 hat es junge hungrige schiller, man denke an marco kottmann!!!


Der geht wohl zu Kriens
FCL quo vadis?

Mr.X
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1271
Registriert: 17. Dez 2002, 18:05
Wohnort: LU

Beitrag von Mr.X » 25. Mai 2003, 15:09

Garfield hat geschrieben:
Diego Armando Maradona hat geschrieben:auch in der u21 hat es junge hungrige schiller, man denke an marco kottmann!!!


Der geht wohl zu Kriens



Richtig, weil ihn Zaugg nicht mehr wollte.

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 25. Mai 2003, 15:10

Luzern ist zurecht in der NLB, weil

- eine verfehlte Transferpolitik betrieben wurde. Fehleinkäufe von Rota, Biaggi, Giampietri, Naldo, Lionel, Rothenbühler, teilweise Kawa
- Konsequenzen zu spät getroffen wurden, Suspension von Rota, Naldo
- den Jungen zuwenig Vertrauen entgegen gebracht wurde
- die Fans den Club nicht unterstützt haben...
- diese Saison eh ein Geschenk am grünen Tisch war, welches durch den Punkteabzug zu einem Trojanischen Pferd wurde...
- ein echter Neuanfang in der NLA nicht möglich ist
- Wil und Thun es aufgrund ihres Engagementes verdient haben, in der NLA zu spielen!!!!
FCL quo vadis?

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 25. Mai 2003, 15:20

@ Garfield

Die Fans den Club nicht unterstützt haben?
Du kannst mich mal :evil:
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Benutzeravatar
Diego Armando Maradona
Member
Member
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2003, 21:38
Wohnort: ide chrützmatthalle

Beitrag von Diego Armando Maradona » 25. Mai 2003, 15:20

aber wil und thun in der 10ner liga........ich weiss nicht

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 25. Mai 2003, 15:30

@ Garfield
was sollen wir denn noch mehr machen...?
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Mr.X
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1271
Registriert: 17. Dez 2002, 18:05
Wohnort: LU

Beitrag von Mr.X » 25. Mai 2003, 16:26

Für mich ist es erstaunlich, dass überhaubt noch 3000 Fans den Weg auf die Allmend finden bei dieser erbärmlichen Kost die ihnen in der AA Runde geboten wurde!

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 25. Mai 2003, 17:21

Ich teilte die Meinung mit Mr. X schon damals, als er den Abgang von Zaugg forderte. Und ich teile sie noch heute.

Zaugg hat nun ein Jahr lang beweisen koennen, wie schlecht er ist. Angefangen mit der Zusammenstellung der Mannschaft, und aufgehoert mit den unverstaendlichen Ein- und Auswechslungen. Fuer mich unverstaendlich, dass man innerhalb eines Jahres keinen einzigen Schritt nach vorne tun kann. Die Defensive ist noch immer instabil, wie seit langem. Bewegung im Mittelfeld ist Fehlanzeige, so dass auch immer die Anspielmoeglichkeiten fehlen. Eine weitere Fehlanzeige ist der Teamgeist, welcher nun mal auch vom Trainer gefoerdert werden sollte. Er hat auf der ganzen Linie versagt und wird dem FCL auch in der NLB nichts bringen.

Noch etwas, was mich genervt hat: Wie lange hat es gedauert, bis der Herr Zaugg Hodel fuer die linke Abwehrseite beruecksichtigt hat??? Lange, sehr lange. Lieber liess er den Maric oder gar Lionel auf dieser Seite spielen. Hodel spielte nur in der U21. Und seien wir ehrlich, er war fuer mich einer der wenigen Lichtblicke in dieser Mannschaft. Aber eben, der Bidu hat lieber einen Lionel gekauft. Laecherlich.

NUR: Leider hat der FCL die finanziellen Moeglichkeiten nicht, ihn in die Wueste zu schicken. Darum koennte man nur hoffen, dass er seinen Job zur Verfuegung stellt. Dies wird wohl kaum geschehen bei der momentanen Situation auf dem Trainermarkt.

Alles dem Trainer in die Schuhe zu schieben, ist jedoch zu einfach. In dieser Saison haben wir gesehen, dass einige Spieler nicht fuer dieses Niveau geeignet sind. Hofer und Andreoli blieben den Beweis jedenfalls mehrmals schuldig. Und Hilfiker's Tage sind langsam aber sicher gezaehlt.

Ich wuerde mit den folgenden Namen den Neuanfang starten:

Zibung, Priant
Schwegler, Malacarne, Meier, Hodel, Diethelm
Monteiro, Brand, Zukic, ???
???

Muff wird den FCL wohl verstaendlicherweise verlassen. Er gehoert ganz klar in die Nati A. Er war fuer den FCL eine wertvolle Bereicherung.

Na ja, und dann sieht es im Sturm schon ziemlich schlecht aus. Nur auf die Jungen zu setzen, ist illusorisch. Zuwenig rueckt von der U21 nach. Der FCL tut also gut daran, sich mit anderen vielversprechenen Talenten zu verstaerken. Lassen wir uns ueberraschen.

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 25. Mai 2003, 17:34

ich sage nur..

