Dem stimme ich zu, vor allem was Winkler betrifft. Kein Edeltechniker, aber bei weitem nicht so limitiert, wie hier ab und an erzählt wird. Punkto Technik sind da Ottiger und Villiger weitaus schlimmer. Sowieso: Ausser dem Körper und seiner Jugendvergangenheit gibts keine Gründe, warum Ottiger spielen sollte, sorry!pastetli11 hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 13:51Finde es sehr amüsant, wie Owusu immer als "Edeltechniker" dargestellt wird und Winkler der Fiat Punto ist und kein Zug gegen vorne hat, wobei er in der vergangenen Saison in den (quasi exakt) gleichen Minuten auf mehr Skorer (7) kommt als Tyron (2).Gabor_Gerstenmaier hat geschrieben: ↑2. Feb 2026, 11:00 Winkler halt sehr limitiert. Der kämpft und versucht. Aber wenn du mit einem Fiat Punto versuchst einen Ferrari, der 200 fährt, zu überholen, fallen beim Punto die Türen und Rückspiegel ab, bevor der überhaupt 160 fährt. Wenn, dann sehe ich Winkler als physische Komponente auf einer Doppelsechs. Neben Abe zum Beispiel. Aber niemals auf der Halbposition in der Raute. Gegen vorne praktisch inexistent. Viel zu wenig Tempo. Viel zu wenig Ideen. Das bringt nichts, sorry.Ich stimme zu, er hat nicht die beste Technik in der Mannschaft, aber bei weitem nicht, wie es hier dargestellt wird. Mir kommt da die Annahme anfangs 2. HZ in Sinn, wo der Ball über seinen Kopf fliegt und er die Annahme perfekt macht.
Statistiken gegen Güllen:
Owusu Ballverlust: 14 (25 min mehr Spielzeit)
Winkler Ballverlust: 7
Owusu gewonnene dribble: 0 (25 min mehr Spielzeit)
Winkler gewonnene dribble: 2
Owusu Annahmfehler: 3/40 (25 min mehr Spielzeit)
Winkler Annahmefehler: 1/28
(Quelle: Sofascore)
Der Junge kassiert Ellebogen und harte Grätschen und steht weiterhin da, als wär nichts passiert. Für mich genau das was in unserem Mittelfeld fehlt.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] So., 01.02.2026, 14:00 Uhr, FCL - FCSG
-
cheguevara
- Supporter

Re: [Match-Thread] So., 01.02.2026, 14:00 Uhr, FCL - FCSG
Ich habe mich vorhin ins Forum der Güller verirrt. Es scheint, dass RescueHeliSpotterPipo in der Ostschweiz tatsächlich die hellste Kerze auf dem Kuchen ist!
Meine Güte
Meine Güte
- Sie werfen dem FCL Zeitverzögerung vor

- Fordern für Winkler die Gelb-Rote Karte fürs Hands (einziger FCL Spieler der eine Gelbe erhalten hat war Bung Meng)

Du bist der Grund, weshalb
ich einen Mittelfinger habe!
ich einen Mittelfinger habe!
Ich hoffe das war das erste und letzte Sondertrikot und bitte die Werbung mit dem Torjubel schleunigst abschalten.
Zum Spiel, man kann dem St Galler nur gratulieren, welcher sich nach 3min wieder aus dem Spiel nahm.
Zum Spiel, man kann dem St Galler nur gratulieren, welcher sich nach 3min wieder aus dem Spiel nahm.
Gut gestartet und dann lief es ziemlich schnell nicht mehr so ganz wie am Schnürchen. In anderen Spielen konnte man den Gegner in solchen Phasen mit Tricks&Kniffs aus dem Konzept bringen, gestern gingen die St. Galler nicht darauf ein. Hat dann leider dazu geführt, dass Luzern es nicht zu Stande gebracht hat, das Spiel auf eine emotional höhere Stufe zu heben. Schade, aber Vogt hat den Stein doch noch ins Rollen gebracht. Er rollte aber nach wie vor sehr langsam...
