Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Podcasts

Master
Elite
Beiträge: 13709
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 22. Dez 2020, 12:09

Pitcher hat geschrieben:
22. Dez 2020, 12:02
Sehr interessant, auch der Bogen zum "modernen" Fussball.
Erst klagte er gegen das erzwungene Ende seiner Karriere. 1995 bekam der Fußballprofi Jean-Marc Bosman Recht. Seitdem können Spieler auf dem Transfermarkt mitbestimmen – ein massiver Machtverlust für die europäischen Vereine.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... rteil-1995
Vielen Dank für den Post!

Den Link wollte ich eigentlich schon längst auch rumschicken :rabbit: Vorallem auch spannend, was davor so galt. Nebst der ganzen, allgemein globaleren Welt, wirft das auch wieder ein etwas anderes Licht auf die Vereinstreue, welche es früher noch (mehr) gab.

Für mich war immer "Bosman = doof". Und die Entwicklung daraus ist ja auch nicht gut, aber Bosman trifft da viel weniger "Schuld" als angenommen. Aber ich hatte mich auch nie mehr wirklich mit der Thematik befasst. Dass sich einer gegen diesen Usus zur Wehr setzte, war absolut korrekt.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
maré
Elite
Beiträge: 8276
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von maré » 20. Jan 2021, 16:09

SYKORA GISLER haben in zwei Wochen bei ihrem Podcast einen KNALLER zu GAST:

Mauro Guarise von den Monotales, wer liebt nicht seine Songs auf OMRC?

Endlich nach Grande Luki Belden ein weiter Luzernlastiger Podcast.

Benutzeravatar
maré
Elite
Beiträge: 8276
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von maré » 3. Feb 2021, 06:37

War nettes Gespräch bei Sykora Gisler...
...aaaaaber Tchouga mit Sawu verwechseln...

A DE GRÄNZE HE!

Immerhin wurde Grande Ghostwriter Frezzu geehrt.

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 336
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 4. Feb 2021, 11:09

Der FCL ist beim aktuellen Podcast von Gutzi und Dömer Thema. Auch über die Fanumfrage wird kurz gesprochen.

Zweikampf

Master
Elite
Beiträge: 13709
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 4. Feb 2021, 11:22

maré hat geschrieben:
3. Feb 2021, 06:37
War nettes Gespräch bei Sykora Gisler...
...aaaaaber Tchouga mit Sawu verwechseln...

A DE GRÄNZE HE!

Immerhin wurde Grande Ghostwriter Frezzu geehrt.
So leid es mir tut, aber es esch jo eh nor en zörcher, leider doch einige grobe Erinnerungs-Aussetzer. Grundsätzlich kein Problem, aber in einem Fussball-Podcast dann halt schon.

Die beiden Lugano Heimspiele kann man schon mal verwechseln, dass man dann aber nicht weiss, nach welchem Spiel (Barrage oder Aufstieg) die Allmend beerdigt wurde, ist gar heftig. Dass man Günti und Kubi in den gleichen Sturm setzt, habe ich nun echt noch nie gehört. Dazu darf man gerne erwähnen, dass wir drei und nicht nur eine Saison im B waren. Und zu allerletzt..

zirü ISCH ÖÖÖIIIIS!

Leider Gottes schlechteste Folge, welche ich bis jetzt von diesem Format gehört habe, weil auch die Moderatoren das eine oder andere hätten wissen können/sollen.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
maré
Elite
Beiträge: 8276
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von maré » 27. Feb 2021, 08:43

http://nachholspiel.de/

Find ich echt noch gut gemacht.

Im Vergleich zu Sykora Gisler zählen hier Fakten Recherche und Hintergründe.

Benutzeravatar
maré
Elite
Beiträge: 8276
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von maré » 13. Mär 2021, 12:51

https://www.trikotaustausch.at/wp/?epis ... iii-teil-2

göttlicher Podcast aus dem östlichen Nachbarland...nein nicht Liechtenstein!

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 336
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: Podcasts

Beitrag von Pitcher » 19. Mär 2021, 11:05

Drei Luzerner sprechen über den Fussball national sowie international. Trotz ihrer Nähe zum FCL, wird sehr neutral über den Schweizer Fussball berichtet. Ein Podcast mit interessanten Rubriken und einer guten Balance zwischen Aktualität und Nostalgie. Obwohl der Name ein etwas dilettantisches vermuten lässt, wird der Podcast sehr professionell moderiert, so dass die Diskussionen, bei denen man auch gerne mal dazwischen schreien würde, sehr konstruktiv sind.
Alles in allem, uneingeschränkte Hörempfehlung.
Bild

https://www.stammtischtrainer.ch/

https://open.spotify.com/show/1FQFwuyOTRVwFYHOhvwdfD
Zuletzt geändert von Pitcher am 19. Mär 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8017
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von LU-57 » 19. Mär 2021, 11:09

maré hat geschrieben:
13. Mär 2021, 12:51
https://www.trikotaustausch.at/wp/?epis ... iii-teil-2

göttlicher Podcast aus dem östlichen Nachbarland...nein nicht Liechtenstein!
aus deutschland?

