Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Hattrick

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Ildrial » 6. Feb 2012, 17:45

@Camel: Staff wuerde ich auf 30 Personen ausreizen. In deinem Falle mehr Physios und noch PR-Manager wuerden passen. Ich hab mir angewoehnt, permanent auch Docs an Board zu haben (5 glaub). Gibt immer wieder verletzte und das 'Auswechseln' der Staffmembers ist ja auch nicht ganz gratis. Zudem kann es sein, dass sich gleich im folgenden Spiel wieder einer verletzt und dann laesst sich glaub in der selben Finanzwoche kein neuer Doc mehr anstellen.
Bin da eh auf das neue Staffsystem gespannt.

Habe nun den 2. Rang erreicht - ziemlich viel Glueck dabei. Gab einige bessere Teams in der Liga (IV.42), doch dank 1-2 gluecklichen Auwaertssiege und 'geschenkten' Spielen gegen den klaren Leader konnte ich jeweils die 'bestmoegliche' Leistung abrufen, wenn wichtige Spiele anstanden.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Hattrick

Beitrag von bluewhite pride » 6. Feb 2012, 17:54

Meister mit 11-2-1 Bilanz in einer relativ schwachen Liga. Vor allem die eine Niederlage und ein Unentschieden wären zu vermeiden gewesen, da Taktikfehler gemacht wurden. Von daher wäre noch Luft nach oben.

Der Aufstieg war schon 4 Spieltage vor Ende in trockenen Tüchern und somit konnten sich auch noch jüngere Spieler etwas austoben.

Jetzt folgt ein Umbau. --> Weg mit 2 TSI- und Gehaltsmonstern, sowie einem alten Flügel. Geplant ist der Kauf eines Flügels sowie eines Mittelfeldspielers mit guten B-Skills.

Den Torschützenkönig mit 24 Toren habe ich auch in meinen Reihen.

Ziel nächste Saison in einer starken 6. Liga: Klassenerhalt und gute Entwicklung der Junioren.

Noch was zu PR-Managern: Es gibt irgendwo in einem Forum oder dem Wiki eine Auflistung, wie viele PR-Männer in welcher Liga optimal sind. Ich glaube in Liga 6 ist die Obergrenze deren 5, da mit jedem weiteren der Zusatzertrag kleiner ist als der Lohn des zusätzlichen Spezi.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 6. Feb 2012, 18:06

In Liga IV lohnen sich mehr Spezialisten auf jeden Fall (z.b. Physios aufgrund teurer Spieler). Wobei Physios ja nur gegen Verletzungen helfen, die ohne Einwirkung eines Gegenspielers passieren. Davon habe ich auch mit 3 Physios sehr selten welche. In tieferen Ligen, wo die Spezialisten einen grossen Teil der wöchentlichen Ausgaben ausmachen, kann man sich einiges an wöchentlichen Spezialistenkosten sparen. Mehr PR helfen lediglich bei der Fanstimmung. Meine war dank dem Dauersiegen immer auf dem Maximum. Mehr Personal wäre also rausgeworfenes Geld. Nächste Saison werde ich gegen den Abstieg spielen. Da werden sich mehr PR sicher lohnen, damit sich das Stadion weiter füllt und die Fans nicht abhauen.

Spezialisten kannst du übrigens jederzeit einstellen! Nur entlassen geht frühstens nach einer Woche.

Cage
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 649
Registriert: 3. Dez 2006, 21:16
Wohnort: Nein

Re: Hattrick

Beitrag von Cage » 6. Feb 2012, 20:06

brauche kleinen tipp. was kann man mache das die stimmung im team besser wird?
Bild

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Hattrick

Beitrag von bluewhite pride » 6. Feb 2012, 20:12

- Psychologen einstellen (ist zwar glaubs mehr fürs Selbstvertrauen)
- Play it cool / Kraft sparen beim nächsten Pflichtspiel
- und so viel ich weiss ist auch ein beliebter Captain gut für die Stimmung

Stimmung und Selbstvertrauen werden in der Saisonpause jedoch wieder zurückgesetzt, momentan ist's also scheissegal was deine Spieler denken.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 6. Feb 2012, 21:09

Teamstimmung
Die Teamstimmung (Mittelfeld) kann nur während eines Pflichtspiels erhöht werden. Die Teamstimmung für das nächste Spiel steigt, wenn du "Kraft sparen" spielst. Dadurch hast du aber im "Kraft sparen"-Spiel tiefere Mittelfeldwerte.