Loretz Penaltykiller! ok, sicher auch schon Stil sicherer unterwegs gewesen als beim 0:2
Oski hat von Beginn frischen Wind reingebracht. Leider habe ich dieses Mal vergessen "schiess" zu rufen bevor er den Ball zu Villiger reinlegte, wäre sonst sicherlich der Anschlusstreffer gewesen. Jäno, hat ja trotzdem noch für ein Tor und eine Vorlage gereicht.
Abe fällt mir mit mehr Selbstvertrauen in Zweikämpfen auf als auch schon.
Schiri hat seinen Job auch gut gemacht
Wäre mehr, aber auch weniger drin gewesen, darum ok so.
Loretz Penaltykiller! ok, sicher auch schon Stil sicherer unterwegs gewesen als beim 0:2
Oski hat von Beginn frischen Wind reingebracht. Leider habe ich dieses Mal vergessen "schiess" zu rufen bevor er den Ball zu Villiger reinlegte, wäre sonst sicherlich der Anschlusstreffer gewesen. Jäno, hat ja trotzdem noch für ein Tor und eine Vorlage gereicht.
Abe fällt mir mit mehr Selbstvertrauen in Zweikämpfen auf als auch schon.
Schiri hat seinen Job auch gut gemacht
Wäre mehr, aber auch weniger drin gewesen, darum ok so.
Ein Besuch dort und das hat schon so abgefärbt?!
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Anti Punto-Bashing!
Zuverlässiges Auto! (meist) 
Lichtensteiner > Lichtsteiner.
Mal ein Loblied auf Mario. Sturheit, andere nennen es Linie, ich würde sagen: Cojones. Wieviel davon musst du haben, wenn du stur dein Spiel ohne Rücksicht auf (eigenen) Verlust(e) durchziehst. Grad NOSG böte sich prächtig an für Abstiegsfussball. Aber he wir wussten ja - Konditionell haben wir sie im Griff.
Danke auch dafür. Mit dem Ball wissen sie wenig anzufangen. Nein - du willst dienen dominanten Fussball aufziehen, obwohl weder Form, noch Qualität, noch Momentum irgendwie dafür sprächen. Und prompt läufst du dann genau in die Gegenstösse rein, die die Grünen (und Roten) überhaupt so recht beherrschen. Grad das 0:2, als man recht früh "all in" auf den Ausgleich ins Risiko geht - fällt bescheiden einfach. Das ist der Preis. Und was aber in der Schlussviertelstunde kam - das ist der Lohn dafür. Und ein weiteres Kapitel der längst legendären 0:2 Aufholjagden. Dann beginnt das Spiel erst für den Frick-FCL.
Ein verdienter und gerechter Punkt. Glücklich im Zustandekommen ja. Aber he - ein günstiger 11er versiebt. Grande Pasci. NOSG und 11er? Das passt zusammen. Nicht zum ersten Mal ein dämlicher 11er von einem Spieler mit wenig Stamm11 Einsätzen und eher Übermotivation. Klar ist die Regel beschissen. Aber am ende machts das ja nur noch süsser. Gell Mario.
Ich wünschte mir von Remo und bizzeli weiter oben mal klarere Ansagen, Bekenntnisse und Zielvorgaben. Unser Weg ist phänomenal. Eine schwache Saison knapp um die Barrage ist da eingepreist, wenn du Sommer für Sommer für Millionen (!!) Spieler abgibst. Nie jammert Mario über den (sehr) dünnen Kader, siehe mal wenn Dorn ausfällt und noch Abe z.B. Auch jammert er nicht, wenn Britschgi mitten im Saisonstart noch weggeht, obwohl der klar eingeplant war. Wenn Dorn verletzt ist, sehen wir das Problem.
