harud hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 15:21Danke Berni
Gimli hat geschrieben:Danke Bernie!
etc.
klar, man darf auch zu alpstaeg mal bitzeli nett sein und dem berni danken, dass er - aus welchem grund auch immer - doch noch eingeschwenkt hat und - endlich - öffentlich position bezogen hat gegen einen ausverkauf an irgendwen. aber man kann genauso gut auch nüchtern klarstellen, dass alles andere als dieser entscheid ein unverzeihlicher skandal gewesen wäre.
denn etwas hat sich seit letztem sommer definitiv gezeigt: wenn man in der innerschweiz einen konsens hat, hinter den sich im sehr heterogenen fcl-umfeld von fans über sponsoren, donatoren, mitarbeitern, geschäftsführung bis gar zu den sogenannten medienschaffende alle stellen, dann, dass der club unter keinen umständen in die hände von irgendwelchen dahergelaufenen finanz-/sportbusiness-/fussballkonzern-jongleuren geraten darf, sondern regional verankert bleiben muss.
ich denke es ist nichts anderes als eine selbstverständlichkeit, dass jene herren, die unsäglicherweise alleine entscheiden können, ob dies so kommt oder nicht, in diesem falle diskussionslos auf die basis hören.
die reichen, alten männer um stierli, alpstaeg + co. haben den fans vor 10-15 jahren ihren club bzw. die entscheidungsbefugnis über ihren club "weggenommen". die mitglieder, saisonkarteninhaber und kleinaktionäre haben seither und bis heute (offiziell) nichts mehr zu melden. auch wenn mit dem umbau im aktionariat und im vr der holding endlich ein erster schritt in die richtige richtung unternommen wurde, bleibt noch sehr viel zu tun, bis man diesen undurchsichtigen und auf eigennutz aufgebauten sumpf wieder ausgetrocknet hat. die strukturen des clubs sind immer noch ein graus. der fcl ist nach wie vor dem gutdünken eines ganz kleinen, auserwählten kreises von personen (in der zwischenzeit sind es sogar nur noch deren zwei) ausgeliefert, welche in eigenregie entscheiden können, wie es mit dem fcl weitergeht.
dass einer der beiden seppi bieri ist, dem viele (inkl. mir) im gegensatz zu allen anderen geldsäcken nicht nur mit riesigem abstand am meisten, sondern sogar wirklich, vertrauen schenken, ist toll. doch selbst wenn bieri die mehrheit hätte, der langersehnte "gute diktator" wäre: das tut nichts zur sache, dass die entscheidungsmacht beim fcl einzig und alleine in die hände von allen gehört. nur das verhindert, dass der fcl in der sich innert kürzester zeit rasant gewandelten fussballwelt (höi gc, lausanne, thun, evtl. basel...) nicht doch plötzlich noch auf einem weg befindet, den die mehrheit seiner anhänger niemals gehen will. FCL för ALLI bleibt aktuell wie eh und je. ich bleibe (weiterhin) positiv gestimmt, dass es gut kommt.
auch wenn ich nachfolgendes mit einem ganz dicken wasserfesten filzstift unterzeichnen würde:
the clou hat geschrieben: ↑12. Feb 2021, 21:36
Ich möchte nicht als Spassbremse der Neuausrichtung gelten, aber solange Alpstaeg dabei ist, ist es für mich kein Neuanfang, sondern einfach eine Laune auf Zeit.
trotzdem ist es richtig und wichtig, dass man ihn kurzfristig noch erduldet. die entkoppelung aus der abhängigkeit von alpstaeg gehört allerdings nicht in jahren, sondern in monaten, auf die traktandenliste. dieser prozess muss starten, daran führt kein weg vorbei.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.