Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mario Frick

Perkele
Supporter
Supporter

Re: Mario Frick

Beitrag von Perkele »

Man darf Mario Frick berechtigterweise lieben, aber dennoch etwas kritisch sein.

Aus meiner Sicht wäre aktuell Platz 2 möglich gewesen – mit etwas mehr Mut. Der FC Thun liefert Woche für Woche den besten Beweis – und das in beeindruckender Manier.
Das liegt sicherlich zum einen an den fehlenden Erfahrungen unserer jungen Wilden, aber auch daran, dass in bestimmten Situationen ein wenig taktischer Mut gefehlt hat, gerade bei Führungen mit einem Mann mehr oder weniger.
Denn am Ende entscheidet oft die Psychologie Spiele – und diese lässt sich auch durch die richtigen Impulse des Trainerstabs steuern.

Comebacks beherrschen wir, aber Spiele souverän zu Ende bringen – das gelingt uns (noch) nicht bzw. nur in Ausnahmefällen :love10:
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Also langsam hab ich da schon 2-3 Fragen...
Fanclub Falken
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Welche denn?
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Genau der rechte Zeitpunkt, bei 18 Punkten aus 14 Spielen den Vertrag zu verlängern. Klarheit - oder wenigstens eine Ablöse. DAS ist der neue FCL. Teams mit 17, 15, 6, gar 25 und wer weiss bald 23 (!) Punkten waren / sind längst nervös und haben den Trainer bereits ersetzt...schwadronieren davon, Talente zu entwicklen, etc. etc. Der FCL tut es einfach kontinuierlich, Jahr für Jahr, mal mit einem Rang 4 und einem legendären Scheitern gegen die Hibs, für die Schweden hats gereicht, mal halt mit Rang 7.

Lass die Tinte gefrieren, Remo!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Hoffe das wars jetzt.
Fanclub Falken
Tempo-Racer
Experte
Experte

Beitrag von Tempo-Racer »

Raubi hat geschrieben: 29. Nov 2025, 23:22 Hoffe das wars jetzt.
:?: :?:

Stimmt, weil er ja so schlecht die Jungen in die Mannschaft einbaut.

Uli Forte und Sforza wären sicher besser :clown:
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Tempo-Racer hat geschrieben: 29. Nov 2025, 23:46
:?: :?:

Stimmt, weil er ja so schlecht die Jungen in die Mannschaft einbaut.

Uli Forte und Sforza wären sicher besser :clown:
Wie lange Renggli, das noch mitmacht? Oder ist er froh nicht im Rampenlicht zu stehen?
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Tempo-Racer hat geschrieben: 29. Nov 2025, 23:46Stimmt, weil er ja so schlecht die Jungen in die Mannschaft einbaut.
Einen Trainer eines dauerklammen Clubs dafür zu loben, dass er Junge einbaut…chch moll \:D/
Fanclub Falken
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

...also in Zürich, Basel, Bern, Genf, NOSG, lange Aarau, suchen & wechseln sie permanent, weil genau die ach so einfache Arbeit Junge hochzubringen nicht klappt. Gery, ob man ihn mag oder nicht, scheint innert Kürze jeden schon wieder um ein Vielfaches besser zu machen, ala es Wicky (wohl noch am Besten), temp. U21 Trainer, Rahmen od. Contini geschafft haben...

...aber ja, Renggli ist die logische Folge und das sollte gut geplant sein wann etc. in Remo we trust. Sähe sonst keinen der in unser kleines Haifischbecken sonst ähnliches wie Mario weiterführen könnte...
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Michaelitos »

Lubamba hat geschrieben: 30. Nov 2025, 17:47 ...also in Zürich, Basel, Bern, Genf, NOSG, lange Aarau, suchen & wechseln sie permanent, weil genau die ach so einfache Arbeit Junge hochzubringen nicht klappt. Gery, ob man ihn mag oder nicht, scheint innert Kürze jeden schon wieder um ein Vielfaches besser zu machen, ala es Wicky (wohl noch am Besten), temp. U21 Trainer, Rahmen od. Contini geschafft haben...

...aber ja, Renggli ist die logische Folge und das sollte gut geplant sein wann etc. in Remo we trust. Sähe sonst keinen der in unser kleines Haifischbecken sonst ähnliches wie Mario weiterführen könnte...
FCSG seit Saison 2018/19 genau zwei Trainer gehabt, aber ja, die wechseln wirklich permanent.
BCL '12
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Sutter wurde u.a. auch deswegen rausgestelt (nebst den vielen Leihgeschäften, an denen der Club kaum je was verdiente, Verträge, die ausliefen von Eigenen(Ablösefrei). Stilz solls besser machen, ein weiterer wurde nun zusätzlich nur für die Jugend seit Okt. neben Stilz installiert. Bewegt sich schon was. Und was sagst zu den anderen 4 erwähnten Clubs??
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Fanclub Falken
blu secco
Supporter
Supporter

Beitrag von blu secco »