Grande Mario, gut hat Uschi Vaduz so abgeschossen, erstens wird ihnen so ein Spiel nicht 2x in Serie gelingen, zweitens dürfte der Warnschuss bei allen angekommen sein. Es braucht ALLES für den Halbfinaleinzug. Dann sehen wir weiter. Krisenduell ja in Güllen mit den Bislern.
Grande Oski.
Grande Vasovic.
Grande Pasci.
Denke, da gibts nix hinzuzufügen. Schade spielt der Aargauer im Osten - aber nicht mehr lange. Und soll schiins eine saubillige Klausel haben, chch.
Mal ein Loblied auf Mario. Sturheit, andere nennen es Linie, ich würde sagen: Cojones. Wieviel davon musst du haben, wenn du stur dein Spiel ohne Rücksicht auf (eigenen) Verlust(e) durchziehst. Grad NOSG böte sich prächtig an für Abstiegsfussball. Aber he wir wussten ja - Konditionell haben wir sie im Griff.
Ein verdienter und gerechter Punkt. Glücklich im Zustandekommen ja. Aber he - ein günstiger 11er versiebt. Grande Pasci. NOSG und 11er? Das passt zusammen. Nicht zum ersten Mal ein dämlicher 11er von einem Spieler mit wenig Stamm11 Einsätzen und eher Übermotivation. Klar ist die Regel beschissen. Aber am ende machts das ja nur noch süsser. Gell Mario.
Ich wünschte mir von Remo und bizzeli weiter oben mal klarere Ansagen, Bekenntnisse und Zielvorgaben. Unser Weg ist phänomenal. Eine schwache Saison knapp um die Barrage ist da eingepreist, wenn du Sommer für Sommer für Millionen (!!) Spieler abgibst. Nie jammert Mario über den (sehr) dünnen Kader, siehe mal wenn Dorn ausfällt und noch Abe z.B. Auch jammert er nicht, wenn Britschgi mitten im Saisonstart noch weggeht, obwohl der klar eingeplant war. Wenn Dorn verletzt ist, sehen wir das Problem.
Grande Mario, gut hat Uschi Vaduz so abgeschossen, erstens wird ihnen so ein Spiel nicht 2x in Serie gelingen, zweitens dürfte der Warnschuss bei allen angekommen sein. Es braucht ALLES für den Halbfinaleinzug. Dann sehen wir weiter. Krisenduell ja in Güllen mit den Bislern.
Grande Oski.
Grande Vasovic.
Grande Pasci.
Denke, da gibts nix hinzuzufügen. Schade spielt der Aargauer im Osten - aber nicht mehr lange. Und soll schiins eine saubillige Klausel haben, chch.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
FC Lozärn - Fanpodcast
-
FCLblauweiss
- Member

Pro Kabwit! Er wird uns noch öfters Freude bereiten. Einverstanden… die Meinung muss man nicht teilen. Aber vergesst nicht, wo er herkommt - kulturell und fussballerisch braucht er eine gewisse Anpassungszeit. Ich sehe Anlagen wie Agilität und Schnelligkeit, die man nicht so oft sieht in unserer Liga. Eigenschaften, die künftig zu vermehrt individuellen Top-Aktionen führen können. Sein Tor gegen St. Gallen sieht locker einfach aus, aber nur weil er das einfach technisch perfekt macht! Und bei der Vorarbeit zum Ausgleich schüttelt er mal locker mit einer Köpertäuschung zwei Gegenspieler ab… Mehr davon, weniger überhastete Aktionen und wir werden noch ganz viel Freude haben! Und er wird auch aus der Distanz treffen, keine Sorge… 
Gabor schreibt sehr gut!
Osci verdient mehr Respekt.
Klar ist das jeweils etwas unkonventionell (aber auch im Positiven!) und defensiv für den AV hinter ihm wohl etwas schwieriger als mit anderen.
Aber am Sonntag hat uns Osci diesen Punkt und geilen Abschluss ermöglicht.