ENDLICH NLB!

die meinungen, die bisher dazu gebracht wurden, sind aus meiner sicht mehr oder minder korrekt, ausser dass ich meine, dass bidu unbedingt gehalten werden muss und wir nun endlich mit ner wirklich jungen mannschaft antreten sollen, wie schon immer propagiert wurde.. vielleicht liegt das dann auch dem trainer besser..!?

weiter hoffe ich, dass sich auf der tribüne nun definitiv die spreu vom weizen trennen wird oder dass man (die übriggebliebenen) sich wenigstens mal gemeinsam für was einsetzen kann! dass der verein in seiner fanpolitik voll in die scheisse gegriffen hat (z.b. P. FLEISCHLI), sollte er auch jetzt endlich, sonst spätistens anfang der nächsten saison gemerkt haben!

und noch was für den lustigen krienser und seine kollegen von der LUmag..

SIND WIR NUN ABSTEIGERJUNGS..!?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 25. Mai 2003, 17:39

Ich bin auch dafuer, dass man nun mit einer jungen, hungrigen Mannschaft antreten sollte. DOCH: Haben wir wirklich genuegend Junge, welche die Qualitaet mitbringen, in der Nati B mit der Spitze mitzuhalten? Daran zweifle ich, weil ich mir auch einige Spiele der U21 angesehen habe. Da draengt sich nicht wirklich jemand auf, ausser Diethelm, Zukic oder Kottmann.

Transfers sind also unumgaenglich, oder was meinst Du?

ts
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2003, 21:38
Wohnort: Kuonimatt

Beitrag von ts » 25. Mai 2003, 17:46

Neuanfang:

Hodel

Schwegler Hodel Schwegler Hodel

Hodel Brand Hodel

Hodel Stirnimann Muff

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 25. Mai 2003, 17:55

manuelw hat geschrieben:
Ich wuerde mit den folgenden Namen den Neuanfang starten:

Zibung, Priant
Schwegler, Malacarne, Meier, Hodel, Diethelm
Monteiro, Brand, Zukic, ???
???



für die offensive kommen mir spontan folgende namen in den sinn:

-neri, falls der lust hat weiter in der nlb zu spielen
-josemar gil, 22 jahre, brasilianer von yverdon
-önder cengel, 20, schweizer, yverdon
-pape thiaw, 21, senegalese, lausanne
-velasco shizo, 21, brasilianer, lausanne
-paulo vogt, 25, brasilianer, vaduz
-wilfried sanou, 18, burkina faso, sion
-rodrigo "toco", 23, brasilien, schaffhausen

dies sind jedoch alles junge spieler, welche noch nicht über allzuviel erfahrung verfügen...

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 25. Mai 2003, 21:14

ts hat geschrieben:Neuanfang:

Hodel

Schwegler Hodel Schwegler Hodel

Hodel Brand Hodel

Hodel Stirnimann Muff


trainer: hodel :lol:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 25. Mai 2003, 21:50

und co trainer Noiser!

undercover, das mit dem ausländerteam, dass Du da vorschlägst, find ich ziemlich scheisse! junge (inner-)schweizer, die ahnung davon haben, dass Luzern halt nicht nur einer von vielen b-vereinen ist!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 26. Mai 2003, 09:47

h!j@ck3r hat geschrieben:@ Garfield
was sollen wir denn noch mehr machen...?


Ich meine ja nicht die Fans, die im Stadion waren, sonder die abwesenden "Modefans". St.Gallen hatte jeweils über 9'000 Zuschauer, obwohl sie nicht besser als der FC Luzern spielten - war Augenzeuge vom 1:0 gegen Vaduz.
Und Luzern? Knapp 3000 Zuschauer kamen zuletzt, obwohl noch alles offen war. Und in Aarau? St.Gallen brachte bedeutend mehr Fans ins Brügglifeld als Luzern!!

Bei St.Gallen war die Unterstützung bedeutend eindrücklicher. Luzern hingegen wurde von den meisten schon frühzeitig abgeschrieben... :cry:
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 26. Mai 2003, 11:16

Ist auch kein Wunder. Luzern hat seid dem ersten Spiel wie ein Absteiger gespielt. Und was man in den letzten 5 Jahren alles kaputt gemacht hat, lässt sich nicht in einem halben Jahr flicken. :evil:

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 26. Mai 2003, 13:18

sehr richtig Gunner, dass dies gewisse leute einfach nicht kapieren wollen.. :evil:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 26. Mai 2003, 15:10

Master hat geschrieben:und co trainer Noiser!

undercover, das mit dem ausländerteam, dass Du da vorschlägst, find ich ziemlich scheisse! junge (inner-)schweizer, die ahnung davon haben, dass Luzern halt nicht nur einer von vielen b-vereinen ist!


ich will auf keinen fall, dass die alle geholt werden!!! was soll den ein fussballclub mit 8-10 stürmern anfangen? dies war nur eine aufzählung von einigermassen fähigen und talentierten stürmern, die in der schweiz spielen. und das dies leider alles (bis auf einen) ausländer sind, da kann ich wohl nichts dafür...

Antworten