*puur- äh chämiwitz*

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
cumk :: ultras mongos :: choooom

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»

Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.


Bild

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 370
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Podcasts

Beitrag von bjaz » 22. Mär 2021, 09:21

Pitcher hat geschrieben:
19. Mär 2021, 11:05
Drei Luzerner sprechen über den Fussball national sowie international. Trotz ihrer Nähe zum FCL, wird sehr neutral über den Schweizer Fussball berichtet. Ein Podcast mit interessanten Rubriken und einer guten Balance zwischen Aktualität und Nostalgie. Obwohl der Name ein etwas dilettantisches vermuten lässt, wird der Podcast sehr professionell moderiert, so dass die Diskussionen, bei denen man auch gerne mal dazwischen schreien würde, sehr konstruktiv sind.
Alles in allem, uneingeschränkte Hörempfehlung.
Bild

https://www.stammtischtrainer.ch/

https://open.spotify.com/show/1FQFwuyOTRVwFYHOhvwdfD
Danke für den Tipp. Gefällt mir.

ibrakadabra
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2020, 09:34

Re: Podcasts

Beitrag von ibrakadabra » 31. Mär 2021, 09:33

https://open.spotify.com/episode/49eP6B ... rjsUdXlmWA

Neue Folge des Dritte Halbzeit Podcast behandelt im 1.Teil die momentane Lage des FCB, sehr empfehlenswert.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3696
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Podcasts

Beitrag von chamäleon » 31. Mär 2021, 18:54

gute auslegeordnung
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8017
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Podcasts

Beitrag von LU-57 » 14. Apr 2021, 08:24

SRF: Neue Podcastserie «Aufstand!»

Aufstand! Folge 1: Travon, USA
Ein 18-jähriger Schüler bringt die Black-Lives-Matter-Proteste mitten in eine Gegend der USA, in der vor kurzem noch der berüchtigte Ku-Klux-Klan wütete. Travon Brown heisst er. Wir erzählen, wie er das geschafft hat. Und welchen Preis er dafür bezahlen musste.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962592

Aufstand! Folge 2: Maria, Belarus
Maria Kolesnikowa hätte im Westen als Musikerin ein geruhsames Leben führen können. Sie kehrte aber zurück nach Belarus, um gegen die Herrschaft des Langzeitherrschers Lukaschenko anzukämpfen. Jetzt sitzt sie im Gefängnis. Wir erzählen, wieso sie trotzdem noch Hoffnung hat auf eine Wende in Belarus.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962589

Aufstand! Folge 3: Ahmed, Sudan
Es war im April 2019 in Khartum, der Hauptstadt des Sudan. Nach wochenlangen Protesten hatte der Langzeitherrschar Baschir seine Macht abgeben müssen. Zehntausende demonstrierten weiter, für die Vollendung ihrer Revolution. Unter ihnen der 24-jährige Ahmed Ibrahim. Um seine Geschichte geht es hier.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962586

Aufstand! Folge 4: Nathan, Hongkong
Er gehört zu den Führungsfiguren der Demokratiebewegung in Hongkong. Für kurze Zeit war er sogar Abgeordneter im Parlament. Dann musste er ins Gefängnis. Und schliesslich ins Ausland flüchten. Nathan Law hat mit seinen 27 Jahren schon viel erlebt. Um seine Geschichte geht es hier.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962583

Aufstand! Folge 5: Ali, Irak
Sauberes Wasser, Strom ohne Unterbrüche, faire Chancen auf einen Job: Das sind Dinge, die in der Schweiz für fast alle selbstverständlich sind. Nicht so im Irak. Ali ist einer von Zigtausenden Menschen, die dort für bessere Lebensbedingungen demonstrieren - und dabei ihr Leben riskieren.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962574

Aufstand! Folge 6: Anna, Polen
Anna Parzynska führte ein ruhiges Leben, als Gynäkologin und als Yogalehrerin. Aber dann fällte das höchste Gericht in Polen ein Urteil, das sie aufrüttelte. Sie verliess ihre Komfortzone und zog in den Kampf für die Rechte der Frauen - und erntete dafür viel Lob und Hass.
https://www.srf.ch/audio/hotspot/aufsta ... d=11962568
STADION ALLMEND 1934 - 2009
cumk :: ultras mongos :: choooom

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»

Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.


