Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Meine offizielle Stellungnahme zum Artikel in der NLZ

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Meine offizielle Stellungnahme zum Artikel in der NLZ

Beitrag von Admin » 2. Feb 2005, 13:04

Im Zusammenhang mit dem in der heutigen NLZ erschienenen [url=fclforum.ch/media/20050202082215.pdf]Artikel[/url], in dem auf die Äusserungen in diesem Forum vor und nach dem Eishockey-Match Seewen-HCL eingegangen wird, nehme ich wie folgt Stellung:

1. Die Netzone AG, der Hoster dieses Forums, wurde von der NLZ darauf aufmerksam gemacht, dass im Forum "teilweise zweifelhafte Aussagen gemacht" wurden. Dies wurde mir von der Netzone-Geschäftsleitung per E-Mail mitgeteilt.

2. Solche Forumbeiträge bewegen sich gemäss Netzone "im Graubereich der Legalität und verstossen teilweise auch gegen die guten Sitten (Vertragsverletzung AGBs der NetZone AG)".

3. Ich distanziere mich von Aktionen, wie sie in den bemängelten Einträgen "angekündigt" wurden.

4. Ich weiss, dass ein Grossteil der Postings in diesem Forum ironisch gemeint sind. Ich bitte aber die Autoren solcher Beiträge, zur Kenntnis zu nehmen, dass diese Ironie nicht von jedem Leser erkannt wird.

5. Ich bitte Medien, Behören, etc., nicht alle in diesem Forum getätigten Meinungsäusserungen allzu ernst zu nehmen, und ein gewisses Verständnis für die Kommunikationskultur junger Leute aufzubringen.

6. Ich behalte mir vor, ähnliche Einträge, welche die AGB der Netzone AG verletzen, kommentarlos zu löschen.

7. Ich freue mich, hier auch in Zukunft interessanten, unterhaltsamen, lustigen, abwechslungsreichen und ironischen Meinungsaustausch erleben zu dürfen.

Hopp Lozärn!
Euer Admin
Zuletzt geändert von Admin am 20. Feb 2005, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Meine offizielle Stellungnahme zum Artikel in der NLZ

Beitrag von Master » 2. Feb 2005, 13:30

Administrator hat geschrieben:4. Ich weiss, dass ein Grossteil der Postings in diesem Forum ironisch gemeint sind. Ich bitte aber die Autoren solcher Beiträge, zur Kenntnis zu nehmen, dass diese Ironie nicht von jedem Leser erkannt wird.

5. Ich bitte Medien, Behören, etc., nicht alle in diesem Forum getätigten Meinungsäusserungen allzu ernst zu nehmen, und ein gewisses Verständnis für die Kommunikationskultur junger Leute aufzubringen.


gutes posting! nur finde ich, dass wir uns für punkt 4. sicher nicht rechtfertigen müssen.. denn wer von diesem forum keine ahnung hat, darf/soll darüber nicht berichten und schon gar nicht in einer "seriösen" zeitung..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 2. Feb 2005, 14:11

gibt es allenfalls eine möglichkeit, die einstellungen so zu verändern, dass nur registrierte user das forum mitlesen können?

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 2. Feb 2005, 14:11

ps: registrieren soll sich nach wie vor jeder können... :wink:

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 2. Feb 2005, 14:14

Ja, diese Möglichkeit besteht. Und ja, ich habe mir das vorher auch schon überlegt. Werde diese Überlegungen weiterführen und gegebenenfalls umsetzen.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Meine offizielle Stellungnahme zum Artikel in der NLZ

Beitrag von UNDERCOVER » 2. Feb 2005, 14:20

dies hätte den vorteil, dass man erstens wenigstens anhaltspunkte hat, mit wem man sich virtuell unterhält, zweitens wissen diejenigen, die regelmässig mitlesen und -schreiben, dass keiner hier drin je vorgehabt hat, z.b. rasierklingen in irgend einer form an einen sportanlass mitzuführen, geschweige denn als waffe einzusetzen (persönliche bemerkung: ich behaupte, dass dies sogar vom dümmsten affen im basler zoo richtig aufgefasst worden wäre...).

Administrator hat geschrieben:6. Ich behalte mir vor, ähnliche Einträge, welche die AGB der Netzone AG verletzen, kommentarlos zu löschen.



pps: ich bin nach wie vor gegen jegliche form von zensur. schon gar nicht auf druck eines zeitungsartikels. denn ganz oben im forum stehts ja deutlich: unabhängiges forum!

hoplay
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 19. Jan 2004, 14:45

Beitrag von hoplay » 2. Feb 2005, 15:26

Stimme ich zu, ich meine das konnte man wirklich sehen, dass das mit den Rasierklingen etc.
nicht im Ernst gemeint war. Jemand der so naiv ist und alles so ernst nimmt und auch noch einzelne Zitate in die Zeitung setzt, der tut mir fast ein wenig Leid.

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 2. Feb 2005, 21:19

Nach einigem Überlegen habe ich gemerkt, dass es mir doch ein Bedürfnis ist, meinem Unmut über den heutigen Artikel in Form eines Leserbriefes Ausdruck zu geben. Folgenden Text habe ich soeben via zisch.ch an die Neue Luzerner Zeitung geschickt:
Betrifft: Artikel vom 02.02.05, "Fans geben sich Kampftipps im Internet"

Als Administrator des im Artikel genannten Forums und damit Mitverantwortlicher für die dort publizierten Meinungsäusserungen ist es mir ein Anliegen, zu diesem Artikel wie folgt Stellung zu nehmen:

1. Ein im Internet zum Meinungsaustausch Gleichgesinnter (im konkreten Fall Fans des HC Luzern) eingerichtetes Forum kann mit einem Stammtisch verglichen werden. Kommunikation findet hier wie da in verschiedensten Facetten statt – gewisse Äusserungen sind ernst gemeint, andere belustigend, wiederum andere triefen nur so von Ironie. Die im Artikel zitierten Aussagen fallen eindeutig in die letztgenannte Kategorie. Regelmässigen Besuchern des Forums erschliesst sich dies sehr wohl – investigativen Journalisten scheinbar nicht.

2. Die Entscheidung, nach einem offensichtlich oberflächlichen Besuch einer Plattform, auf der sich über 500 Personen seit mehreren Jahren in Form von fast 80'000 Beiträgen austauschen, einen derart polemischen, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten geschmückten Bericht zu veröffentlichen, halte ich für sehr fragwürdige journalistische Praxis. Zudem finde ich es äusserst unfair, Öffentlichkeit und Webhoster (Anbieter des Speicherplatzes) über angebliche Missstände zu informieren, ohne zuerst mit mir als Verantwortlichem des Forums Kontakt aufgenommen zu haben.

3. Ich distanziere mich – wohl im Namen der meisten Forumbenutzer – von Aktionen, wie sie in den zitierten Passagen ironischerweise “angekündigt” wurden. Fans des HC Luzern werden nie eine gegnerische Eishalle anzünden und werden den Gegner nie mit in Tomaten versteckten Rasierklingen oder Glasscherben attackieren – sie werden jedoch ihren Verein jederezeit und überall bedingungslos unterstützen!

Daniel Erni, Hitzkirch

Nun bin ich mal gespannt, ob und in welchem Umfang er abgedruckt wird... :?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4524
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Beitrag von risto » 2. Feb 2005, 21:40

wette mit dir, dass dieser Artikel überflogen und danach sofort gelöscht wird. Du wirst den nirgens lesen und auch keine Antwort erhalten...Finde den Text aber ganz gut
BCL '12
DCS '14

Master
Elite
Beiträge: 14021
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 3. Feb 2005, 01:59

Admin, absolut sexy! danke schön!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 3. Feb 2005, 02:30

WELL DONE, DANI!

...hätte man wohl besser nicht schreiben können!
Toll von dir, dass du - obwohl du eigentlich mit dem HCL (fast) nichts am Hut hast - unseren Unmut über den gestrigen Artikel im Namen der Fans kundgetan hast!
COYI!

