Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sonntagabend, der TATORT fred...


Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Raubi » 11. Feb 2013, 09:30

Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!


Passiert dir das nie???
Fanclub Falken

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Windfahne » 11. Feb 2013, 09:31

Raubi hat geschrieben:
Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!


Passiert dir das nie???

master ist doch einfach hässig, weil er die ganze zeit in den gassen rumstreicht und auf einen überfall wartet, er aber nie als opfer ausgewählt wird.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Master » 11. Feb 2013, 09:34

Windfahne hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
Master hat geschrieben:("überfall" der weiber auf flückiger)!


Passiert dir das nie???

master ist doch einfach hässig, weil er die ganze zeit in den gassen rumstreicht und auf einen überfall wartet, er aber nie als opfer ausgewählt wird.


habe allergie gegen leute, WO mir das natel klauen, betreffend dem "hantieren mit der waffe" schweige ich in diesem forum lieber.. sonst gibt's nach der schwengel-aktion in bern noch ne zensur vom jugendschutz für die Szene LU und alles was damit zu tun hat..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Kaiser » 11. Feb 2013, 10:30

Der bislang beste Luzerner Tatort. Story recht okay und Umsetzung/Bilder top.

Dialekt-Wirrwarr? Ach Gott... Damit könnt ihr nach jeder Folge kommen. Wieso die Dialektdiskussionen bei den Deutschen Folgen nicht aufkommen? Auch da gibt's verschiedene Dialekte in einer Folge.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3115
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von TW II » 11. Feb 2013, 10:32

Ansprüche scheinen sehr tief zu sein bei einigen.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Windfahne » 11. Feb 2013, 10:34

TW II hat geschrieben:Ansprüche scheinen sehr tief zu sein bei einigen.

bitte in "ski-wm, wir sind austria-fan"-fred platzieren.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Sparwasser » 11. Feb 2013, 10:57

Kaiser hat geschrieben:Der bislang beste Luzerner Tatort. Story recht okay und Umsetzung/Bilder top.

Dialekt-Wirrwarr? Ach Gott... Damit könnt ihr nach jeder Folge kommen. Wieso die Dialektdiskussionen bei den Deutschen Folgen nicht aufkommen? Auch da gibt's verschiedene Dialekte in einer Folge.


Stimmt nicht ganz, Kaiser. In deutschen Filmen wird in der Regel Hochdeutsch gesprochen und selten, oder wenigstens nicht ausgeprägt, Dialekt. Ein Hoch-Schweizerdeutsch gibt's nun halt mal nicht, weshalb das Dialektdurcheinander vorprogrammiert ist. Gegensteuer könnte man höchstens machen, indem man alle Schauspieler in einen Luzerndialektkurs schickt, oder ausschliesslich luzerner Schauspieler castet, was wohl kaum zu einer Niveauaufbesserung führen würde.
Abgesehen davon finde ich es nicht komplett an der Realität vorbeigeschossen, wenn aufgrund der, äh, nennen wir sie mal "kantonalen Globalisierung" (autsch) verschiedene Dialekte an einem Arbeitsort gesprochen werden. Zugegebenermassen wirkt es allerdings schon ein wenig schräg, wenn ein Basler die luzerner Fasnacht hochpreist...

Ich habe mir zum ersten Mal den Tatort auf Schweizerdeutsch reingezogen, nachdem mir die Dialoge in den vergangenen schweizer Tatorten auf Deutsch viel zu hölzern rüberkamen. Nun, hölzern sind sie auch auf Schweizerdeutsch, dafür verspüre ich irgendwie etwas weniger Fremdschämen. Werde aber den nächsten luzerner wohl doch wieder auf ARD reinziehen.

@ TW II: Ja, dem ist tatsächlich so. Ansprüche runterschrauben und der Tatort ist gar nicht mal so übel. Bin mir zumindest sicher, dass er in der deutschen Presse besser wegkommt, als die vergangenen. Und wie schon gesagt: Die letzten Tatorte aus Deutschland waren auch nicht gerade vom Feinsten...
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

LUzifer

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von LUzifer » 11. Feb 2013, 11:35

Habe ich das richtig verstanden? Flückiger wird am Quai von der ET-Maske angequatscht und als er die Maske dann zufälligerweise ein zweites Mal am Umzug sieht, weiss er plötzlich ganz "intuitiv", dass das der Mörder ist? So ein Schwachsinn!