Der Einfluss auf die Spielratings bei selber Aufstellung:
Mein Mittelfeld bei ruhiger Teamstimmung: passabel
Mein Mittelfeld bei Teamstimmung "auf Wolke sieben": sehr gut

Sofern der Wert höher als ruhig ist, sinkt er automatisch beim wöchentlichen Update in der Nacht von Freitag auf Samstag. Dieses Senken kann man nicht aufhalten, jedoch verlangsamen. Wie schnell die Teamstimmung sinkt ist einzig davon abhängig wie gut die Führungsqualität deines Trainers ist. Ist diese zu schlecht (unter durchschnittlich), lohnt sich "Kraft sparen" nicht, denn die gewonnene Teamstimmung wäre bis zum nächsten Ligaspiel wieder verloren. Am Anfang der Karriere würde ich darauf scheissen. Lieber einen Trainer mit Fähigkeit gut und Führungsqualität armselig kaufen. Die Priorität sollte auf dem trainieren deiner Spieler liegen. Immer normal spielen, ausser im letzten Saisonspiel "Spiel des Jahres". Solltest du während der Saison "Spiel des Jahres" spielen, wird deine Stimmung sehr tief sinken. Das würde ich nur machen, wenn du die nächsten beiden Spiele gegen Bots spielst und die Stimmung mit "Kraft sparen" wieder auf ruhig kriegst.


Selbstvertrauen
Das Selbstvertrauen wird nach jedem Pflichtspiel verändert. Es steigt automatisch, wenn du (hoch) gewinnst. Wenn es mal auf einem hohen Wert ist und du durch die guten Sturmwerte jedes Spiel gewinnst, wird es wie bei meiner Saison praktisch zum Selbsläufer.

Der Einfluss auf die Spielratings bei selber Aufstellung:
Mein Angriff bei bescheidenem Selbstvertrauen: sehr gut
Mein Angriff bei völlig übertriebenem Selbstvertrauen: grossartig

Auch das Selbstvertrauen sinkt automatisch beim wöchentlichen Update, sofern sie höher als bescheiden ist. Wie schnell das Selbstvertrauen sinkt ist von der Anzahl Psychologen abhängig. Ich fahre dabei mit 5 sehr gut.


@bwp, das mit dem beliebten Captain stimmt leider nicht.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 6. Feb 2012, 21:11

HO! übrigens Pflicht, um Aufstellungen zu testen und Trainigsfortschritt zu verfolgen:
http://www.hattrickorganizer.net/

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 6. Feb 2012, 21:28

Cage hat geschrieben:brauche kleinen tipp. was kann man mache das die stimmung im team besser wird?

Ich sehe, dass dein Trainer durchschnittlich ist. Ich würde zuerst mal da ansetzen. Mindestens passabel mit armseliger Führungsqualität sollte der am Anfang sein. Sobald du dir einen guten leisten kannst, holst du dir so einen. Und kauf dir junge Spieler (ich rate zu 18 jährigen, da 17 jährige überteuert sind) zum trainieren. Diese kriegst du auch mit gutem Skill sehr günstig. Dann trainierst du sie ein paar Stufen und verkaufst sie mit Gewinn. Hier siehst du wie lange dies dauert:
http://ht-box.ru/training.php?yr=18&dy= ... etpieces=2

Am Anfang ist Spielaufbau sicher keine schlechte Wahl. Trainingsintensität auf 100% und Kondition auf 14%. Dann im Ligaspiel und Freundschaftsspiel immer 3 Mittelfeldspieler (im Moment spielst du mit 2) einsetzen, damit möglichst viele trainiert werden. Du hast dann also 6 Spieler die pro Woche voll trainieren. Einen Spieler zweimal in der Woche einzusetzen bringt keinen Vorteil.

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Ildrial » 7. Feb 2012, 00:26

Top informiert, Camel. :thumbleft: Konnt' auch ich noch was mitnehmen. :)
Was bwp wohl meint ist die agreeability des Clowns, nicht des Captains (wobei es jeweils auch das selbe sein kann). Captain sollte der mit der maximalen Erfahrung und FQ 'gut' sein.
Hattrick hat aber scheins dementiert, dass die agreeability des Clowns ausschlaggebend sein soll: http://wiki.hattrick.org/wiki/Clown

(wiki.hattrick.org enthält übrigens allgemein viele nützliche Infos)

Da es damals den HO! für Mac noch nicht gab, benutze ich nun tomattrick(.org). Ist direkt aus dem Browser bedienbar und bedarf also keines weiteren Tools. Vor-/Nachteile kann ich dir nicht sagen, aber du hast ziemlich viele Möglichkeiten mit tomattrick und kannst auch den Trainingverslauf beobachten.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

AW: Hattrick

Beitrag von Camel » 7. Feb 2012, 01:24

Das mit dem clown ist leider ein altes märchen. Obwohl offizielle die existenz dementierten, bleibt das widerspenstige gerücht noch immer verbreitet. Schuld daran ist eine alte passage im handbuch, die inzwischen gestrichen wurde.