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 3. Feb 2005, 02:41

danke dani!!!
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer » 3. Feb 2005, 04:58

Dani ich mag dich. Danke

Mr.X
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1271
Registriert: 17. Dez 2002, 18:05
Wohnort: LU

Beitrag von Mr.X » 3. Feb 2005, 12:53

Seit den Anfängen dieses Forums schreibe und lese ich, vorwiegend im FCL-Forum, mit. Dabei wurde meistens auf ansprechendem Niveau über den FCL bzw. den HCL diskutiert und Meinungen ausgetauscht. In den letzten Monaten ist jedoch der Respekt und die Netiquette etwas verloren gegangen. Der Umgang wurde rauer, die Wortwahl teilweise vulgär, die Inhalte der Postings nahmen zunehmend ab. Dazu ein Beispiel: Neue und jüngere Forumsuser, die sinnlose Einträge machten oder Themen eröffneten die bereits bestanden, wurden vor einiger Zeit noch freundlich darauf hingewiesen. Heute werden diese Einträge mit "Trottel" und dergleichen quittiert. Weiter rücken die Vereine FCL und HCL immer mehr aus dem Zentrum. Gerade durch die "Liri Box" erhoffte ich mir, dass in den Foren wieder vermehrt ernsthaft über die Vereine diskutiert werde und die "zweier Diskussionen" aus den Foren verschwinden. Meiner Meinung nach ist dies aber nicht eingetreten. Vielmehr hat sich der Kommunikations-Stil der Liri Box zusehends auf das FCL und HCL Forum übertragen.

Nun zum Artikel in der NLZ:

In einem Punkt hat die NLZ recht. Die zitierten Einträge gehen auch in meinen Augen zu weit. Obwohl ich ein Fan des schwarzen Humors bin, kann ich in solchen Einträgen weder Ironie noch Sarkasmus erkennen. Solche Einträge gehören weder in ein öffentliches Forum noch an den Stammtisch in dem der FCL bzw. der HCL die Diskussionsbasis bildet. Für mich gibt es diesbezüglich kein Pardon.

Jedoch kann ich nicht verstehen, dass einigen wenigen Einträgen in einem Forum ein derart grosses Gewicht beigemessen wird. Für mich sind beide Artikel der NLZ reichlich undifferenziert und stehen in keinem Verhältnis zu den verbalen Entgleisungen. Schlussendlich geht es um verbale Missgriffe von zwei drei Personen und nicht wie dargestellt eines ganzen Forums! Weiter stehen diesem einen Vorfall hunderte von ansprechenden Diskussionen gegenüber, die brisantes und unverblümtes ans Tageslicht brachten, mit Gewalt aber nicht im entferntesten etwas zu tun haben. Von diesen Themen wurde aber nie Notiz genommen, obwohl sie sicherlich auch in der Öffentlichkeit auf ein reges Interesse gestossen wären. Stattdessen wird nun eine Plattform an wenigen, zugegebenermassen schwachsinnigen Einträgen in der lokalen Zeitung zerrissen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Forum eine öffentliche Plattform bleiben soll, die für jederman zugänglich ist und auch Nicht-Mitgliedern mitlesen dürfen. Vielmehr sollten wir wieder an unserem Diskussionsstil arbeiten um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden!

Aus meiner Sicht prüfenswert wäre jedoch die Trennung des FCL und des HCL Forums. Tatsache ist , dass durch diesen Vorfall auch der FCL wieder in ein schiefes Licht gerät, zu unrecht wie ich meine.

Für die Zukunft wünsche ich mir wieder spannende und anregenende Diskussionen in denen ein gepflegter Umgangston herscht und jedem respektvoll entgegengetreten wird! Dann gehören solche Zwischenfälle auch schnell wieder der Vergangenheit an.

Benutzeravatar
Admin
Elite
Beiträge: 5535
Registriert: 11. Nov 2002, 08:43

Beitrag von Admin » 3. Feb 2005, 14:28

And the story goes on...:roll:

Endlich erscheint in der NLZ mal ein Artikel praktisch nur über mich 8);)

Schade finde ich, dass nun der FCL mit reingezogen wird (durch Nennung der Domain fclforum.ch). Aus diesem Grund müssen wir uns sicher gut überlegen, ob wir eine klarere Trennung der beiden Foren (HCL und FCL) - wie von Mr. X vorgeschlagen - ins Auge fassen sollen. (Ich habe in meinem Leserbrief extra darauf geachtet, nur vom HCL und nicht vom FCL zu sprechen.)

Der Gallinelli hat gestern übrigens wirklich versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Allerdings habe ich das E-Mail leider nicht gesehen, da ich gestern durch Prüfung etc. recht im Stress war und die admin@fclforum.ch-Adresse auch nicht allzu oft prüfe. Das werde ich ändern. Allerdings habe ich in meiner Stellungnahme im Forum eigentlich alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe, und es wurde ja auch fair daraus zitiert.