Ruben Dantas auf der 6, Owusu als RV, Ferreira zuerst auf der 6 und paar Spiele später auf der Aussenbahn mit 3er-Kette, Bajrami plötzlich LV und Freimann dann IV, ständige Rotation im Sturm, nun auch Wyss von Anfang an, nachdem Kabwit paar mal spielen konnte. Spada ignoriert, Karweina spielt einmal und dann wieder nicht. 3er-Kette aus dem Nichts. usw. usw. Diese sprunghafte Art aufzustellen in den letzten paar Spiele spricht eine deutliche Sprache – nämlich dafür, dass eine besorgniserregende Ratlosigkeit auf der Bank herrscht.
Lubamba hat geschrieben: 30. Nov 2025, 17:47 Sähe sonst keinen der in unser kleines Haifischbecken sonst ähnliches wie Mario weiterführen könnte...
Den herausragend integren Typen Frick in allen Ehren, wirklich. Aber ich verstehe nicht, wieso man finden sollte, dass es fussballerisch keinen besseren Trainer geben könnte.
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Fussballerisch gäbs wohl bessere, aber ob das auch fürs Gesamtprojekt besser ist? Kurzfristig könntest sicherlich mehr Erfolg haben, aber bist halt dann wieder im Hamsterrad und wechselst wieder alle ein bis zwei Jahre den Trainer.
BCL '12
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Den Worten von blu secco ist fast nichts beizufügen. Und zu risto: Kann ein Festhalten an Mario Frick nicht auch das Gesamtprojekt gefährden? Grundsätzlich gilt doch beim FCL: Keiner ist grösser als der Verein. Auch der Trainer nicht.

Irgendwie ist seit der Finalrunde der letzten Saison ein Bruch spürbar. Das Kokettieren mit einem Vereinswechsel danach war sicherlich nicht hilfreich, wobei ich nur schlecht einschätzen kann, was davon von Mario Frick ausging. Dass ein Bleiben beim FCL nur Plan B war in seiner Karriereplanung, war aber ein schlechtes Signal. Oder falls nicht, dann schlecht kommuniziert.

Konstanz auf der Trainerposition ist elementar für den FCL. Bei einer bisher fast 4-jährigen Amtszeit ist die aber nicht nicht gegeben.

Es ist aber schwierig von aussen einzuschätzen, ob ein Plan B auf der Trainerposition den FCL aktuell weiterbringen würde
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Plan B müsste ja dann Michel Renggli sein. Wenn das dann auch nicht besser wirst, stehst völlig vor dem Scherbenhaufen. Gibt ja auch immer wieder Beispiele, die beweisen, dass sich Geduld auszahlt. Auch wenns wenige sind, da sportliche Führungen bei schlechten Resultaten meist nervös werden.
BCL '12
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

blu secco hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:28
Den herausragend integren Typen Frick in allen Ehren, wirklich. Aber ich verstehe nicht, wieso man finden sollte, dass es fussballerisch keinen besseren Trainer geben könnte.
Hehe 20min Zitieren ;) Hättest mein Satz zu Michel Renggli auch mitnehmen dürfen ;)
Für mich die logische Folge, die zum Gesamtweg passt. Die Frage ist, wann...und wie. Die Frage ist berechtigt, kriegt er ausgerechnet dann die Chance, wenn die Krise da ist und es erstmal heisst Ligaerhalt schaffen, mitten in einer laufenden Saison. Auch nicht ganz fair mit der Chance, dass man jemanden Verbrannt. WENN, dann würde ich gleich einen 2 Jahresvertrag machen mit der klaren Kommunikation, dass der auch für die NLB gilt. Damit Medien, Fans & Presse wissen, was Sache ist.
Soweit sind wir aber noch nicht.

--> Hervorragend zusammengefasst, ich greifs im MatchFred auf.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

blu secco hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:28 Ruben Dantas auf der 6, Owusu als RV, Ferreira zuerst auf der 6 und paar Spiele später auf der Aussenbahn mit 3er-Kette, Bajrami plötzlich LV und Freimann dann IV, ständige Rotation im Sturm, nun auch Wyss von Anfang an, nachdem Kabwit paar mal spielen konnte. Spada ignoriert, Karweina spielt einmal und dann wieder nicht. 3er-Kette aus dem Nichts. usw. usw. Diese sprunghafte Art aufzustellen in den letzten paar Spiele spricht eine deutliche Sprache – nämlich dafür, dass eine besorgniserregende Ratlosigkeit auf der Bank herrscht.
Lubamba hat geschrieben: 30. Nov 2025, 17:47 Sähe sonst keinen der in unser kleines Haifischbecken sonst ähnliches wie Mario weiterführen könnte...
sehr gutes Posting, der die Situation für mich genau auf den Punkt bringt. Man könnte noch den Punkt "welche Spieler haben sich in den letzten Monaten positiv entwickelt" dazu nehmen. Da zeigt der Trend zu sehr in die falsche Richtung. Dies wurde mit dem 2003-Jahrgang ja auch sonstwo aufgegriffen. Möglich, dass da auch die veränderte Erwartungshaltung mitspielt.

Was ich bis jetzt positiv finde: Niemand redet die Situation schön, sondern alle stellen sich der Realität. Das finde ich besser als die ewige Schönrederei die andere Vereine vorleben. Aber: Es muss eine Reaktion kommen, sonst beginnt dann schon bald die Selbstzerfleischung.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Lubamba hat geschrieben: 8. Dez 2025, 20:44

...Michel Renggli...
Die Frage ist berechtigt, kriegt er ausgerechnet dann die Chance, wenn die Krise da ist und es erstmal heisst Ligaerhalt schaffen, mitten in einer laufenden Saison. Auch nicht ganz fair mit der Chance, dass man jemanden Verbrannt.
Hat zumindest sportlich bereits einmal sehr gut funktioniert.
Antworten