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Hattrick

Beitrag von Oirdnas » 7. Feb 2012, 08:14

Rang 5 in Liga VI... naja :)

Benutzt ihr eigentlich die verschiedenen Taktiken? Ich lasse jeweils ganz normal spielen. Bringt es da etwas die Taktiken einzusetzen? Und wie setzt ihr diese ein? Wie wisst ihr, welche Taktik gegen welches Team? Da braucht man doch diverse Spielerfähigkeiten für die verschiedenen Taktiken.. das geht doch gar nicht so ein ausgeglichenes Kader zusammenzustellen.. :scratch:

Ich sollte eigentlich mein Team bisschen umbauen und meinen stärksten Spieler verkaufen.. bringt leider nicht mehr viel ihn weiterzutrainieren. Wird eine lustige Saisonpause chch.

Aber mein Spielergehalt pro Woche: 273 696 CHF

Wie könnt ihr da nur so wenig ausgeben?!

Spezialisten hab ich diese:

Co-Trainer 10 36 000 CHF
Psychologen 0 0 CHF
PR-Manager 1 3 600 CHF
Physiotherapeuten 2 7 200 CHF
Ärzte 0 0 CHF

Irgendwelche Tipps?
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Ildrial » 7. Feb 2012, 10:00

Bezueglich Spezialtaktiken: schau mal hier http://wiki.hattrick.org/wiki/Tactics
Gibt einige interessante Inputs. Ich verwende eigentlich nur Kontern und Angriff durch die Mitte. V.a. kontern laesst sich auswaerts sehr gut, wenn dein Mittelfeld relativ schwach ist. Da ich meine Spieler in Defense, Spielaufbau & Passspiel parallel hochgeskillt habe, kann ich nun beliebig zwischen 5-2-3 oder 5-3-2 (kontern) und z.b. 2-5-3 oder 3-5-2 wechseln und entsprechende Taktiken anwenden.
Lies dir am Besten die versch. Artikel durch. Wenn du nachher spez. Fragen hast, helfe ich gerne weiter. (Abgesehen davon sind Multiskiller flexibel einsetzbar und tragen auch zu 'benachbarten Ratings' bei. So laesst sich auch eher mal ein Ausfall kompensieren.)
Ich habe diese Saison 2 Spiele mit kontern gewonnen (natuerlich auch einige verloren), die ich wohl sonst kaum gewonnen haette. Das tolle dabe ist, dass man ruhig auch Kraft sparen spielen kann, um zu Hause voll angreifen zu koennen.

Zu den Spezialisten:
Ich habe keinen Calculator zur Grundlage, aber gerade mit Rang 5 koenntest du mit mehr PR-Manager wohl die Sponsoren eher bei Laune halten und ggf. Fan-Abgaenge reduzieren oder neue Fans erlangen. 5 sollten glaub drin liegen. Psychologen helfen einerseits dagegen, eine tiefe Stimmung zu haben bei einer Niederlagenserie. Anderseits schauen sie auch, dass die Spieler nicht zu ueberheblich werden. Wuerd mal so 3-5 einstellen.
Physios kannst glaub bei 2 belassen. Wenn relativ viele Verletzte ohne Fremdeinwirkung hast, koenntest du da auch mehr einstellen. Aerzte braucht's dann nur, wenn du verletzte hast.

Noch ein Tipp zu den Ratings:
Als Faustregel laesst sich sagen, dass die jeweiligen Ratings alle auf dem gleichen Level sein sollten. Sprich. Eine super rechte Verteidiung bringt dir nichts, wenn die rechte mies ist. Selbes gilt kann auch im Angriff beruecksichtigt werden. Ansonsten kommt's natuerlich v.a. auf den Gegner an, wie man aufstellen sollte.

Du kannst auch einen Trainingsstopp einlegen. Persoenlich sehe ich das immer als 'verlorenen Trainingsplatz'. Wenn du jedoch den Spieler behalten willst, ist's eine Ueberlegung wert, um keine astronomischen Gehaelter bezahlen zu muessen.