Man kann von Frick halten was man will , ABER wenn Oscar Kwabit tatsächlich so "schlecht" wäre, würde ihm Frick garantiert keine Einsatzzeiten geben.
Also weiter gehts: ALLE ZUSAMMEN in den Cup-Halbfinal und in der Liga Schritt für Schritt Richtung Mittelfeld.
Osci verdient mehr Respekt.
Klar ist das jeweils etwas unkonventionell (aber auch im Positiven!) und defensiv für den AV hinter ihm wohl etwas schwieriger als mit anderen.
Aber am Sonntag hat uns Osci diesen Punkt und geilen Abschluss ermöglicht.
Man kann von Frick halten was man will , ABER wenn Oscar Kwabit tatsächlich so "schlecht" wäre, würde ihm Frick garantiert keine Einsatzzeiten geben.
Also weiter gehts: ALLE ZUSAMMEN in den Cup-Halbfinal und in der Liga Schritt für Schritt Richtung Mittelfeld.
- LU-57
- Rekordmeister
oski, lars, gottiger, guschti, wenkler, pipapo. wie auch immer. ey: wie geil war das denn wieder! genau darum geht man ins stadion. genau für solche tore. für solche emotionen. für einen mit schürfwunden-übersähten-körper-nach-ekstase-torjubel. leider geil. danke für diesen götter-sonntag!
varschloch war legendär. 12600 im stadion fragen sich zunächst, ob nun ein penalty gecheckt wird oder was. und als klar wurde, dass es sich um einen rote-karten-check handelt, fragen sich ähnlich viele: für luzern oder für st.gallen. richtig grossartig. läck.
schade hat yb zum siegen zurückgefunden. so sinds halt wieder 9 punkte auf den strich.
rückblick auf die bisherigen saison-highlights: 3x vom 0:2 zum 2:2. dürfen gerne getopt und abgelöst werden von den 3 restlichen cup-spielen. auf jetzt!
greez
varschloch war legendär. 12600 im stadion fragen sich zunächst, ob nun ein penalty gecheckt wird oder was. und als klar wurde, dass es sich um einen rote-karten-check handelt, fragen sich ähnlich viele: für luzern oder für st.gallen. richtig grossartig. läck.
schade hat yb zum siegen zurückgefunden. so sinds halt wieder 9 punkte auf den strich.
rückblick auf die bisherigen saison-highlights: 3x vom 0:2 zum 2:2. dürfen gerne getopt und abgelöst werden von den 3 restlichen cup-spielen. auf jetzt!
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Es sind 13 Pt. tu Europa, gleich weit wie Basel zu Thun...lasst euch wegen den letzten 5 Rdn. nicht ins Boxhorn jagen. Seit Einführung hat uns das Saisonende nicht so getaugt, ob hier oder ennet dem Strich... Heuer heissts Abstiegskampf. Punkt. Und Göppsieg. Mögen die Zürcher und Genfer vom Steich träumen - das ist unsere beste Chance gegen die Barrage!
Schon bedebklich, wie hier massiv auf Eigene und Zugänge gedroschen wird, da sind die asoz Medien fast Pustekuchen dagegen...
Pasci ist mein Held, man könnte, könnte ihn genauso für sein Fussspiel, Abschläge, Herauslaufen und jetzt Stellungsspiel (0:2) zerpflücken. Stagniert und droht un der NatiHierarchie aud P3-5 abzurutschen. Oder man stärkt ihm den Rücken.
Villiger: vergessen, dass der den ganzen Sommer verpasst hat? Er hat eine Baisse ja, und ich denk 70% liegt davon mind. im Mentalen Bereich, Selbstvertrauen. Natürlich kann er mehr, auch technisch. Fragt aber heute mal bei Sion nach, wie man auf der Linie ein Ball unter der Latte noch rausköpfelt. Das ist auch Larso. Was ist eure Lösung? Wegschicken?? Wer kommt dann? Lars hat allemal das Zeugs, ein Sorgic 2.0 zu werden und uns zuverlässig 8-15 Skorerpunkte zu liefern. Ggf. zündet er noch richtig - auch gut. Oder er wird ein treuer Edeljoker. Auch das wär gut.