Ich werde jetzt das Mail noch kurz beantworten. Auf eine Publikation des Leserbriefs hoffe ich noch immer. Wird er morgen nicht veröffentlicht, werde ich dann mal nachhaken.

Und: Ich freue mich, dass mich Schanni jetzt (wieder einmal) mag ;)
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.

Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker » 3. Feb 2005, 15:48

Als ich die Berichte lass, fühlte ich mich zuerst in einem Verdacht bestätigt, denn ich schon lange habe: Die Medien lesen in die Forum mit.
Chapeau @ Dani, welcher die Situation super gemeistert hat, wohl besser als es die ganze PR Abteilung unseres so geliebte Vereines gekonnt hätte!
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....

Chlaus
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2003, 17:37

Beitrag von Chlaus » 3. Feb 2005, 15:51

Ein Forum dient immer noch zur freien Meinungsäusserung und sollte keinesweg eingeschränkt werden bzw. auch immer 100% ernst genommen werden.... Ansonsten hätten solche pseudo ähnlichen "Androhungen" schon viel früher ins Licht gerückt werden sollen, wenn ich bedenke wie ich hier drin im Forum empfangen wurde und gedisst werde ... aber ist ja auch kein Wunder ist ja auch das FCL-HCL Forum. Aber wenigstens findet eine gewisse Kommunikation/Diskussion um unseren Lieblings-Sport statt, manchmal mit mehr Emotionen, manchmal mit weniger. Und wenn jetzt hier ein Journie kommt und Forenpagagen zitiert wie: "[...]Schneebälle mit Rasierklingen füllt[...]" dann zeugt das von Naivität und natürlich auch einer gewissen Bedrohungsangst oder einfach um den HCL Fans eins auszuwischen und die Seewener zu entlasten oder Schuldzuweisungen etc. (Der Journie ist von der Neuen SZ).
In welchen Foren gehts manchmal nicht ab wie die Sau? Genau das macht es ja auch interessant und weckt erst recht die Spannung im Real-Time Spiel.

Und nein, ich bin kein HCL Fan!

Chlaus
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2003, 17:37

Beitrag von Chlaus » 3. Feb 2005, 15:52

Übrigens die Idee "Lesen nur für Registrierte" finde ich gut.

Backofenvorheizer

Beitrag von Backofenvorheizer » 3. Feb 2005, 15:56

Chlaus hat geschrieben:Ein Forum dient immer noch zur freien Meinungsäusserung und sollte keinesweg eingeschränkt werden bzw. auch immer 100% ernst genommen werden.... Ansonsten hätten solche pseudo ähnlichen "Androhungen" schon viel früher ins Licht gerückt werden sollen, wenn ich bedenke wie ich hier drin im Forum empfangen wurde und gedisst werde ... aber ist ja auch kein Wunder ist ja auch das FCL-HCL Forum. Aber wenigstens findet eine gewisse Kommunikation/Diskussion um unseren Lieblings-Sport statt, manchmal mit mehr Emotionen, manchmal mit weniger. Und wenn jetzt hier ein Journie kommt und Forenpagagen zitiert wie: "[...]Schneebälle mit Rasierklingen füllt[...]" dann zeugt das von Naivität und natürlich auch einer gewissen Bedrohungsangst oder einfach um den HCL Fans eins auszuwischen und die Seewener zu entlasten oder Schuldzuweisungen etc. (Der Journie ist von der Neuen SZ).
In welchen Foren gehts manchmal nicht ab wie die Sau? Genau das macht es ja auch interessant und weckt erst recht die Spannung im Real-Time Spiel.

Und nein, ich bin kein HCL Fan!


Respekt, sehr gut geschrieben...

Benutzeravatar
Kampfwurm
Experte
Experte
Beiträge: 177
Registriert: 29. Nov 2002, 08:10
Wohnort: Istanbul

Beitrag von Kampfwurm » 3. Feb 2005, 16:12

Da muss ich Chlaus recht geben. Dies zeichnet doch ein Forum aus! Jeder sollte seine Meinung ohne Zensur frei publizieren können!

Bei den meisten Diskusionen geht es immer direkt oder indirekt um den Sport und das ist auch gut so. Wir alle wissen ja wie diese Sache mit den Schneebällen gemeit war, aber die Zeitung muss doch auch was zum schreiben haben. :oops:
PRIDE OF LUCERNE

Gesperrt