Bild

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1103
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Podcasts

Beitrag von Aufwindfahne » 16. Apr 2021, 10:20

für 57
https://podcasts.apple.com/ch/podcast/1 ... 0514193999

ab min 15:30 gehts so langsam los.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten

Master
Elite
Beiträge: 13709
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 19. Apr 2021, 08:09

sykora gisler mit Pädi Bühlmann

Hatte ihn gar nicht mehr so auf dem Radar. Liegt wohl daran, dass er so ziemlich in allen Teams der CH gekickt hat. Irgendwas zwischen, zurecht selbstbewusst und maximal unsympathisch. Aber grundsätzlich eine sehr interessante und auch amüsante Folge.

Extra für the clou wurde noch Prince kritisiert :D
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Römse
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2021, 13:46

Re: Podcasts

Beitrag von Römse » 25. Jun 2021, 14:00

Empfehlung aus Deutschland

Der Podcast über Casual Culture und alles, was dazugehört. Alle Infos auf: https://linktr.ee/diesdascasuals
"Dazu die so genannten FCL-Fans, welche im eigentlichen Sinne nur Randalierer, Hauswand-Pinkler und Pryomanen sind. Einfach nur peinlich und stillos"
Kommentarspalte Zentralminus lässt grüssen.

stammtischtrainer
Member
Member
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jul 2021, 04:48

Re: Podcasts

Beitrag von stammtischtrainer » 8. Jul 2021, 16:21

bjaz hat geschrieben:
22. Mär 2021, 09:21
Pitcher hat geschrieben:
19. Mär 2021, 11:05
Drei Luzerner sprechen über den Fussball national sowie international. Trotz ihrer Nähe zum FCL, wird sehr neutral über den Schweizer Fussball berichtet. Ein Podcast mit interessanten Rubriken und einer guten Balance zwischen Aktualität und Nostalgie. Obwohl der Name ein etwas dilettantisches vermuten lässt, wird der Podcast sehr professionell moderiert, so dass die Diskussionen, bei denen man auch gerne mal dazwischen schreien würde, sehr konstruktiv sind.
Alles in allem, uneingeschränkte Hörempfehlung.
Bild

https://www.stammtischtrainer.ch/

https://open.spotify.com/show/1FQFwuyOTRVwFYHOhvwdfD
Danke für den Tipp. Gefällt mir.
Hey Pitcher und bjaz ich bin hier im Forum eher der stille Leser, aber jetzt muss ich mich schon noch zu Wort melden.
Danke vielmal für die Blumen. Freut mich (und auch die anderen beiden) sehr, dass der Podcast auch in unserer fussballerischen Homebase anklang findet.
Gerne könnt ihr jederzeit Themeninputs oder Kritiken entweder hier oder auch an uns direkt senden, wir freuen uns immer auf den Austausch. Vor allem wenn man keine Spiele mehr besuchen kann, sind die Diskussionen doch schwieriger zu führen :(

P.s. Nach der Sendepause zur EM geht es nächste Woche, am 13.7 wieder los mit der neuen Saison. Da werden wir kurz die EM Revue passieren lassen.
Ich empfehle aber vor allem am 19.7 die Episode mit der Saisonvorschau zu hören.

Master
Elite
Beiträge: 13709
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 21. Jul 2021, 07:49

https://www.srf.ch/audio/sykora-gisler/ ... d=12023754

Hoffe EMM geht rechtlich dagegen vor, dass sie ihm diese Folgennummer untergejubelt haben..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Don Pedro
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 805
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Podcasts

Beitrag von Don Pedro » 21. Jul 2021, 09:29

Der Nächste, dessen Erinnerungsvermögen bei Sykora/Gisler gegen Ende nicht ganz so mitmacht. :P
Reise nach Aserbaidschan :lol: , Sassuolo Niederlage zuhause? :scratch: , Sonderzog in Europa? :scratch: :lol:

Aber ansonsten sehr kurzweilig und gutes Geschnorr wie immer bei den zwei Hosts (und angenehmem Gast).. :thumbleft:
Zuletzt geändert von Don Pedro am 21. Jul 2021, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bienvenido a Lucerna, hijo de puta!

Die ganze Wahrheit unzensiert.

Master
Elite
Beiträge: 13709
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Podcasts

Beitrag von Master » 21. Jul 2021, 10:43

Don Pedro hat geschrieben:
21. Jul 2021, 09:29
Der Nächste, dessen Erinnerungsvermögen bei Sykora/Gisler gegen Ende nicht ganz so mitmacht. :P
Reise nach Aserbaidschan :lol: , Sassuolo Niederlage zuhause? :scratch: , Sonderzog in Europa? :scratch: :lol:

Aber ansonsten sehr kurzweilig und gutes Geschnorr wie immer bei den zwei Hosts.. :thumbleft:
Gab noch ein zwei andere Stolperis, aber sicher besser als (Edith:) Mauro Guarise und allgemein besser als erwartet :applaus:
Zuletzt geändert von Master am 22. Jul 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten