Grüsse M
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Schuhe in der kurve
-
Marki müller
- Member

Schuhe in der kurve
Hallo liebe leute leztens hat mir ein Kumpel erzählt dass man in der Kurve NUR weisse Reebok schuhe tragen sollte da man ansonsten gewalt (auch von den eigenen Fans) erfahren könnte. Kann mich da jemand aufklären ? Welche schuhe sollte man nicht tragen ? Und kann man sich damit wirklich ärger einhandeln wenn man nicht spezifische schuhe Trägt
Grüsse M
Grüsse M
- CollegeBoy
- Supporter

Re: Schuhe in der kurve
Aso mit Reebok hab ich kein Problem. ostkurven-New-Balance muss hingegen nicht sein…
Ich würde wegen paar Schuhe ja nie Gewalt anwenden. Zwar wenn ich jeweils so Jesus-Sandalen im Stadion sehe… Ach, da kommt mir gleich das Kotzen. Da hilft wahrscheinlich schon nur ein Chuck Norris Roundhouse-Kick voll ins Chätschbrätt!! So asoziale Typen…
Danke Marki müller für den Hinweis/Idee
Ich würde wegen paar Schuhe ja nie Gewalt anwenden. Zwar wenn ich jeweils so Jesus-Sandalen im Stadion sehe… Ach, da kommt mir gleich das Kotzen. Da hilft wahrscheinlich schon nur ein Chuck Norris Roundhouse-Kick voll ins Chätschbrätt!! So asoziale Typen…
Danke Marki müller für den Hinweis/Idee
CUPSIEGER JUNGS
- LU-57
- Rekordmeister
schuhe und die kurve. ein hochexplosives thema.
ich bin grundsätzlich schon froh, sieht man in den letzten jahren etwas weniger gummistiefel in der kurve. schätze das echt, dass sich die tüpen aus sorsii, schenkon, büren + co. zwischenzeitlich die zeit nehmen, nach dem melken noch schnell nen schuhwechsel einzuplanen. von daher kann ich diesem schuh-dresscode absolut auch positives abgewinnen.
grundsätzlich erachte ich es sicherlich als realistischer, dass man in der eigenen kurve gewalt von den eigenen fans erfährt als von fans von thun, güllen oder bern. aus jahrelangen spieltags-erfahrungen mit schuhen in den farben braun, schwarz, beige, und gar grün (omg) kann ich die gewalt-these selber aber nicht bestätigen. dies kann allerdings durchaus damit zusammenhängen, dass ich mit meinem unfassbar durchtrainierten und topfit-muskulösen adonis-körper auf potentielle schuhgestell-gewalttäter sehr abschreckend wirke und ggf. daher verschont bleibe vor white-shoes-only-repressionen. selbst mit blau-gelb-roten flipflops wurde mir bislang noch keine nase gebrochen. allerdings bieten die teilers gerade auf (bierüberschtrömt-nass-glitschigen) stehplatz-rampen unfassbar hohe ausrutsch-gefahr. deswegen empfehle ich flipflops eigentlich nur noch für erst-göpprunden-auswärtsfahrten.Marki müller hat geschrieben: ↑10. Jan 2026, 01:09[...] in der Kurve NUR weisse Reebok schuhe tragen sollte da man ansonsten gewalt (auch von den eigenen Fans) erfahren könnte. [...]
welche erfahrungen haben andere forumuser diesbezüglich schon gemacht?
outet sich hier drin jemand als jesus-sandalör? war jemand schon barfuss an einem spiel? welche aussergewöhnlichen schuhmodelle habt ihr selber (oder andere) schon unter die füsse gespannt beim besuch von fcl-matches?
ach ja: danke für diesen potentiell revolutionären thread!
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- Zensurierter
- Member