Der 2026Start zeigt: der Kader heuer taugt für P7-10. Wehe Dorn & noch 1-2 Leader verletzen sich . Remo will keine Transfers. Fair. Gut für uns, dass Zürich deutlich abrüstet. GC wird besser, sehe ich noch knapp hinter uns. Winti müssen wir packen, das Seniorenhaus der Liga, einfach schade diese Transferpolitik. Genf wär zwar stärker, aber im Oberstübchen dürfte Abatiegskampf unter Würden betrachtet werden, unsere Chance.
Jetzt muss Uschi irrrgendwie gebodigt werden, WelschAuswärts und Frick, grrrr, damir Ruhe herrscht für den Ligaerhalt.
AUF! Mehr Zusammenhalt!
Schon bedebklich, wie hier massiv auf Eigene und Zugänge gedroschen wird, da sind die asoz Medien fast Pustekuchen dagegen...
Pasci ist mein Held, man könnte, könnte ihn genauso für sein Fussspiel, Abschläge, Herauslaufen und jetzt Stellungsspiel (0:2) zerpflücken. Stagniert und droht un der NatiHierarchie aud P3-5 abzurutschen. Oder man stärkt ihm den Rücken.
Villiger: vergessen, dass der den ganzen Sommer verpasst hat? Er hat eine Baisse ja, und ich denk 70% liegt davon mind. im Mentalen Bereich, Selbstvertrauen. Natürlich kann er mehr, auch technisch. Fragt aber heute mal bei Sion nach, wie man auf der Linie ein Ball unter der Latte noch rausköpfelt. Das ist auch Larso. Was ist eure Lösung? Wegschicken?? Wer kommt dann? Lars hat allemal das Zeugs, ein Sorgic 2.0 zu werden und uns zuverlässig 8-15 Skorerpunkte zu liefern. Ggf. zündet er noch richtig - auch gut. Oder er wird ein treuer Edeljoker. Auch das wär gut.
Der 2026Start zeigt: der Kader heuer taugt für P7-10. Wehe Dorn & noch 1-2 Leader verletzen sich . Remo will keine Transfers. Fair. Gut für uns, dass Zürich deutlich abrüstet. GC wird besser, sehe ich noch knapp hinter uns. Winti müssen wir packen, das Seniorenhaus der Liga, einfach schade diese Transferpolitik. Genf wär zwar stärker, aber im Oberstübchen dürfte Abatiegskampf unter Würden betrachtet werden, unsere Chance.
Jetzt muss Uschi irrrgendwie gebodigt werden, WelschAuswärts und Frick, grrrr, damir Ruhe herrscht für den Ligaerhalt.
AUF! Mehr Zusammenhalt!
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast
FC Lozärn - Fanpodcast
- LU-57
- Rekordmeister
in deiner definitions-skala kommt "massiv eingedroschen" gleich nach "wohlwollend gelobt" oder wo bzw. bei wem genau siehst du ein "massives eindreschen"? ich seh diskussionen mit verschiedenen meinungen kontra - und pro - einzelnen spielerleistungen/-typen, teils gar mit statistischen untermauerungen, alle im forum-üblichen, verhältnismässig sachlichen bereich.
wen jmd. schlecht spielt, ist das mir persönlich egal. schlussendlich zählt das team. wen jmd. villiger kritisiert, weil er einen mutmasslich hundertprozentigen verstolpert oder nem osci ankreidet, dass er im dümmsten moment ausrutscht (btw.: grande noggen-oski, solo anti-stollen), dann halte ich das aber doch für im total legitimen rahmen, weit weit weg von irgendwelchen polemischen hass-anfeindungen o.ä.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.