DJ Bobo als Symbol eines schlechten Drogentrips fand ich allerdings witzig.

Ein grosses Ärgernis bleiben nach wie vor die uninspirierten, hölzerner und langweiligen Dialoge. Ist es für einen Schweizer Drehbuchautoren denn tatsächlich so schwierig, ein paar geistreiche Dialogfetzen mit bitzli Schmackes und Humor aufs Papier zu kritzeln?

Dass sich Schweizer Schauspieler, wenn sie Mundart sprechen, immer irgendwie unnatürlich wie Theaterschauspieler anhören, ist wohl ganz allgemein ein Problem des Schweizer Films.

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Bauseli » 11. Feb 2013, 12:07

Die Story fand ich nicht wirklich schlecht. Kompliment! Aber -und das ist ein grosses ABER- warum um Gotteswillen bringen Schweizerproduktionen keine Schauspielerinnen und Schauspieler vor die Kamera, welche diesem Namen auch wirklich gerecht werden? Das war weitgehend künstlich und sehr, sehr schlecht gespielt, gesprochen und vom gespielten Weinen spreche ich schon gar nicht mehr. Weder der junge Typ noch die alte Dame hatten es drauf. Nehmen die jetzt alle das Niveau vom Bestatter Möchtegernguterschauspieler Mike Müller an? Na dann, gute Nacht.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Jack » 11. Feb 2013, 12:32

bester tatort ever!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Wiesel » 11. Feb 2013, 12:57

Ob die LU Cops Freude am Tatort hatten :roll:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Sparwasser » 11. Feb 2013, 14:11

LUzifer hat geschrieben:Dass sich Schweizer Schauspieler, wenn sie Mundart sprechen, immer irgendwie unnatürlich wie Theaterschauspieler anhören, ist wohl ganz allgemein ein Problem des Schweizer Films.


Wo Du recht hast, hast Du recht. Das hab' ich mir auch schon sehr oft überlegt und ich habe noch selten CH-Filme, respektive Schweizer Schauspieler gesehen, in/bei denen das Gesprochene nicht irgendwie aufgesetzt daher kam - oder eben nach Theaterschauspiel tönte. Keine Ahnung. Der Vorwurf geht sowohl an die Schauspieler, wie auch an die Regisseure. Bei "Strähl" hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, dieses Gefühl nicht so ausgeprägt...glaubs...
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Jack » 11. Feb 2013, 16:03

btw: riesen kindergarten was da am polizeirapport abging. herumgebrülle und gelache wie man es nur aus der RS kennt.

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von sprayvenhoe » 12. Feb 2013, 09:42

malfunction hat geschrieben:einige bekannte gesichter dabei :)


nicht zu vergessen... dieser grosse typ im tütü :-D

gibt sicherlich ein zwei kritikpunkte... aber hab meinen sonntag abend definitiv schon schlimmer verbracht
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4522
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19
Wohnort: NW

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von risto » 12. Feb 2013, 12:05

So nun meldet sich die Luzerner Polizei also doch noch

http://www.blick.ch/people-tv/tv/luzern ... 01609.html
BCL '12
DCS '14

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Camel » 12. Feb 2013, 12:26

:cry:

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von Radiohead » 13. Feb 2013, 10:25

Radiohead hat geschrieben:Regisseur und Trailer lassen zumindest Positives erhoffen. Wenn dann auch noch die Baustellendialoge weggelassen wurden, könnte es dank Saarland-Tatort zumindest zum zweitschlechtesten Tatort des Jahres reichen. Go for it!


Nun auch noch gesehen. Fasnachtszenen und Kameraführung waren ganz okay. Wie erwartet wurde das ganze verhunzt durch eine haarsträubende Story, miese Schauspieler und Dialoge welche sogar durch jene im Dschungelcamp übertroffen werden. Zumindest war es der beste Luzern-Tatort, die Anforderungen waren aber auch entsprechend tief.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von the_wolf » 13. Feb 2013, 10:28

gestern mal die deutsche fassung geschaut, war wohl ein fehler, nicht mal lust, die schweizer fassung zu schauen...

bilder fand ich klasse, dass war es dann auch schon...

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Sonntagabend, der TATORT fred...

Beitrag von fesch » 18. Feb 2013, 00:36

Wien war wieder top!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Antworten