Werde mir heute noch extra die Levi's 501 holen. Will ja gegen Lugano mit meinen Otto's hosen nicht negativ auffallen.
Meine Erfahrungen gehen in eine ähnliche Richtung: Die grösste Gefahr in der Kurve geht weniger von der Schuhfarbe aus, sondern von Bier, euphorischen Umarmungen nach historischen Toren und der eigenen Körperkoordination ab Minute 70. Was an den Füssen hängt, scheint dabei erstaunlich irrelevant zu sein.
Ich persönlich habe schon viele Schuhprachten gesehen: Adiletten (mit Socken, versteht sich), ausgelatschte Wanderschuhe, Converse, die vermutlich schon auf der alten Allmend in der Zone 2 umengumpped sind oder die guten alten KS 90.
Gewalt wegen falscher Schuhe habe ich hingegen noch nie erlebt. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass die Kurvenpolizei sich dann doch eher auf das Spiel konzentriert als auf Pantone-Fächer bei den Fussgefängnissen.
Ich persönlich habe schon viele Schuhprachten gesehen: Adiletten (mit Socken, versteht sich), ausgelatschte Wanderschuhe, Converse, die vermutlich schon auf der alten Allmend in der Zone 2 umengumpped sind oder die guten alten KS 90.
Gewalt wegen falscher Schuhe habe ich hingegen noch nie erlebt. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass die Kurvenpolizei sich dann doch eher auf das Spiel konzentriert als auf Pantone-Fächer bei den Fussgefängnissen.
Das Runde muss ins Eckige – und ich ins nächste Bier! 

über diverse Modelle in weiss, Wanderschuhe oder gar Tenu A mit dazugehörigen Schuhe - Gewalt wurde mir noch nie angedroht
Vorteil bei Flipflops: der Waschvorgang kann mit dem Duschvorgang kombiniert werden. Rutschgefahr in der Dusche etwa gleich hoch wie in der Kurve.
Anti Jesus-Sandalen!
btw: top thread
Vorteil bei Flipflops: der Waschvorgang kann mit dem Duschvorgang kombiniert werden. Rutschgefahr in der Dusche etwa gleich hoch wie in der Kurve.
Anti Jesus-Sandalen!
btw: top thread
Gewalt ist gut…ich wurde in Crocs schon mit dem Tod bedroht!!!!
Fanclub Falken
-
Berni Alpswag
- Experte

Ich habe für meine Kybun "Pascal Zuberbühler Edition" nur Komplimente bekommen.
naja, mit solchen Latschen kann das Überall passieren.
Das Runde muss ins Eckige – und ich ins nächste Bier! 

Bisschen wie zu Schulzeiten, als die Kinder mit Vögele Let‘s go Klamotten auch regelmässig kassiert haben
BCL '12
Für mich sind ganz klar Geox Schuhe die Wuzel allen Übels. Wer sich heute noch so aus dem Haus traut hat definitiv nichts mehr zu verlieren.
Dafür bieten die Flipflops aber bei der Pissrinne ein absolut unbezahlbares ErlebnisLU-57 hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 09:48 selbst mit blau-gelb-roten flipflops wurde mir bislang noch keine nase gebrochen. allerdings bieten die teilers gerade auf (bierüberschtrömt-nass-glitschigen) stehplatz-rampen unfassbar hohe ausrutsch-gefahr. deswegen empfehle ich flipflops eigentlich nur noch für erst-göpprunden-auswärtsfahrten.
Ist User Chamäleon eigentlich altersgerecht auf On-Schuhen unterwegs?
Glaube Kybun
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Ich gehe grundsätzlich nir noch mit meinen Nordbjörn in die Kurve. Gut, eigentlich überall hin. Keine Torjubelbierdusche zu feucht, keine Treppe zu glitschig, kein Pissrinnenrückspritzer zu heftig. Prügel kriegt man damit auch nicht angedroht, dafür sind sie schlicht zu elegant. Da bleibt jedem potentiellen Angreiffer schlicht und einfach die Spucke weg.