@Camel:
Hab das das erste mal so gelesen. Habe die letzten Jahre das Zeugs gar nicht mehr all zu sehr mitverfolgt. Ich hab sowieso imme dutzende FQ-gut-Spieler im Team. Unabhaengig davon, ob diese nun wirklich einen Einfluss haben oder nicht.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 7. Feb 2012, 10:16

Aus FQ gut Spieler können natürlich top Trainer werden. Die würde ich behalten und Erfahrung mitgeben bis es nicht mehr geht und dann mit Trainer-Bonus verkaufen oder natürlich selber einsetzen. Ob er beliebt oder ein Arschloch ist, spielt nur beim Transfer eine Rolle. Beliebte Spieler können beim Weggang eine negative Stimmung verursachen und Arschlöcher beim Einkauf.

Hier ist der PR-Rechner:
http://www.ht-links.de/Hattrick/Sponsorenphp.html

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Hattrick

Beitrag von bluewhite pride » 7. Feb 2012, 11:07

By the way: Für einen Stürmer empfehle ich, etwas tiefer in die Taschen zu greifen und nicht nur auf Torschuss und Passspiel zu schauen. Wenn er auch einen sehr hohen Standard-Skill besitzt (bei Liga 6-8 reicht da meist schon grossartig, bei höheren Spielklassen entsprechend höher) und er als Standardschütze eingestellt wird, werden auch des öfteren mal Weitschüsse und vor allem eben Tore aus Standards erzielt. Ob dies nun Tore vom "Kopfballungeheuer" sind nach einem massgeschneiderten Eckball oder Tore aus Freistössen und Elfmetern ist ja egal.
Ich setze seit einiger Zeit auf solche Spieler und hatte schon mindestens 5-6 Mal den Torschützenkönig in meinen Reihen. Aktuell diese Saison: 24 Ligatore und 3 im Pokal (in 3 Runden).
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 7. Feb 2012, 11:10

Wenn man auf den Torschützenkönig-Titel aus ist, macht das sicher Sinn. Ich habe meinen Standard-Schützen lieber in der Verteidigung. Dies erhöht die Chance, dass die Stürmer (sofern Kopfballstark) einen indirekten Freistoss oder Eckbälle verwerten. Aber mindestens einen Spieler mit hohem Standard ist Pflicht! Hat er mehr Standardfähigkeit als der gegnerische Torwart, ist die Chance für ein Tor ziemlich hoch. So kann man auch Spiele gewinnen, wenn der eigene Angriff der Abwehr des Gegners stark unterlegen ist.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Hattrick

Beitrag von bluewhite pride » 7. Feb 2012, 11:19

Habe eben 2 kopfballstarke Puljics hinten drin. Die haben zusammen auch 10 Ligatore erzielt diese Saison.
Geht auch so. :wink:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Camel » 7. Feb 2012, 11:20

bluewhite pride hat geschrieben:Puljic

:sabber:

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von Ildrial » 7. Feb 2012, 12:09

Ich kaufe praktisch nur Spieler mit Spezialfaehigkeiten. Man muss wohl auf der Suche in wenig geduldiger sein, doch es lohnt sich! Ausnahme sind Eigengewaechse - die behalte ich dank dem Herz-Bonus.
Fluegel/Stuermer habe ich jeweils Unberechenbare und noch den einen oder anderen schnellen. Zudem noch 1 Ballzauberer im Sturm. Falls sich keine passenden Kandidaten finden lassen -> immer Kopfball.
Mittelfeld & Defense habe ich fast nur kopfballstarke. Dann noch vereinzelt mal durchsetzungsstark und schnell, um gegnerische schnelle Angreifer abzufangen.

Gerade wenn man die Jungs selber hochtrainiert, ist es ziemlich guenstig, Spieler mit Spezialfertigkeiten zu kaufen. Je staerker dann der Spieler, desto teurer wird die Spezi.

Freistossschuetzen habe ich meist einen Stuermer. Dadurch habe ich einen sicheren Wert, weil auch der Torschuss ziemlich hoch ist. Fuer die Kopfballtore sind dann meine Puljic' verantwortlich.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Cage
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 649
Registriert: 3. Dez 2006, 21:16
Wohnort: Nein

Re: Hattrick

Beitrag von Cage » 7. Feb 2012, 14:01

danke camel :thumbleft:
Bild

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Re: Hattrick

Beitrag von schmeda » 7. Feb 2012, 14:18

Spezi sind vorallem in den oberen Ligen Pflicht.

Ich würde so kaufen:
Hinten: Kopfballstark, durchsetzungsstark
MF: Kopfballstark
Flügel: schnell
Angriff: schnell/Kopfballstark (oder BZ falls Deffor)

Hab diese Saison 66 Tore erzielt, jedoch nicht den Torschützenkönig gestellt. Bei mir treffen irgendwie alle. Nun gut, für die 20k die man dafür beokmmt lohnt sichs ja nicht wirklich. Nächste Saison heissts Liga III. :)

Antworten