Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2026/2027

Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Re: Kader und Transfers Saison 2026/2027

Beitrag von Incubator »

Vielleicht ist ja auch der neue Goali gar nicht so schlecht bzw. man macht sich vielleicht dann ein Bild, wenn etwas Zeit verstrichen ist? Und vielleicht stehen die Goali-Toptalente und etablierten Leistungsträger nicht beim FCL Schlange, sondern man muss als Verein mit begrenzten Mitteln Risiken eingehen?

Ganz ehrlich, das gilt nicht nur hier: in Fankreisen ist der Aufschrei riesig, wenn Spieler X nicht loyal genug ist, um mehr als eine Saison bei einem Verein zu verbringen, aber als Spieler muss man sich von irgendwelchen Randos im Internet nach 2(!) Spielen anhören, was für eine Nulpe man sei... Irgendetwas geht da einfach nicht auf.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Da hast natürlich recht :!: Aber hoi, die ersten emotionalen Kommentare auf asozialen Medien sind sowieso komplett zu ignorieren, ähnlich wie ein Buh im Stadion oder Pfiffe. Sollen die Leute mal pers. vorsprechen mit ihren Kritiken, mal schauen wieviele da überhaupt noch kommen...
Also alles halb so wild & ganz normaler Unterhaltungswahnsinn.

Causa Simoni hat nat. sehr gute Veranlagungen, die er oft aufblitzen liess. Dass es ohne Spielrythmus mal ein halbes Jahr braucht - frag mal Osci & Co. Das Schicksal des TW ist halt, dass er 3-4 100% nicht halten darf, ein Stürmer verschiesst mal in ein-zwei Spielen gleichviele Hundertprozenter...

Besonders positiv ist mir sein aktives, hohes Spiel aufgefallen in Ansätzen...wenn er das im Griff hat, gute Sache, moderner Ansatz. Am Fuss / Spielaufbau etwa auf bisherigem Niveau, also eher unterdurchschnittlich im heutigen TW-Spiel. Korrekt: wär das alles weit drüber, wärens überhaupt nicht bei uns oder nur eine halbe Saison...

Aussetzer abstellen, dann sieht das ganz ok aus. Im Sept seimer schlauer.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Absolut bei Lubamba. Problem an der ganzen Sache: Was für Simoni gilt, gilt im Grunde auch für Portmann: Fehlende Praxis (bei Portmann für die Super League). Nun sind die Resultate natürlich demoralisierend, für den Trainer wie es auch für einen Torwart ist, wenn er in zwei Spielen zwei "Eier" erhält. Dann kommen die entsprechenden Reaktionen gewisser Kreisen, und das Ganze nimmt allmählich eine gewissen Dynamik an.

Als erstes würde ich mir wünschen, keine Zitate in den Zeitungen zu lesen, welche eigene Spieler unter Druck setzen (im Sinne von "dieser Schuss war haltbar"). Dies ist zwar schon nachvollziehbar, lindert die Situation nicht und stärkt schon gar nicht irgendwelche Spieler. Nun, es war eine Zitierte Aussage in einer Zeitung, daher hoffe und denke ich, dass gemachte Aussagen nicht derartige Schuldzuweisungen beinhalten. Dies wäre gleich nochmals eine zusätzliche Hypotek.

Denn am Ende des Tages haben wir in Schlüsselpositionen viele neue Spieler, einen neuen (unerfahrenen) Trainer und einen vorrangigen Trainer, der es bestens verstanden hat, mit den Talenten immer wieder zu performen. Dies ist nicht zu unterschätzen, denn damit steht Portmann dann selbst mehr unter Zugzwang, relativ schnell auch preformen zu müssen.

So kommt es, wie es halt oft kommt: Der Saisonstart ist nicht voller rosaroten Wolken, die Punkte fallen nicht von selbst auf unsere Seite, weil wir ein Junges Team, coolen Trainer und viel gute Ansätze haben. 2 Spiele, null Punkte und ein Torwart, der Sicherheit aufbauen muss. Ist jetzt echt kein Horrorszenario (wie einige behaupten). Sicher nicht Sexy, aber auch keine Katastrophe. Das Spiel gegen Thun: Ernüchternd. Das Spiel gegen Sion: Einfach von a bis z dumm gelaufen. Mehr gibts nicht zu analysieren, also erst mal abwarten. Was mir in den ersten Augenblicken schon etwas Sorgen macht: Unser Defensivverhalten. Klar müssen da die Alternativen besser eingeübt werden. Aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, da würde etwas mehr Qualität nicht schaden. Klar: Freimann kommt zurück, aber hier würde ich mir dennoch die eine oder andere Verstärkung wünschen.

Aber abgesehen von dem: Zeit geben und vertrauen haben. Bei Simoni ist völlig offen, wie er sich entwickelt. Gute Ansätze sind auf jeden Fall vorhanden. Das Gleiche dürfte für unseren Trainer gelten. Lass uns mit positiven Vibes alles dafür tun, dass sich eine Entwicklung einstellen kann, welche so richtig Lust macht. Dann, und das sind einige Spiele später, können wir über die Qualität verschiedener Protagonisten sprechen.
Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Ich geb e zu, das sind jetzt heute im Grunde alles Transfers, die ich nur bedingt nachvollziehen kann. Da ist zum einen der Transfer von Mikolajevski. Mag ein super Talent sein, aber eine Leihe ohne Kaufoption tönt für mich jetzt nicht wirklich spannend. Ob wir zudem wirklich den grossen Bedarf an der Spitze haben, sehe ich jetzt nicht unbedingt so.

Dann kommen die Torhüter: Jerome Bieler, ein Eigengewächs kommt also als weiterer Torhüter dazu. Dies, nachdem wir gerade Lionel Huwiler verliehen wurde. Da Bieler verletzt ist, wird zudem ein junges Torhütertalent aus Lausanne, Tim Hottiger, bis ende 2026 übernommen.

Das ganze hat mich jetzt ziemlich überrascht, aber nun ja, sehen wir, was noch weiter geschieht... :-)
Antworten